Aw: Presseberichte Tesla 03.12.2020 18:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
"Der gesamte Verkehrssektor"... Oh Mann, vorher mal nachdenken... Elektroflugzeuge und -schiffe gehören dann natürlich mit dazu, dadurch kommt das mit dem doppelten Strombedarf vielleicht hin! Ansonsten empfehle ich denen, die solche Sätze von sich geben, mal ernsthafte, ergebnisoffene Untersuchungen dazu zu lesen. Zum Beispiel über die Links hier in den Foren leicht zu finden!
|
|
|
Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 03.12.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Aktuelle Rundmail von Tesla:
Das Tesla Model 3 wurde heute mit dem AUTO BILD Firmenwagen Award 2020 in der Kategorie “Elektroautos/Import” ausgezeichnet.
Bei der Leserwahl unter den fünf meistverkauften Import-Elektroautos sicherte sich das Model 3 die meisten Stimmen. Das Model S wurde von den Lesern in der Klasse Luxusauto-Import ebenfalls zum Sieger gekürt. Model S setzte sich unter den fünf meistverkauften Import-Fahrzeugen seiner Kategorie durch.
Jede Auszeichnung für Elektroautos unterstützt die Beschleunigung zu einer emissionsfreien Zukunft. Wir bedanken uns bei allen Tesla-Enthusiasten für die Unterstützung.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 08:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
yarison schrieb:
Zitat:
Ja zur Kernenergie
„Wenn der gesamte Verkehrssektor elektrifiziert wird, brauchen wir die doppelte Menge an Strom. Dazu müssen wir die Kapazitäten von Wind-, Solar- und Atomkraftwerken erhöhen"- www.focus.de/auto/elektroauto/mehr-power...men_id_12727192.html
Der Kommentar (die Meinung) ist von Sebastian Viehmann.
Er entäußerte sich auch wie folgt: Autofreie Innenstädte sind nicht nur unrealistisch, man braucht sie auch nicht
Quelle: buzzard.org/autor/sebastian-viehmann/
Des weiteren ist er Träger des Preises "Journalistenpreis" 2018/19 des "Verbands der Motorjournalisten eV", der in Form der "Johny-Rozendaal-Uhr" übergeben wurde.
Lt. LinkedIn sieht er sich selbst als "Multimedia-Profi mit strategischem Weitblick". Zur Art der Strategie (z.B nur um seinen Job zu behalten oder zur Farbigkeit der Seite) gibt er jedoch keine Auskunft. Bildungsnachweise in Physik, Chemie, Ingenieurwesen, Kraftfahrzeug- oder Verkehrstechnik oder gar Klimatologie sind ebenfalls nicht zu finden. Quelle: de.linkedin.com/in/sebastian-viehmann-87290092
Vielleicht hilft das zur Einordnung seiner Kompetenz bei den von ihm behandelten Themen.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.12.2020 13:00 von yarison.Grund: typo
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 08:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Der Kommentar (die Meinung) ist von Sebastian Viehmann.Der Autor zitiert Tesla-Chef Elon Musk!
|
|
|
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 09:25 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
LFP-Batterie bei Kälte:
The Chinese website published an article with a Model 3 owner that claimed the range dropped from the 420 km it used to show to 241 km with only 5 percent of charge left. According to the same article, the reason for that is that Tesla did not test the cars with LFP batteries long enough. Instead, it's relying on customers’ data to evaluate and improve the battery packs.
Ich weiß ja nicht, ob's stimmt. Aber wenn ja, dann kauf ich mir ja noch lieber grüne Bananen als einen Tesla "Made in China".
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Also bei Kälte zeigt er doch einen grünen und eine blauen Balken in der Ladestandsanzeige an - der blaue bedeutet: Das kriegst Du während der Fahrt dazu, wenn (falls) sich der Akku erwärmt - wenn man jetzt nur Kurzstrecke fährt...
Das Akkus und Batterien bei Kälte weniger leisten (auch nur 50% ist normal bei -20°C) ist doch weder neu noch überraschend noch auf Tesla beschränkt:
Hier die Kurve für NCA-Zellen (wie aus Nevada):
batteryuniversity.com/learn/article/disc...and_low_temperatures
Und hier die Kurve für einen typischen LFP-Akku (Seite 2 rechts oben, 70% bei -10°C):
www.batteryspace.com/prod-specs/9055.pdf
Meine Schlußfolgerung: da ist kein so großer Unterschied.
|
|
|
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 10:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Hier die Kurve für NCA-Zellen (wie aus Nevada):
batteryuniversity.com/learn/article/disc...and_low_temperatures
Ich weiß nicht, wie weit die Beispiele auf die Praxis anwendbar sind. Das Diagramm von batteryuniversity ist ausgelegt auf einen Entladestrom von 1,07 C. Da müsste ja z.B. ein Auto mit einer 100 kWh-Batterie permanent mit einer Leistung von 107 kW unterwegs sein, ohne dass sich die Batterie dabei erwärmt, um so eine Kurve zu produzieren.
Aber das ist mir sowieso zu technisch. Mir ging es eigentlich um die Behauptung, Tesla hätte nicht genug getestet und sei dazu auf Kundendaten angewiesen. Die Behauptung mag ja aus der Luft gegriffen sein, aber solche Meldungen geben mir ein schlechtes Gefühl für das Produkt. Es fahren ja in China auch andere EV, da lese ich so eine Kritik nicht.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Um einen solchen Akku von sagen wir 400kg von -10°C auf +10°C zu erwärmen, braucht es ca. 1J/gK - also grob 2kWh.
Bei einer Verlustleistung im Akku von ca. 6kW bei 100kW (100mOhm dürfte bei den Temperaturen etwa hinkommen) braucht es also 20 Minuten, bei Kurzstrecken (und vermutlich nur 20kW) wird der Akku also kaum erwärmt. (Außer via extra Zuheizung über die Motoren, geht aber auch nicht schneller.)
Warum man von anderen Herstellern nichts hört? Interessiert halt keinen... welche Autos gibt es denn die mit den selben Akkus/Typ/Firma laufen? Nach was könnte man Googlen?
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 15:38 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Wow! Damit haben sich Helmut Becker und seine Ghostwriterin selbst übertroffen.
Grüße, Egon
Hab auch kurz herzhaft gelacht und dann das Fenster geschlossen …
|
|
|
Letzte Änderung: 04.12.2020 15:39 von KnudD.
Viele Grüße
Knud
Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 16:10 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mir hat ein Satz gereicht: Sein Verhalten (wie auch immer) signalisiert- Elon Musk ist im Krisenmodus!
Dann habe ich abbrechen müssen...
Gruß,
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 04.12.2020 16:12 von weinfux.
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 16:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Normalerweise kommentiere ich ja sowas. Aber das kann man sich hier wohl sparen!
Außer dem Satz, in dem der Besuch bei VW erwähnt wird, unterschreibe ich hier nichts.
Haken hinter und erledigt.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 04.12.2020 20:42 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ihr werdet doch wohl nicht zweifeln? Schließlich ist Becker ntv-Autoexperte!
Ich finde den Text köstlich. Sicher baut Musk die 4. Gigafactory, weil er nicht genügend Absatz für seine Produkte hat. Und klar liegt das daran, daß Tesla keine Verbrenner baut. Ganz bestimmt werden in Berlin demnächst deutsche Hybride gebaut und Tesla darf immerhin den Riemen-Startergenerator liefern.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
|
|
|
Aw: Presseberichte Tesla 06.12.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 5 Monaten
|
|
Vielen Dank an Egon, der den Autor (Becker) in seinem Post schon erwähnt.
So lässt sich viel Zeit sparen und man kann gleich weiterscrollen.
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
|