Tschüss RAV4 Hybrid 06.07.2022 14:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Nach nunmehr fast 6 Jahren mit dem RAV 4 trennen sich jetzt die Wege. Leider ist Toyota für mich irgendwo in der Entwicklung stehengeblieben. Noch dazu schloss mein bisheriger Händler.
Der Neue ist dann ein Volvo XC 60 geworden.
Ich wünsche trotzdem allen weiterhin viel Freude mit ihrer Toyota.
Macht’s gut
Raffi
|
|
|
|
|
Aw: Tschüss RAV4 Hybrid 06.07.2022 14:52 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Raffi schrieb:
Leider ist Toyota für mich irgendwo in der Entwicklung stehengeblieben...
Der Neue ist dann ein Volvo XC 60 geworden.
Kannst du Ersteres genauer erläutern?
Was kann Volvo, das Toyota nicht kann?
|
|
|
Letzte Änderung: 06.07.2022 14:52 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Tschüss RAV4 Hybrid 06.07.2022 15:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Wenn ich allein schon beim Licht anfange und dann über die digitalen Instrumente zu den ganzen Helferlein komme wo der Tempomat mit Abstandshalter bei Tempo 0 funktioniert also auch im Stau ganz entspannt verwendet werden kann, oder aber auch im Stadtverkehr an der Ampel, im Berufsverkehr. Die Verkehrszeichenerkennung die Ortsausgänge erkennt und wesentlich besser funktioniert. Die Beleuchtung im Auto was Schalter, Tasten und Ablageflächen betrifft.
Da kommt schon einiges zusammen.
Viele Grüße
Raffi
|
|
|
|
|
Aw: Tschüss RAV4 Hybrid 06.07.2022 16:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Anders gefragt, kann Volvo auch ein "So haltbar" wie Toyota?
Der RAV4 gilt als Musterschüler darin.
Die Volvos, die Bekannte fuhren, hatten immer mal was bis hin zu größeren Ausfällen. Das würde mich nerven. Es waren auch ältere, keine aus den letzten Jahren. Die sind vielleicht robuster oder auch nicht.
Wird ein Auto nicht sonderlich lange behalten, 6 Jahre empfinde ich als weder lange, noch aussagekräftige Haltedauer darüber, ob ein Wagen durchhält oder mit irgendwas zu früh aufgibt, spielt dieser Aspekt keine große Rolle, wird eh in so einem Intervall gewechselt. Die Eingangsfrage braucht einen ergo demnach nicht tangieren.
Und wenn doch in der Zeit, wird Unpässliches über eine Garantie plus möglicherweise deren Verlängerung rechtzeitig abgefedert, so dass einen die Instandsetzung nicht gleich arm macht.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.07.2022 16:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Tschüss RAV4 Hybrid 06.07.2022 21:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Ein Preisvergleich in möglichst ähnlicher Ausstattung wäre interessant.
Auf den HSD Antrieb möchte ich nicht mehr verzichten auch wenn Toyota
ein paar "Helferlein" nicht anbieten kann.
Gruss Urs
|
|
|
|
|
Aw: Tschüss RAV4 Hybrid 06.07.2022 21:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
urs schrieb:
Ein Preisvergleich ....wäre interessant.
Auf den HSD Antrieb möchte ich nicht mehr verzichten...
Da pflichte ich dir bei. Ein
Verbrauchsvergleich wäre auch interessant.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Tschüss RAV4 Hybrid 06.07.2022 21:39 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Um auf den oben genannten Tempomaten ab 0 km/h zurück zu kommen, dieser ist ja beim 2019er Modell des RAV4 auch bereits vorhanden, eine Verbesserung gegenüber des 2016er, den Raffi hatte.
Jörg
|
|
|
|
|
Aw: Tschüss RAV4 Hybrid 06.07.2022 21:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Na und? Wenn sich jemand in einen Volvo verguckt, weil er bei Toyota nichts mehr findet, das ihn überzeugt, dann ist das so. Bleibt ja Jedem selber überlassen, wofür er sein Geld ausgibt.
Timo
|
|
|
Letzte Änderung: 06.07.2022 21:45 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Tschüss RAV4 Hybrid 06.07.2022 23:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Richtig.
Aber er schreibt ja das Toyota hinterher hängt.
Da kann man davon ausgehen das er nicht sein Modell nennt. Der ist in der Tat nach 6 Jahren sicher nicht auf der Höhe der Zeit was die Technik angeht. Aber eigentlich noch immer meilenweit voraus was andere bieten.
Aber auch mich würden mehr Infos zum Vergleich zwischen Volvo und Toyota interessieren. Leider empfand ich die Volvo die mich interessieren als durchweg zu teuer. Was natürlich auch an der unterschiedlichen Ausstattung liegt.
|
|
|
|
|
Aw: Tschüss RAV4 Hybrid 07.07.2022 06:26 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Also ich werfe Toyota ja auch einiges vor, was andere Fahrzeughersteller definitiv besser machen. Aber wenn ich mal den Antrieb sowie vor allem das Getriebe vergleiche, ist Volvo eindeutig in der Zeit stehen geblieben mit seiner Geartronic. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Automatikgetriebe am Anfang wirklich gut sind, bis dann die ersten Verschalter und Ruckler anfangen und man an jeder Kreuzung darauf achtet, was das Getriebe wohl gerade wieder macht. Aber gut, zumindest hast du kein PowerShift.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.07.2022 06:27 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Tschüss RAV4 Hybrid 07.07.2022 06:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Und ich hatte bei den ersten Zeilen die Vermutung, Raffi hätte ein moderneres Fahrzeug gekauft, also z.B. ein vollelektrisches...
|
|
|
|
|
Aw: Tschüss RAV4 Hybrid 07.07.2022 08:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Wollte wissen, was für ein Auto der Volvo ist und fand u.a. das hier:
"Nach 50TKmAnlasser defekt. Letzter Tag in Garantie. Nach ca. 66TKm Sitzheizung -Fahrer defekt. Nach ca. 76TKM eine der Lamdasonden Probleme. Nach 80TKm muß ich wohl nun wechseln lassen."
www.autoplenum.de/auto/volvo/xc-60/suv-2...6-320-ps#all-reviews
Bedauerlicher Einzelfall? Man weiß es nicht. Bin froh, dass im HSD hingegen kein Anlasser draufgehen kann, wo keiner ist, usw. . Eine Sitzheizung hat auch nicht jeder. Lambdasonden können abrauchen, haste mal mit. Aber so früh schon? Bei einem HSD las ich allerdings nichts davon. So oft läuft der Benziner ja auch nicht, wenn man will. Ansonsten empfindet der Erfahrungsberichtende seinen Volvo als gelungenes Fahrzeug mit dem Prädikat top. Na dann kann ja nichts weiter schiefgehen. Abwarten.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.07.2022 09:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Tschüss RAV4 Hybrid 07.07.2022 10:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Und was soll diese nachträgliche Miesmacherei? Bei manchen Kommentaren könnte man denken, die Verfasser fühlen sich durch die Fahrzeugwahl persönlich beleidigt. Aber dasselbe Spiel konnte ich seinerzeit ja persönlich miterleben, als ich meinen Prius gegen einen Ioniq eingetauscht habe.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Tschüss RAV4 Hybrid 07.07.2022 10:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
@Raffi
für dich muss das auto passen und nicht für andere
viel freude mit deinem neuen auto wünscht dir
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: Tschüss RAV4 Hybrid 07.07.2022 11:57 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Ich kann das schon verstehen.
Toyota baut hervorragende langlebige Autos, wenn man allerdings auf solche Sachen wie Infotainment, digitales Cockpit, allgemeine Innenraumverarbeitung und Anmutung Wert legt, ist man bei Toyota an der falschen Stelle.
Das können Volvo, Hyundai, Kia usw um einiges besser, da ist Toyota wirklich auf dem Stand von vor 10 Jahren stehen geblieben.
Und das Volvo unzuverlässig sein soll höre ich auch zum ersten Mal, sind das nicht auch mit die zuverlässigsten und sichersten Autos überhaupt?
|
|
|
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV
|
|
|