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Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei?
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei?
#252370
Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei? 10.06.2014 13:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Elon Musk, CEO von Tesla, überlegt derzeit scheinbar, seine Patente für E-Cars für die Konkurrenz freizugeben. Damit möchte er dafür sorgen, dass die Entwicklung in diesem Bereich deutlich schneller vorangetrieben werden kann.
- www.mobilegeeks.de/elektro-autos-gibt-te...die-konkurrenz-frei/

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Egon
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#252371
Aw: Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei? 10.06.2014 13:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Tesla will Stromtankstellen-Patent teilen // Bislang müssen Tesla-Fahrer Tesla-Tankstellen nutzen, die Fahrer anderer Elektroautos müssen eine andere Ladestation suchen. Das möchte Tesla-Chef Elon Musk ändern - und den "Supercharger"-Standard auch anderen Herstellern zur Verfügung stellen. Das könnte sich für das Unternehmen lohnen.
- www.sueddeutsche.de/auto/elektroautos-te...ent-teilen-1.1992552

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#252381
Aw: Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei? 10.06.2014 15:19 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Vernünftiger Mann.
wogue
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#252385
Aw: Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei? 10.06.2014 16:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
Vernünftiger Mann.

oder berechnender Mann...
Frufus
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#252386
Aw: Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei? 10.06.2014 16:08 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ist das der selbe Elon Musk, der Gründer von PayPal?

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#252387
Aw: Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei? 10.06.2014 16:29 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ja.
schrubber
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Letzte Änderung: 10.06.2014 16:29 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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#252640
Aw: Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei? 12.06.2014 22:15 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
"Geist der Open-Source-Bewegung" - Tesla gibt Nutzung seiner Patente frei - Tesla stellt Europa-Werk in Aussicht

- www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-gibt-Nutzun...article13010606.html

Grüße, Egon
Egon
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#252652
Aw: Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei? 13.06.2014 06:39 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
"Konkurrenten sind nicht länger die Mitbewerber, sondern alle die, die herkömmliche Antriebe produzieren."

Kann es eine noch deutlichere Kampfansage geben? Ich meine Nein!
Ich verstehe es hoffentlich schon richtig, dass nur solche Firmen freien Zugang zu den Patenten haben, die nur E-Fahrzeuge herstellen.

Man sollte vielleicht noch eine Forderung ergänzen, nämlich dass diese Firmen keine ausgegliederte E-Sparte eines herkömmlichen Herstellers sein dürfen.

eppf
eppf
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#252676
Aw: Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei? 13.06.2014 11:34 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Autobauer Tesla gibt Technologie frei - und prüft Teamarbeit mit BMW
- www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel...e-frei-a-974928.html

Vorbild Open Source: Tesla will Patente freigeben
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vo...igeben-a-974900.html

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#252691
Aw: Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei? 13.06.2014 14:59 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hier der originale Wortlaut des gestrigen Blog Beitrags

Elon Musk, CEO

"Yesterday, there was a wall of Tesla patents in the lobby of our Palo Alto headquarters. That is no longer the case. They have been removed, in the spirit of the open source movement, for the advancement of electric vehicle technology.

Tesla Motors was created to accelerate the advent of sustainable transport. If we clear a path to the creation of compelling electric vehicles, but then lay intellectual property landmines behind us to inhibit others, we are acting in a manner contrary to that goal. Tesla will not initiate patent lawsuits against anyone who, in good faith, wants to use our technology.

When I started out with my first company, Zip2, I thought patents were a good thing and worked hard to obtain them. And maybe they were good long ago, but too often these days they serve merely to stifle progress, entrench the positions of giant corporations and enrich those in the legal profession, rather than the actual inventors. After Zip2, when I realized that receiving a patent really just meant that you bought a lottery ticket to a lawsuit, I avoided them whenever possible.

At Tesla, however, we felt compelled to create patents out of concern that the big car companies would copy our technology and then use their massive manufacturing, sales and marketing power to overwhelm Tesla. We couldn’t have been more wrong. The unfortunate reality is the opposite: electric car programs (or programs for any vehicle that doesn’t burn hydrocarbons) at the major manufacturers are small to non-existent, constituting an average of far less than 1% of their total vehicle sales.

At best, the large automakers are producing electric cars with limited range in limited volume. Some produce no zero emission cars at all.

Given that annual new vehicle production is approaching 100 million per year and the global fleet is approximately 2 billion cars, it is impossible for Tesla to build electric cars fast enough to address the carbon crisis. By the same token, it means the market is enormous. Our true competition is not the small trickle of non-Tesla electric cars being produced, but rather the enormous flood of gasoline cars pouring out of the world’s factories every day.

We believe that Tesla, other companies making electric cars, and the world would all benefit from a common, rapidly-evolving technology platform.

Technology leadership is not defined by patents, which history has repeatedly shown to be small protection indeed against a determined competitor, but rather by the ability of a company to attract and motivate the world’s most talented engineers. We believe that applying the open source philosophy to our patents will strengthen rather than diminish Tesla’s position in this regard."

www.teslamotors.com/blog/all-our-patent-are-belong-you
e-motion
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Letzte Änderung: 13.06.2014 15:00 von e-motion.
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#252694
Aw: Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei? 13.06.2014 15:18 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Deine Einschätzung dazu würde sicher nicht nur mich wirklich interessieren. Was hältst Du davon, wie ist das einzuordnen?

Grüße, Egon
Egon
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#252695
Aw: Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei? 13.06.2014 15:34 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Mich würde mal interessieren, was die globale Öl-Lobby davon hält...

Grüße,
Michael
VTR1000F
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#252696
Aw: Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei? 13.06.2014 15:42 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Kurz, ich bin verdammt froh, einen Tesla zu fahren!

Ich bin froh, der richtigen Firma das Geld zu überweisen,
mal ganz abgesehen vom Gegenwert in Form eines Fahrspaßes,
der seines gleichen sucht.

M.E. passt die Barriere-freie Ausrichtung der Technologie zum
Elektroauto wie die Faust aufs Auge. Man kann sich nun nicht nur
den Stromlieferanten, vor allem aber die Art der Stromerzeugung
nach eigenen Kriterien aussuchen, sondern nun wohl auch bald den
den Elektroautohersteller, der es Ernst meint mit der Energiewende.

Außer vielleicht BMW wird kein konventioneller Hersteller all zu
schnell auf dieses Angebot zurückgreifen. Da ist viel zu viel
Stolz und Arroganz im Spiel. Ich rechne nun noch viel mehr als
je zuvor mit Autos von Unternehmen, die zuvor gar nicht oder nur
wenig mit der Herstellung von Fahrzeugen zu tun hatten.

Die Autoindustrie (außer BMW und Nissan und vielleicht Toyota und Daimler) würde Tesla wohl lieber kaputtt gehen sehen: Keine Franchise-Händler, keine Verbrenner (derzeitige Generalkompetenz), Treibstoffkosten per Flatrate, und nun auch noch Open-Source-Technologie. Die alten Zöpfe sind tief angeschnitten.

Grüße
Holger
e-motion
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Letzte Änderung: 13.06.2014 16:01 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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#252704
Aw: Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei? 13.06.2014 16:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
orf.at/stories/2233957/2233966/

Könnten meine Worte sein: „Tesla erfasst korrekterweise, dass es besser ist, das beste Produkt in einer Massenindustrie zu sein, als das einzige Produkt in einer Nische.“

Da fällt einem auf Anhieb der Prius ein. Bin gespannt, ob das dem E-Auto einen Boost gibt...
wogue
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Letzte Änderung: 13.06.2014 16:42 von wogue.
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#252736
Aw: Gibt Tesla seine Patente für die Konkurrenz frei? 13.06.2014 23:13 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Tesla hat in letzter Zeit viel investiert:
- Entwicklung Model S
- Fertigungsanlage Model S

Tesla investiert aktuell viel:
- Entwicklung Model X
- Fertigungsanlage Model X

Tesla will in Zukunft viel investieren:
- Model E
- Batteriefabrik

Tesla investiert laufend:
- Schnellladestationen
- Vertrieb / Wartung / Marketing
...

Tesla hat 2013 etwa 25.000 Fahrzeuge verkauft. 2014 könnten es bis zu 35.000 werden. Der Umsatz ist verglichen mit den Investitionen sehr gering.

Eine Investition ist immer auch ein Risiko. Investitionen müssen langfristig in einem gesunden Verhältnis zum Umsatz stehen. Was wird aus Tesla, wenn das Startkapital verbraucht ist?

Wie schaut der Absatz von Tesla aus?
4. Quartal 2013: 6892 Fahrzeuge
1. Quartal 2014: 6457 Fahrzeuge - Fertigung im ersten Quartal 2014: 7535 Fahrzeuge

Warum hat Tesla im ersten Quartal 2014 1078 Fahrzeuge mehr gefertigt als verkauft? Fertigt Tesla schon jetzt auf Halde?
Warum hat Tesla im ersten Quartal 2014 435 Fahrzeuge weniger verkauft als im vierten Quartal 2013? An der gefertigten Stückzahl lag es sicher nicht. Flacht die Nachfrage nach der Deckung des initialen Bedarfs ab? Wird Tesla seine Fertigung 2014 auslasten können? Geplant waren 35.000 Fahrzeuge im Jahr 2014.

Batteriehersteller sind wichtige Zulieferer von Tesla. Mit den Planungen zur Giga-Batteriefabrik hat sich Tesla wenig Freunde unter den Batterieherstellern gemacht.

Die Zukunft Teslas wird nicht problemlos sein. Tesla hat wahrscheinlich dem Batterie-PKW zum Durchbruch verholfen. Weltweit wird er Absatz von Batterie-PKWs in den nächsten Jahren zunehmen. Die Zukunft von Tesla ist dennoch ungewiss.

Wenn Tesla seine Patente jetzt freigibt, dann ist das meiner Meinung nach ein Zeichen von Schwäche. Tesla hat nicht die Kraft, so weiter zu machen wie bisher. Um langfristig überleben zu können, hat Tesla jetzt einen wertvollen Schatz geopfert.

Toyota hat vor Jahren versucht anderen Herstellern HSD-Lizenzen zu verkaufen. Die Nachfrage war sehr gering. Toyota hatte genügend Kraft es durchzustehen.
Tesla hat seine Technik anderen Herstellern angeboten. Keiner ist darauf eingegangen. Vermutlich hat Tesla nicht die Kraft, das durchzustehen und gibt daher jetzt einen Teil seiner Patente frei.
Schnappie
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