Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer
#696767
Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 09.12.2021 22:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

vorab vielen Dank für die schnelle Freischaltung.

Ich bin Andreas, knapp 40 Jahre alt und wohne im schönen Brandenburg in direkter Nähe zu Berlin, wo ich beruflich tätig bin. (viel im Aussendienst, ca. 40km täglich, überwiegend Stadtfahrt, durchschnittl. Geschwind. ca 40km/h)

Seit bestimmt einem Jahr wird sich mit einer Kfz-Neuanschaffung auseinander gesetzt.
Da mein alter Volvo, Bj. 97, gekauft 2005 mit 130Tkm, nun so langsam in die Jahre kommt, ü. 400tkm runter hat, wird sich nach einer Alternative umgeschaut. Mit LPG unterwegs, ist es immer noch wirtschaftlich. Daher besteht momentan kein unbedingter Zwang.

Dennoch überwiegend durch Inflationsbedenken, Lieferengpässen bei Neuwagen, der momentanen wirtschaftlichen Situation bedingt, lassen mich zu dem Entschluss kommen, dass gehandelt werden muss/sollte.
Beruflich viel mit Autos konfrontiert, selbst 3 Corolla´s nach 2000 gewartet, überzeugt mich die Qualität. (In Hoffnung, das es beim Prius so geblieben ist, hier aber so zu lesen)

Zudem kommen Bedenken, dass die Regierung irgendwann vom dem E-Kennzeichen für plug in abrückt. Ich damit aber den Bestandsschutz hätte und somit in die "automobile Zukunft" investiert hätte?
Wie verhält es sich eigentlich, wenn die Vorgaben für das E-Kennzeichen ab nächstes Jahr auf bspw. 100km angehoben werden?
Bekommen dann Fahrzeuge mit EZ 2016, die bis zum jetzigen Zeitpunkt das E-Kennzeichen bekommen, Bestandsschutz, sprich bei Ummeldung/Wiederzulassung? Bekommt der Prius III als Plug in noch das E-Kennzeichen?

Meine Beweggründe, sich für einen -plug in- zu entscheiden, sind zum einen und wesentlich das E-Kennzeichen, die hier rausgelesene bessere Performance und schöne Details, wie die Standklima und die in meinen Augen schönere Erscheinung im Frontbereich. (aber je länger man sich den "Nasenbär" anschaut, je schöner wird auch dieser)

Eine eigene Ladungsversorgung besteht nicht, da "Arbeiterschließfach". Aber es gibt derzeit zwei fast ungenutzte Ladeparklätze in direkter Umgebung für 4h, die das Ordnungsamt sicher nicht nachts kontrolliert. Aufgrund der zunehmend angespannten Parkplatzsituation vor Ort ein Gewinn.
Ich wäre als so Einer, der dieses Auto nur/oder hauptsächlich wegen dem E-Kenmzeichen und dessen Vorteile anschafft.
Beruflich viel in Berlin unterwegs, käme ich auch hier zu "ungenutzen" Parkplätzen, die für meine berufliche Lage von Vorteil wären.

Die Überlegungen gehen auch zum "normalen" Hybrid. Hier ist aber das fehlende E-Kennzeichen, der schwächere Vortrieb und die hier und da noch mögliche kostenfreie Aufladung sowie die i.m.A. nicht so ansehnliche Front eher in Richtig plug entscheidend. Der Preisunterschied ist nicht unerheblich!

Ja, und Er soll die Aussenfarbe weiss tragen.

Wenn sich hier also jemand mit dem Gedanken trägt, das Neufahrzeug schon bestellt hat, seinen weissen Prius plug in in näherer Zunkunft abzugeben, gern PN. Suchanzeige wird hier ungehend auch noch aufgegeben.

VG.
Andreas
Stinnes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696784
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 10.12.2021 01:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen im Forum, Andreas.

Hinsichtlich des E-Kennzeichens gehe ich von Bestandsschutz aus; das ist aber nur ein Bauchgefühl. Die strengeren Bestimmung sollen sich in erster Linie auf die finanzielle Förderung beim Fahrzeugkauf auswirken.

Im Gegensatz zum elektrischen Fahren finde ich nicht, dass ein E-Kennzeichen im Alltag besondere Vorteile mit sich bringt. Es gibt sicher lokale Gegebenheiten, wo es nützlich ist. Aber so unter dem Strich - eher wenig.

Deinen Plan, regelmäßig nächtelang einen Ladepunkt zu blockieren, solltest Du vielleicht überdenken. Das kann man mal machen, wenn kein anderer Parkplatz zu bekommen ist, aber die Regel sollte es nicht sein. Es wollen vielleicht auch andere Leute dort laden, die tatsächlich Strom benötigen.

Für öffentliche Ladesäulen gibt es eine Art ungeschriebene Lade-Etikette. Sie besagt unter anderem, dass man nach Abschluss des Ladevorgangs einen Ladepunkt möglichst schnell wieder frei gibt. Das muss man nicht akribisch befolgen, aber es fahren alle besser, wenn man sich auch ohne gesetzliche Verpflichtung daran hält.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696813
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 10.12.2021 09:04 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Guten Morgen,

Vielen Dank Egon.

Hab mich wegen den Ladeplätzen schlecht ausgedrückt. Die werden momentan gar nicht benutzt, daher wäre das notfalls eine Ausweichmöglichkeit.
Das Gesetz des Freimachens ist fair. Es soll ja ein gutes Miteinander in der heutig leider vorherrschenden Ellenbogen-Gesellschaft sein.

Ich würde vermutlich eh nur bei meinen Eltern laden, und sonst den internen Chargemodus nutzen.
Vielleicht gibt es irgendwann auf der Arbeit auch mal die Möglichkeit.

Elektrisch und dabei fast geräuschlos fahren, ist sehr angenehm.
Durfte mal ein Stück Modell S fahren, der Wahnsinn.
Mir reicht aber ein entspanntes und damit preiswertes sowie umweltbewusstes Fahren vollkommen.
Wichtig ist mir ausserdem die Qualität und Langlebigkeit, die zur Nachhaltigkeit beitragen und meine Schrauberhände schonen.
Stinnes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 09:06 von Stinnes.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696817
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 10.12.2021 09:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Stinnes schrieb:

Meine Beweggründe, sich für einen -plug in- zu entscheiden, sind zum einen und wesentlich das E-Kennzeichen, die hier rausgelesene bessere Performance [...]

Wo hast denn was über schwächere Performance des normalen Hybrids gelesen?

Weiß persönlich nichts von, fahre aber eben einen Normalo.

Würde mich schon interessieren, wieso denn der Plug-In eine bessere Performance abgeben sollte.

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696818
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 10.12.2021 09:26 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Der Plug-In soll von dem, was ich über ihn las, im EV-Mode kräftiger und stabiler laufen als der HEV, bei dem das elektrische Fahren als Goodie eher ein Gleiten ist und sich der Verbrenner viel schneller bei Leistungsanforderung mittels Gasfuß dazugesellt. Vermutlich ist dieser Unterschied gemeint.

Ansonsten wird der Plug-In früher speedgecuttet, ist also langsamer. Das könnte vielmehr als schlechtere Perfomance ausgelegt werden.

Wie es im Vergleich von Beschleunigungs- und Durchzugswerte getreten aussieht, weiß ich nicht. Da der Plug-In bei gleicher Systemleistung schwerer ist, kann ich mir vorstellen, dass er auch in ihnen das Nachsehen hat. Vielleicht aber drückt der anders programmierte E-Motor den Verbrenner unterstützend stärker beim Ausquetschen und das Blatt wendet sich. Werte aus belastbaren Tests könnten bei Bedarf und Interesse, Licht ins Dunkel bringen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 09:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696820
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 10.12.2021 09:32 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen Andreas bei den Priusfreunden.

Also ich rechne fest mit Bestandsschutz für mein E Kennzeichen.
Bei mir wird nur in der Garage an der Schukosteckdose geladen.

Für mich steht fest....nie wieder ein Auto ohne Ladekabel.

Allerdings habe ich vor 2 Tagen, höchst verwundert, eine Teslafahrerin ohne E Kennzeichen getroffen. Sie freute sich das ich sie darauf ansprach.
Sie hatte etwas Außergewöhnliches......Einen Tesla ohne E Kennzeichen .
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 10:13 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696826
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 10.12.2021 09:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Der Plug-In soll von dem, was ich über ihn las, im EV-Mode kräftiger und stabiler laufen als der HEV [...]
Das kann ich mir gut vorstellen - hat ja eine zusätzliche Batterie.

Wie es im Vergleich von Beschleunigungs- und Durchzugswerte getreten aussieht, weiß ich nicht. Da der Plug-In bei gleicher Systemleistung schwerer ist, kann ich mir vorstellen, dass er auch in ihnen das Nachsehen hat.
Genau das hatte ich im Sinn. Ein Unterschied, anhand besseren Powermanagements könnte ich mir vorstellen, aber, wenn überhaupt, dann richtig gering...

Ist der Plug-In nicht für 4 Personen zugelassen?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696827
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 10.12.2021 09:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Eine zusätzliche Batterie? Meine, er besitzt auch nur 2 wie der HEV. Die Hybrid-Batterie kann allerdings mehr Ladung fassen.

Zunächst war er auf 4 Personen limitiert, ein weiterer und manchen abturnender Baustein seiner Limitierungen. In späteren Modellen beim geplugten P4 sind 5 erlaubt, da verschwand zumindest diese Begrenzung.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 09:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696830
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 10.12.2021 10:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Habe mich nie wirklich mit dem Plug-In beschäftigt.
Am Anfang mal beim Freundlichen mich rein gesetzt, gesagt bekommen - nur 4 Personen, den fehlenden Unterboden im Heck gemerkt und von ihm abgelassen

Also nur eine, größere Batterie?

Wie man sich da was einreden kann

Grüße

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696833
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 10.12.2021 10:26 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...toyota/toyota-prius/

Hier setzt sich der ADAC, von dem und seinen Tests man halten kann, was man will, ausführlicher mit dem Plug-in und seinen Vor- und Nachteilen auseinander. Es wird auch die Sitzplatzerweiterung auf 5 erwähnt. Aber auch das für die Größe des Autos zu geringe Ladevolumen. Das sehe ich als ein großes Manko an.

Neulich schrieb jemand, der den geplugten P4 besser als seine HEV-Variante findet und das Argument "zu wenig Ladevolumen' entkräften wollte, in einem YT Kommentar, wer achtet beim P4 schon auf das Ladevolumen und wählt das Auto auch danach aus? Er vertrat die Ansicht, niemand. Ich denke, es sind mehr als er denkt. Viel mehr. Das lasse ich mal so stehen.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 10:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696837
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 10.12.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Lares schrieb:
Würde mich schon interessieren, wieso denn der Plug-In eine bessere Performance abgeben sollte.
Ich kenne nur den Plugin und kann daher nicht vergleichen. Aber soviel ich weiß gibt es 3 Unterschiede zum HEV:
1) Er ist kürzer übersetzt, was den Gewichtsnachteil ausgleichen soll
2) Zum Beschleunigen können beide Elektromotoren zusammenwirken und
3) kann dazu die größere Batterie mehr Leistung liefern.
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696871
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 10.12.2021 13:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Ich kenne nur den Plugin und kann daher nicht vergleichen. Aber soviel ich weiß gibt es 3 Unterschiede zum HEV:
1) Er ist kürzer übersetzt, was den Gewichtsnachteil ausgleichen soll
2) Zum Beschleunigen können beide Elektromotoren zusammenwirken und
3) kann dazu die größere Batterie mehr Leistung liefern.

Danke Dir für die Infos! Schon interessant!

Was meinst Du bei 1) mit "kürzer übersetzt"?

Wurde da wirklich die mechanische Übersetzung geändert?

Ich ging bisher immer davon aus, dass die Hardware bei beiden Fahrzeugen praktisch identisch ist - bis auf die Ladetechnik und Software-Änderungen zur Berücksichtigung der anderen Fahrmodi.

Weiß jemand mehr?

Mat
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696881
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 10.12.2021 14:49 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mit kürzer übersetzt meine ich natürlich, dass mehr Motorumdrehungen bei der gleichen Anzahl von Radumdrehungen erfolgen und somit ein höheres Drehmoment auf die Antriebswelle wirkt.

Prof. Kelly beschreibt die Unterschiede der einzelnen Getriebe kurz in diesem Video; zum Plugin ab ca. 08:15 (englisch mit deutschen Untertiteln).
Details zu den einzelnen Versionen erfährt man in den jeweiligen Spezial-Videos von Weber Auto.



youtu.be/TRSQEgLk_2M?list=PLIn3FrDiB1lyzmzZNBM24V_FsyuDx8ow_
Smoothie
Beiträge: 4307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 14:50 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696889
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 10.12.2021 15:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die Anzahl der Sitze wurde aber im Nachhinein von 4 auf 5 Sitze erhöht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696907
Aw: Grüße aus Brandenburg vom zukünftigen Prius-Fahrer 10.12.2021 16:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Smoothie

Irgendwie habe ich mir eingebildet, dass es hier um einen P3 geht - ich lag wohl falsch

Trotzdem gut zu wissen, was alles im P4 so geändert wurde

Mat

PS. Fahre immer noch meinen 2009 P3 - daher vielleicht meine Fixierung...
Lares
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar