Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius
*
#296388
jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 21.08.2015 22:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Forumsleser,

ich komme aus der schönen Hauptstadt und habe mir vor zwei Wochen meinen Prius gekauft. In meinem ersten öffentlichen Beitrag möchte euch kurz erzählen, wie es dazu kam
(ich frage mich gerade, wie die folgende Geschichte so lang werden konnte, ich gehöre zu den schnellen Tippern… wer keinen Spaß an langen Texten hat, sollte jetzt zum nächsten Beitrag springen):

Die Vorgeschichte (Achtung lang ! )

Der Prius 2 hat mir seit dem ich die ersten Bilder gesehen habe, gefallen (das muss etwas 2003 gewesen sein). Und so früh geht die gesamte Geschichte auch los. Während meiner Ausbildung hielt ich einen Vortrag über alternative Antriebe. Damals war die Brennstoffzelle groß von BMW angekündigt. Aber auch verschiedene Hybride (z.B. Mild- und Vollhybride) konnte ich damals darstellen. Ganz klar, beispielhaft nutzte ich den Prius. Jung wie ich war, folge aber kein Kauf, sondern ich gurkte eher schlecht im 90er Polo herum, der 2005 durch eines der besten Autos überhaupt ersetzt wurde. Ich war von damals an und bis zuletzt stolzer smart fortwo Besitzer. Die Ausstattung war (man erinnere sich 10 Jahre zurück) überragend gegenüber der üblichen Kleinwagen-Klasse. Alles funktionierte elektrisch und man musste nicht mehr kuppeln. Zusätzlich hatte ich ein Glasdach. Einparken war ein Traum, ich suchte nicht, ich parkte. Ein aus meiner Sicht sehr gelungenes Fahrzeugkonzept. Dies wäre immer noch so, wäre es nicht dazu gekommen, was sich jetzt smart nennt. Aber das ist ein anderes Thema. Der smart war jedenfalls mein wahrgewordener Traum-Wagen und so erfuhr ihm auch die eine oder andere kleine Veränderung.

Im Jahr 2009 kam erneut ein Prius ins Spiel, wörtlich, genauer gesagt mehrere. Toyota promotet im Rahmen der Leichtathletik-WM den neuen Prius 3. Ich war begeisterter Voluntier im Fahrdienst und fuhr verschiedene Sportler und sonstige Mitarbeiter durch die Stadt. Meine Fahrgäste interessierten mich weniger als das Auto, ich schaffte kurzfristige Verbräuche unter 5 Liter und fragte mich, warum nicht jedes Auto so ein gutes Head-Up-Display hat (ich kenne nur ähnlich gutes von BMW). Trotzdem war nun immer noch nicht die Zeit für ein Prius, weil ich noch ein sehr gutes Auto fuhr.

Während um mich herum immer mehr VWs angeschafft wurden, blieb ich dem smart treu. Dies tat ich auch aufgrund der geringen Unterhaltskosten (meine 200 Euro fix mit Steuern und Versicherung). Nach dem Ende meines Studium und zwei Umzügen in der Stadt nutzte ich das Auto nur noch sehr wenig, es stand mehr rum und dies tat dem Wagen nicht gut. Es floss viel Geld in Reparaturen, manches wäre evt. nicht notwendig gewesen, hätte ich das Auto mehr genutzt.
Als Autofan habe ich in der Zeit bestimmt so manches mal mehr an Autos gedacht, als dass ich gefahren bin. Ich mag Umbau-Storys, besonders die von VWs und Audis. Aber auch in diesem Forum bin ich seit 2012 schon angemeldet. Das eine oder andere hat mich nämlich hier schon interessiert, ich erinnere mich an den einen oder anderen Post von madmarc und an das interessante Priuswiki.

Ich blieb aber noch beim smart, Es stellte sich ein Nachteil heraus, lange Strecken sind nicht seine Stärke gewesen. Ich hatte keine Freude daran, mit dem smart zu verreisen. In der Stadt fuhr ich nur noch sehr selten, sodass mir die Kürze nichts brachte. Den Prius hatte ich auch schon wieder aus den Augen verloren, da ich (ein bisschen naiv) die Onlineausgabe einer Autozeitung unregelmäßig las, wo wenig Gutes über alternative Antriebe berichtet wurde. Erst dieses Jahr kamen aufgrund eines kleinen Hobby wieder ein paar mehr Kilometer zusammen. Auf den Luxus eines Autos möchte ich nicht verzichten, es gibt viel zu erkunden und nachdem aus dem Hause smart nichts sinnvolles kam, wuchs der Wunsch nach einem größeren, langfristig nutzbaren Auto. Alle deutschen Hersteller kamen nicht in Frage, weil die üblich verbaute Technik (denke an DSG und TSI) sich nicht als haltbar erweisen. Erfahrungen meiner Bekanntschaft bestätigen dies. Dazu kommt, dass antriebstechnisch keine Einsparungen erzielt wurden, ich und wollte auch nicht mehr verbrauchen, wenn ich weiterhin maximal zu zweit unterwegs bin (den smart konnte ich mit gut 5L auf Kurzstrecken bewegen). Mich ärgerte besonders dieses Jahr die Erkenntnis, dass im Bereich der Elektroantriebe seit den 90iger Jahren keine Modellentwicklung stattfand, die man kaufen könne (Tesla ausgenommen, aber das ist ein ferner Traum).

In meinem Gedanken war ich schon soweit, dass für mich der Prius II der bessere gegenüber dem Prius III ist. Jetzt schaute ich unregelmäßig in Online Börsen, auch bedingt durch Egons Suche nach einem Hybrid in Farbe. Nachdem so etwas aber nur sehr schwer zu bekommen sein sollte, steckte ich meine Rahmenbedingungen für einen möglichen Kauf ab (preisliche Obergrenze, kein schwarzes oder silbernes Fahrzeug, möglichst viel Ausstattung und Navi, Baujahr ab 2006 und bis 200.000km - aufgrund der gesammelten Erfahrungen in diesem Forum). Ich träumte insgeheim von einem blauen amerikanischen Modell mit beiger Innenausstattung und stieß tatsächlich auf eine interessante Anzeige: Angeboten wurde ein weinrotes vorFacelift-Modell mit beider Innenausstattung aus den USA zu einem sehr günstigen Preis. Ich überlegte ein paar Tage und fragte bereits madmarc nach möglicher Umrüstung des Navis. Als ich mit meiner Entscheidung weit genug gereift war, stellte ich fest, dass man den Verkäufer nicht erreichen konnte. Ich verstand zwar nicht, warum in einer Anzeige eine ungültige Nummer hinterlegt wurde und warum der Verkäufer nicht auf Mails reagierte. Allerdings bin ich auch nicht unglücklich, so richtig gut wäre die Geschichte vielleicht nicht ausgegangen.

Der Kauf und die Abholung

Nun war ich soweit, dass ich täglich nach neuen Angeboten schaute. Viel gab es allerdings nicht, was zu meinem Rahmen passen sollte. Es tauchte zwar schon das eine oder andere Modell auf, aber entweder war es zu günstig angeboten und schnell verkauft, oder es war noch über dem Limit. Dann aber wurde ein Fahrzeug, welches ich beobachtete deutlich im Preis gesenkt. Zuvor wurde es auch im Forum bereits angepriesen. Nachdem der Preis nun in eine Region rückte, in der ich noch verhandeln konnte war schnell Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und wir wurden uns nach dem Austausch von Detailbildern schnell einig.

Innerhalb von wenigen Tagen und bedingt durch eigene und Termine des Verkäufers konnte ich den Prius kurzfristig abholen. Die Zusage gab ich Dienstag und buchte am nächsten Tag ein Bus-Ticket ins Ferne Baden Baden. Mir kam ganz gelegen, dass die Abholung an einem der wärmsten Tage des Jahres stattfand, so konnte ich immerhin im klimatisierten Bus sitzen. So saß ich dann pünktlich zur Abfahrt um 8 Uhr für weitere 8 1/2 Stunden im Bus (es gab auch Pausen). Die Fahrzeugübergabe gestaltete sich wie erwartet freundlich und nach kurzer Zeit saß ich am Steuer des Raumschiffs und machte eine befriedigende Probefahrt. Experten würden so wahrscheinlich niemals ein Auto kaufen, aber ich bin da etwas anders gepolt, daran hatte das Forum auch etwas Einfluss, denn wo nichts kaputt geht, sind auch keine Mängel.
Leider hatte der Abholtag den Nachteil, dass es ein Freitag war. Ungünstig war auch, dass ich im stockenden Verkehr auf der Autobahn auch noch ein lautes Geräusch vorne rechts wahrnahm . Sollten jetzt, nach der Probefahrt die Radlager Probleme machen, ausgerechnet links? Zum Glück entstand das Problem jedoch nur durch die starken Bremsungen auf der Autobahn, dieses Geräusch verschwand nämlich nach weiteren starken Bremsungen.
Über 800 km sicher und entspannt zu fahren, war undenkbar. Ich plante eine Übernachtung bei Verwandten ein und konnte so, wenigstens sicher die Strecke zurücklegen. Gut 30 Stunden nach Start in Berlin war ich glücklich zurück in der Hauptstadt und konnte meine Eltern mit dem Neuerwerb überraschen. Den Verbrauch von 6,5L/100km habe ich durch meinen Drang, die Strecke schnell zurücklegen zu wollen, verschuldet.

Es folgte ein frischer TÜV mit den üblichen Hinweisen (Bremsen hinten, Auspuff beginnende Korrosion). Auch ein vermuteter Schaden vorne links war nicht feststellbar. Nun musste nur noch die Ummeldung erfolgen, und hier musste ich etwas mehr Geduld mitbringen, das geht nämlich gar nicht mehr so schnell wie man denkt. Aber auch das ist geschafft und zeitgleich wurde der smart verkauft. Sodass ich nun, schlussendlich jedem meinen eigenen Prius nach rund 12 Jahren zeigen kann:



Der Plan

Es folgen noch die eine oder andere Veränderung, die ich mir schon überlegt habe. Eigentlich ist die Wunschliste ganz lang, aber andererseits gibt es wichtigeres als einen Gebrauchsgegenstand, der gelegentlich genutzt wird, zu optimieren. Ich hoffe ich kann trotzdem die eine oder andere Neuerung hier darstellen und im Wiki beschreiben (sowas wollte ich schon immer mal tun).

Bis jetzt habe ich die Löcher der Magnesiumfelgen mit Achskappen verschlossen und die doch nicht unübersehbaren Kratzer soweit poliert, dass sie zum Teil verschwunden sind oder weniger auffallen. Als nächstes folgt ein Grillblocking und die Kennzeichen müssten diebstahlsicher befestigt werden.

ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen

Grüße!
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2015 16:52 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296398
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 21.08.2015 23:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank für die schöne Vorstellung und Gratulation zum neuen Auto!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296399
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 21.08.2015 23:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen! Sieht sehr gut aus

Beste Grüße

Losbodo
losbodo
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Navigation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296409
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 22.08.2015 05:26 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen und danke für diese Vorstellung! Marlingrau war bei mir auch unter den sehr akzeptablen Farben, es wurde dann ein Blauer.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso Du einen P2 ohne HUD gekauft hast, wenn Dir das schon 2009 so gut gefiel.
Zu dem Geräusch bei der Überführungsfahrt und dem Verbauch: wenn der Verbrauch auch bei gemäßigter Fahrweise eher hoch bleibt, sollten die Bremsen gereinigt werden.

LG und gute Fahrt
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296424
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 22.08.2015 09:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Marlingrau war bei mir auch unter den sehr akzeptablen Farben, es wurde dann ein Blauer.Blau stand auf meiner Wunschliste an erster Stelle, ich erinnere mich aber an ein Besuch in Bonn, wo ein grauer die ganze Zeit vor dem Fenster stand. Damit rückte die Farbe zusätzlich auf die Wunschliste. Allerdings bin ich jetzt schon zwei mal am Auto vorbei gelaufen, das Marlingrau fällt wirklich nicht auf.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso Du einen P2 ohne HUD gekauft hast, wenn Dir das schon 2009 so gut gefiel.
Du kennst die Vor- u. Nachteile des P3, HUD ist ein Vorteil. In Summe überwiegen für mich jedoch die Vorteile des P2. Der Preis spielte dabei auch eine große Rolle.

Zu dem Geräusch bei der Überführungsfahrt und dem Verbauch: wenn der Verbrauch auch bei gemäßigter Fahrweise eher hoch bleibt, sollten die Bremsen gereinigt werden.
Beim TÜV waren die Räder freigängig und der Verbrauch ist derzeit knapp unter 5L, im Stadtverkehr ohne Stop und Go. Aber beobachten kann nicht schaden.

blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296428
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 22.08.2015 09:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
blueandrew schrieb:
... Allerdings bin ich jetzt schon zwei mal am Auto vorbei gelaufen, das Marlingrau fällt wirklich nicht auf.
Das ideale Gangsterauto im EV-Modus.
Du kennst die Vor- u. Nachteile des P3, HUD ist ein Vorteil. In Summe überwiegen für mich jedoch die Vorteile des P2. Der Preis spielte dabei auch eine große Rolle.
Ei klar!
Beim TÜV waren die Räder freigängig und der Verbrauch ist derzeit knapp unter 5L, im Stadtverkehr ohne Stop und Go. Aber beobachten kann nicht schaden.
Unter 5l ist am Anfang immer gut! Hoffentlich wird es im Winter nicht viel mehr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296467
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 22.08.2015 15:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Glückwunsch und stets knitterfreie Fahrt...

Grüsse aus B-Spandau
Thorsten auch ehemaliger Smart Fahrer
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296592
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 23.08.2015 16:50 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt habe ich einige Dinge durchgeführt, die mir sehr wichtig sind. Als ersten habe ich den unteren Grill ausgebaut und mit Klebeband verschlossen. Dazu schreibe ich noch etwas im Grillblockging Thread. Empfehlen würde ich den Ausbau des Grills nicht umbedingt, es sind schon ein paar versteckte Klipse die abbrechen könnten. Das Ergebnis seht ihr auf einem der Bilder.

Dann war es mir sehr wichtig, dass die Kennzeichen angenietet werden. Die verwendeten Kennzeichenhalter gehen gar nicht. Die fördern aus meiner Sicht den Kennzeichendiebstahl. Normalerweise reichen ja auch Schrauben, allerdings sind mir auch damit schon Kennzeichen gestohlen worden. Daher der Wunsch nach genieteten Kennzeichen. Es ist zwar nicht umbedingt einfacher, aber sicherer.

Ich habe auf Nachfrage 46cm lange Kennzeichen erhalten, die auch sehr gut zum Auto passen. Eigentlich wollte ich vorne das Kennzeichen auf der Höhe des unteren Grills anbringen, wie es Kurzer auf seinem Signaturbild darstellt. Allerdings wären dann zu große Löcher (insgesamt 6 Öffnungen) in der Stoßstange verblieben. Das sieht sehr schlecht aus, daher kamen das Kennzeichen an die alte Stelle (allerdings ohne diesen schrecklichen Halter und Aufsatz). Jeder der den Wunsch hat, das Kennzeichen wie Kurzer anzubringen, sollte eine amerikanische Stoßstange bestellen.

Am hinteren Ende musste ich auch noch zu Fön, Zahnseide und Draht greifen. Die Embleme (ausgenommen das Toyota-Zeichen) sollten am Heck verschwinden. Ich finde so sieht das Heck viel besser aus. Immerhin waren insgesamt 5 Dinge ans Heck geklebt, die da aus meiner Sicht nichts zu suchen haben (2 mal vom Autohaus, 3 mal von Toyota). Die Informationen braucht sicherlich niemand.

Die Bilder sind nicht besonders gut, weil diese nebenbei entstanden. Aber man sieht was ich meine.

Grillblock und angenietetes Kennzeichen (46cm) ohne Abstandshalter


Heck, mit Kennzeichen, Aufkleber und Emblemen


Heck gecleant


Jetzt gefällt er mir von vorne und hinten richtig gut, viele besser als im Serienzustand. Aber es soll nicht die letzte optische Veränderung gewesen sein, ich habe da noch etwas im Plan.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2015 16:57 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296601
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 23.08.2015 19:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Sehr schön geschrieben!
Grillblocking betreibe ich auch - aber nur im Winter. Beim Prius II befindet sich hinter dem unteren Grill meines Wissens hauptsächlich der Kühler für den Inverter, so dass ich diesen Bereich selbst im Winter nur teilweise verschließe.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296617
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 23.08.2015 20:53 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
"Glückwunsch" zum Grill-Blocking unten... vielleicht hat Dein schönes Auto in der 2. Wochenhälfte nur noch Schrottwert!

Unten ist die EINZIGE Möglichkeit, 2 Elektromotoren/Generatoren und Verteilergetriebe zu kühlen!

Bei SEHR TIEFEN Temperaturen MAX. 2/3 oder arktischen Temp. 3/4 zu. Sonst GAR NICHT!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296627
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 23.08.2015 22:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
"Glückwunsch" zum Grill-Blocking unten... vielleicht hat Dein schönes Auto in der 2. Wochenhälfte nur noch Schrottwert!

Unten ist die EINZIGE Möglichkeit, 2 Elektromotoren/Generatoren und Verteilergetriebe zu kühlen!

Bei SEHR TIEFEN Temperaturen MAX. 2/3 oder arktischen Temp. 3/4 zu. Sonst GAR NICHT!


Lass uns das bitte hier im Grill-Blocking Beitrag diskutieren, ich habe natürlich nur die Erfahrungen des Forums umgesetzt, wenn ich zu weit gegangen bin, bleibt die Möglichkeit des Rückbaus.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298407
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 08.09.2015 15:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Erledigt: iPod - Intergration in Prius 2

Vorweg, urspünglich wollte ich ein Yatour nachrüsten. Die vielen Funktionen rechtfertigen sicher den Preis und sind für alle nicht Sol u. Exlusive Fahrer bzw. vor 2006 gebaute Prius sinnvoll. Mir viel noch etwas anderes ein. Ich nutze seit vielen Jahren apple Produkte. Irgendwann blieb, durch Nutzung eines iPhones und iPads der gute alte iPod touch im Schrank liegen und wurde von mir vergessen. Jetzt erlebt er zeitgerecht seine Renissance. Der iPod von 2008 zieht in den Prius von 2007 und wird somit offiziell nachgerüstet

Zwei Teile müsste ich noch anschaffen:
Zwingend notwendig ist ein Line-In vom 30 Poligen Sync-Eingang des iPods zum Line-In des Prius. Da ich evt. auch den iPod laden muss, habe ich dieses Kabel bestellt:
itronik® Audiokabel mit 3,5 mm Klinke + Ladekabel + USB für alle Apple iPod, iPhone, iPad (Link: www.amazon.de/gp/product/B009WBCSGM?psc=...i_detailpage_o01_s00) gekauft bei Amazon für 8€.

Optional notwendig zum Laden des iPods:
Belkin Kfz-Schnellladegerät (2100 mA, 12V, USB) für iPod, iPhone (iPhone 6 und iPhone 6 Plus), Navigationsgeräte, Smartphones und weitere Geräte schwarz (Link
www.amazon.de/gp/product/B00AAFB2UM?psc=...i_detailpage_o00_s00 ) gekauft bei Amazon für 3€.

Die Daten des iPods findet ihr hier:
de.wikipedia.org/wiki/IPod_touch

Die beiden Teile werden im Keller der Mittelarmlehne eingesteckt und mit dem iPod verbunden. Das Radio stellt man auf den AUX-Eingang (sofern Sol oder Exe). Gesteuert wird die Musik vom iPod aus. Vielleicht der einzige Nachteil, dafür hat man immer mehrere GB Musik dabei. Der Anschluss funktioniert meiner Wahrnehmung nach ohne akustische Einschränkungen.

Wichtig ist, dass man kein normales Line-In-Kabel (Klinke zu Klinke) verwendet. Es soll zu Störgeräuschen kommen, in meinem alten Auto hat der iPod touch nicht funktioniert, wohingegen der iPod shuffle an einer einfachen Klinke funktionierte.

Mit dem Belkin Kfz-Schnellladegerät habe ich gleichzeitig auch noch eine Beleuchtung in der Mittelkonsole, weil eine grüne LED in dem Stecker immer bei angestellter Zündung leuchtet.

Wer also noch einen alten iPod herumzuliegen hat, kann selbriges ausprobieren. Natürlich funktioniert diese Variante auch mit anderen Geräten, neben apples iPhone, iPad könnte es mit einen Mini-USB Stecker auch funktionieren. Bei der von mir beschriebenen Lösung ist es eben nur ein Kabel (Y-Form), welches den Schnittstellenkontakt des Gerätes in Strom- und Musik-Kanal aufteilt.

Jetzt ist der Beitrag natürlich ohne Bilder nur halb so spannend, aber ich reiche welche nach und schreibe evt. auch noch etwas für das Wiki, wenn ich die Ladefunktion verifiziert habe.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300540
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 23.09.2015 11:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wasserstandmeldung (wenn sonst schon nichts passiert)

Also, eigentlich wollte ich schon viel weiter sein, was die kleinen Ergänzungen am Prius betrifft. Leider warte ich aber noch auf Teile.

Bisher habe ich nur eine neue Antenne verbaut, weil die alte abgeknickt war (das ist mir beim Fahrzeugkauf untergegangen).

Es wurde eine kurze Antenne von Blaupunkt, gekauft hier: Ebay

Die "Aufrüstung" der Musik-Anlage habe ich weiter oben dargestellt.

Der Verbrauch ist bei unter fünf Litern laut Anzeige, über 700km sind bereits seid dem letzten Tanken zurückgelegt. 3 Digits leuchten noch.

Zwischenzeitlich ist jemand beim Parken gegen das Auto gefahren und hat seine Spuren hinterlassen. Das passiert. Glücklicherweise hat der Verursacher des Schadens einen Zettel hinterlassen, so dass wir das Thema einvernehmlich klären konnten.

Was demnächst noch kommt:
- LED Beleuchtung im Innenraum
- Komfortblinker
- andere Rückleuchten
- neues Lenkrad
- Rückfahrkamera
- ECT Spoofer
- Getriebeölwechsel (vllt. kennt jemand eine taugliche Selbsthilfewerkstatt in der Umgebung von PLZ 10439?)
- und weitere Kleinigkeiten.

Ich hoffe, dass ich diese Sachen alle im Oktober eingebaut bekomme, das eine oder andere geht schnell, aber vor der Rückfahrkamera habe ich echt respekt!

Im Hinterkopf habe ich noch eine leichte Tönung der Scheiben und evt. sofern zulässig LED Seitenblinker in dunkelgrau.

Verworfen habe ich die Idee, Audi A3 Schmiedefelgen eintragen zu lassen (bzw. den Plan mit Dekra/TÜV zu sprechen), da mir die originalen Felgen sehr gut gefallen. Dafür kommen statt Sommer und Winterreifen Ganzjahresreifen auf die Felgen.

Soweit der aktuelle Stand, das Auto läuft ansonsten auch so ohne Veränderungen.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302696
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 08.10.2015 09:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Von meinen 5 einzelnen Bestellung ist doch tatsächlich eine Teillieferung angekommen. Haltet euch fest, es ist eine einzelne Soffitte für den Kofferraum. Eigentlich ging ich nach dem erhalt davon aus, dass jetzt die gesamte Beleuchtung einzeln eintrifft, dem war aber bis jetzt nicht so.

Ich hoffe die nächsten Sachen kommen morgen, immerhin sind zwei Lieferungen jetzt verfolgbar.

Straßenbild
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306611
Aw: jetzt gehts los - blueandrew's grauer prius 06.11.2015 10:40 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Bezugnehmend auf meine iPod Integration wollte ich noch Bilder nachreichen, die sich auf den Text beziehen:



Ich denke man erkennt alles trotz des Kabelgewirrs. Leider passt das Belkin Kfz-Schnellladegerät nicht vollständig in die 12V-Dose, aber man sieht es eh nicht. Dafür leuchtet eine kleine Leuchte etwas in das Fach, kann auch nicht schaden (die Leuchte sieht man auf dem Bild nicht, weil in den Anschluss noch nicht gedreht habe).

Desweiteren habe ich die Innenraumbeleuchtung mit LEDs aufgerüstet und meine Erkenntnisse hier im THEMA: Innenbeleuchtung / Umbau auf LED-Beitrag dargestellt.

Die Rückleuchten sind auf solche vom Vor-Facelift umgerüstet, Komfortblinker eingebaut, die Navi DVD getauscht und Ganzjahresreifen wurden montiert. Danach ging es auf eine 1.000km lange Reise, bei der beim gemächlichen Tempo von 120-130 km/h der Verbrauch auf 4,8L laut Display viel (Spritmonitor möchte ich nicht nutzen, der Verbrauch ist gering, das reicht).

Leider warte ich immernoch auf den ECT Spoofer, der erste kam leider nicht an und ich warte auf den zweiten.

Als nächstes kommt noch mal eine kleine Veränderung der Innenraumbeleuchtung, Bilder vom neuem Lenkrad und weiteren Kleinigkeiten.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2015 10:50 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar