Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris?
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris?
#519429
Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris? 22.02.2019 17:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Seit Wochen suche ich nun nach einem Familienfahrzeug. Ich war schon auf dem Weg einen nicht Hybriden zu kaufen, kann mich aber damit nicht anfreunden.
Also blieben letztendlich noch zwei Fahrzeuge übrig:
Lexus RX400h
Auris Touring Sports

Der Auris war für mich eigentlich direkt raus. Für mich ist dieser Innenraum wirklich sehr unangenehm. Diese wuchtige Schrankwand direkt vor einem, das schöne offene Gefühl des Prius nicht vorhanden. Der RX ist da ganz anders, im Grunde eine Erweiterung und kein Rückschritt vom Prius.

Wir hatten uns dann für einen RX entschieden, Kurzzeitkennzeichen alles schon da. Nach vielen Gesprächen mit dem Verkäufer, hingefahren um ihn abzuholen. 1. Hand. Der Verkäufer hatte aber vergessen zu erwähnen dass das Fahrzeug doch kleinere Mängel hatte. Nichts schlimmes, aber es zeigte mir, dass sich der Herr nicht wirklich für das Fahrzeug interessierte und es vermutlich auch dementsprechend behandelt hat. Ich habe dann abgesagt und auf dem Weg nachhause nochmal meine Fahrzeugsuche durchschaut. Es gab ein ziemlich gutes Angebot eines TS, welches ich vorerst verworfen hatte. Aber immer hatte ich @eppfs Worte im Kopf, ich solle dem Wagen mal eine Chance geben.
Also hab ich das mal als Zeichen genommen und hab am nächsten Tag den TS gekauft ungesehen, als Wundertüte, wie ich das meistens mache. Ist ein 2014er Exekutive, glaub ich zumindest? Woran erkennt man das? Zumindest hat er LED Scheinwerfer (oder Xenon?) mit Kurvenlicht und IPA. (Hat der immer IPA?) und als Standardbereifung 225 45 17 Zoll eingetragen (wer packt sowas auf einen Hybriden?).
Fazit nach 500 km auf Langstrecke und Stadt:

Pro: Tolles Fahrwerk, relativ gut gedämmt, klasse Verbrauch auch bei schneller Autobahnfahrt, schick. Definitiv ein sehr guter Autobahnhybride, dem P2 und P3 voraus.

Kontra: Sitze sind eher Bänke, nach einer Stunde tut der Hintern und der Rücken weh. Kein Vergleich zum P2. Hinten viel zu wenig Platz.
Diese Armaturen! Sorry, ich komm da einfach nicht drauf klar, wer baut denn sowas? Gefühl enden die auf Augenhöhe (oder tun sie das vielleicht sogar) Dabei bin ich ja nicht mal klein. Ich kann mich einfach mit diesem Wagen nicht anfreunden. Ich bedauere es natürlich nicht ihn gekauft zu haben, einfach aus Mangel an Alternativen. Aber dieses "Mein Auto" Gefühl, was ich sofort beim P2 hatte, stellt sich einfach nicht ein. Ich geb ihm natürlich noch mehr Zeit, kann mir aber auch gut vorstellen ihn schon bald wieder abzustoßen. Langstrecke fahren wir auf jeden Fall weiter mit dem P2, wenn möglich, da liegen schon Welten im Sitz und Raum Komfort.

Schaun wir mal!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2019 17:45 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519435
Aw: Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris? 22.02.2019 18:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Soll man da nun gratulieren?
Ich tu's trotzdem! Und wünsch' Dir allzeit gute, unfallfreie Fahrt!

Vielleicht gewöhnst Du Dich an den Neuen?!
Verstehen kann ich Dich schon, hatte neulich den Auris HSD als Werkstattersatzauto und war vom Raumgefühl vorn auch nicht sonderlich angetan.
Unser "Neuer" gefällt mir da deutlich besser.

Trotzdem: gib ihm eine Chance, er hat sie verdient!
Und sonst kauf Dir bald seinen Nachfolger, den Corolla TS, heute in der "autozeitung" sehr positiv dargestellt!

Gruß!
JoAHa

P.S.: Meinen schönen, bewährten alten P II wolltest Du ja am Ende doch nicht ... jetzt ist er anderswo unterwegs
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519436
Aw: Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris? 22.02.2019 18:42 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ja, dein Prius hätte ich super gern genommen. Allein schon als einer der Letzten P2. Aber dann kam der Nachwuchs und um Umkreis waren alle Versorgt.
Natürlich geb ich dem Auris eine Chance. Der Corolla sieht zwar innen besser aus bleibt aber sehr eng geschnitten. Es wird zwangsläufig wohl dann doch irgendwann ein RX, NX, Rav oder sowas werden. Ich mag einfach das großzügige Raumfgefühl. Das wurde beim Prius schon gut ungesetzt. Besonders beim P2 und P4.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519437
Aw: Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris? 22.02.2019 18:44 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Vor ein paar Monaten hatte ich mal kurz einen Auris2 Hybrid vom Händler zur Verfügung bekommen, da mein P3 Kundendienst erhielt!

Die Sitzposition war tiefer und das Instrumentarium wirkte auf mich irgendwie überladen und unübersichtlich.
Vom Geräuschniveau war er leiser, der Motor hatte auch einen ganz anderen Sound und das Fahrzeug erschien mir etwas agiler, fast sportlich.
Im Verbrauch kam ich aber nicht unter 5 Liter!

Ehrlich gesagt war ich froh, hinterher wieder im Prius zu
sitzen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519438
Aw: Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris? 22.02.2019 18:55 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Glückwunsch, dass du ihm eine Chance gibst. Die hat er verdient. Ja der Innenraum ist nicht des Auris Stärke aber er hat viele Andere.
Klingt wirklich nach einem Exe. Wenn er ein Amaturenbrett mit Leder hat, dann ist es sicher einer. Ich hab auch einen 2014 Exe.
Was ich nicht verstehen kann, ist Deine Beanstandung des Sitzkomfort. Ich bin erst letzte Woche wieder über 500km und mehr als 300km am Stück sowohl vorn als auch hinten im Auris in den Winterurlaub gefahren und kann nicht meckern. Ja hinten ist es bei meinen 1,85m als Sitzzwerg für die Beine etwas eng, aber vorn sitze ich besser als in jedem Toyota den ich bisher hatte (P1, Corolla E10 vF und E10 FL) und auch besser als im P3 meiner Eltern. Gut die Sitzflächen könnten länger sein aber das ist bei allen Japanern ein Problem.
Hinten ist es nicht besonders angenehm aber besser als in anderen teilweise auch größeren Autos, wie z.B. in einem Renault Laguna, wo man nichtmal die Füße unter den Sitz bekommt.
Und wenn der Auris Familienkutsche werden soll, dann bleibt der Prius sicher bald öfter Zuhause. Ich habe mich jetzt erst im Winterurlaub wieder gewundert was in den Kofferaum alles reingeht. Am Ende war sogar noch Luft um nach hinten rauszuschauen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519442
Aw: Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris? 22.02.2019 19:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Jeri schrieb:
Was ich nicht verstehen kann, ist Deine Beanstandung des Sitzkomfort. Da stimme ich bezüglich der Vordersitze mit dir überein. Hinten ist es aber wirklich nicht so prickelnd.

Genau das ist einer der Punkte, wo ich mir beim neuen Corolla eine deutliche Verbesserung erhoffe.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519456
Aw: Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris? 22.02.2019 20:41 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Jeri
Ich denke der empfundene Sitzkomfort ist auch sehr subjektiv. Hier im Forum sagte ja auch schon einige, dass sie im P2 Rücken bekommen. Für mich sind es die besten Sitze die ich bis jetzt hatte. Die Auris Sitze sind sehr straff. Aber das ist halt wie bei den Matratzen. Manche schlafen super auf harten andere brauchen es weich.
Leder Amaturen hat er nicht. Gab's die 17 Zoll, Kurvenlicht und IPA auch in einer anderen Ausstattung?

@eppf
Irgendwie sieht der Corolla TS im Videotest fast eher enger aus. Luftiger wohl eher nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519457
Aw: Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris? 22.02.2019 20:51 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Du wirst schon noch damit warm werden, denn ein großer Kofferraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Kofferraum.

Die ansonsten ultra-dröge Instrumenteneinheit hat ein nettes Extra: Der Tachozeiger ändert seine Farbe, wenn Du zuviel Gas gibst.

Gratulation und gute Fahrt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519471
Aw: Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris? 22.02.2019 21:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
@Jeri
Leder Amaturen hat er nicht. Gab's die 17 Zoll, Kurvenlicht und IPA auch in einer anderen Ausstattung?


Ja ich glaube das gab es als Option. Weitere Merkmale die nur ein Exe hat: Dual-Klima und Teil - oder als Option Vollledersitze. Wenn er nix davon hat ist es kein Exe.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519472
Aw: Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris? 22.02.2019 21:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Irgendwie sieht der Corolla TS im Videotest fast eher enger aus. Luftiger wohl eher nicht.Auf den optischen Eindruck im Video würde ich weniger geben als auf die zugehörigen Aussagen und da kommt einhellig rüber, dass die 10cm mehr Radstand der Beinfreiheit hinten sehr zugute kommen. Zudem ist der Corolla um 3cm breiter geworden als der Auris.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519475
Aw: Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris? 22.02.2019 21:53 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Leder Amaturen hat er nicht. Gab's die 17 Zoll, Kurvenlicht und IPA auch in einer anderen Ausstattung?Ich habe den Life-Plus Baujahr 2013.

Da gab es 17" serienmäßig, mit dem Lichtpaket die Xenons mit Kurvenlicht und mit dem Komfortpaket SIPA, Tempomat, Sitzheizung und ein paar andere Kleinigkeiten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519477
Aw: Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris? 22.02.2019 22:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@eppf
Ah, Dankeschön! Dann wird es Ein Life mit genau dem Paket sein.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519478
Aw: Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris? 22.02.2019 22:10 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte zwecks Nachwuchs auch viele, viele Male darüber nachgedacht doch besser einen günstigeren Auris TS zu nehmen, anstatt mich in's TESLA-Abenteuer zu stürzen, aber den Auris hätte man mir minimum schenken müssen, dass ich all' die Kröten, vor allem designtechnischer Natur (innen wie außen), hätte schlucken wollen.

@frufus: vielleicht wirst du ja dennoch warm mit dem Fahrzeug, denn eine Rückgabe dürfte - auch in Betracht mangelnder Alternativen - noch schmerzlicher werden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519480
Aw: Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris? 22.02.2019 22:21 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Als ebenfalls Auris2 Fahrer find ich gerade den Sitz vorne sehr angenehm. Hinten ist halt für japanische Kinder.
Die Lordosenstütze kann rückengerecht justiert werden, der Seitenhalt ist nicht sportlich, aber doch ein wenig da.
Das Cockpit-Design ist unemotional und funktioniert einfach. Ich schau zum Fenster raus und bestenfalls auf die Instrumente. Der Rest nehm ich kaum war.
Obwohl ich ja recht oft in der Vergangenheit Autos ausgetauscht haben, denke ich, werde ich dieses Auto länger fahren ... weil es eben so "geschmacksneutral" ist.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519524
Aw: Frufus Auris Touring Sports - oder bald ex Auris? 23.02.2019 10:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
ch-toy schrieb:
...werde ich dieses Auto länger fahren ... weil es eben so "geschmacksneutral" ist.Gut gesagt! Ich würde noch ergänzen, für diese Fahrzeugaußenmaße ein "geschmacksneutrales Raumwunder".

Aber hier könnte jetzt das Bessere des Guten Feind werden, weil der Corolla für mich das bietet, was mir am Auris am meisten fehlt, nämlich die erhöhte Beinfreiheit hinten, was bei meinen Fahrten mit 4 Erwachsenen einen erheblichen Vorteil darstellt.

Der nochmals vergrößerte Kofferaum ist ein weiteres nettes Zubrot.

Ohne den neuen Corolla würde jedenfalls auch ich nicht eine Sekunde darüber nachdenken, den Auris TS in absehbarer Zeit aufzugeben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar