Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Battery Swap bei Model S
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Battery Swap bei Model S
#252994
Battery Swap bei Model S 17.06.2014 21:14 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Auf der Tesla Seite bei den Supercharger wird auch von den Battery Swap berichtet.
Ist bestimmt sehr interessant für Tesla Fahrer, die ihre Batterie schon länger schnellladen.

Gibt es inzwischen schon "Swap Stations"?

Jürgen
Bullit
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid BJ 2012 bis 04/15
Lexus IS 300h F Sport bis 12/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253018
Aw: Battery Swap bei Model S 18.06.2014 09:47 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Bullit schrieb:
Hallo!

Auf der Tesla Seite bei den Supercharger wird auch von den Battery Swap berichtet.
Ist bestimmt sehr interessant für Tesla Fahrer, die ihre Batterie schon länger schnellladen.

Gibt es inzwischen schon "Swap Stations"?

Jürgen

Die "Schnelllader" und "Volllader" haben damit die Möglichkeit, sich einen weniger gestressten Akku zu besorgen bzw. solange zu tauschen, bis man einen erwischt der besser ist als der eigene Originalakku. Und dann tauscht man möglichst erst einmal nicht mehr .

Das ist m.E. auch der Punkt, warum der Akkutausch in absehbarer Zeit m.E nicht funktionieren wird. Ich würde jedenfalls nie einen "guten" Akku aufs Tausch-Spiel setzen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274034
Aw: Battery Swap bei Model S 11.01.2015 09:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Tesla testet den schnellen Akkutausch in Elektroautos. Das verwirrt, denn das unrentable Konzept galt als tot. Doch Tesla nimmt damit viel Geld ein – an anderer Stelle.
- www.zeit.de/mobilitaet/2015-01/elektroau...esla-batteriewechsel

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276209
Aw: Battery Swap bei Model S 29.01.2015 22:47 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
This is Tesla’s first battery swap station (photos)

- gigaom.com/2015/01/29/this-is-teslas-fir...swap-station-photos/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276242
Aw: Battery Swap bei Model S 30.01.2015 10:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Eine Swapmöglichkeit würde ich nur nutzen wenn ich die "Schnellladung" bräuchte und es in der eigenen Firma mit mehreren Firmenfahrzeugen vor Ort machen könnte, d.h. die Akkus bleiben beim Eigentümer. Klar Bedarf es dann mehr Akkus als Fahrzeuge , aber aufladen geht doch wohl weiterhin...

Einen guten Akku gegen einen möglicherweise schlechteren Akku eintauschen nur des Vollladens Willen, nein Danke.

Ich stelle mir das technisch/mechanisch auch ziemlich aufwändig vor, aber mal sehen wie das umgesetzt wird. Die Akkus sin ja unten im Rahmen verbaut....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276264
Aw: Battery Swap bei Model S 30.01.2015 12:41 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

beim Swapping würde ich mir mehr Sorgen um speziell den Verschleiss der Hochstromkontakte und der Mechanik machen als darum, dass ich einen "schlechten" Akku bekomme.

Spätestens wenn die Handlingvorrichtung in die Jahre gekommen ist, wird die Akkuaufnahme bei jedem Wechselvorgang gestresst.

Soweit es mir bekannt ist, wurde das Model S zunächst swapfähig konstruiert (bei der Auslieferung werden Fahrzeug und Akku getrennt geliefert und erst dann zusammengesetzt).

Eine weitere Sorge betrifft die Kosten, welche beim Swapping berechnet werden - umsonst wird der Vorgang vermutlich nicht sein, weil die Anzahl der pro Tag durchführbaren Vorgänge begrenzt ist.

Es wird wohl mit Kosten von 20 Euro pro Swapvorgang zu rechnen sein.

Wenn dann irgendwann auch einige Fahrzeuge vorher dran sind, entfällt auch der Zeitvorteil gegenüber den Superchargern

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2015 12:43 von ksb.Grund: Korrektur
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar