Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...136
THEMA: Tesla Model S
#227443
Aw: Tesla Model S 24.10.2013 20:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich halte die gesetzten Ziele in DE auch für nicht realistisch. Tesla kann froh sein, wenn Ende 2016 die für Ende 2014 geplanten Ladestationen fertiggestellt sind.

Für Vielfahrer sind auch bei vorhandenen Ladestationen alle 200 km die Pausen zu lange und zu häufig.

Angenommen ein Kunde befindet sich 300 km von mir entfernt.
Dann kann ich bei zurückhaltenter Fahrweise das Ziel ohne Pause erreichen. Aber welches Hotel bietet mir die Möglichkeit meinen PKW über Nacht zu laden?

Ich würde deshalb möglichst kurz vor dem Zielort beim Kunden noch eine Tesla Ladestation anfahren. Nach 40 Minuten wäre der Akku ja zu 80% geladen.

Nur liegt die Ladestation in den wenigsten Fällen in Kundennähe.
In unserer Gegend wäre die nächste Ladestation Richtung Süden in Karlsruhe und Richtung Norden in der nähe von Köln. Das sind rund 300 Kilometer.

PS: Auf einer von mir sehr oft befahrenen Strecke (Worms - Köln)
ist der Zeitgewinn zwischen schneller Fahrt (mind. 160 wenn möglich und erlaubt) und entspanntes Fahren mit 115 (Tacho) nur 10 Minuten.

Die 40 Minuten zusätzlich fallen dann schon sehr ins Gewicht.

Ich kann mir deshalb ein E-mobil erst bei Reichweiten von mindestens 500 km und Schnelllademoglichkeiten an der AB alle 50 km vorstellen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2013 21:01 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227449
Aw: Tesla Model S 24.10.2013 20:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
@e-motion

Teilst du persönlich Musks Optimismus? Das interessiert mich. Ich habe nämlich erhebliche Zweifel, dass er bis Ende 2014 mehr als nur einen wenig überzeugenden Bruchteil seiner Prognose (40 bis 50 Supercharger-Stationen in Deutschland) erfüllen können wird.


Hi Egon,

ich kenne die Hintergründe nicht. Vielleicht ist längst ein Vertrag mit Tank&Rast unterzeichnet. An die 40-50 Stationen glaube ich auch nicht, das war ja auch nur mündlich.

Aber auf der Website zeigt Tesla immerhin 28 oder 29 geplante Stationen in Deutschland. Lass es bis Ende 2014 zwanzig Stationen werden, und Musk ist unser Held. Besonders noch mal für Tesla Kunden.


Nicht, dass das gegen Tesla sprechen würde. Es ist nur so, dass ich unrealistische Prognosen überhaupt nicht ab kann, völlig egal, von welcher Seite sie gerade kommen. Durchsichtiger Zweckoptimismus stört mich deshalb genau so, wie das völlig zurecht kritisierte gezielte Schlechtschreiben der Elektro-Mobilität auf Veranlassung interessierter Kreise, das in nächster Zeit noch deutlich zunehmen wird.


Gut, in den USA gab es auch etwas Verzug, es stehen nicht exakt so viele Stationen wie angekündigt. Nicht zu vergessen, auch die Auslieferung der ersten Model S hatte sich etwas verzögert, obwohl Tesla Motors alles daran gegeben hatte, den avisierten Termin zu halten. Tesla hatte seine enttäuschten Kunden mit einem Probefahrt-Event mit einer kleinen Flotte seriennaher Prototypen getröstet, aber hingehalten. Falls ich mich recht erinnere, passiert sowas jedem Hersteller mal, wohl auch Toyota. Nur, wie gehen die dann mit ihren Kunden um?

Das Supercharger-Netz ist eine freiwillige und für den Verbraucher kostenlose Serviceleistung, die zwar einerseits aus Sicht von Tesla nötig ist, um seine Autos in jedem Land vermarkten zu könen, egal wie wenig bis gar nicht die Infrastrukur bereits vorhanden sein mag.

Andererseits aber ist es doch einmalig, dass ein Hersteller den Kaufpreis nicht für das Auto verlangt, sondern sich auch anschickt, seine Kunden zeitlich unbegrenzt mit kostenlosem Kraftstoff und mit Superschnell-Ladestationen entlang wichtiger Reiserouten zu versorgen. Ob das nun eine Punktlandung werden sollte oder nicht. Seine Offerte ist revolutionär. Man nehme jeden einzelnen Punkt:

- Ladestationen an Autobahnen errichten
- diese sind super schnell ladend
- dann auch noch kostenlos
- und zwar in unbegrenzte Menge, so viel wie das Auto verbrauchen kann.
- und am Ende auch noch zeitlich unbegrenzt

Mir würde es nicht gefallen, wenn er - typisch deutsch - alle möglichen Hindernisse kennen und dann auch erwägen würde, seinen Plan vorauseilend klein zu schrauben. Dafür ist er gar nicht der Typ und vielleicht genau deswegen auf seine Art schneller am Ziel als die Gegenwehr geordnete Strukturen annehmen kann.

Muss nicht. Kann aber.

Ein schlechtes Beispiel: Tesla sucht händeringend Leute in Europa

Ein gutes Beispiel: Sowohl Rückfahrkamera und das Internet sind im Model S während der Fahrt aktiv. Wer hätte es gedacht, hier in Deutschland? Es geht also.

Und was ist erst, wenn Musk es doch schafft, sein Versprechen relativ punktgenau zu halten? Auf ein paar Monate käme es mir jedenfalls nicht an. Wegen geschenktem Gaul und so.

Dieses Bild nehme ich, denn als die Model S bestellt wurden, war die Supercharger-ID bei den meisten gar nicht im Kalkül, weil noch nicht geboren und schon gar nicht flächendeckend oder etwa für Europa zugesichert. Das Auto ist so toll, so viele Fahrprofile passen bei der üppigen Einzelreichweite, da ist ein Supercharger-Netz-Versprechen doch eher ein willkommenes, kostenloses zusätzliches Feature, also aus Sicht der Kunden ein wirklich großartiges Geschenk!

Selbst wenn es Ende 2014 nur 10 Stationen in D wären, die dann aber als Glieder einer Kette eine durchgehende Verbindung von Portugal bis Norwegen herstellen würden, könnte Musk sich als Gewinner hinstellen. Ich traue ihm aber mehr zu, auch den jeweiligen Vertragspartnern. Mein Tipp: 20 Stationen mindestens.

Aber du hast recht. Moralisch betrachtet, aber auch um sein Gesicht als Unternehmer nicht zu verlieren, muss Musk seine Ziele einigermaßen einhalten. Da ist aber eben auch die andere Seite der Moral, die eine freiwillige Leistung von einer bezahlten unterscheiden will.


Da er aber, wie du weiter oben festgestellt hast, die lokalen Gegebenheiten nicht kennt, fürchte ich sehr, dass er - was D angeht - den Mund viel zu voll nimmt. Die Fußnote in der letzten Tesla-PM steht da nicht umsonst...


Sicher nicht. Ich sehe darin aber nicht nur negative Aspekte.
Denk mal an VW - die versprechen das Blaue vom wolfsburger Himmel, halten es garantiert nicht, garantiert, weil eh jeder weiß, dass sie Versprechen nicht halten und warnen so auch auch nicht vor evtl Enttäuschungen. Mein negativster Gedanke ist, dass Musk bei einem gröberen Problem 'Tesla nicht mehr halten könnte. Ich stimme dir zu, dass er sich in D zu weit rausgelehnt hat. Damit meine ich insbesondere seinen Satz

„Deutschland wird wird dafür gerühmt, dass es Ingenieurskunst honoriert, insbesondere automobile Ingenieurleistungen. Wenn wir in Deutschland keinen Erfolg hätten, wäre das kein gutes Zeichen“

Jetzt muss sich Musk auch voll auf Deutschland konzentrieren!
Ich schätze, genau das wird auch passieren. Und je schneller er das macht,
umso sicherer wird sein Erfolg.




Ein anderer Aspekt, der mir so durch den Kopf geht: Ich befasse mich einigermaßen intensiv mit dem Thema E-Mobilität, auch wenn ich aufgrund meines Fahrprofils wohl einer der letzten bin, die wechseln werden.


Aber in 5 Jahren. Es gibt dann Supercharger oder andere Schnellladestationen weit und breit.


Viele gesichtete Informationen lassen mich befürchten, dass das zwar alle erwarten, es aber in absehbarer Zeit keinen wirklich relevanten Sprung in der Akku-Entwicklung geben wird. Bezahlbare E-Autos mit Reichweiten über 500 Kilometer bleiben noch unerfreulich lange Science Fiction.


Die 500 Klimeter sind für immer betoniert? So lange soll man nicht am Stück fahren! 250 km realistische Reichweite werden bald preiswerter sein, wenn nicht sogar günstiger als zusätzliche Verbrennertechnik. Mit Superchargern, nicht nur von Tesla, kann man alle 2-2,5 Stunden eine Pause machen. Das ist zwar immer noch nichts für Dienstwagen-Scheucher, aber die sind ja nur vordergründig DER Maßstab. Die Mehrheit pendelt und gondelt in Wahrheit im unter 100 km Radius und verreist ab und zu mal. Hauptsache: Es gibt dann Supercharger weit und breit.


Das ist der Schluss, den ich für mich gezogen habe. Er muss nicht stimmen, aber vieles deutet darauf hin.


Ich fürchte, du gehst zu sehr von gemachten Erfahrungen aus.
Nach vorne können wir alle nicht schauen. Aber man kann Sachen anschubsen. Wie schon mit den Prius. Jetzt nur noch ne Stufe extremer.


Und jetzt zurück zu Tesla: Ich glaube, Elon Musk sieht das auch so. Deshalb verkauft er nicht einfach nur Autos, sondern ein Mobilitätskonzept, dessen elementarer Bestandteil ein halbwegs engmaschiges Netz von Supercharger-Stationen ist.


Bingo!


Auch wenn klar ist, dass man mit häufigem Schnellladen seinen Akkus nichts Gutes tut,


DAS macht mir große Sorge. Hier traue ich dem Symphaticus noch nicht so recht übern Weg. Wenn die Garantie vorüber ist, was dann? Mein 60 kWh Model S hat jedenfalls keine „unlimted miles“.
Es gibt noch einige andere Unwägbarkeiten. Aber so ist das nun mal, wenn man recht früh am Fortschritt teilhaben will. Und nicht zu vergessen: Das Auto ist kaufbar!
Und dermaßen geil. Ein echtes Traumauto.

Da braucht es eigentlich nur ein Pendlerprofil, eine Drehstromsteckdose und beim Heia machen wird vollgetankt. Das geht auch mit einem Leaf oder i3, wenn das Streckenprofil passt.
Die Reichweitenproblematik ist mehr ein Problem der Leute, die kein passendes Fahrprofil haben oder keine Garage. Es gibt jedenfalls viel weniger Autos als Menschen mit passenden Rahmenbedingungen. Da kann man doch ansetzen.

so ist die Grundidee doch weit erfolgversprechender, als auf unrealistische baldige Quantensprünge in der Batterieentwicklung zu hoffen. Jedenfalls, wenn man aus der Kurzstrecken-Nische raus will.

Es wird eine Zeit mit konkurrierenden Plug-in Hybriden geben. So lange, bis die im Vergleich zum reinen Stromer zu teuer werden oder weil es Blödsinn ist, an Superladesäulen vorbeizufahren und nicht Strom zu tanken, weil der Verbrenner nach Bedienanleitung alle 3 Tage mal gestartet und warm gefahren werden muss.

Dann doch lieber entweder einen Hybrid oder ein reines E-Auto.

Oder wie seht Ihr das?

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2013 21:11 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227450
Aw: Tesla Model S 24.10.2013 21:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!
Wir waren heute auch den Tesla Probefahren.
Frage: Der Verkäufer meinte, dass die Supercharger in 20 Minuten 80% also ca. 400km im aufladen sollen. Ich war von 50% ausgegangen?

Generell sehr schöner Wagen. Ich bin gespannt auf die Charger, dann sehen wir weiter.
Übrigens: wenn man jetzt bestellt kommt er im Februar. Generell verkauft er sich wohl der gut hier in Hamburg. Zwei Testwagen und sehr viele Interessenten, ein großer Teil kauft wohl, ins stimmt?! Keine Ahnung...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227452
Aw: Tesla Model S 24.10.2013 21:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Sehr interessant!

Falls es noch nicht bekannt ist
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2013 21:09 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227462
Aw: Tesla Model S 24.10.2013 22:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Meine geschäftlichen Touren könnte ich mit dem S machen, wobei ich heute auch wieder über 500 km mit dem Prius gefahren bin.

Auf meiner Strecke Filderstadt - Basel hätte es auf jeder meiner Touren (S-KA-BS) oder über die A81 Ladestationen. Auf dem Hin oder Rückweg 20 Minuten Pause wären kein Problem. An der A 81 scheint es an der Ausfahrt Rottweil zu sein, dort hats auch wieder ein Autohof und Industriegebiet inkl Fastfood direkt an der Ausfahrt.

In Basel könnte ich das Fahrzeug während der Arbeit an einer Ladestation aufladen und mit meinem Stammhotel handle ich auch wenn ich mal mit einem Stecker-Auto komme. Bisher hat nur das Hilton in BS eine Ladestation, das passt allerdings nicht in die Spesen .

Fazit mit 400 - 500 km Reichweite käme ich gut klar. Bzgl Zeitgewinn habe ich auch Erfahrung, auf meiner Tour liegen 20 Minuten zwischen "gib alles" und "Cruisen", Für die 20 Minuten investiere ich 2,5 l Sprit mehr absolut und einige Nerven...

Ich drücke Tesla die Daumen und hoffe dass der Absatz und Erfolg anhält.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227465
Aw: Tesla Model S 24.10.2013 22:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Es ist noch sehr viel Konjunktiv bei allem, über was wir hier diskutieren. Ich habe wohl im Lauf der Zeit ein paar Hundert nicht erfüllte Ankündigungen zu viel gelesen, um ernsthaft mit geplanten Supercharger-Stationen zu kalkulieren, die es vielleicht geben wird, vielleicht aber auch nur einige davon, vielleicht auch erst viel später.

Das Konzept an sich gefällt mir. Sofern es die Akkus vertretbar lange überleben, wäre es für mich auf Reisen durchaus akzeptabel, alle paar Hundert Kilometer eine halbe Stunde Ladepause einzulegen. Im Gegensatz zu etwas gequält und eher abschreckend wirkenden Langstrecken-Experimenten mit dafür nicht ausgelegten E-Autos erscheint das, was Tesla vor hat, praktikabel. Jetzt muss es halt nur auch so umgesetzt werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77547
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227468
Aw: Tesla Model S 24.10.2013 23:12 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das Faszinierende an Elon Musk ist, dass er ständig Dinge ankündigt, bei denen alle sagen "gibts nicht, geht nicht". Ein paar Monate später, manchmal auch mit etwas Verzögerung gegenüber der Ankündigung aber immerhin, gehts dann doch.

Ein Rakete, die am eigenen Abgasstrahl landet zum Beispiel
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227473
Aw: Tesla Model S 25.10.2013 00:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Ich habe wohl im Lauf der Zeit ein paar Hundert nicht erfüllte Ankündigungen zu viel gelesen, um ernsthaft mit geplanten Supercharger-Stationen zu kalkulieren, die es vielleicht geben wird, vielleicht aber auch nur einige davon, vielleicht auch erst viel später.

Wenn du dir den derzeitigen Ausbau des Supercharger-Netzes in USA anschaust, siehst du, dass dort die Ankündigungen erfüllt werden. Ob in Deutschland der Zeitplan eingehalten wird oder es ein halbes Jahr länger dauert, ist ziemlich unerheblich
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227478
Aw: Tesla Model S 25.10.2013 05:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das sehe ich anders. Musk ist gerade im Begriff, dem Projekt "Tesla in D" eine Schlüsselrolle zuzuweisen. Hoffentlich hat er sich zuvor ausreichend mit den Eigenheiten des hiesigen Marktes befasst.

40, 50 Supercharger innerhalb von 13 Monaten - in meinen Augen ist es keine gute Idee, sich vollmundig und plakativ ein derart unrealistisches Ziel zu setzen, an dem man sich später messen lassen muss. Das gibt eine Steilvorlage für eine ganze Industrie, die hierzulande denkbar andere Mobilitätskonzepte verfolgt.

Andererseits: Wenn es jemand - vielleicht nicht termingerecht, aber wenigstens überhaupt - durchziehen kann, dann Tesla. Wir werden sehen, ich bin gespannt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77547
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2013 05:58 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227482
Aw: Tesla Model S 25.10.2013 07:40 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Solaris schrieb:
Meine geschäftlichen Touren könnte ich mit dem S machen, wobei ich heute auch wieder über 500 km mit dem Prius gefahren bin.

Auf meiner Strecke Filderstadt - Basel hätte es auf jeder meiner Touren (S-KA-BS) oder über die A81 Ladestationen. Auf dem Hin oder Rückweg 20 Minuten Pause wären kein Problem. An der A 81 scheint es an der Ausfahrt Rottweil zu sein, dort hats auch wieder ein Autohof und Industriegebiet inkl Fastfood direkt an der Ausfahrt.

In Basel könnte ich das Fahrzeug während der Arbeit an einer Ladestation aufladen und mit meinem Stammhotel handle ich auch wenn ich mal mit einem Stecker-Auto komme. Bisher hat nur das Hilton in BS eine Ladestation, das passt allerdings nicht in die Spesen .

Fazit mit 400 - 500 km Reichweite käme ich gut klar. Bzgl Zeitgewinn habe ich auch Erfahrung, auf meiner Tour liegen 20 Minuten zwischen "gib alles" und "Cruisen", Für die 20 Minuten investiere ich 2,5 l Sprit mehr absolut und einige Nerven...

Ich drücke Tesla die Daumen und hoffe dass der Absatz und Erfolg anhält.

Solaris



Problem: die 400 - 500 im Reichweite werden nur bei Max. 88 kmh erreicht. Nach Aussage des Verkäufers liegt die reale Autobahnreichweite bei etwa 250-300 km. (mit der großen 85kwh Batterie) und dann wirds schon wieder nervig. Der Tesla bleibt wohl leider ein sehr guter Zweitwagen aber im ernsthaften Geschäftseinsatz seh ich Probleme. Ich stell mir vor, ich fahre 200 km zu einem Kunden, gehe davon aus, dass der Wagen 400 km schafft, der nächste Kunde ist erneut 200 km entfernt. Ich habe eilig, will 150 fahren, auf der Autobahn schwindet die Reichweite, ich muss direkt an sie Ladestation obwohl ich es eilig habe. Ist direkt auf dem Weg ein Supercharger? Ich muss so oder so eine zeitraubende Pause einlegen.
Bei einer realen Reichweite von 500 km, kein Problem, da braucht man mal 20 Minuten Pause. Aber im Geschäftseinsatz wird man eher 250 als 500 km erreichen. Im entspannten Freizeit Einsatz kein Problem aber spätestens wenn man den ersten wichtigen Kunden anrufen muss. "Entschuldigen Sie, ich muss noch mein Wagen aufladen" hört der Spass auf.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227488
Aw: Tesla Model S 25.10.2013 08:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Nun ja es gibt Geschäftsleute die mit einem Tesla leben, einen kenne ich ein wenig. Schon mit seinem Roadster ist er 50.000 km im Jahr gefahren. Es gehört zum guten Ton seinem Geschäftsbesuch Strom anzubieten, so war es ganz normal, dass wenn er zu uns auf Termin kommt, er seinen Tesla an unserer Ladestation mit 32A lädt. Mittlerweile hat er seinen "S" und ist in den ersten zwei Monaten über 10.000 km gefahren.

Der S lädt übrigens auch an jeder mittlerweile in Europa standardisierten Typ 2 Ladestation wie sie jetzt an vielen Stellen zu finden sind. Das Kriterium bei der Ladung sind die "nachladbaren km pro Stunde Ladezeit". Beim S mit dem großen Bordlader sind dies ca. 100-120 km pro Stunde Ladezeit an Typ 2 32A.

Für den S ist auch ein Adapter auf andere Schnelladestationen "Chademo" angekündigt, Tesla wiederum will sich evtl öffnen für andere schnelladefähige Fahrzeuge an seinen Stationen.

Die Schnelladung ist letztlich eine Gleichstromladung, nur die Protokolle für die Kommunikation sind verschieden bei den Systemen Chademo, Combined Charging (das System von BMW, VW...) und Tesla. Es gibt Ladestationen die mehrere Anschlüsse gleichzeitig haben, aber nur einmal Leistungselektronik.

Ich vermute mal die anderen Hersteller werden nicht tatenlos zusehen was Tesla macht, dabei allerdings nicht selber Gas geben, sondern Tesla das Leben schwer machen.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2013 12:38 von Solaris.Grund: 1120 zu 120 richtig gestellt
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227502
Aw: Tesla Model S 25.10.2013 11:43 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich vermute mal die anderen Hersteller werden nicht tatenlos zusehen was Tesla macht, dabei allerdings nicht selber Gas geben, sondern Tesla das Leben schwer machen.

Das befürchte ich leider auch. Aber was soll's. Die meisten E-Auto-Fahrer kommen auch ohne Supercharger klar, was sich der ein oder andere mit unpassender Heiminfrastruktur und wenig passendem Mobilitätsprofil nur schwer vorstellen kann.

Deswegen lese ich da oben wieder "taugt nur als Zweitwagen". Im Gegenteil! Für den E-Piloten sind Verbrenner oder Hybride Zweitwagen. Das E-Auto wird nun mal für die Haupfahrleistung genutzt, ist damit das Erstauto. Es bleibt also vielmehr die Frage, ob man sich einen Verbrenner für Ausnahmesituationen generell als Zweitwagen vorhält oder jeweils ein passendes Fahrzeug von einem Freund leiht oder beim Autovermieter mietet.

Dienstwagenfahrer, die auf Langstrecken von Termin zu Termin fahren, sind ganz einfach die falsche Zielgruppe. Das macht die Autos für geeignete Profile nicht schlechter oder unpassender.

Nach Aussage des Verkäufers liegt die reale Autobahnreichweite bei etwa 250-300 km. (mit der großen 85kwh Batterie) und dann wirds schon wieder nervig.

Hat er auch gesagt, bei welchen Tempi? Bei Richtgeschwindigkeit liegt die Reichweite deutlich höher. Auf meine Frage an Musk, ob ich auch mit meinem S60 von Supercharger zu Supercharger kommen werde, bejahte er, mit der Einschränkung, dass ich je nach Distanz zwischen den Superchargern dann evtl. auch mal meinen Topspeed im Auge behalten müsste. Dank der ziemlich exakten Verbrauchsberechnungen sollte das kein Problem sein.

Auch wenn Musk das nicht so verkauft. Ein bisschen Pioniergeist und Willen, sich auf die technischen Umstände einzulassen, ist auch mit dem Model S noch vonnöten. Für den deutschen Dienstwagenheizer bleibt ein E-Auto noch lange Zeit keine Lösung.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227514
Aw: Tesla Model S 25.10.2013 13:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das Model S passt auf 95% der privaten Nutzung. Die Diskussion ist eine ähnliche wie auch beim Prius. "Aber der fährt ja nur 180".
Ja, aber das passt auf 95% der Fahrzustände. Nur wegen den übrigen 5% muss ich mir ein Auto kaufen welches über 200 fährt?!

So ist es auch bei dem Tesla. Er passt zum Großteil aber eben nicht auf alles. Ich hätte mir einfach eine größere Autobahnreichweite gewünscht, dann wäre er, auch als Geschäftswagen, wieder eine Überlegung wert.
Er sprach von minimum 200 Kilometern Reichweite beim Performance wenn man ihm alles gibt was geht. Also über weite Strecken 210 kmh.
Bei normaler Autobahngeschwindigkeit sprach er von um die 300 km. Aber was ist schon "normal" ... klar ist nur, dass die 500 km nur erreicht werden wenn man die 90 kmh nicht dauerhaft überschreitet. Von daher sehe ich bei Tempo 140 (Was so meiner normalen Reisegeschwindigkeit auch mit dem Prius entspricht) Die 300 km als realistisch an. Aber da sind hier andere Profis im Forum die das vielleicht besser ausrechnen können?

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen, Emotion!

Übrigens: Der Verkäufer wusste auch noch nicht genau was denn nun überhaupt die Neuerung der Autobahnoptimierten Version sein soll. Er geht von einem Softwareupdate und niedrigerer Dämpfereinstellung aus. Klar ist: Leistung und Endgeschwindigkeit sollen gleich bleiben.

e-motion schrieb:
Ich vermute mal die anderen Hersteller werden nicht tatenlos zusehen was Tesla macht, dabei allerdings nicht selber Gas geben, sondern Tesla das Leben schwer machen.

Das befürchte ich leider auch. Aber was soll's. Die meisten E-Auto-Fahrer kommen auch ohne Supercharger klar, was sich der ein oder andere mit unpassender Heiminfrastruktur und wenig passendem Mobilitätsprofil nur schwer vorstellen kann.

Deswegen lese ich da oben wieder "taugt nur als Zweitwagen". Im Gegenteil! Für den E-Piloten sind Verbrenner oder Hybride Zweitwagen. Das E-Auto wird nun mal für die Haupfahrleistung genutzt, ist damit das Erstauto. Es bleibt also vielmehr die Frage, ob man sich einen Verbrenner für Ausnahmesituationen generell als Zweitwagen vorhält oder jeweils ein passendes Fahrzeug von einem Freund leiht oder beim Autovermieter mietet.

Dienstwagenfahrer, die auf Langstrecken von Termin zu Termin fahren, sind ganz einfach die falsche Zielgruppe. Das macht die Autos für geeignete Profile nicht schlechter oder unpassender.

Nach Aussage des Verkäufers liegt die reale Autobahnreichweite bei etwa 250-300 km. (mit der großen 85kwh Batterie) und dann wirds schon wieder nervig.

Hat er auch gesagt, bei welchen Tempi? Bei Richtgeschwindigkeit liegt die Reichweite deutlich höher. Auf meine Frage an Musk, ob ich auch mit meinem S60 von Supercharger zu Supercharger kommen werde, bejahte er, mit der Einschränkung, dass ich je nach Distanz zwischen den Superchargern dann evtl. auch mal meinen Topspeed im Auge behalten müsste. Dank der ziemlich exakten Verbrauchsberechnungen sollte das kein Problem sein.

Auch wenn Musk das nicht so verkauft. Ein bisschen Pioniergeist und Willen, sich auf die technischen Umstände einzulassen, ist auch mit dem Model S noch vonnöten. Für den deutschen Dienstwagenheizer bleibt ein E-Auto noch lange Zeit keine Lösung.

Gruß
hs
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2013 13:31 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227523
Aw: Tesla Model S 25.10.2013 14:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Solaris schrieb:
Mittlerweile hat er seinen "S" und ist in den ersten zwei Monaten über 10.000 km gefahren.

*Neid*

Beim S mit dem großen Bordlader sind dies ca. 100-120 km pro Stunde Ladezeit an Typ 2 32A.

Man braucht den Doppellader. So werde ich in unserer Firma laden. Zu Hause nur mit 400V/16A. Dort hat er die ganze Nacht über Zeit zum Laden

Für den S ist auch ein Adapter auf andere Schnelladestationen "Chademo" angekündigt,

Das aber leider bisher nur in den USA. Hoffentlich auch hier in D, denn dann wäre ein Schnellader schon mal ganz in meiner Nähe (Kelkheim)

Tesla wiederum will sich evtl öffnen für andere schnelladefähige Fahrzeuge an seinen Stationen.

Musk sagte nicht mal "evtl.". Er nannte als Voraussetzung, dass die anderen Hersteller hierfür ihre Ladetechnik Tesla-kompatibel gestalten müssten.


frufus schrieb:
Das Model S passt auf 95% der privaten Nutzung. Die Diskussion ist eine ähnliche wie auch beim Prius. "Aber der fährt ja nur 180".
Ja, aber das passt auf 95% der Fahrzustände. Nur wegen den übrigen 5% muss ich mir ein Auto kaufen welches über 200 fährt?!

So ist es auch bei dem Tesla. Er passt zum Großteil aber eben nicht auf alles. Ich hätte mir einfach eine größere Autobahnreichweite gewünscht, dann wäre er, auch als Geschäftswagen, wieder eine Überlegung wert.


Und würdest du auch den Aufpreis für eine noch größere Batterie zahlen wollen? Wer überhaupt würde das zahlen wollen? Und wie schwer soll das Auto noch werden?

Ich verstehe, wenn sich Leute nicht umstellen wollen. Für die gibt's Turbodiesel oder halt einen GS450h. Kommt auch billiger in der Anschaffung. Aber was hier vergessen wird. Der Tesla macht Spaß wie kein anderes Auto und ich bestimme, welcher Sprit reinkommt.
Da sind so viele Aspekte. "Fuck the Reichweitenangst" sag ich dazu nur.


Und welch ein Glück. Ich muss nicht über 200 fahren. Meiner fährt eh nur 190. Ich habe mich bewusst gegen die 85 kWh Version entschieden, weil ich die große zu 90 Prozent unnötig spazierenfahren würde. Bei den verbleibenden 10 Prozent wird ein wenig improvisiert. Das geht, wenn man will. Mein Model S ist auch ein Geschäftswagen. Größere geschäftliche Strecken lege ich gerne per Bahn und Taxi zurück. Ich bin mir aber sicher, dass mein Model S das ändern wird. Ich sehe für nicht zu vermeidende Wartezeiten dann wohl doch lieber das Supercharger-Café als als zugige Bahnsteige.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen, Emotion!

Ich auch.

Übrigens: Der Verkäufer wusste auch noch nicht genau was denn nun überhaupt die Neuerung der Autobahnoptimierten Version sein soll. Er geht von einem Softwareupdate und niedrigerer Dämpfereinstellung aus. Klar ist: Leistung und Endgeschwindigkeit sollen gleich bleiben.

Es geht mehr um die Fahrwerkabstimmung. Mir kann sie gestohlen bleiben. Ich steh auf sanfte Fahrwerke.

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2013 14:37 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227525
Aw: Tesla Model S 25.10.2013 14:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Holger,
Du kennst sicher die Förderung E-Fzg als Dienstfzg, im Moment 500 € / kWh Batterie, im Moment leider gedeckelt bei 10.000 €. Der zu versteuernde geldwerte Vorteil verringert sich also um die 10.000 €.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...136
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar