Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

neuer Prius Plus in Berlin
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: neuer Prius Plus in Berlin
#450494
neuer Prius Plus in Berlin 03.02.2018 01:36 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo in die Runde,

Heute habe ich ihn aus Fulda geholt - unseren "neuen" Prius Plus.
5/2015, schwarz, PanoDach, 60K gelaufen.

Die ersten 500km waren interessant und ich freue mich vor allem auf den Einsatz in der Stadt.
Hier hat er sicherlich mehr Stärken, als auf der Autobahn.

Ich bin 43, Frau und 2 Kidz.
Nach Jugend Honda Civic kamen Audi A4 und VW Touran. Beider als Leasing Neuwagen. Touran war ein tolles Auto. Dann 2009 eine E-Klasse aus 2002 die ich 9 Jahre und 160.000 km "gerockt" habe. Mit 300K war sie jetzt langsam durch und was neues müsste her.

Groß für Familie und Hobby sollte es sein. Diesel war mir zu unsicher. Touran Benziner fallen wegen Steuerkettenproblemen raus. Was bleibt?

Hybrid hat mich echt angezeckt. Hatte ich große Lust drauf. Fühlt sich auch gut an, ein Stück umweltbewusster zu sein, als der Durchschnitt.

Jetzt bin ich freudig gespannt auf das was kommen wird.

Edit: Bilder lädt er vom Handy nicht hoch. Wohl zu groß. Muss ich später am PC nachholen.
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2018 01:39 von Tinsen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450506
Aw: neuer Prius Plus in Berlin 03.02.2018 08:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Viel Spass mit dem Prius+!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2018 08:51 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450509
Aw: neuer Prius Plus in Berlin 03.02.2018 08:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
.
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450512
Aw: neuer Prius Plus in Berlin 03.02.2018 09:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen im Forum und wir freuen uns auf Deine Bilder!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450517
Aw: neuer Prius Plus in Berlin 03.02.2018 09:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo und viel Freude mit dem neuen Wagen, der Prius+ ist in meinen Augen momentan einer der verträglichsten Familienvans die ich kenne.

Tinsen schrieb:
ich freue mich vor allem auf den Einsatz in der Stadt.
Hier hat er sicherlich mehr Stärken, als auf der Autobahn.


Nach meinen HSD-Erfahrungen lässt sich ein Toyota Hybrid vor allem auf der Landstraße am sparsamsten bewegen, weil der Verkehr dort besser fließt und die Vorteile des HSD, wie z.B. segeln oder elektrische Gleitphasen, am besten ausgenutzt werden können. Auch der effiziente Atkinson-Motor freut sich über gleichmäßig gefahrene Strecken und honoriert das mit niedrigem Verbrauch.

In der Stadt macht einem Stop&Go oder ein nicht ganz warmer Motor hin und wieder einen Strich durch die Rechnung, aber durch die Möglichkeit des elektrischen Fahrens oder der Tatsache, dass der Motor im Stand nicht läuft macht den HSD bzgl. reinen Verbrenner-Fahrzeugen vergleichbarer Größe und Leistung immer noch sparsamer.

Auf der Autobahn hilft es dem niedrigen Verbrauch (mit jedem Fahrzeug) eigentlich nur, wenn man sich hinter einen Reisebus setzt und dessen Geschwindigkeit hält.

So, viel geschrieben und hoffentlich nicht abgeschreckt: dein neues Auto wird dich vermutlich ohnehin in der Fahrweise umerziehen, dass wird dir der ein oder andere hier bestätigen können.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450528
Aw: neuer Prius Plus in Berlin 03.02.2018 10:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Tinsen schrieb:
freue mich vor allem auf den Einsatz in der Stadt.
Hier hat er sicherlich mehr Stärken, als auf der Autobahn.


JA - der P+ ist ganz sicher, eine verdammt gute und effiziente Stadtverkehrs-Maschine

und so lange Du im Stadtverkehr unter Tacho-55 km/h bleibst - schau' Dir mal (bei gleicher Strecke) - den Unterschied von 'Normal' zu 'ECO-Mode' an. vor allem waehrend der Warmlauf-Phase! - sieht man schon in der Momentanverbrauch-Anzeige gut.

Wenn man ihn hier mit Hybrid-Assistant beobachtet - sind es praktisch zwei verschiedene Fahrzeuge vom Verhalten her
(wobei er sich natuerlich im ECO-Mode 'lahmer' anfuehlt)

Der Verbrauch vor allem im Stadtverkehr/Kurzstrecken unterscheidet sich hier deutlicher, als ich urspruenglich dachte. Bei hoeheren Geschwindigkeiten (so ab 55km/h+ Tacho) verschwindet dieser Effekt immer mehr, weil er die elektr. Unterstuetzung des Verbrenners dann immer mehr reduziert.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450532
Aw: neuer Prius Plus in Berlin 03.02.2018 10:37 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Danke

Was versteht ihr konkret unter "segeln"?

@Hirni:
Sollte ich also in der Stadt generell nach dem Start sofort auf Eco-Mode gehen, weil dieser deutlich sparsamer ist?
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450542
Aw: neuer Prius Plus in Berlin 03.02.2018 11:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
"Segeln" bedeutet mit geringer elektrischer Unterstützung das Tempo zu halten - alternativ kann man auch versuchen in "N" oder per Steuerung des Gasfußes den Energiefluß auf "Null" zu setzen und den Schwung zum Rollen zu benutzen. Dafür kannst du dich ja mal unter der Thematik "Pulse&Glide" belesen.

EcoModus setzt die Energieanforderung einiger Verbraucher herunter, verändert die Gaspedalkennlinie und sorgt dafür, dass das Auto noch ein klein wenig sparsamer bewegt wird.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450567
Aw: neuer Prius Plus in Berlin 03.02.2018 13:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Tinsen schrieb:
Bilder lädt er vom Handy nicht hoch. Wohl zu groß. Muss ich später am PC nachholen.
Max. 2.048 x 2.048, max. Dateigröße 2 MB, *.jpg, kein *jpEg.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar