Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Glück Auf, ich habe VW verklagt und gewonnen
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Glück Auf, ich habe VW verklagt und gewonnen
*
#550268
Glück Auf, ich habe VW verklagt und gewonnen 09.08.2019 19:09 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Glück Auf aus dem Pott, ich habe VW verklagt und gewonnen.

Liebes Priusfreundeforum,

ich möchte mich hier kurz vorstellen. Zurzeit fahre ich noch einen VW Diesel, aufgrund des Dieselskandals habe ich VW auf Rückabwicklung des Kaufes wegen arglistige Täuschung verklagt und in 1. Instanz vor dem Landgericht Bochum gewonnen.

Mein neuer Wagen soll nun ein Toyota Corolla Touring Sport Lounge werden. Ich glaube das Toyota Hybrid System Ist genau das richtige für die Metropole Ruhr, wenn hier fährt man keine konstanten Geschwindigkeiten und erst recht keine lang anhaltenden Höchstgeschwindigkeiten.

In Forum lese ich schon sehr lange mit, denn von meinem jetzigen Wagen, hatte ich mir im Jahr 2009/2010 schon einmal überlegt einen Toyota Hybrid zu kaufen. Damals war der Prius 3 neu, mir war aber der Kofferraum zu klein und ich glaube den Auris Kombi oder den Prius+ gab es noch nicht.

Für die vielen Informationen und die netten Umgangsformen möchte ich mich vorab schon einmal recht herzlich bedanken.

Euer Kai Kohlenkind
Kohlenkind
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2019 23:42 von Kohlenkind.
Liebe Grüße Kai Kohlenkind, ich komme aus der Metropole Ruhr
Corolla TS Lounge mit Navi und Schiebedach in grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550269
Aw: Glück Auft, Ich habe VW verklagt und gewonnen, 09.08.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
1. Instanz, am Landgericht - und VW hat sich da schon geschlagen gegeben? Ungewöhnlich...

Oder ging es nicht gegen VW sondern gegen den Händler?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550271
Aw: Glück Auf, Ich habe VW verklagt und gewonnen, 09.08.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
VW, der Konzern/Hersteller und ich können gegen das Urteil noch Berufung einlegen. Die Urteilsbegründung liegt noch nicht vor, die Frist läuft noch nicht.

Ich werde Euch berichte.

In der nächsten Instanz beim Oberlandesgericht in Hamm gibt es noch kein Urteil in Dieselskandal. VW hat sich immer kurz vor dem Verhandlungen finanziell mit dem Klägern geeignet.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Kohlenkind
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße Kai Kohlenkind, ich komme aus der Metropole Ruhr
Corolla TS Lounge mit Navi und Schiebedach in grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550280
Aw: Glück Auf, Ich habe VW verklagt und gewonnen, 09.08.2019 21:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Kai,

na ist ja mal was überraschend Neues , herzlich willkommen aber zunächst bei uns und in der Hybrid Welt. Du hast wohl schon eine Probefahrt gemacht.

Ja das Toyota HSD ist wie gemacht für Stop&Go und unruhig zäh fließenden Verkehr wegen des stufenlosen Getriebes und fas unmerkbar sanften Übergängen von E auf Verbrennerantrieb. Und spart dabei auch noch Sprit (kaum mehr als bei freier Fahrt mit 110).

Viel Glück dann mit den Instanzen, damit Du tatsächlich rückabwickeln kannst!
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550286
Aw: Glück Auf, Ich habe VW verklagt und gewonnen, 09.08.2019 22:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, brauche ich aber auch gar nicht, weil es für mich keine Alternative gibt, weder von Hersteller noch Modell oder Motor.
Kohlenkind
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße Kai Kohlenkind, ich komme aus der Metropole Ruhr
Corolla TS Lounge mit Navi und Schiebedach in grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550287
Aw: Glück Auf, Ich habe VW verklagt und gewonnen, 09.08.2019 22:31 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die besten Fahrzeuge hat man im Nachhinein ohne Probefahrt gekauft. So oder so ähnlich. Bei einem Toyota Hybrid wird nichts schiefgehen, wenn man die entsprechende Karosserie mit einer genehmen Motorisierung ausgesucht hat und die Bereitschaft mitbringt, sich auf den Wagen einzufahren und ihn zu mögen. Bei dir scheinen diese Voraussetzungen gegeben. Du wirst nicht enttäuscht vielleicht aber überrascht werden. Angenehm.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2019 22:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550297
Aw: Glück Auf, ich habe VW verklagt und gewonnen 10.08.2019 02:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Herzlich Willkommen!

Habe in der Bekanntschaft einen ganz ähnlichen Fall (auch in BO), fahren einen 2.0 TDI und haben geklagt (gegen den Händler anders gehts wohl nicht), das letzte Angebot waren um die 3000€ wenn die Sache unterm Tisch fällt, du meinst weitermachen lohnt sich?
Die haben übrigens auch schon drüber nachgedacht sich einen Toyota Hybriden zu kaufen.

Also bei uns im Pott biste damit schon ganz gut aufgehoben denke ich. Wenn auf der A2 mal freie Bahn ist kannste die Karre auch ausfahren, 180 sind ja jetzt auch keine Schleichfahrt.
In den Städten haben wir ja ständiges anfahren, bremsen, anfahren, bremsen. Wenn man rechtzeitig vom Gas geht, den Wagen rollen lässt, und beim verzögern möglichst viel rekuperiert, dann ist man auch sparsam unterwegs. Denn die Bewegungsenergie die beim herkömmlichen Antrieb einfach verloren geht, wird zum Teil gespeichert und zum Anfahren genutzt.
Wenn man mal wieder im Stau auf der B1 steckt, rollt man weitgehend elektrisch, wenn man den rollt.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550318
Aw: Glück Auf, ich habe VW verklagt und gewonnen 10.08.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Kohlenkind

            
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550370
Aw: Glück Auf, Ich habe VW verklagt und gewonnen, 10.08.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Kohlenkind schrieb:
Probefahrt habe ich noch nicht gemacht, brauche ich aber auch gar nicht, weil es für mich keine Alternative gibt, weder von Hersteller noch Modell oder Motor.
Gute Einstellung! Teile ich.

Nun gehe zu www.apl.de und kaufe dort dein Auto.
Das kannst du dann bei dir um die Ecke abholen

Würde ich immer wieder so machen.
Nie wieder Probefahrt, auch kein Probe sitzen mehr.
Nachteile wirst du keine haben. Lass dir nicht Angst machen.
Verdienen wollen/müssen alle Händler. Das machen Sie meiner Erfahrung nach 92.000 km (alle 15.000 km zu Toyota) durch Wartung.

Überlege dir wie viel Ausstattung du wirklich brauchst.
Mein nächster wird Basisausstattung. Möchte nur den Antrieb.

Ansonsten sei herzlich willkommen hier.
Habe hier noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bin nicht blöd angemacht worden und dafür dankbar!
Aber das hast du bestimmt schon gelesen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550438
Aw: Glück Auf, Ich habe VW verklagt und gewonnen, 10.08.2019 21:15 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Reisender schrieb:
...auch kein Probe sitzen mehr.
Nachteile wirst du keine haben


Hatte vor dem Tesla überlegt mir einen Hyundai Ioniq zu kaufen und beim Probesitzen festgestellt dass mir die Sitze zu hart und unbequem sind.

Was hätte ich mir mit deiner Einstellung regelmäßig in den ohnehin schon schmerzenden Hintern gebissen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550446
Aw: Glück Auf, Ich habe VW verklagt und gewonnen, 10.08.2019 22:12 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Reisender schrieb:

Überlege dir wie viel Ausstattung du wirklich brauchst.
Mein nächster wird Basisausstattung. Möchte nur den Antrieb.


Kommt auf das Modell an, meist ist in der Basis Ausstattung schon mehr als gebraucht wird an Bord. Für meine Bedürfnisse. Die nächst höhere uws. bietet dann nur noch weiteren überflüssigen Schnickschnack, der mehr als entbehrlich ist, beispielsweise Lederlenkrad, zu große und breite Räder und will bei einem eh nicht billigen Auto teuer erkauft werden, ohne Grundlegendes am Auto zu ändern.

Es kommt auf's HSD an. So sehe ich's auch und dann in seiner aktuellsten Form, wenn neu gekauft wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550454
Aw: Glück Auf, ich habe VW verklagt und gewonnen 11.08.2019 01:03 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich stehe auf die Vollausstattung.

Ich möchte hier mal eine Lanze für die örtlichen Toyota Händler brechen.

Ich habe mir alle Toyota Hybrid Modelle der letzten 10 Jahre bei meinem Händler angesehen und Probe gesessen. Das ich bisher keine Probefahrt gemacht habe, liegt nur daran, dass ich von dem Produkt absolut überzeugt bin, ich kann mir daher keine Alternative vorstellen. Was für einen Wagen soll ich kaufen, der mich so gut durch den Großstadtdschungel bringt, mit einem vergleichbaren Verbrauch und Kosten?

Selbst die deutsch Autopresse musste zugeben, dass die aktuellen Plattform vom Prius, CHR und Corolla echt gut ist und die neue 2,0L Maschine Leistung und Wirtschaftlichkeit vereint.

Am Samstag war ich mit meiner Frau bei meinem Toyota Händler vor Ort, er hat mir ein gutes Angebot gemacht und mich auf eine Probefahrt eingeladen, diese konnte ich nicht ablehnen, da der Wagen direkt vor der Tür stand und nur auf uns gewartet hat. Meine Erwartung in den neuen Corolla TS Lounge wurde nicht enttäuscht und meine Frau war auch sehr angenehm überrascht.

Bei den Online-Händlern kann man ganz gut die aktuellen Rabattmöglichkeiten checken, Aber ich würde immer bei dem Händler vor Ort kaufen. Da gehe ich in die Werkstatt und im Falle eines Garantieanspruches ist der örtliche Händler sicher kulanter, wenn man den Wagen da gekauft hat.
Kohlenkind
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße Kai Kohlenkind, ich komme aus der Metropole Ruhr
Corolla TS Lounge mit Navi und Schiebedach in grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550469
Aw: Glück Auf, ich habe VW verklagt und gewonnen 11.08.2019 09:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Aus eigener Erfahrung rate ich dir deinen letzten Satz nicht zu sehr für bare Münze zu nehmen. Der Händler will verdienen, mehr nicht. Nach dem Kauf ist der Service zuständig, nicht der Verkäufer - das ist ein räumlich kleiner aber nennenswerter Unterschied...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550471
Aw: Glück Auf, ich habe VW verklagt und gewonnen 11.08.2019 09:38 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Würde zustimmen.
Den Corolla als Lounge zu nehmen ist sinnvoll.
Gäbe es den Camry hier als Premium hätte ich das auch genommen. So musste ich Executive nehmen und muss aufs HUD und das JBL-Soundsystem verzichten. Naja dafür habe ich diese elektrische Rücksitzbank nicht die find ich quatsch und macht den Wagen nur schwerer

Ich habe beim Händler jetzt vielleicht 2000€ mehr bezahlt als das beste Internetangebot, aber was solls.
Dafür habe ich aber auch einen Ansprechpartner vor Ort.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550529
Aw: Glück Auf, ich habe VW verklagt und gewonnen 11.08.2019 14:29 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
...Aus eigener Erfahrung rate ich dir deinen letzten Satz nicht zu sehr für bare Münze zu nehmen. Der Händler will verdienen, mehr nicht. ....
Schließe mich an, würde gern was anderes schreiben.
Wurde in den letzten 20 Jahren von Versicherung vor Ort, Autohändler vor Ort, Werkstätten vor Ort über den Tisch gezogen. Verschiedenste Marken, Modelle, Firmen, Mitarbeiter.

Im Internet dreht sich das Blatt:
Ich spare jedes Jahr bei den Versicherungsbeiträgen, nur damit ich auch ja keine Kündigung schicke, bin immer Neukunde
Mein Autokauf hat mir 4.000€ gespart.

Kulanz ist Herstellersache.
Noch 8.000 km dann ist die Allgemeine freiwillige Garantie dahin.
Und Wetten bis dahin ist nichts kaputt.

Beim Service danach interessiert auch nur „bis du auch brav in die Vertragswerkstatt gefahren?“

Das ist alles typisch „deutsches Angstwesen“ und das lassen sich alle die daran verdienen bezahlen.
Man sieht es am Beispiel Tesla. Rabatte gibts nichts. Man bestellt sich sein Auto online. Bezahlen müssen alle das gleiche. Also ist am Händler, gibt er einen Rabatt oder nicht. Am Produkt „Auto“ ändert sich nichts. An den Wartungsvorschriften auch nicht. Bleibt nur der Faktor Autohaus/Mitarbeiter. Das zu macht, der Mitarbeiter kündigt.

Was bleibt ist der Hersteller und das Produkt.
Und da die Händler alle eigenständige Firmen sind, sind mir die egal.
Mich interessiert nur der Hersteller und das Produkt.


Von daher noch mal Hut ab, vor dem Mut mit der Klage und den Hersteller zu wechseln.
Nach nun mehr 92.000 km in nicht mal 3 Jahren kann ich sagen „du wirst nichts besseres für den Preis finden“. Besser schon Tesla. Aber eben auch zum angemessenen Preis.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar