Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein Hallo aus Wien
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ein Hallo aus Wien
#159308
Ein Hallo aus Wien 12.04.2012 10:37 - vor 12 Jahren  
Hallo,

ich (36, männlich und glücklich ) habe gestern mein jetziges Fahrzeug gg. einen Prius 2 zugelegt, Bj 08/2008 mit 76tkm und sollte es nächste Woche bekommen. Hoffentlich wird mich das Auto die nächsten Jahre nicht im Stich lassen, wovon ich nicht ausgehedenn ich hab mich für den Prius entschieden weil
- ich ein sparsames Auto wollte
- ein Auto mit Automatikgetriebe
- ein Auto das mich nicht zum Rasen verleitet
- sehr, sehr zuverlässig ist
Du da hat der Prius in meinem Ranking eindeutig die Nase vorn gehabt.

Wenn es jemand interessiert, hier die Geschichte zum jetzigen Fahrzeug: tinyurl.com/calllw5 ( ).

Was ich nur in dem Prius nachrüsten will ist die Rückfahrkamera (hab zwar einen Prius mit Navi + Rückfahrkamera gesucht, jedoch keinen vernünftigen gefunden). Sollte jemand von Euch wissen wer sowas in Wien (-umgebung) machen könnte -> pls. pm.

Ciao,
tsl
tsl
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159317
Aw: Ein Hallo aus Wien 12.04.2012 12:59 - vor 12 Jahren  
Gratuliere!

Freu dich an deinem P2, der wird vermutlich nicht gestohlen werden.
Mein (auch aus Wien) nagelneuer P3 wurde geklaut.

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159322
Aw: Ein Hallo aus Wien 12.04.2012 14:39 - vor 12 Jahren  
Gratuliere herzlich zum Kauf!

tsl schrieb:
Wenn es jemand interessiert, hier die Geschichte zum jetzigen Fahrzeug: tinyurl.com/calllw5 ( ).
Uh, wie furchtbar! Ich habe eine ähnliche Diesel-Leidensgeschichte hinter mir, mit Autos aus demselben Konzern. Bei mir war das allerdings auf mehrere Fahrzeuge verteilt, weil ich mich möglichst schnell zu trennen pflege, sobald ein Auto muckt (was der Prius übrigens nie auch nur ansatzweise gemacht hat).

Ein PDF mit nützlichen Informationen zum Einbau einer Rückfahrkamera in einen Prius II ohne eine solche (die meisten haben ja eine) kannst Du Dir von mir zumailen lassen, wenn Du es benötigst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159323
Aw: Ein Hallo aus Wien 12.04.2012 14:42 - vor 12 Jahren  
Glückwunsch zur guten Entscheidung!

Der Prius wird Dir lange Zeit ein zuverlässiger und treuer Begleiter sein. Viel Spaß damit!

Ich weiß, wie lang die letzten Tage vor der Auslieferung sind. Ich hoffe, sie werden Dir schnell vergehen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159326
Aw: Ein Hallo aus Wien 12.04.2012 15:29 - vor 12 Jahren  
Hallo @tsl,

willkommen im Forum. Hab Deinen und die anderen Berichte im Motor-Talk gelesen. Was der @Käfer1500 dort schreibt, ist wieder mal die pure Unwissenheit und nur nachgeplappert von Unwissenden. Platzangebot eines Polo. Da musste ich laut lachen.
Was der Prius an Platz bietet, lässt so manchen Wagen der gehobenen Mittelklasse erblassen.
Mit dem Kofferraum muss man sich arrangieren. Aber der bietet im Notfall noch 2 Erweiterungen.
Bei der Umrüstung auf eine Rückfahrkamera bietet Dir das Wiki genügend Material.

Der Prius ist auch nur ein Auto, aber so viel Trödel wie mit Deinem VW wird Dir erspart bleiben.
Viel Spass und unfallfreie Fahrt wünscht Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159343
Aw: Ein Hallo aus Wien 13.04.2012 09:08 - vor 12 Jahren  
tsl schrieb:
Hallo,

ich (36, männlich und glücklich ) habe gestern mein jetziges Fahrzeug gg. einen Prius 2 zugelegt, Bj 08/2008 mit 76tkm und sollte es nächste Woche bekommen. Hoffentlich wird mich das Auto die nächsten Jahre nicht im Stich lassen, wovon ich nicht ausgehedenn ich hab mich für den Prius entschieden weil
- ich ein sparsames Auto wollte
- ein Auto mit Automatikgetriebe
- ein Auto das mich nicht zum Rasen verleitet
- sehr, sehr zuverlässig ist
Du da hat der Prius in meinem Ranking eindeutig die Nase vorn gehabt.

Wenn es jemand interessiert, hier die Geschichte zum jetzigen Fahrzeug: tinyurl.com/calllw5 ( ).

Was ich nur in dem Prius nachrüsten will ist die Rückfahrkamera (hab zwar einen Prius mit Navi + Rückfahrkamera gesucht, jedoch keinen vernünftigen gefunden). Sollte jemand von Euch wissen wer sowas in Wien (-umgebung) machen könnte -> pls. pm.

Ciao,
tsl


Hallo tsl,

willkommen im Club. Mir ging es ähnlich, allerdings mit einem Benziner von Opel. Ich hatte mehrere Reparaturen in 3,5 Jahren, aber "nur" ca. €3.500 Kosten. Zuviel für ein Auto mit 110.000km finde ich.
Anfangs hat mich der Prius Nerven gekostet - schließlich geht während der Fahrt einfach der Benziner aus. Vor dem Prius bedeutete das, den Wagen abschleppen zu lassen. (zweimal in den 3,5Jahren)
Nun habe ich mich daran gewöhnt bzw. sogar verliebt in die Vorzüge des HSD. 20.000km bisher ohne Streß. Einzig mit der 12V-Batterie muß ich in absehbarer Zeit rechnen. Die war vermutlich beim Vorbesitzer bzw. beim Händler mal tiefentladen und ist nach 6Jahren nicht mehr taufrisch.

Die Reaktionen bei MT sind das übliche Gelaber von TDI-Jüngern. Einen Kommentar dort erspare ich mir. Ich habe bisher in keinem Auto hinten so gut gesessen, wie im Prius. Und wie unterirdisch die Fahrleistungen sind, merken die TDI-Fuzzis regelmäßig. Wenn die endlich an mir vorbeikommen, haben sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit bereits deutlich überschritten. Und auf der AB ist es mir egal. Den Streß auf der linken Spur tu ich mir nicht mehr an.

Unfallfreie Fahrt + LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159953
Aw: Ein Hallo aus Wien 22.04.2012 13:51 - vor 12 Jahren  
Hallo,

Ich bin, nach 4 Jahren Audi, vorige Woche ebenfalls wieder auf einen Prius 2 umgestiegen und bis jetzt sehr zufrieden damit. "Wieder" deshalb, weil ich von 2005-2008 schon einmal einen 2er Prius (damals neu) hatte. Diesmal ist es ein grauer 2007er mit Komfortpaket geworden. Die Faceliftänderungen sind gleich einmal positiv aufgefallen - der 2007er kommt mir ruhiger und besser verarbeitet vor als mein damaliger 2005er.
Ich habe ursprünglich an einen P3 gedacht aber gebraucht ist der P2 einfach sensationell günstig - sowohl was Kaufpreis als auch Versicherung angeht. Im Verbrauch dürfte nicht viel Unterschied sein und nur die Optik sind mir keine 10k€ Mehrpreis wert..

Mit dem Audi war ich eigentlich sehr zufrieden (vom Konzept her war er allerdings genau das Gegenteil vom Prius ). Außer den VAG-typischen "Kleinigkeiten" bei der Baureihe hat es keine Probleme gegeben. Der Prius soll ja aber in punkto Wartung und Zuverlässigkeit noch eine Klasse für sich sein und deutlich weniger Arbeit als der Audi verursachen.

Ausschlaggebend für den Umstieg war, für mich, der nicht mehr zeitgemäße Verbrauch des Audi (v.a. in der Stadt), der hohe Komfort des Prius im Stadtverkehr (CVT, Motorstop usw.) und ein geändertes "Anwendungsprofil" (viel Stadtverkehr).

Mein erster Tank steht bei 900km und 4.2l/100km laut BC (3/4 Autobahn, 1/4 Stadt bei dichtem Verkehr) - damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.

lg
Christian
dcvie
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159955
Aw: Ein Hallo aus Wien 22.04.2012 14:05 - vor 12 Jahren  
Willkommen! Der Prius hat aber kein CVT!
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159957
Aw: Ein Hallo aus Wien 22.04.2012 14:09 - vor 12 Jahren  
Hallo,

ja ok er hat kein echtes CVT - aber er "simuliert" es recht gut .
Wie nennt das der Fachmann ? eCVT ?

lg
Christian
dcvie
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159961
Aw: Ein Hallo aus Wien 22.04.2012 15:02 - vor 12 Jahren  
dcvie schrieb:
Hallo,

ja ok er hat kein echtes CVT - aber er "simuliert" es recht gut .
Wie nennt das der Fachmann ? eCVT ?

lg
Christian


Wenn man's übersetzt, dann ist es aber auch wieder ein CVT, eine kontinuierliche, variable Übersetzung bzw. ein stufenloses Getriebe... Ob mit oder ohne E davor, stufenlos bleibt es.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2012 15:03 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160003
Aw: Ein Hallo aus Wien 23.04.2012 06:15 - vor 12 Jahren  
@ KSR:

Ich sehe es ganz genau so:

Hohe Geschwindigkeiten > 150 machen nur Sinn auf wirklich langen und freien Strecken, wobei auch nur dabei Autos mit wirklich grossem Tankinhalt etwas nützen.

Allein der Stress ist es mir kaum Wert, egal bei welchem Auto. Für 10 Min eher ankommen (und geschwitzt aussteigen) ?

Und dann so hinterm Lenkrad sitzen?

Dann lieber diesen hier, oder noch besser die Autofahrten an sich minimieren (bin jetzt bei unter 8000 KM/Jahr).
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar