Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius
#673747
Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 19.07.2021 19:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

manch einer hat es vielleicht schon in der Kaufberatung mitgelesen. Ich habe mir einen Prius 3 zugelegt.

Ich bin 36 Jahre jung, lebe in Mattsee (Österreich) und war bis zuletzt als Automobilverkäufer angestellt. Im August beginnt meine neue Ausbildung zum Triebfahrzeugführer, daher habe ich mich auf die Suche nach einem hoffentlich treuen und zuverlässigen Weggefährten gemacht. Für mich war klar es muss ein Toyota werden; Wenn das Angebot passt auch ein Hybrid. So bin ich bei einem Toyota-Servicepartner auf einen P3 gestoßen aus Erstbesitz. Bei der Probefahrt hat mich der Wagen vollends überzeugt, somit hab ich ihn gekauft. Optisch benötigt er ein wenig Liebe (bin etwas pingelig), aber technisch wirkt er auf mich gut. Ich habe noch nie einen Toyota Hybrid besessen, freu mich schon auf die ersten Fahrten. Noch steht der Wagen beim Händler, wird aber bis spätestens Ende Juli abgeholt. Er bekommt noch einen frischen Service, Hybrid-Check und diverse andere Kleinigkeiten.

Die Daten:

Prius 3 Premium; EZ: 12/2010; 100tkm gelaufen; 8-fach auf Alu

Ausstattungsdetails:

- LED-SW
- Rückfahrkamera im Rückspiegel
- Parksensoren hinten
- den Rest kennt man ja

Meine TO-DO List:

- Neue Sommerreifen auf die 17"er aufziehen
- Rostansätze an den Fahrwerkskomponenten behandeln
- Windabweiser ClimAir vorne + hinten bestellt
- Blinker-Leuchtmittel in Chrom bestellt für vorne und hinten
- Hybrid-Wachsversiegelung am Außenlack
- Akkuventilator ausbauen und reinigen

Zudem werde ich das Auto nochmals innen nach meinen Bedürfnissen aufbereiten. Ist eigentlich nicht nötig, da er sehr sauber ist. Das ist so eine Eigenart von mir, die "unsichtbaren Spuren" vom Vorbesitzer zu entfernen. Aber ich bin einer der mit Pinsel und Zahnbürste auch zwischen den Fugen putzt.

Ich glaube das wäre es mal fürs Erste. Fotos werden sicher folgen, Autofotografie ist mein Hobby
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673750
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 19.07.2021 20:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.

Fahre ebenfalls einen P3 a dem ich einige kleine Änderungen vorgenommen habe.
Freue mich schon auf die Bilder.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673752
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 19.07.2021 20:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hyperid schrieb:
Zudem werde ich das Auto nochmals innen nach meinen Bedürfnissen aufbereiten. Ist eigentlich nicht nötig, da er sehr sauber ist. Das ist so eine Eigenart von mir, die "unsichtbaren Spuren" vom Vorbesitzer zu entfernen. Aber ich bin einer der mit Pinsel und Zahnbürste auch zwischen den Fugen putzt....und plötzlich fährt man einen gepflegten Jahreswagen! Herzlich willkommen im Forum!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673755
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 19.07.2021 21:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
reifen solltest du noch vor dem 1.8.21 kaufen - da angeblich eine preiserhöhung mit dem datum kommt und wenn dein werkstattmeister sie dir auch montiert - würde ich sie in D bestellen/kaufen - macht derzeit ca. € 20,- pro reifen an differenz aus
wegen fahrkomfort bin ich von den 215er auf 195er umgestiegen - diese kosten auch nicht mal die hälfte der 215er - ein angenehmer nebeneffekt

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673757
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 19.07.2021 21:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Nachdem du dir neue Reifen kaufen willst, sofern du etwas mehr Geld ausgeben willst. kann ich dir den Wechsel von den 17er auf 15er empfehlen.

Bei meinem Nutzungsprofil (überwiegend Stadt-Verkehr) hat der Wechsel von den pro Rad über 20kg schweren 17er auf die kleinere Größe in Verbindung mit leichten LM-Felgen (ein Rad meiner 15er wiegt 14,8kg) ein Verbrauchsvorteil von über 0,5ltr/100km bewirkt. Dazu kommt ein niedriger Preis bei den Reifen sowie eine Verbesserung der Performance sowie m.M.n. eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts. Mit den 15er hatte ich damals das Gefühl, in einem anderen Wagen zu sitzen.
Bilder und Infos dazu in diesem Beitrag: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#568150

Für den Schutz von Fußraum und Kofferraum kann ich dir Gummihalbschalenmatten sehr empfehlen.
Bilder dazu in diesem Beitrag: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=75#644861


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673992
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 21.07.2021 11:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Vorschläge

Ich habe von privat um € 150,- einen Satz neuer Bridgestone Turanza geschossen, daher werden auf jeden Fall weiterhin die 17 Zöller verwendet. Ich glaube natürlich gleich, dass die 15er den Komfort und den Verbrauch optimieren. Ich fahre momentan beruflich hauptsächlich Citroen, die sind schon extrem komfortabel und "gautschig" abgestimmt. Daher freue ich mich schon fast auf das etwas "sportlichere" Fahrwerk vom Prius - im Verhältnis betrachtet

Zudem schaut der P3 mit den 17ern echt klasse aus.
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674005
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 21.07.2021 12:47 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hyperid schrieb:
...
Daher freue ich mich schon fast auf das etwas "sportlichere" Fahrwerk vom Prius - im Verhältnis betrachtet
...


Da würde ich die Erwartungen nicht zu hoch hängen.
Der P3 ist einfach ein etwas behäbiges Schiff mit einem gefühlten Wendekreis wie ein LKW ... wirklich "sportlichere" Fahrgefühle werden da nicht aufkommen.
Passt zum beruhigenden Charakter des Fahrzeugs, stört mich daher auch nicht.
Aber sportlich geht anders, für derartige Ambitionen hab' ich noch 'nen MX5 in der Garage

Aber in jedem Fall Gratulation und viel Spaß mit der Neuerwerbung, ich liebe meinen P3!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674014
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 21.07.2021 13:46 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
HAHA glaub mir im Gegensatz zu den "Komfortfahrwerken" von Citroen ist der Prius straffer abgestimmt. Aber natürlich dennoch alles noch im komfortablen Bereich. Wie du schon schreibst, passend zum Charakter. Ich bin ja schon eine ausgiebige Probefahrt mit dem Prius gefahren. Die Lenkung ist deutlich direkter als bei Citroen, Gott sei Dank.

Mit einem MX5 natürlich nicht vergleichbar
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2021 15:57 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674020
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 21.07.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hyperid schrieb:
Ich bin ja schon eine ausgiebige Probefahrt mit dem Prius gefahren.Auch über Altstadt Kopfsteinpflaster? Hast Du auch noch zu hohen Druck auf den Reifen, das ist die Hölle! Da ist der P4 ganz das Gegenteil.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674035
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 21.07.2021 15:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Also Kopfsteinpflaster gibt es bei uns rundherum in der Region ohnehin nicht Also sozusagen egal. Ich bin jetzt in meiner 4-jährigen Autoverkäufer-Karriere wirklich sehr viele verschiedene Automarken und Modelle gefahren. Nach meinem Empfinden gibt´s da noch deutlich schlimmere Autos. Viel wichtiger für mich, ist die Zuverlässigkeit und die Freude beim Fahren. Die Freude kann durch unterschiedliche Faktoren entstehen. Ich hatte z.B. große Freude bei der Prius-Probefahrt wie witzig und unmerklich das Zusammenspiel der Technik funktioniert. Das hat mich begeistert und erfreut. Wenn das Auto da ein bisschen mehr Umgebungsgeräusche eindringen lässt, stört das nicht.

Ich glaube die Prius-Fahrer haben einfach so wenige Probleme, dass man schon nach anderen Schwachstellen sucht Meine Vermutung
Hyperid
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674090
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 22.07.2021 07:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Herzlich willkommen in der Runde und viel Freude mit deinem Prius! Dass sind sehr zuverlässige Augos.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674092
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 22.07.2021 07:56 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die nette Vorstellung und Willkommen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32581
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674100
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 22.07.2021 08:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Erstmal Hallo und willkommen hier.

Beim P3 ist das straffe Fahrwerk das Problem.Verbunden mit den 17 Zöllern eine Schlaglochsuchmaschine.Jeder Kieselstein,selbst das überfahren der gestrichelten Mittellinie spürt man fast ungefiltert.

Deshalb hatte ich mir damals 16 Zöller zugelegt.Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht und das bei nur einem Zoll weniger.

Wenn man sich die Reifen,insbesondere die Höhe anschaut,wird der Grund deutlich.Die 17 er haben weniger an Fleisch,sprich Reifenhöhe,als die 16 er.Bei den 15 er ist es dann nochmal mehr.Man mag nicht glauben,wieviel Anteil ein Reifen an der Gesamtfederung hat.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674111
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 22.07.2021 09:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
mucost schrieb:
Beim P3 ist das straffe Fahrwerk das Problem.Verbunden mit den 17 Zöllern eine Schlaglochsuchmaschine.Jeder Kieselstein,selbst das überfahren der gestrichelten Mittellinie spürt man fast ungefiltert.Damit bestätigst Du meine Feststellung. Ich hatte die 15" Bereifung und wie ich schon vorher schrieb, auf Kopfsteinpflaster ließen einen die Nackenhaare sträuben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674143
Aw: Servus aus dem Salzburger Land - 1. Prius 22.07.2021 10:17 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
mucost schrieb:

Beim P3 ist das straffe Fahrwerk das Problem.Verbunden mit den 17 Zöllern eine Schlaglochsuchmaschine.Jeder Kieselstein,selbst das überfahren der gestrichelten Mittellinie spürt man fast ungefiltert.


So hart hab ich die 5 Jahre mit dem P3 nicht in Erinnerung. Vielleicht ist diese in weiteren 5 Jahren ohne P3 durch seinen Nachfolger schon leicht 'weichgebügelt' worden und erscheint nun verzerrt. Fuhr den Wagen mit WR auf 16 und SR auf 17 Zöllern.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2021 10:19 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar