Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neuer P3 FL
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mein neuer P3 FL
#679463
Mein neuer P3 FL 27.08.2021 18:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo allerseits,

in Eurem tollen Forum gelesen habe ich vor und seit dem Kauf vor 2 Wochen schon eine Menge, jetzt ist es an der Zeit, auch mal was zu schreiben...

Es ist also ein weisser P3 Facelift geworden - in einer etwas komischen Aussstattung - sieht nach Life mit Komfortpaket und kleinem Navi aber 15 Zoll Originalalus aus (was ja eher ein Segen in Sachen Komfort und Verbrauch zu sein scheint)...
Oder irgendwer hat viele Kreuze bei der Buchhalterausstattung gemacht...

Jedenfalls habe ich den Tempomaten und den Regensensor bzw. die Scheibenwischerautomatik schon gefunden... Lichtautomatik, wie beim Alten, leider nicht... mal schauen, ob man da was basteln kann - die Aussagen beim FL sind da ja etwas widerspruechlich.

Was dagegen fehlt, ist RDKS trotz EZ 3/15... kein Knopf und keine Raeder zu finden in Tire Assistant...
Stand wohl schon ein bisschen beim Haendler - der VIN Decoder auf www.toyodiy.com/parts/q.html sagt 7/14 als Herstellungsmonat, was ja auch schon RDKS haben sollte... naja Luftdruck pruefen bin ich vom Alten gewohnt und den Aerger mit dem Neuanlernen beim Reifenwechsel (da nur ein Satz im Steuergeraet) muss man nicht haben...

Das Pedale streicheln uebe ich noch - von den Werten der Hardcore Glider hier bin ich noch weit entfernt.
Der erste Tank ergab echte 4,2l (die Verbrauchsanzeige schwadronierte was von 3.9l), womit ich sehr zufrieden bin.
Die eine Haelfte war Autobahn mit Tempomat 120 und nem guten Hoerbuch rollen lassen (wo es ging), die andere vorwiegend Landstrasse im Allgaeu, also schoen wellig und viele elektrische Ortsdurchfahrten, was sicher half... Mal schauen, was der Winter so bringt...

Den Hybrid Assistenten nebst OBDlink LX musste ich Spielkind mir natuerlich auch gleich besorgen - jetzt muss ich nur noch lernen, was die tausend Graphen im Report alle bedeuten

Gruss,

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679471
Aw: Mein neuer P3 FL 27.08.2021 18:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Herzlich willkommen Joachim,

ähnliche Ausstattung hat mein Vorfacelift auch.
Lichtautomatik ist beim Facelift wohl nicht ganz so einfach wie beim Vorfacelift.
Ich bräuchte nur den passenden Lenkstockschalter einbauen.

Dein Verbrauch sieht doch sehr gut aus.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679493
Aw: Mein neuer P3 FL 27.08.2021 19:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Pedalstreichler schrieb:

...
Was dagegen fehlt, ist RDKS trotz EZ 3/15... kein Knopf und keine Raeder zu finden in Tire Assistant...
Stand wohl schon ein bisschen beim Haendler - der VIN Decoder auf www.toyodiy.com/parts/q.html sagt 7/14 als Herstellungsmonat, was ja auch schon RDKS haben sollte... naja Luftdruck pruefen bin ich vom Alten gewohnt und den Aerger mit dem Neuanlernen beim Reifenwechsel (da nur ein Satz im Steuergeraet) muss man nicht haben...
...


Also, unser P3 aus 7/2014 hat kein RDKS, zum Glück, denn das damit verbundene Therater bei Räderwechsel brauche ich nicht! Hab' gerade noch Glück gehabt.

Was die Verbrauchswerte angeht, sieht das bei dem Tempo doch schon recht gut aus. Je länger sich Fahrer/-in und Auto aneinander gewöhnen, desto besser werden die Werte!

Wünsche allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit der Neuerwerbung!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2021 19:44 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679496
Aw: Mein neuer P3 FL 27.08.2021 19:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Auch wenn das RDKS mit einigen Ärgernossen verbunden ist, so hat das Teil sowohl beim Auto meiner Frau als auch bei mir einen schleichenden Druckverlust angezeigt. Man steht zwar erst mal doof da, steigt aus und sieht erst mal nichts. Aber an der nächsten Tanke haben wir das dann nachgeprüft und den entsprechenden Reifen näher untersuchen können. Den eingefahrenen Gegenstand schön drin lassen und Luft drauf geben auf den Reifen und dann schön gemütlich bis zur Werkstatt.
Insofern möchte ich das nicht mehr missen wollen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679498
Aw: Mein neuer P3 FL 27.08.2021 19:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679500
Aw: Mein neuer P3 FL 27.08.2021 20:10 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wenn RDKS gewollt ist, daß kann man auch leicht nachrüsten mit kleinem Display. Gibt es zum aufschrauben oder mit internen Sensoren für kleines Geld.

Hab so eins seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679503
Aw: Mein neuer P3 FL 27.08.2021 20:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@Pedalstreichler - super Name!
Willkommen hier und allzeit gute Fahrt! Dein Verbrauch mit gut 4 Litern ist doch schon sehr gut, viel weniger geht hier im hügeligen Allgäu eh nicht...

Auf meinem P3 sind die breiten Reifen (215/45) drauf, da habe ich eher 4,3 bis 4,5 Liter/100 km!
Da mein Prius von 2010 ist, habe ich keine RDKS und damit kann ich sehr gut leben!
Man muss nicht alles haben, was angeboten wird. Das Argument mit der zusätzlichen Sicherheit kann man auch ad absurdum führen, dann müssten wir alle Panzer fahren...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2021 20:27 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679524
Aw: Mein neuer P3 FL 27.08.2021 22:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

danke erstmal fuer die nette "Aufnahme"!

Ein RDKS zum Nachruesten, wo man dann die Ventilkappen umbaut oder was 8 Sensoren kann waere sicher eine Idee... nur die Werksloesung mit nur einem Satz fest verbauter Sensoren und jeweils neuem Anlernen ist bloed.

Muss man bei den Nachruestmodellen auf irgendwelche Zulassungen achten, damit der Tuev oder die Rennleitung keinen Aerger machen?

Zum Thema Verbrauch - mit steigendem AB Anteil wird der schon noch etwas hochgehen... dort zeigte der Bodcomputer 4.2l an, also wohl echt 4.5 oder so...

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679534
Aw: Mein neuer P3 FL 28.08.2021 05:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bei den Nachrüstteilen ist halt darauf zu achten, dass die Teile nicht zu weit über die Felge ragen. Desweiteren sind Metallventile von nöten, wenn es sicher sein soll. Und ganz wichtig, die Reifen mit den Sensoren drauf neu wuchten lassen sonst gibt das hässliche Unwuchten.

Ich habe beispielsweise dieses Teil über dem Rückspiegel verbaut.

Reifendruckkontrollsystem externe Sensoren

Gruß Mario

hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2021 05:24 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679764
Aw: Mein neuer P3 FL 29.08.2021 19:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hi Mario,

das sieht gut aus... auch die Position fuer das Display... klappt das mit dem Laden des Displays per Sonne durch die abgedunkelte Scheibe dort?

Ich werde mal drueber nachdenke, wenn neue Ganzjahresreifen anstehen...

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679769
Aw: Mein neuer P3 FL 29.08.2021 19:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Also im Sommer klappt das sehr gut.
Im Winter kann es vorkommen, dass die Akkuanzeige mal runter geht. Da schließe ich dann ab und an mal ein Ladekabel an.
Kommt aber nicht so oft vor.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar