Servus.
Wir waren über das Wochenende in Bad Hersfeld.
Auf dem Hinweg machten wir in Geiselwind eine Pause und auf dem Rückweg schließlich in Fürth bei Nürnberg.
Reine Fahrzeit gem. BC: 10,116 Std.
Gesamtfahrstrecke gem. BC: 834km
Errechneter Durchschnittsverbrauch
nach Daten des BC . . . .:
3,525l /100km
Errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit
nach Daten des BC:
82,49 km/h
Mein Prius wird jetzt 11 Jahre alt.
Gekauft hatte ich ihn in einem Alter von etwas mehr als drei Jahren. Es wird langsam Zeit, einmal ein Zwischenfazit zu ziehen.
Verbrauch: (dieser Punkt wurde nachträglich ergänzt)
Über die gesamte bisherige Haltedauer komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch lt. Spritmonitor von aktuell
5,27l/100km bei überwiegend Kurzstrecken (d.h. durchschnittlich unter 6km) im Stadtverkehr.
Ein paar weitere Berechnungen auf Basis der von mir durchgängig gepflegtem Daten zum Verbrauch:
Errechneter Durchschnittsverbrauch auf Basis der Spritmonitordaten, bei einem Nutzungsprofil überwiegend Kurzstrecken (d.h. durchschnittlich unter 6km) im Stadtverkehr:
2017:
5,77 l/100km
2018:
5,99 l/100km
2019:
5,47 l/100km (*1)
2020:
4,97 l/100km (*2)
2021:
4,92 l/100km
2022:
4,87 l/100km (*3)
2023:
4,91 l/100km
(*1) 2019 erfolgte der Wechsel auf einen leichteren Radsatz für jeweils (im Sommer) Sommer- und (im Herbst) Winterräder.
(*2) 2020 war das erste Jahr, welches ich vollständig mit den leichteren Radsätzen absolvierte.
(*3) 2022, ab ca. dritten Quertal wechselte mein P3 vom Laternenparker zum Tiefgaragenparker. Mein Arbeitsweg reduzierte sich zugleich um 0,4km bei weiterhin überwiegenden kurzen Strecken im Stadtverkehr.
Planmäßige Werkstattaufenthalte:
Ich verbringe mein P3 nach wie vor für die Wartung zum FTH und werde dies auch in absehbarer Zeit weiterhin so handhaben.
Bisherige Reparaturen:
2x Kennzeichenleuchten
1x 12V-Akku (Alter des OE-12V-Akkus: ca. 7 Jahre)
Bremsscheibe hinten: Einmal begann sich an einer Bremsscheibe hinten ein Rand zu bilden. Daraufhin zerlegte ich die Bremsanlage vorne und hinten, reinigte und fettete sie neu ein. Der sich bildende Rand verschwand daraufhin wieder.
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:
keine (die bisherigen Reparaturen erledigte ich alle selber)
Ausstehende Reparaturen:
Kunststoffrand vom Windabweiser hat sich weiter aufgelöst.
Kunststoffrand vom Glasschiebedach beginnt sich an den Ecken ebenfalls an zu lösen.
Hauptscheinwerfer trüben an der Oberseite ein - hier gehe ich stark davon aus, daß irgendjemand vor meiner Zeit beim Polieren des Fahrzeugs ebenfalls die Scheinwerfer an der Oberseite mit erwischt hatte. Zumindest kenne ich selbst bei älteren P3 ein derartiges Eintrüben der Scheinwerfer bisher nicht. Dazu ist auch "nur" die Oberseite meiner Scheinwerfer betroffen. Dennoch sehr ärgerlich und irgendwie stört mich das Aussehen und somit das Gesamtbild zumal man meinem P3 seine 11 Jahre weder außen geschweige denn innen kaum ansieht. Daher bin ich mittlerweile am Überlegen, ob ich meinen P3 nicht zwei neue Scheinwerfer spendiere - für LED-Scheinwerfer sind die im Vergleich zu anderen Herstellern überdurchschnittlich günstig.
Sonstiges:
Darüber hinaus gab es zwei neue kleinere und leichtere Radsätze (Sommer in 16 Zoll / Winter in 15 Zoll). Wie die originale 17"-Sommerräder als auch die 16"-Winterräder die ich zu meinem P3 dazu bekam, hätten hinsichtlich Verschleiß/Alter zu dem Zeitpunkt noch nicht ersetzt werden müssen. Ich wollte die kleinere Räder dennoch und ärgere mich, daß ich für den Sommer nicht auch gleich zu 15er gegriffen hatte.
Ich wählte in beiden Fällen das gleiche Design (leicht, gutes P/L-Verhältnis, optisch gefallen sie mir ebenfalls), was den Vorteil hat, daß ich beim Wechsel zwischen Sommer und Winter problemlos dieselben Radschrauben verwenden kann.
Der Verbrauch hat sich mit den leichteren Rädern um gute 0,5l/100km reduziert.
Außerplanmäßig ließ ich das Getriebeöl wechseln. Hintergrund war hier ein Bericht eines Users der das Getriebeöls seines damaligen P3 hat analysieren lassen. Die Daten ließen den Schluss zu, daß ein erster Wechsel nach ca. 60 bis 80tkm und die Nachfolgenden dann alle ca. 100tkm ratsam sein können.
Ansonsten zerlege ich ca. alle zwei bis drei Jahre die Bremse um sie zu reinigen und neu einzufetten. Einmal (siehe Reparaturen) begann sich an einer der Bremsschreiben der Hinterachse ein Rostrand zu bilden, worauf ich die Bremse zerlegte, reinigte und neu einfettete. Zuvor mangelte es an Zeit und Muße, weswegen ich das eben genannte mehr oder weniger regelmäßige Reinigen der Bremsanlage ausließ.
Ebenso versuche ich zur Pflege mindestens einmal im Jahr den 12V-Akku per CTEK-Ladegerät aufzuladen.
Nach dem Winter spritze ich mit einem Gartenschlauch die Radkästen, Kühlerpaket und soweit möglich den Unterboden aus, um das Salz vom Winter möglichst heraus zu waschen. Ich nur davon abraten, hierfür einen Hochdruckreiniger zu verwenden, da man sich mit dem den Dreck in Bereich womöglich drückt, wo sie sonst nie hin gekommen wären. Aus ähnlichen Gründen verwende ich auch grundsätzlich keine Unterbodenwäsche in der Waschanlage.
Prius3-Kankheit: Auch bei mir ist nun leicht zu erkennen, daß bei den P3 mit der Zeit die Stoßfängerverkleidung hinten absackt und sich hierdurch ein Spalt zwischen Seitenwand und Stoßfängerverkleidung, beginnend an der der Schlussleuchte, weitet.
Wertverlust:
2016 kaufte hatte ich meinen P3 Executive mit Solarschiebedach und Standheizung beim FTH für
18.500€.
Gemäß den wenigen Angeboten (Executive) bei mobile.de aber auch unter Berücksichtigung aller aktuell angebotenen P3 FL würde ich seinen Preis aktuell grob auf ca. 13.800€, möglicher Weise auch mehr, schätzen.
DAT spuckt ohne Berücksichtigung der Sonderausstattung (Solarschiebedach und Standheizung) einen Händler-EK von 12.100 € aus.
Dies würde einen Händler-VK von ca. 15.100€ entsprechen.
Fazit:
Ich fahre meinem P3 seit nun 8 Jahren, womit er der Wagen ist, den ich bisher mit deutlichem Abstand am längsten halte.
Warum? Für mich ist mein P3 das bisher beste Auto, welches ich gefahren bin. Dabei zählt für mich ein günstiger Verbrauch, geringe Unterhaltskosten bzw. möglichst keine Defekte und damit Reparaturen sowie mittlerweile ein möglichst geringer Schadstoffausstoß.
Auch freue ich mich noch immer jedes Mal, wenn ich zu meinem P3 komme - "satt gesehen" habe ich mich also noch immer nicht auch wenn der Wunsch nach einem BEV immer stärker wird. Ein Umstieg wäre für mich allerdings nicht wirtschaftlich.
Der P3 ist relativ schmal und bietet innen dennoch viel Platz wie ich finde, mir gefällt die große hoch gezogene Mittelkonsole nach wie vor sehr gut und hinsichtlich Ausstattung bietet er nach wie vor alles für mich wichtige, wenn auch mein P3 mit dem damals schon verfügbaren Abstandstempomat leider nicht ausgestattet wurde. Wirklich vermissen tue ich den Abstandstempomat nicht zumal ich in ca. 80% meiner Fahrten ihn eh nicht brauchen könnte.
Immer wieder stelle ich in Vergleich zu anderen Fahrzeugen (beruflich bedingt habe ich mit den unterschiedlichsten Fahrzeugmodellen zu tun) fest, daß die Bildqualität der Rückfahrkamera des P3 auch bei Nacht überdurchschnittlich gut und schnell ist. Einen Lag beim Bild stelle ich immer wieder bei z.B. Peugeot fest - für mich extrem unangenehm.
Die verfügbare Sprachsteuerung des Navis/Radios/Freisprechanlage funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut; teilweise bekomme ich beim Lesen diverser Berichte zu anderen Autos den Eindruck, daß sie sogar besser zu funktionieren scheint, als in anderen jüngeren Modellen.
Ich habe mich bisher zu keiner Zeit unwohl oder gar unsicher in meinem P3 gefühlt.
Zusammenfassung:
I ❤ my Prius
Grüße ~Shar~