Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

SPON: Tour de Strom im Tesla
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: SPON: Tour de Strom im Tesla
#110267
SPON: Tour de Strom im Tesla 15.04.2010 11:17 - vor 14 Jahren  
www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,688138,00.html

15.04.2010
E-Roadster im Test
Tour de Strom im Tesla
Von Sarah Judith Hofmann und Benjamin Hammer

570 Kilometer, und das voll elektrisch: In einem einwöchigen Testtrip quer durch Deutschland musste der Elektroflitzer Tesla Roadster seine Praxistauglichkeit beweisen - ein Erfahrungsbericht über die automobile Stromzukunft.

[...]

Autohersteller und Energieriesen präsentieren Elektroautos als die grüne Zukunft des Verkehrs. Doch stimmt das? Und wie steht es mit der Reichweite des Roadsters? Wir haben unseren täglichen Stromverbrauch gemessen und ausgewertet. Die Daten: Wir fuhren insgesamt 569 Kilometer und verbrauchten dabei 88,1 Kilowattstunden Strom.

Umgerechnet kommen wir damit auf eine Reichweite des Roadsters von 355 Kilometern mit einer vollständigen Ladung. Das ist beachtlich, jedoch schleppt der Wagen dafür auch Batterien im Wert von rund 25.000 Euro und mit einem Gewicht von 450 Kilogramm mit sich herum.

Wenn man bei dem Gesamtverbrauch den deutschen Strommix (Kohle, Atom, Gas, erneuerbare Energien) zu Grunde legt, hat der Roadster pro Kilometer 96,6 Gramm CO2 in die Luft gepustet. Zum Vergleich: Der ADAC kam beim Hybridauto Prius von Toyota auf einen Wert von 109 Gramm pro Kilometer. Der Tesla erreicht also einen guten Wert, der aber von Autos mit Verbrennungsmotoren - wie etwa dem Smart - geschlagen werden kann.

[...]
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110268
Re: SPON: Tour de Strom im Tesla 15.04.2010 12:05 - vor 14 Jahren  
ostbey schrieb:
www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,688138,00.html

15.04.2010
E-Roadster im Test
Tour de Strom im Tesla
... Zum Vergleich: Der ADAC kam beim Hybridauto Prius von Toyota auf einen Wert von 109 Gramm pro Kilometer. Der Tesla erreicht also einen guten Wert, der aber von Autos mit Verbrennungsmotoren - wie etwa dem Smart - geschlagen werden kann.

[...]


Welcher Prius? P2 oder P3? Der Artikel ist z.Z. wegen eines internen Fehlers bei SpOn nicht erreichbar.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110278
Re: SPON: Tour de Strom im Tesla 15.04.2010 15:29 - vor 14 Jahren  
Kann nur der 2er gewesen sein. Der 3er liegt
unter 100.

Gruß Robert
te_chnix
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, 2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110298
Re: SPON: Tour de Strom im Tesla 15.04.2010 18:26 - vor 14 Jahren  
Laut ADAC-Test liegt der CO2-Wert bei 112 g/km beim P3.
www1.adac.de/Tests/Autotest/TETDaten/Aut...Prius_1_8_Hybrid.pdf
andruschka
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110317
Re: SPON: Tour de Strom im Tesla 15.04.2010 21:50 - vor 14 Jahren  
Die Sache hat aber einen extremen Rechenfehler!
Wie so viele Tester von E-Fahrzeugen, hat auch SPON den CO2 Ausstoß berechnet den die Kraftwerke für den erzeugten Strom raus blasen.

Also stellvertretend für den PKW. Macht man dies auch beim PKW V1.0 ? Nein .

Hier wird die Erzeugung des Sprits nicht mit eingerechnet.
Benzin und Diesel kommt ja auch nicht so einfach locker flockig aus der Zapfsäule!. Dass würde die CO2 Bilanz der normalen PKWs, die ja alle so toll und sparsam sind, ordentlich verhageln

Und so lange ich mir mit meinem Prius in der Arbeit anhören muss das die Technik immer noch nicht ausgereift ist und ich mit Atomstrom (der Kollege hat mich richtig hart verurteilt) fahre, nebenbei viele unserer Firmenfahrzeuge dicke PS-Monster sind, so lange sehe ich schwarz für E-Fahrzeuge. Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht und das bemitleidenswerte Ego muss ja auch noch gepflegt werden. So, abreagiert <br><br>Posting ge&auml;ndert von: scouty79, am: 15/04/2010 22:10
scouty79
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110320
Re: SPON: Tour de Strom im Tesla 15.04.2010 22:05 - vor 14 Jahren  
scouty79 schrieb:
Dass würde die CO2 Bilanz der normalen PKWs, die ja alle so toll und sparsam sind, ordentlich verhageln
Die des Prius mit der Herstellung der Batterien und zusätzlichen Elektrokomponenten aber auch... (was ja immer -zum Teil berechtigt- eine Argument von Hybrid- und/oder Elektroautogegnern ist).

Ich finde das schon ok, dass es so berechnet wird. Wie sollte man sonst auf vergleichbare Werte kommen. Es geht ja schlecht zu sagen: Elektroauto = 0 g C=2, Benzinauto = 150 g CO2 + 500 g für Herstellung für Sprit.
Umrechnen muß man das schon zumal die Batterien und deren Herstellung als Äquivalent zum zur Benzinherstellung nicht herangezogen werden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 15/04/2010 22:07
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#110331
Re: SPON: Tour de Strom im Tesla 16.04.2010 07:24 - vor 14 Jahren  
nee, das ist schon richtig. hier gehts um förderung, aufbereitung und verteilung von kraftstoff. wenn man die verluste der kraftwerke und leitungen einbezieht, muss man diese faktoren beim diesel halt auch mit einrechnen.

die produktion ist wieder was anderes. die ist zb beim diesel auch nicht viel sparsamer als beim hybriden. beim reinen e-auto eher weniger, als bisher.

meiner meinung nach bedeutet heutzutage ein hoher energieverbrauch auch gleichzeitig hohe kosten. von daher kann der prius ja nicht sooo viel aufwand machen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 16/04/2010 07:31
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar