Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tesla Autobahnfahrt Kiel - DUS, Gedankenspiel
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tesla Autobahnfahrt Kiel - DUS, Gedankenspiel
#263513
Tesla Autobahnfahrt Kiel - DUS, Gedankenspiel 02.10.2014 22:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Mich treibt nun schon länger eine Frage um die mir noch keiner Beantworten konnte:

Annahme:

Das Modell S P85 ist mein einziges Fahrzeug. Ich wohne in Kiel, eine Bekannte hatte einen Unfall und ich muss schnell nach Düsseldorf. Ich fahre um 22 Uhr los, alle Autobahnen sind frei.

- Strecke: 520 km
- Geschwindigkeit wo möglich vollgas 200kmh

Fragen:
- Wieviele Ladestops müsste ich einlegen?
- Wielange brauche ich inkl. aller Ladestops?
- Was saugt das Modell S bei voller Leistungsabfrage raus?
- Wenn ich volle Leistung abfrage, kann ich dann überhaupt direkt an die Schnelladestation durch die Erhitzung der Batterie?

Meine unprofessionelle Berechnung im Vergleich zu meinem alten Diesel, ich bitte ausdrücklich um Korrektur:

Vergleichsfahrzeug mit dem ich genau die Strecke so schon gefahren bin: Modell: 2004er Citroen Xsara Kombi
Motor: 109 Ps 2,0 Liter Diesel, Handschaltung
Geschwindigkeit laut GPS: 200 kmh wo es ging.
Winterreifen
Fahrtzeit Kiel - Düsseldorf, 520 km über die A7 = 3:30 std
Durchschnittsgeschwindigkeit: 148,5 kmh
Tankstops: 0
Verbrauch: 7,84 Liter Diesel
Diese Fahrt hier: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/435...amp;edate=17.01.2011
Außentemp: ca. 7-9 Grad auf der gesamten Strecke (Hier nachzusehen: www.wetterzentrale.de/topkarten/tkdwdar2.htm)

Nun fahre ich die selbe Strecke mit dem gleichen Profil mit dem Tesla S P85, als Berechnungsgrundlage gehen wir mal davon aus, dass wir von den 520 km ca. 300 km vollgas fahren können, was auf der A7 zu dem Zeitpunkt realistisch war.
Also
300 km = 200 kmh Leistungsabfrage Tesla: 310 kw
200 km = 100 kmh Leistungsabfrage Tesla: ?

Auf die 300 km Vollgas bräuchte ich also 465 kwh ?!
Bei 85 kwh Batterie wovon 75 kwh nutzbar sind?! Müsste ich also 12 Tankstops einlegen weil ja immer nur 50% in 20 Minuten Ladbar sind?
Kann irgendwie nicht sein oder?
Vielleicht hat ja jemand lust zu Rätseln?


Mir ist natürlich klar, dass ich bei konstant 120 kmh wesentlich schneller durchkomme als vollgas zu fahren, da ich mir etliche Ladungen sparen würde. Mich interessiert nur die Theorie.

Freu mich über Antworten!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2014 23:52 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263514
Aw: Tesla Autobahnfahrt HH - München, Gedankenspiel 02.10.2014 23:05 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Bei 200km/h zieht der Tesla keine 310kW...beim Beschleunigen für kürzere Zeit evtl. mal aber nicht permanent.

Bei 200km/h sind es wenn die paar Infos die ich gefunden hab etwa 70kW/100km


Vollgas macht im Model S über weite Strecken aber KEINERLEI Sinn.
Mit 120km/h kommt man schneller an als mit 200km/h + Ladepausen
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263515
Aw: Tesla Autobahnfahrt HH - München, Gedankenspiel 02.10.2014 23:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Erestor schrieb:
Bei 200km/h zieht der Tesla keine 310kW...beim Beschleunigen für kürzere Zeit evtl. mal aber nicht permanent.

Bei 200km/h sind es wenn die paar Infos die ich gefunden hab etwa 70kW/100km


Vollgas macht im Model S über weite Strecken aber KEINERLEI Sinn.
Mit 120km/h kommt man schneller an als mit 200km/h + Ladepausen


Mir ist natürlich klar, dass ich bei konstant 120 kmh wesentlich schneller durchkomme als vollgas zu fahren, da ich mir etliche Ladungen sparen würde. Mich interessiert nur die Theorie.



Das ist mir natürlich klar, das soll eher ein Rätsel sein. Einfach zum Vergleich der Nutzbarkeit im Vergleich zu einem V1.0 Auto.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263516
Aw: Tesla Autobahnfahrt HH - München, Gedankenspiel 02.10.2014 23:08 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Unter diesen dringenden Annahmen würde ich den Flieger nehmen und ausgeruht in München ankommen. Zudem halte ich so eine Fahrweise für verantwortungslos gegenüber anderen Fahrern.

Oder wenigstens mit dem Zug. Auch dann kommt man ausgeruht am Ziel an.

Und diese Annahmen gibt es doch nur im Märchen: freie Autobahnen über eine so lange Strecke? Und hast Du wenigstens für eine tausendstel Sekunde an die AB-nahen Bewohner gedacht? Was für ein Lärm bei diesem Tempo, weniger vom Verbrenner, sondern...

Ich kann aber hier nur theoretisieren (wie der Threadersteller auch): ich mußte noch nie so dringend über eine so weite Entfernung wohin. Und wenn ich dringend wohin mußte waren es nur 100 km

Vielleicht ist es etwas unklar: ich will damit ausdrücken dass man immer eine Konstellation findet um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Noch ein Beispiel: Du willst sehr dringend auf den Mond...

sorry, aber das finde ich etwas kindisch.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263517
Aw: Tesla Autobahnfahrt HH - München, Gedankenspiel 02.10.2014 23:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Alupo

Kindisch sind solche Autothemen meist. Es gibt mehrere Magazine, TV und Print die sich nur mit kindischen Autothemen beschäftigen. Ganz vorne: Topgear.

Und genau bei solch kindischen Themen spielen Betrachtungen wie: Lärm, Sicherheit, ob die Bahn oder der Flieger etc. keine Rolle. Es dient der Unterhaltung.

Übrigens ist die Strecke Düsseldorf - Kiel meist weite Strecken vollgas zu fahren. Momentan die A1, damals wars die A7. Was meinst du wie ich meine Mondverbräuche mit dem Prius zustande bekomme

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/521...amp;edate=09.03.2013

Ich hatte ab und an solche Situationen in denen ich nachts spontan aufbrechen musste. Da nützt dir weder Flieger noch Zug.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2014 23:18 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263520
Aw: Tesla Autobahnfahrt HH - München, Gedankenspiel 02.10.2014 23:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Erestor schrieb:

Bei 200km/h sind es wenn die paar Infos die ich gefunden hab etwa 70kW/100km


Bei 200km/h benötigt ein Tesla Model S eine Leistung von ca. 70kW (nicht 70kW/100km)

Man kommt mit einem vollgeladenem P85 also in etwa 200km weit, wenn man ihn mit 200km/h fährt.

//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2014 23:54 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263521
Aw: Tesla Autobahnfahrt HH - München, Gedankenspiel 02.10.2014 23:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Ich hatte ab und an solche Situationen in denen ich nachts spontan aufbrechen musste. Da nützt dir weder Flieger noch Zug.Tja, dann ist das e-Auto nichts für Dich und Du mußt den Dreck aus Deinem Auspuff den Du den Anwohnern aufdrängst mit Deinem Gewissen ausmachen. Vielleicht hättest Du es in einigen Jahren lieber ruhig aber Du mußt an einer viel und schnell befahrenen Strasse wohnen, mit vielen Dieselmotoren und so... Dann denkst Du vielleicht zurück...

Im übrigen, AB, Top Gear und derartiges lese ich nicht. Das wäre doch so als wenn man RTL glotzten würde?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263525
Aw: Tesla Autobahnfahrt Kiel - DUS, Gedankenspiel 02.10.2014 23:35 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Alupo

Mensch Alupo, ich bin ja auch ein verkopfter Mensch. Aber ein bisschen locker muss man ab und an mal werden

Ich will doch gar nicht rausfinden, dass das E-Auto nichts für mich ist. Das weiß ich schon längst, allein weil ich auch im Außendienst tätig bin. Als Zweitwagen würde ich mir evtl. dennoch einen holen.

Mir geht es doch nur um Gedankenspiele, mich interessieren diese Punkte. Wie Verbrauch, Ladung, Höchstgeschwindkeit etc.

Ich fahre auch nicht immer Vollgas über die Autobahn, ganz so schlimm ist mein Verbrauch auch nicht. Siehst du ja unten
Aber ab und an fahre ich auch den Prius mal "schnell", ohne schlechtes Gewissen.
Denn sind wir mal ehrlich, wenn man es ganz ernst nimmt, darf keiner von uns ein Auto fahren. Am besten nichtmal Reisen.
Wenn du das Extreme zuende denkst, solltest du auch keine Kinder bekommen. Was meinst du wieviel Co2 ein Mensch im laufe seines Lebens ausstößt, egal wie Öko er ist.
Meinst du nicht, wenn ich keine Kinder bekomme kann ich dafür einen Hummer fahren?
Wäre doch auch mal ein Gedankenspiel...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2014 23:53 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263537
Aw: Tesla Autobahnfahrt Kiel - DUS, Gedankenspiel 03.10.2014 06:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich finde die Eingangsfrage sehr interessant. Alleine schon aus technischer Sicht. Die Einwände bezügl. Umwelt, Sinn, Kosten, usw. sind hier OT.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 10:15 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263549
Aw: Tesla Autobahnfahrt Kiel - DUS, Gedankenspiel 03.10.2014 10:26 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hmja. Mit sehr viel Mühe beschränke ich mich auf den rein technischen Aspekt der Fragestellung.

Wenn das erklärte Ziel ist, eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen (warum sonst sollte man über 500 Kilometer Vollgas fahren wollen), dann muss man dazu ein Verkehrsmittel mit möglichst wenig Zwischenstopps wählen.

Ein Flugzeug würde sich eignen, oder eine schnelle Bahnverbindung (ICE). Ein Diesel-PKW mit dickem Tank ist erst die dritte Wahl. Ein Elektro-Auto geht grundsätzlich nicht, da sich durch die notwendigen Zwischenladungen die angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit nicht erzielen lässt.

Das war aber schon vorher klar, oder?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263556
Aw: Tesla Autobahnfahrt Kiel - DUS, Gedankenspiel 03.10.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ok, also nochmal: Es geht mir um den technischen Hintergrund der Frage. Nicht "Besser nimm das Flugzeug, oder Bahn" Was oft nachts um 12 nicht so einfach zu realisieren ist. Da muss man einfach in den Wagen steigen und losfahren.
Darum geht es hier nicht, einfach um die technische Möglichkeit des Bretterns. Wofür ja ein P85 gebaut wurde, auch Spaß zu haben.

So, also die Info, dass das Modell S ca. 70kwh bei Tempo 200 Verbrauchen würde, hilft mir schonmal. Weiß auch jemand was das Modell bei Tempo 100 ca. verbraucht?

Bei den derzeitigen Infos würde das heißen, Ladestop nach 200 km - > Ladestop nach 100 km - Dann weiter mit 100 kmh - Ziel erreicht. Das geht sogar. Würde heißen, dass man selbst bei sehr schneller Fahrweise auf 500 km gerade mal 2 Ladestops braucht. Natürlich würden die den Zeitgewinn locker wieder auffressen.
Außerdem steht die Frage noch aus, kann ich 50% in 20 Minuten aufladen wenn ich die Batterie vorher mit 200 kmh ausgesaugt habe und entsprechend heiß ist?

Mich würde mal interessieren was die schnellste Fahrtzeit auf die 500km wäre die man realisieren könnte, inkl. aller Ladestops. Im Moment scheint das ja bei ca. 5-6 Std. zu liegen, indem man eine niedrige Durschnittsgeschwindigkeit hält und damit man nur einen Tankstop braucht?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263558
Aw: Tesla Autobahnfahrt Kiel - DUS, Gedankenspiel 03.10.2014 11:06 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die nächsten Jahre wirds zwischen Hamburg und Kiel nicht ganz so schnell gehen, heißt dank Ausbau der A7 werden 100km wohl eher mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 100 zu rechnen sein. Das spart Energie. Nerven wohl nicht wenn es da so häufig krachen sollte wie beim Ausbau der A1 Hamburg Bremen.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 11:10 von piTo.
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263561
Aw: Tesla Autobahnfahrt Kiel - DUS, Gedankenspiel 03.10.2014 11:53 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Ich im Audi A7 Forum.

Hey Leute, komme ich ohne Treibstoffkosten von Kiel nach München?
Manchmal habe ich kein Geld zur Hand und meine EC-Karten vergessen.



hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263563
Aw: Tesla Autobahnfahrt Kiel - DUS, Gedankenspiel 03.10.2014 12:12 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:

So, also die Info, dass das Modell S ca. 70kwh bei Tempo 200 Verbrauchen würde, hilft mir schonmal. Weiß auch jemand was das Modell bei Tempo 100 ca. verbraucht?


Je nach Temperatur und Wetter zwischen 15 und 21 kWh.

Bei den derzeitigen Infos würde das heißen, Ladestop nach 200 km - > Ladestop nach 100 km - Dann weiter mit 100 kmh - Ziel erreicht. Das geht sogar. Würde heißen, dass man selbst bei sehr schneller Fahrweise auf 500 km gerade mal 2 Ladestops braucht. Natürlich würden die den Zeitgewinn locker wieder auffressen.


Nö. Du fährst doch mit vollem Akku los, weil du über nacht geladen hast.
OK, nehmen wir an, du schaffst durchgängig 200 (Was für eine unrealistische Annahme, das muss man schon hervorheben!)

Der realistisch erfahrbare Höchstverbrauch liegt n.m.E bei 50 kWh ab Batterie. Mehr geht nicht, jedenfalls nicht auf 500 km - es gibt keine 500 km-Strecken ohne Tempolimits.

Außerdem steht die Frage noch aus, kann ich 50% in 20 Minuten aufladen wenn ich die Batterie vorher mit 200 kmh ausgesaugt habe und entsprechend heiß ist?

Ja. Dann laufen die Lüfter so laut wie in einem Windkanal.

Mich würde mal interessieren was die schnellste Fahrtzeit auf die 500km wäre die man realisieren könnte, inkl. aller Ladestops. Im Moment scheint das ja bei ca. 5-6 Std. zu liegen, indem man eine niedrige Durschnittsgeschwindigkeit hält und damit man nur einen Tankstop braucht?

Naja, du kommst mit einem Schnitt von 130 an den Supercharger (Verbrauch je nach wetter ca. 30-35 kWh 100 km). Dann eine halbe Stunde laden und wieder ein Schnitt von 130. Macht 4,3 Stunden, bzw, 4 Stunden 20 Minuten für 500 km.

Aber schon richtig, eine rethorische Frage ist das. Das E-Auto sucht das passende Nutzerprofil und keine offensichtlich konstruierten Worst-case-Szenarien, die völlig unvernünftiges Fahrverhalten voraussetzt.

Siehe mein Posting eins weiter oben.


hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2014 12:14 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264342
Aw: Tesla Autobahnfahrt Kiel - DUS, Gedankenspiel 11.10.2014 08:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
frufus schrieb:
Hallo!

Mich treibt nun schon länger eine Frage um die mir noch keiner Beantworten konnte:

Annahme:

Das Modell S P85 ist mein einziges Fahrzeug. Ich wohne in Kiel, eine Bekannte hatte einen Unfall und ich muss schnell nach Düsseldorf. Ich fahre um 22 Uhr los, alle Autobahnen sind frei.

- Strecke: 520 km
- Geschwindigkeit wo möglich vollgas 200kmh

Fragen:
- Wieviele Ladestops müsste ich einlegen?
- Wielange brauche ich inkl. aller Ladestops?
- Was saugt das Modell S bei voller Leistungsabfrage raus?
- Wenn ich volle Leistung abfrage, kann ich dann überhaupt direkt an die Schnelladestation durch die Erhitzung der Batterie?

Meine unprofessionelle Berechnung im Vergleich zu meinem alten Diesel, ich bitte ausdrücklich um Korrektur:

Vergleichsfahrzeug mit dem ich genau die Strecke so schon gefahren bin: Modell: 2004er Citroen Xsara Kombi
Motor: 109 Ps 2,0 Liter Diesel, Handschaltung
Geschwindigkeit laut GPS: 200 kmh wo es ging.
Winterreifen
Fahrtzeit Kiel - Düsseldorf, 520 km über die A7 = 3:30 std
Durchschnittsgeschwindigkeit: 148,5 kmh
Tankstops: 0
Verbrauch: 7,84 Liter Diesel
Diese Fahrt hier: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/435...amp;edate=17.01.2011
Außentemp: ca. 7-9 Grad auf der gesamten Strecke (Hier nachzusehen: www.wetterzentrale.de/topkarten/tkdwdar2.htm)

Nun fahre ich die selbe Strecke mit dem gleichen Profil mit dem Tesla S P85, als Berechnungsgrundlage gehen wir mal davon aus, dass wir von den 520 km ca. 300 km vollgas fahren können, was auf der A7 zu dem Zeitpunkt realistisch war.
Also
300 km = 200 kmh Leistungsabfrage Tesla: 310 kw
200 km = 100 kmh Leistungsabfrage Tesla: ?

Auf die 300 km Vollgas bräuchte ich also 465 kwh ?!
Bei 85 kwh Batterie wovon 75 kwh nutzbar sind?! Müsste ich also 12 Tankstops einlegen weil ja immer nur 50% in 20 Minuten Ladbar sind?
Kann irgendwie nicht sein oder?
Vielleicht hat ja jemand lust zu Rätseln?


Mir ist natürlich klar, dass ich bei konstant 120 kmh wesentlich schneller durchkomme als vollgas zu fahren, da ich mir etliche Ladungen sparen würde. Mich interessiert nur die Theorie.

Freu mich über Antworten!


Zunächst: Es gibt auf der Webseite von Tesla eine Art Simulator mit dem man berechnen lassen kann, wie weit das Model S (85 kWh-Version bzw. S-Performance) unter bestimmten Bedingungen mit einer Batterieladung kommt (www.teslamotors.com/de_DE/goelectric#range). Einstellbar sind Geschwindigkeit, Temperatur, Klimatisierung etc.
Für die in den Staaten obligatorischen 55 mph (90km/h) sind dies 485 km.

Zu Deinem Gedankenspiel:
Variante 1
Sowohl Apples "Karten" als auch Google Maps errechnen mir die Strecke von Kiel bis Düsseldorf mit 487 km (Apple) bzw. 484 km (Google) (A7/A1). Rein rechnerisch könntest Du mit einem Model S bei voller Batterie und optimalen Randbedingungen die Strecke in einem Rutsch durchfahren. Mit den 90 km/h die Tesla angibt läge die Fahrzeit bei knapp 5,5 Stunden.
Nun ist Deine Bedingung es soll kühler sein, was den Energiebedarf und damit den Verbrauch erhöht. Zwangsläufig, das hast Du ja auch erkannt, ist das dann nur mit Nachladen machbar. Ich lege für meine weiteren Überlegungen die zum heutigen Tag tatsächlich verfügbaren Supercharger zu Grunde.
Wenn ich die obige Strecke nehme liegt auf dieser nur ein Supercharger, der in Kamen. Bei den klimatischen Vorgaben die Du machst, wäre die Strecke von Kiel zum Supercharger in Kamen mit einer Batterieladung zu schaffen (Fahrzeit ca. 4,5 Stunden). Die Reststrecke beträgt dann noch ca. 90 km, wenn ich die Angaben von Tesla zur Ladegeschwindigkeit zu Grunde lege, dürften dann ca. 10-12 Minuten nachladen ausreichen um die Strecke zu schaffen. Fahrzeit gesamt dürfte dann bei 90 km/h insgesamt mit nachladen 5:45 h betragen. Aber wählt man Geschwindigkeit vor Effizienz, lohnt sich ein 10 Minuten längeres Laden um dann mit der höheren Geschwindigkeit von ca. 150 km/h auf dem letzten Abschnitt die Strecke in insgesamt ca. 5:30 h zu absolvieren.

Variante 2:
Andere Streckenführung (nur A7 / A2 / A1): Diese ist per se schon mal ca. 30km länger, böte aber die Möglichkeit zwei Supercharger mit einzubinden, den in Staufenberg-Lutterberg und den in Kamen.
Variante 2a (aufladen nur am Supercharger im Staufenberg-Lutterberg):
Die Strecke zum Supercharger in Staufenberg-Lutterberg könntest Du laut Simulatur mit 100km/h zurücklegen, Fahrzeit etwa 3,5 Stunden. Die Strecke von dort nach Düsseldorf beträgt ca. 250 km, also reichen 30 Minuten laden am Supercharger. Anschließend könntest Du mit 140 km/h die restliche Strecke in ca. 1:45 h zurücklegen. Gesamtfahrzeit 5:45 h.
Variante 2b (aufladen an die Superchargern in Lutterberg-Staufenberg und in Kamen).
Bis zum ersten Supercharger 3,5 Stunden Fahrzeit. Von dort bis zum Supercharger in Kamen sind es ca. 170 km. Rein rechnerisch reichen hier 20 Minuten nachladen. Ab Lutterberg-Staufenberg könntest Du eine höhere Geschwindigkeit zu Grunde legen, rein rechnerisch wären dies ca. 170 km/h, Fahrzeit ca. 1.05 h. Von Kamen bis Düsseldorf sind es wieder die besagten ca. 90 km, 20 Minuten nachladen und ca. 150 km/h als Geschwindigkeit zu Grund gelegt und die Gesamtfahrzeit beläuft sich bei dieser Variante sogar auf 5:50 h.

Womit sich ein Grundsatz aus Langstreckenstreckenrennen bestätigt: Wer weniger steht fährt länger, wer länger fährt hat am Ende die Nase vorn.
Und: Routenplanung ist bei sowas das A und O.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar