Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor.
(2 Leser) AlexM, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor.
#97545
Re: Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor. 22.11.2009 08:46 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Das es die Stages gibt steht ja außer Frage. Fraglich ist nur wie Toyota das nennt.

Aber auch das ist recht uninteressant.

Interessant ist eigentlich nur das komische Verhalten des Prius wenn 70 Grad Kühlmitteltemperatur überschritten werden. Formuliere ich es einfach mal so. Und spätestens da sollte keiner mehr sagen können er wisse nicht wovon die Rede ist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97556
Re: Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor. 22.11.2009 11:27 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hi GenSaint, willkommen!

Ich hätte auch eine Frage, die vielleicht eher in deinem speziellen Bereich fällt:

Ich habe an meinem PII eine Achsvermessung machen lassen, und der Vorspur an der Hinterachse ist außerhalb Toleranz.

Ich habe die Toyota Werkstatt gebeten das auf Garantie zu richten, aber die hat kein Vorgehensanweisung von Toyota dazu gefunden, und bei Toyota nachgefragt. Das war vor mehreren Wochen, und Toyota hat immer noch nicht geantwortet.

Wie lange muss ich auf Toyota warten, bevor ich in Eigenregie das richte beziehungsweise richten lasse?
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97576
Re: Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor. 22.11.2009 15:24 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
hallo fred,

hat den dein prius noch werksgarantie?
gibt es evtl. reparierte vorschäden?
oder auch mal satter gegen den randstein gefahren?

ich kenne so einen fall nur von yaris, und da haben wir auf GA die hinterachse erneuert.

könntest du mal nachfragen wie weit es ausserhalb der toleranz ist?

die sollen dir bitte ein ausdruck der vermessung geben. und ich vergleiche es mal mit unseren sollmaßen.

bei einen avensis hat es auch schon gereicht die schrauben der hinterachse zu öffnen.

mfg saint
GenSaint
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97645
Re: Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor. 23.11.2009 02:49 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hi Saint,
GenSaint schrieb:
hat den dein prius noch werksgarantie?
Wir kauften unseren Prius neu, erst Zulassung August 2007, also bis August 2010 noch Werksgarantie.

gibt es evtl. reparierte vorschäden?
oder auch mal satter gegen den randstein gefahren?

Wir hatten bisher nur etwas Blechschaden, aber nichts was die Hinterachse irgendwie belastet hat.
Niemals gegen ein Randstein schneller als Zentimeterweise gekrochen gefahren.
Und auch sonst nichts was die Hinterachse hätte biegen können, und besonders nicht in der Richtung.
Die Vorderachse war übrigens perfekt eingestellt.

ich kenne so einen fall nur von yaris, und da haben wir auf GA die hinterachse erneuert.
Offenbar soll die Prius Hinterachse auch nicht verstellbar sein, weshalb man sie auswechseln müsste. Das ist viel Aufwand für so ein kleines Problem. Ich kann mir schon vorstellen dass Toyota da zweimal überlegt.

könntest du mal nachfragen wie weit es ausserhalb der toleranz ist?
Ich war bei der Vermessung dabei. Der gesamt Vorspur war +2,7°.
Ich habe irgendwo in einem anderen Prius Forum gelesen das er +0,05° bis +0,55° sein soll.

die sollen dir bitte ein ausdruck der vermessung geben. und ich vergleiche es mal mit unseren sollmaßen.
Wahrscheinlich sollte ich aber trotzdem noch irgendwas Schriftliches anfordern, damit ich was in der Hand habe.

bei einen avensis hat es auch schon gereicht die schrauben der hinterachse zu öffnen.
Ja, der Avensis hat allerdings ein völlig anderes Hinterachsfahrwerk.
…………..

Mit den guten Leuten bei meinem Toyota Werkstatt habe ich ein sehr gutes Verhältnis.
Ich verstehe dass wenn es um Werksgarantie geht, müssen sie an der Werksvorgabe halten.

Ich weiß auch dass es eine ungenehmigte Methode gibt, die Hinterachseinstellung zu ändern ohne die ganze Achse auszutauschen.

Danke,
Fred H.
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97650
Re: Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor. 23.11.2009 09:02 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
morgen fred,

laut toyota serviceblatt ist das sollmaß für die gesamtspur 18´ +/- 15´ beim NHW20.

also heisst das für mich. neue hinterachse auf GA.

mfg saint
GenSaint
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97669
Re: Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor. 23.11.2009 12:44 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Danke fürs Nachschauen Saint!

Wie lange dauert es normalerweise, und im schlimmsten Fall, bis Toyota eine Garantieleistung offiziell genehmigt?

Könnte das ein Präzedenz Fall für Deutschland sein und deswegen länger dauern?

Im Ausland sind ein paar Fälle schon bekannt.
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97677
Re: Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor. 23.11.2009 13:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
keine ursache fred,

garantieleistungen entscheidet eigendlich der ausführende händler.
ausser bei einspritzpumpen oder einspritzdüsen braucht man eine genehmigung seitens toyota.

wenn der händler sich sicher ist das die hinterachse das defekt verursachende teil ist, können sie es auch ohne genemigung einbauen.

mfg saint
GenSaint
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97699
Re: Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor. 23.11.2009 16:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Garantie: Toyota
Gewährleistung: Händler

Oder etwa nicht?

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#97735
Re: Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor. 23.11.2009 20:30 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
ja klar.

aber ich muss nicht bei jeder garantiearbeit toyota fragen.

und eine starrachse ist ja jetzt auch nix weltbewegendes.

wir sprechen ja auch nicht von einem atomatikgetriebe oder tauschmotor.
meiner ansicht nach währ es möglich die achse auf GA zu bekommen.(solange er noch in der garantie ist)

mfg saint<br><br>Posting ge&auml;ndert von: GenSaint, am: 23/11/2009 20:31
GenSaint
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#98991
Re: Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor. 08.12.2009 13:14 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
und??
wie ist die geschichte ausgegangen??
GenSaint
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#99027
Re: Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor. 08.12.2009 19:18 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe meine Toyota Werkstatt um eine schriftliche Bestätigung gebeten, dass der Fehler innerhalb der Garantiezeit festgestellt worden war, falls Toyota länger braucht um sich für eine Lösung zu entscheiden.

Dann hat mir meine Toyota Werkstatt geschrieben, dass sie inzwischen erfahren haben dass es ein spezielles Messverfahren gibt um die Prius Hinterachse zu vermessen. Sie meinen dass das möglicherweise die große Abweichung erklären könnte. Sie wollen sich zuerst mit den speziellen Messverfahren vertraut machen, und dann eine erneute Spurvermessung machen.

Ich sage vorerst nicht was ich dazu denke.
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104308
Re: Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor. 08.02.2010 22:26 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
na und??

was is nu aus der sache geworden?
GenSaint
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104310
Re: Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor. 08.02.2010 23:15 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe nachgefragt als ich im Januar für einen Ölwechsel da war, und sie sagten sie sind noch nicht dazu gekommen und arbeiten noch dran.
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#115356
Aw: Re: Servus Zusammen! stell ich mich auch mal vor. 17.07.2010 10:35 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Nachdem die Trübel mit den Ruckrufen und Sommerreifenwechsel vorbei war, machten wir einen Termin für eine erneute Messung.
Die Mechaniker folgten eine DVD Videoanleitung.
Das neue Ergebnis war 3°.
Die Mechaniker waren perplex.
Ich untersuchte das Messgerät.
Ich stellte fest dass die Einheiten des Messgeräts nicht Grad, sondern Zentimeter war.
3 cm auf 300 cm Messstrecke ergibt 0,57° nach meiner Berechnung.
Das sind zwar 0,02° über Toleranz, aber weil das vorhandene Gerät gar nicht so genau oder präzise misst, und weil die erste Messung, die eigentlich genauso gemacht wurde, kleiner war, kann ich nicht sagen ob der Spur tatsächlich außerhalb Toleranz ist.
Ich gehe davon aus dass es praktisch genau an der Obergrenze ist, und verzichte deshalb auf eine Garantieleistung.
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar