Aw: Begeisterung hoch 3 30.04.2016 17:15 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
Hallo @N1301,
ja, es gibt tatsächlich Personen, die den Prius für etwas "Unausgereiftes" halten. Allerdings sind das vermutlich Personen, welche sich noch nie mit dieser Technik auseinander gesetzt (sei es das Lesen in einem Fachforum wie dieses), geschweige denn, besessen haben. Ihr Wissen stammt hauptsächlich aus den Gesprächen mit Bekannten und Verwandten, welche ihnen mit Vorliebe irgendwelche "Horrorgeschichten" auftischen: 10 Tsd. Euro für eine neue Batterie, hohe Unterhaltskosten usw.
|
|
|
|
|
Aw: Begeisterung hoch 3 30.04.2016 17:43 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
Stimmt: "Horrorgeschichten"!
Alle, die meinen Prius und mich seit 2005 kennen, sind "total enttäuscht" , wenn ich ihnen erzähle, dass er immer noch problemlos fährt.
Auch bei der "letzten Hoffnung" - "aber der Akku?" - muss ich sie enttäuschen...Selbst 2.500 Euro für einen neuen findet ein VW Touran-Fahrer, nachdem er 1.800 Euro für eine Rußfilterreparatur bezahlt hat, "eigentlich nicht viel".
Trotzdem bleibt er beim VW Diesel...
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Begeisterung hoch 3 30.04.2016 17:51 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Selbst 2.500 Euro für einen neuen findet ein VW Touran-Fahrer, nachdem er 1.800 Euro für eine Rußfilterreparatur bezahlt hat, "eigentlich nicht viel".
Gruß Thorsten
Wenn er 1800 EUR bezahlt, statt etwa 500 EUR für die Regeneration bei einer darauf spezialisierten Firma ist er aber auch selber schuld...
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: Begeisterung hoch 3 30.04.2016 17:57 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ein Kollege hatte sich das auch überlegt eine Garantie das das regenerierte teil funktioniert gibts dabei wohl nicht und das Geld ist weg.
|
|
|
|
|
Aw: Begeisterung hoch 3 30.04.2016 18:06 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
Bei den großen uns seriösen Anbietern gibt es die Geld zurück Garantie, wenn die Reinigung nicht klappen sollte.
www.dpf24.de/geld-zurueck-garantie
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Aw: Begeisterung hoch 3 30.04.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
Rema, deinem Wagen sieht man laut der Fotos den Kilometerstand nicht an. Die Farbe der Sitze wäre mir nichts - sieht zu sehr dem grauen Plastik ähnlich. Über die Kissen auf den Rücksitzen musste ich schmunzeln - wo ist die gehäkelte Klopapierrolle ?
|
|
|
|
|
Aw: Begeisterung hoch 3 30.04.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
Hallo @bgl-tom,
ja, diese Kissen hatte ich schon in meinem vorherigen Fahrzeug liegen, nur für den Fall, dass sich jemand auf der Rückbank kommod machen möchte
Der Wagen ist tatsächlich sehr gut gepflegt (ich möchte es ohne falsche Bescheidenheit einfach festhalten), die meisten Gebrauchsspuren stammen noch vom Vorbesitzer. Und natürlich sind Ledersitze Geschmackssache, ich persönlich finde Ledersitze toll.
|
|
|
|
|
Aw: Begeisterung hoch 3 30.04.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
Ja nun, die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich erinnere mich gut an Jan Rauscher, der in seinem weißen Prius Plus die schwarzen Ledersitze mit weinroten Fellen versehen hat:
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77228
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Begeisterung hoch 3 01.05.2016 09:03 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
Weinrot als Farbe gefällt mir ja als weinfux recht gut, aber als Sitzbezug...
sehr gewöhnungsbedürftig...nun ja, Geschmackssache
Hätte aber gleich noch ein Anliegen - suche hübsche Sitzbezüge für P 3 VFL,
wer hat eine gute Adresse bzw. kann mir helfen?
Gruß Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 01.05.2016 19:48 von weinfux.Grund: Fehler
|
|
Aw: Begeisterung hoch 3 01.05.2016 12:30 - vor 7 Jahren, 12 Monaten
|
|
Vielleicht würden mehr Autofahrer auf Bahn umsteigen, wenn man an jedem Platz ein Lenkrad installiert.
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Begeisterung hoch 3 22.09.2017 17:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hallo allerseits,
sehr spannend und interessant finde ich Threads, welchen man „den Werdegang“ eines Fahrzeugs sowie den Grad der Zufriedenheit seines Besitzers entnehmen kann (also vergleichbar mit einem Blog). Denn nicht selten weicht die anfängliche Euphorie dem Frust, weil das Fahrzeug den Erwartungen des Eigners nicht gerecht wurde oder sich beispielsweise etwa als ein „Groschengrab“ erwiesen hat . Deswegen habe ich mich entschieden, meinen „Vorstellungsthread“ fortzusetzen und eine kurze zwischenzeitliche Bilanz zu ziehen.
Vor etwa vier Jahren (also Ende 2013) habe ich diesen Prius 3 erstanden, zum Zeitpunkt des Erwerbs betrug die Laufleistung etwas mehr als 120, die gegenwärtige beträgt nun über 193 Tausend Kilometer. Die spannendste Frage dürfte lauten, welche Reparaturkosten in dieser Zeit- bzw. Laufleistungsspanne angefallen sind. An dieser Stelle muss ich unweigerlich an einen alten Thread von Egon und seinen ehemaligen P2 denken: Beim Egon waren es wenige Euro für zwei kaputte Glühbirnchen. Bei mir waren es drei Glühbirnchen, was den „Reparaturkosten“ von etwa 4-5 Euro entspricht. Das Fahrzeug hatte keine Pannen und war beim FTH ausschließlich zur Erledigung der Rückrufaktionen, insgesamt fünf an der Zahl.
Die Wartungskosten stellen einen Posten dar, welcher in meinem persönlichen Fall ebenfalls sehr gering ausfiel, da ich alles selbst gemacht habe. Hierbei hat sich der Prius als ein sehr wartungsfreundliches Fahrzeug erwiesen, welches keine Spezialwerkzeuge oder besonders tiefgehende Fachkenntnisse verlangt (sofern man "normale" Aufgaben erledigen möchte, wie etwa weiter unten aufgeführte).
Im Einzelnen wurde bislang Folgendes von mir gemacht bzw. wurde erneuert:
1 x Scheibenwischer vorne (etwa 25 Euro)
7 x Ölwechsel inkl. Filter (alle 15 Tausend Kilometer), jeweils etwa 60-65 Euro
1 x Bremsen rundum (Scheiben und Klötze), etwa 250 Euro (bei 170 tkm)
1 x Getriebeölwechsel, etwa 65 Euro (bei 150 tkm)
1 x Bremsflüssigkeitswechsel, etwa 13 Euro
1 x Zündkerzenwechsel, etwa 65-70 Euro (bei 180 tkm)
1 x Kühlflüssigkeit des Verbrenners wurde (teil-)ersetzt, etwa 25 Euro
2 x Knopfzelle des Funkschlüssels ersetzt, jeweils etwa 1,50 Euro
1 x vier neue Sommerreifen
1 x vier neue Winterreifen.
Im Forum gibt es inzwischen viele Lobeshymne für die HSD- bzw. LHD-Fahrzeuge, deswegen will ich Euch eine weitere ersparen Ferner möchte ich keine weiteren Berechnungen durchführen, um bspw. die Kosten „Cent pro Kilometer“ auszurechnen: Diese Kosten sind sehr niedrig, dessen bin ich mir absolut sicher. Nicht zuletzt liegt es natürlich daran, dass ich das Fahrzeug gebraucht erworben habe, womit der größte Anteil des Wertverlustes bereits vom Vorbesitzer getragen wurde.
Ich möchte nun festhalten, dass ich nach wie vor von diesem Fahrzeug begeistert und sehr glücklich bin, mich seinerzeit für dieses tolle Auto entschieden zu haben. Es hat mir ausschließlich positive Erfahrungen und Emotionen beschert, ich bin in jeder Hinsicht absolut von diesem Wagen überzeugt und weiß bereits jetzt, dass es für mich nur einen einzigen würdigen Nachfolger (irgendwann in ferner Zukunft) geben kann – selbstverständlich wieder ein Prius.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.09.2017 10:37 von ex_Rema.Grund: Inhaltliche Ergänzungen
|
|
Aw: Begeisterung hoch 3 22.09.2017 17:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
mein p2 ist von 2008, habe ihn anfang 2014 erstanden.
meine kosten bisher. ich nehme Deine Liste und streiche was nicht passt.
7 1x Ölwechsel inkl. Filter (alle 15 Tausend Kilometer), jeweils etwa 60-65 Euro
1 x Bremsen rundum (Scheiben und Klötze), etwa 250 Euro (bei 170 tkm)
1 x Getriebeölwechsel, etwa 65 Euro (bei 150 tkm)
1 x Bremsflüssigkeitswechsel, etwa 13 Euro
1 x Zündkerzenwechsel, etwa 65-70 Euro (bei 180 tkm)
1 x Kühlflüssigkeit des Verbrenners wurde (teil-)ersetzt, etwa 25 Euro
2 1 x Knopfzelle des Funkschlüssels ersetzt, jeweils etwa 1,50 Euro
1 x vier neue Sommerreifen
1 x vier neue Winterreifen.
...noch fragen, Kienzle ? Nein, Hauser !
fruehestens in 10J kommt ein prius phev ins haus, wenn nicht bis dahin das rennen zugunsten eines toyota BEV ausgeht.
|
|
|
Letzte Änderung: 22.09.2017 17:28 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: Begeisterung hoch 3 22.09.2017 17:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Rema, das mit dem dokumentierten Werdegang sehe ich ähnlich. Wobei ich manches noch nachholen müsste, ich bin nämlich eher schreibfaul geworden.
Die Reparaturkosten mag ich gar nicht auflisten, weil in indem gewissen Alter um 140tkm einiges zusammen kommen kann (Reifen, Auspuff, Bremsen, 12V-Batterie). Danach ist man aber wirklich einmal durch und es relativere sich natürlich mit den gefahrenen Kilometern. Verschleiß lässt sich auch leichter verkraften als Reparaturen. Je mehr man selbst macht, desto weniger Kosten fallen an.
|
|
|
|
|
Aw: Begeisterung hoch 3 31.08.2019 15:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo allerseits,
ich möchte meinen Vorstellungsthread wieder ein wenig beleben und ein paar Worte zu meinem P3 schreiben.
Gleich vorab: Ich schreibe das ganz sicher nicht, um irgendwelche Diskussionen anzuregen oder wertvolle Ratschäge zu hören. Dieser Post ist vielmehr an die Leser gerichtet, die sich für gebrauchte Hybride aus dem Hause Toyo/Lexus interessieren oder mit dem Gedanken spielen sich eines von diesen Fahrzeugen zu erwerben.
Die länger hier anwesenden kennen die Vorgeschichte, für alle anderen kurze Zusammenfassung.
Vor etwa fünfeinhalb Jahren wurde der P3 gebraucht erworben, inzwischen war ich damit vier Mal bei der Hauptuntersuchung (immer ohne Mängel bestanden) und habe etwa 100 tkm zurückgelegt (Gesamtlaufleistung etwa 220 tkm). Reparaturen? Nun, 5 oder 6 kleine Glühbirnchen (Standlicht).
Der Prius ist für mich der beste und der zuverlässigste Wagen den ich je hatte, vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der Wagen aus meiner Sicht unschlagbar.
|
|
|
Letzte Änderung: 31.08.2019 18:41 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
|
|
Aw: Begeisterung hoch 3 31.08.2019 16:11 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
|
|
Gratulation zu diesem Fazit, das ich aus meiner Erfahrung mit 160.000+ km Prius 2 nur voll unterschreiben kann!
Da der P3 PHEV nun der Nachfolger ist, kann ich auf eine Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte hoffen, super!
Wünsche weiter gute Fahrt, Gruß!
JoAHa
|
|
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
|
Letzte Änderung: 31.08.2019 16:12 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
|
|
|