Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Grüße aus der Nähe von Braunschweig
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Grüße aus der Nähe von Braunschweig
#752304
Grüße aus der Nähe von Braunschweig 13.01.2023 18:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Guten Abend zusammen,

unverhofft kommt oft, gerade bei Autos.
Nachdem mich mein erstes Auto, ein 3er BMW aus 1996, nach knapp 12 Jahren plötzlich im Stich gelassen hat (Oder es zumindest nun so kaputt ist, dass ich mich nicht mehr drum kümmern will), ergab sich die Gelegenheit aus dem Freudeskreis einen 2006er Prius 2 zu kaufen.

Und nun ist er da. 244k KM auf der Uhr und fährt einfach.
Ich bin gespannt auf meinen ersten Toyota und das erste Hybridfahrzeug.
Aber generell sollte mich ja hoffentlich einige Zeit nichts an dem Auto ärgern.
Das Getriebeöl werde ich wohl demnächst mal wechseln und ansonsten einfach fahren.
Mit dem großen Radio und dem Keyless System bin ich schonmal ganz zufrieden.

Trotzdem freue ich mich darauf hier viele neue Informationen zu finden.

Gruß
Max
Maxel92
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2023 18:36 von Maxel92.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752307
Aw: Grüße aus der Nähe von Braunschweig 13.01.2023 18:40 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Herzlich Willkommen! Getriebeöl wechsel kann man nach der Laufleistung, aber muss man nicht, dank eines Planetengetriebes.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752315
Aw: Grüße aus der Nähe von Braunschweig 13.01.2023 19:08 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo Max,

herzlich willkommen! Auch in der Hybrid Welt.
Sollte eigentlich nix sein, nur das Auto ist jetzt ca. 17 Jahre alt.
Ärgere Dich bitte nicht wenn der Hauptakku (HV) plötzlich in Rente gehen will . It's a feature - not a bug. Wir haben dazu Threads im Technik Teil. Hybrid-Batterie, oder HV-Batterie (oder -Akku) so die Titel...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2023 19:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752342
Aw: Grüße aus der Nähe von Braunschweig 13.01.2023 20:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Der eventuelle Defekt und Austausch war bzw. ist mir bewusst und hat sich im Preis niedergeschlagen.
Schaffen die Batterien eher eine gewisse KM Leistung oder geht es mittlerweile primär um das Alter?
Wenn ich noch 10k KM und eventuell mehr fahren kann passt alles. Danach kann man die Batterie ja ersetzen. Der restliche Zustand würde dafür sprechen.
Maxel92
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752410
Aw: Grüße aus der Nähe von Braunschweig 14.01.2023 10:17 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Servus.

harzbube schrieb:
Getriebeöl wechsel kann man nach der Laufleistung, aber muss man nicht, dank eines Planetengetriebes.Auch in einem Planetengetriebe + Abtrieb + Differential ist das Getriebeöl in etwa den gleichen Scherbelastungen (u.a. diese führen zum Verschleiß des Öls) ausgesetzt, wie in einem Schalt- oder regulärem Automatikgetriebe, wenngleich im Vergleich zu Beiden letztgenannten es im Planetengetriebe des PSD zu deutlich weniger Eintrag von Materialabrieb kommt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 10:20 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752418
Aw: Grüße aus der Nähe von Braunschweig 14.01.2023 10:57 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Herzlich willkommen in der Runde und viel Freude mit deinem Prius!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752421
Aw: Grüße aus der Nähe von Braunschweig 14.01.2023 11:06 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Maxel92 schrieb:

...
Schaffen die Batterien eher eine gewisse KM Leistung oder geht es mittlerweile primär um das Alter?
...


Soweit ich das hier beobachtet habe, ist es eher das Alter als die Laufleistung, die den Traktionsakku an sein Lebenslimit führt.

Aber insbesondere unser PF hybridrep ist darin sehr versiert und servicefreundlich, kostengünstig und nachhaltig Abhilfe zu schaffen, wie etliche Erfahrungsberichte im Forum bestätigen.

Im übrigen willkommen im Club und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752462
Aw: Grüße aus der Nähe von Braunschweig 14.01.2023 14:20 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@Maxel92


peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752466
Aw: Grüße aus der Nähe von Braunschweig 14.01.2023 15:37 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Maxel92 schrieb:
Schaffen die Batterien eher eine gewisse KM Leistung oder geht es mittlerweile primär um das Alter?

So als ganz grobe Faustformel: 400.000km oder 15 Jahre was zuerst eintritt. Plus/Minus 25%


Wenn ich noch 10k KM und eventuell mehr fahren kann passt alles. Danach kann man die Batterie ja ersetzen. Der restliche Zustand würde dafür sprechen.
10tkm sollte leicht gehen, insbesondere wenn es nur ein Jahr dauert. Aber bei 17-19 Jahren Akku Alter ist ein Zellen Defekt schon recht wahrscheinlich.

Aber es ist ein normales Austausch Teil, und über hybridrepair durchaus sehr bezahlbar. Danach kannst Du ja 250.000 weitere km drauf jagen in 7 Jahren.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2023 15:38 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar