Morgen geht es los ... 30.10.2024 21:58 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Ich bin der Neue  ... kurz zu mir:
Ich lebe und arbeite als IT-Fachredakteur von Dänemark aus für Kunden in Deutschland.
Morgen hole ich meinen Prius (BJ 2018, Plug-in Hybrid PHV 4) in Varde ab.
Ich hoffe, dass der Gute mich auch bei längeren Strecken sparsam ans Ziel bringt. Als Extra hat er das CARABC-Modul für AppleCarplay und AndroidAuto.
Ich hatte vorher einen AygoX, an dem mich die diversen nicht dauerhaft deaktivierbaren Pflicht-Piep-Spur-Assistenten extrem genervt haben. Um so schöner finde ich die Assistentenlösungen, wie sie im etwas älteren Prius vorhanden sind. Plug-In-Hybrid ist für mich hoffe ich eine gute Zwitterlösung, zumal ich Solarzellen und Wallbox am Haus habe.
Ich bin jetzt 61 und hoffe, dass dieses "Raumschiff" mich bis zur Rente und darüber hinaus sicher nach Nah und Fern bringt 
|
|
|
Prius 4 PHV
|
|
Aw: Morgen geht es los ... 30.10.2024 22:27 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Grüß dich, herzlich willkommen sowie viel Spaß mit deinem Prius und allseits eine gute schadenfreie Fahrt.
|
|
Shar
Moderator
|
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} .
It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
|
|
Aw: Morgen geht es los ... 31.10.2024 11:30 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Willkommen hier und viel Spaß mit deinem neuen und seltenen Vehikel. Den P4 PHEV sehe ich inzwischen aber häufiger, als es früher vorkam. Auf jeden Fall freue ich mich sowohl über Sichtungen des HEV als auch des PHEV.
Allerdings wirst du merken, dass der P4 auch seine nervigen Piepgeräusche hat: Wenn es nicht vom Händler deaktiviert wurde, piept der Rückwärtsgang permanent, wenn er eingeschaltet ist. Zudem piept der Spurverlassenswarner, ebenso der Rückfahrassistent/Querverkehrswarner. Wenn du bei dem viel Verkehr beidseitig hast, wirst du wahnsinnig. Auch, weil das Piepen eigentlich immer so hoch und retrobillig klingt. Ach ja, der Gurtwarner piept natürlich auch
Und noch ein (Warn-)hinweis: Wenn du von Straßen quasi 90° in eine Einfahrt einfährst und diese eng ist und seitlich Pflanzen oder Äste hat, kann es sein, dass der P4 dich - noch teils auf der Hauptstraße befindlich - ausbremst. Dies gilt nur, wenn du das Parkassistenz-Paket mit den 16 Infrarotsensoren und der grafischen Darstellung im Bildschirm plus der Notbremsfunktion beim Parken hast.
Aber bei Baujahr 2018 gibt es wohl zumindest kein AVAS.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.10.2024 11:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: Morgen geht es los ... 31.10.2024 13:40 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:Dies gilt nur, wenn du das Parkassistenz-Paket mit den 16 Infrarotsensoren und der grafischen Darstellung im Bildschirm plus der Notbremsfunktion beim Parken hast.
Meiner hat das (mit 12 Ultraschallsensoren).
Ausgebremst wurde ich damit noch nie, ist aber wie beschrieben möglich.

|
|
|
+  --- Prius PHV ---
|
|
Aw: Morgen geht es los ... 31.10.2024 19:16 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Hallo @Lindwedler,
ich habe aktuell gerade gewechselt vom blauen Prius 4 PHV zum e-Auto, ein Mercedes EQA 250 in Mountaingrau wurde es!
Ich wünsche dir mit deinem Prius 4 Plugin eine gute Zeit ohne Reperaturen! Beim Verbrauch Benzin und Elektrisch ist der P4 sehr sparsam! Im Anhang eins der letzten Bilder!
LG Peter 
|
|
|
e-Up Active - Honey-Yellow
Mercedes EQA 250 - Mountaingrau
|
|
Aw: Morgen geht es los ... 31.10.2024 19:51 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Lindwedler schrieb:
Ich bin jetzt 61 und hoffe, dass dieses "Raumschiff" mich bis zur Rente und darüber hinaus sicher nach Nah und Fern bringt 
Von der Optik kann der Prius 4 Plugin schon als Raumschiff durchgehen und die Farbe Aquablue war toll. Von der Größe aber ist der Mercedes EQA 250 ein Raumschiff und Mountaingrau ist eher für meine 59 geeigneter, richtig schick!
LG Peter 
|
|
|
e-Up Active - Honey-Yellow
Mercedes EQA 250 - Mountaingrau
|
|
Aw: Morgen geht es los ... 31.10.2024 21:45 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Willkommen im Forum @Lindwedler !
|
|
|
|
|
Aw: Morgen geht es los ... 31.10.2024 23:38 - vor 5 Monaten, 2 Wochen
|
|
Smoothie schrieb:
ElektrischesGefühl schrieb:Dies gilt nur, wenn du das Parkassistenz-Paket mit den 16 Infrarotsensoren und der grafischen Darstellung im Bildschirm plus der Notbremsfunktion beim Parken hast.
Meiner hat das (mit 12 Ultraschallsensoren).
Ich verwechsle gerne Ultraschall und Infrarot  Natürlich sind es Erstere! Und es kann tatsächlich sein, dass es 12 sind. 16 ist die Gesamtsumme aller Sensoren. Das hatte ich in meiner Erinnerung und da hatte ich mich vertan.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.10.2024 23:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
|
|
Aw: Morgen geht es los ... 16.11.2024 10:39 - vor 5 Monaten
|
|
Hier schrieb ich es auch schon mal falsch
ElektrischesGefühl schrieb:
Zu 3. Das funktioniert über die Parksensoren, d.h. alles läuft über Infrarot und nur bei geringen Geschwindigkeiten (ich meine, bis 9mph/15km/h). Und - ja, erbremst ab vor Wänden, anderen Autos aber auch Ästen...
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2024 10:45 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
|
|
Aw: Morgen geht es los ... 16.11.2024 12:41 - vor 5 Monaten
|
|
Zudem piept der Spurverlassenswarner, ebenso der Rückfahrassistent/Querverkehrswarner. Wenn du bei dem viel Verkehr beidseitig hast, wirst du wahnsinnig.
[...]
Und noch ein (Warn-)hinweis: Wenn du von Straßen quasi 90° in eine Einfahrt einfährst und diese eng ist und seitlich Pflanzen oder Äste hat, kann es sein, dass der P4 dich - noch teils auf der Hauptstraße befindlich - ausbremst. Dies gilt nur, wenn du das Parkassistenz-Paket mit den 16 Infrarotsensoren und der grafischen Darstellung im Bildschirm plus der Notbremsfunktion beim Parken hast.
Aber bei Baujahr 2018 gibt es wohl zumindest kein AVAS.
Lässt sich allerdings alles deaktivieren, dann nervt da gar nichts mehr.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!

|
|
Aw: Morgen geht es los ... 16.11.2024 12:50 - vor 5 Monaten
|
|
Hier schrieb ich es auch schon mal falsch 
Ist ja kein Malheur, das passiert jedem (zumindest auch mir) mal, dass sich das Gehirn, ohne das Gedächtnis zu bemühen, vom Wissen abkoppelt und in die falsche Schublade greift.
Apropos IR:
neulich stöberte ich im Playstore, ob es etwas Brauchbares für mein Handy gibt und stieß dabei auf eine Fernbedienung. Ich dachte, das könnte als Reserve einmal nützlich werden und installierte sie. Sie funktionierte auf Anhieb und ich wunderte mich, ob das über WLAN oder Bluetooth läuft. Tatsächlich aber war ein "IR-Blaster" dafür verantwortlich, was ich durch nachträgliche Recherche herausfand.
Ich wusste gar nicht, dass (m)ein Handy so etwas hat.
|
|
|
Letzte Änderung: 16.11.2024 12:51 von Smoothie.
+  --- Prius PHV ---
|
|
|