Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s...
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s...
#149330
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 09.11.2011 10:36 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
CWein schrieb:
"Friedhelm's Truck Stop" ist aber seit der Rechtschreibreform, auch wenn ich das Apostroph noch so hasse, legal.

"legal" würde ich nicht sagen. Es wird toleriert um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden, aber nach dem Regelwerk ist es nicht korrekt! Und bei "Friedhelm" gibt es keine Mehrdeutigkeiten (anders als bei "Andrea" oder "Andreas").

Wir sollten das Off-Topic aber nicht übertreiben

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149331
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 09.11.2011 10:37 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Gilt aber nur für Eigennamen, vgl. "Gabi's Frisierstübchen" etc.
Die Realität ist weit voraus. In einem Restaurant oben an der Küste sah ich bereits vor einigen Wochen ein Schild mit der schönen Aufschrift:

Sonntag´s Frühschoppen
Donnerstag´s Spare Rib´s

Das hat mir besonders gut gefallen. Ich stand davor und murmelte ergriffen "Sprache ist etwas Lebendiges, und ich bin bei der Geburt dabei - super!". Ob Wochentag´s wohl früher oder später auch den Einzug in den Duden schafft? Mal abwarten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149355
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 09.11.2011 17:04 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
19Fritz89 schrieb:
Soo....

mal ein kleiner Zwischenbericht:
... ein paar Steinschlägen (evtl. ist da der japanische Lack doch anfälliger??) sieht er noch sehr gut aus.
...


Grüße
Adrian

Interessanter Bericht.
Anfälliger als Lacke bei BMW ist der vom Prius sicher nicht. Da habe ich schon öfter von neu lackierten Frontschürzen und Motorhauben gehört. Auch von Fahrern, denen ich glaube das es keine Drängler sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149372
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 09.11.2011 20:26 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
CWein schrieb:
"Friedhelm's Truck Stop" ist aber seit der Rechtschreibreform, auch wenn ich das Apostroph noch so hasse, legal.
Gilt aber nur für Eigennamen, vgl. "Gabi's Frisierstübchen" etc.
Schlimmer ist aber aktuell der Deppenbindestrich. Beispiele:

Prius-Fahrer
Schnell-Imbiss
Party-Serivce
Schul-Uniform

Einspruch, Euer Ehren!

Laut der neuen Rechtschreibung ist der Bindestrich u.a. dann erlaubt, wenn er der besseren Lesbarkeit von zusammengesetzten Wörtern (Komposita) dient. Deine Beispiele sind insofern nicht falsch.

Zur entsprechenden Regel siehe Duden.

Völlig falsch ist dagegen die Mode, eigentlich zusammengehörige Wörter getrennt zu schreiben, z.B.:

Prius Fahrer
Schnell Imbiss
Party Service

Hier gibt es nur die Möglichkeit der Zusammenschreibung oder halt den Bindestrich, auch wenn dir das gegen den "Strich" geht.


Schande über den angehenden Deutschlehrer. Ich hätte gewettet, dass der Bindestrich nur bei längeren Wortbildungen erlaubt ist.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2011 20:27 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar