Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...125126127128129130131...136
THEMA: Tesla Model S
#572482
Aw: Tesla Model S 10.12.2019 14:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Im Vergleich zu einem Dieselmotor ist ein Elektromotor simpel und billig. Ein Dieselmotor dürfte auch bei Opel wesentlich billiger sein als einer bei BMW oder Daimler.

20-45.000$ also ein wirtschaftlicher Totalschaden.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572486
Aw: Tesla Model S 10.12.2019 15:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wenn der seine Akkus selbst bezahlt hätte wäre auch Sense gewesen. Gut für ihn dass Elon die Spendierhosen anhatte.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2019 15:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572568
Aw: Tesla Model S 10.12.2019 22:40 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kunststück. Tausche ich den Motor bei meinem Diesel viermal hält er auch eine Mllion Kilometer.
Richtig. Wie ich vor ein paar Tagen schon schrieb: Diese Aktion ist denkbar ungeeignet, für E-Mobilität zu werben. Ich lese eher raus: Kauft Euch keinen Tesla der ersten Baujahre und rechnet damit, dass Akkus nicht lange leben.

Mit den Motoren hatte Tesla wohl anfangs ein paar Probleme
So etwa bis Ende 2013 / Mitte 2014, grob über den Daumen. Bezahlen musste das niemand, aber lästig ist so ein Defekt sicher trotzdem.

Batterietausch auf Garantie? Ist das üblich bei Tesla bei so einer Laufleistung?
Ja. Aber nur bei einem tatsächlich defekten Akku. Der Degradationsgrad (damit ein Akku als "defekt" gilt) war in den ersten Baujahren nicht definiert, dafür gilt die Garantie auf den Akku und andere Antriebskomponenten aber unabhängig von der Laufleistung.

- www.tesla.com/sites/default/files/downlo...d-warranty-de-de.pdf

Erst später wurde die tolerierbare Degradation auf minimal 70 Prozent der Ursprungskapazität festgelegt. Mir ist allerdings niemand bekannt, der eine Degradation größer 10 Prozent protokolliert hat. Dafür sind die Autos mit maximal 8 Jahren wohl noch zu jung. Die Degradationskurve von Lithium-Akkus verläuft übrigens nicht linear, sondern anfänglich kurze Zeit relativ steil und danach sehr lange Zeit flach.

Was kostet so ein Tausch außerhalb der Garantie?
Auch dazu gibt es nur Hörensagen und Gerüchte. Es ist bei den seit 2012 gebauten Fahrzeugen der Modellreihen S, X und 3 noch nie vorgekommen.

Bei dem zwischen 2008 und 2012 gebauten Modellen der Baureihe "Roadster" scheint es aber schon passiert zu ein. Die hatten auch eine höhere Degradation, die bei einer Umfrage nach 160.000 km Laufleistung zwischen 15 und 20 Prozent lag.

20-45.000$ also ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Bei Autos dieser Preisklasse nicht. Ein Model S hat einen Grundpreis von 87.000 Euro, die Performance-Variante 103.000 Euro. Das nur zur Richtigstellung; ein Argument pro Tesla ist das natürlich nicht. Aber nochmal: Es ist noch nie passiert, da die Garantie auf die Antriebskomponenten der Modelle S und X 8 Jahre ohne Kilometerbegrenzung beträgt.

Daher zerbrechen sich darüber eigentlich nur Nicht-Tesla-Fahrer ihre Köpfe.

Aber das ist ja bei vielen Dingen so. Mein Schwiegervater erklärt mir seit 14 Jahren (HSD) immer wieder, dass ich meine komischen Autos nirgends reparieren lassen kann und seine Frau befürchtet immer noch, dass ohne einen laufenden Verbrennungsmotor Bremsen und Lenkung ausfallen. Das bekommst Du nicht raus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2019 22:43 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572601
Aw: Tesla Model S 11.12.2019 08:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hatte man die getauschten Motoren und den Akku eigentlich weiter fahren können oder wäre er damit liegen geblieben?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572614
Aw: Tesla Model S 11.12.2019 08:57 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb: Mein Schwiegervater erklärt mir seit 14 Jahren, dass ich meine komischen Autos nirgends reparieren lassen kann und meine Frau befürchtet...
...das bekommst Du nicht raus!

Doch, ich würde mal den Schwiegervater austauschen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2019 16:17 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576249
Aw: Tesla Model S 02.01.2020 09:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Tesla Model S im Drift: Video Elektro-Smog

"Bewegt es sich und hat vier Räder?" Antwort: Ja! Japan: "Dann driftet es auch."
- www.autozeitung.de/tesla-model-s-drift-video-196254.html#

wow!
yarison
Beiträge: 8077
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579937
Aw: Tesla Model S 26.01.2020 13:42 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe Freitag ein Tesla Model S Vorfacelift gesehen, dass an CCS geladen hat. Es sah so aus, als ob der CCS-Stecker in einem kurzen Adapter gesteckt hat, die eine Hälfte des Adapters ging über den CCS-Stecker, die andere Hälfte steckte in der Autobuchse, also deutlich kleiner als der Chademo-Adapter mit dem Kabelstück.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579950
Aw: Tesla Model S 26.01.2020 14:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Hat er AC oder DC geladen?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579960
Aw: Tesla Model S 26.01.2020 14:47 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
CCS ist DC.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579961
Aw: Tesla Model S 26.01.2020 14:49 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
@Egon schrtieb


"Was kostet so ein Tausch außerhalb der Garantie?

Auch dazu gibt es nur Hörensagen und Gerüchte. Es ist bei den seit 2012 gebauten Fahrzeugen der Modellreihen S, X und 3 noch nie vorgekommen.

Bei dem zwischen 2008 und 2012 gebauten Modellen der Baureihe "Roadster" scheint es aber schon passiert zu ein. Die hatten auch eine höhere Degradation, die bei einer Umfrage nach 160.000 km Laufleistung zwischen 15 und 20 Prozent lag."


Ich habe vor kurzem ein Video von Ove Kröger T&T MOBILITY gesehen. Der zeigte eine Firma, die die Tesla Akkus repariert. Da waren auch einige Roadster, bei denen die Akkus durch nicht laden kaputt gegangen waren. Da wurde auch über die Kosten gesprochen. Leider habe ich den Link im Moment nicht.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2020 14:51 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579990
Aw: Tesla Model S 26.01.2020 17:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#580010
Aw: Tesla Model S 26.01.2020 19:20 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Schoettker schrieb:
Ich habe Freitag ein Tesla Model S Vorfacelift gesehen, dass an CCS geladen hat. Es sah so aus, als ob der CCS-Stecker in einem kurzen Adapter gesteckt hat
Richtig beobachtet. Die alten Model S und X können durch eine überschaubare Hardware-Aufrüstung und einen kleinen Steckadapter für CCS nachgerüstet werden. Das ist etwas aufwändiger als der Chademo-Adapter, aber dafür gibt es dann auch dreistellige Ladeleistungen, sofern es der CCS-Ladepunkt hergibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587478
Aw: Tesla Model S 05.03.2020 20:15 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Video: Hybrid gegen Elektro im Drag-Race
Kann der NSX den Tesla schlagen?

Dass das Tesla Model S in Sachen Geschwindigkeit eine klare Ansage ist, steht außer Frage. Doch kann die Performance-Variante mit effizienterem Elektromotor auch eine getunte Version des Hybrid-Superautos Acura NSX ausstechen? Die Jungs von DragTimes haben das ausgetestet und die beiden Modelle gegeneinander antreten lassen.

- efahrer.chip.de/news/video-hybrid-gegen-...esla-schlagen_102033

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77364
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593082
Aw: Tesla Model S 11.04.2020 18:38 - vor 4 Jahren  
Zitat:
Neuer „Geparden“-Modus ist da: Tesla Model S Performance jetzt mit 835 PS Leistung

Das Elektroauto nimmt beim Start im neuen „Launch Mode“ nicht nur wirklich die von seinem Entdecker so getaufte „Geparden-Haltung“ mit tief abgesenkter Front ein, Tesla hat der Performance-Version auch etwa 55 PS zusätzlich spendiert.

Im schnellsten Durchlauf brauchte der Tesla für die gut 400 Meter 10,55 Sekunden...

Als beste Zeit für die Beschleunigung von 0 auf 60 Meilen nennt der YouTuber 2,4 Sekunden,...

Außerdem zeigen die Messungen, dass dem Tesla-Akku bei den Versuchen bis zu 614 Kilowatt (etwa 835 PS) Leistung entnommen wurden.

teslamag.de/news/video-teslas-top-modell...geparden-modus-27919

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3748
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593144
Aw: Tesla Model S 12.04.2020 08:04 - vor 4 Jahren  
Und wie groß ist der Verbrauch, gerechnet in Kg Braunkohle ?
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...125126127128129130131...136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar