Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s...
(2 Leser) AlexM, (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s...
#145746
kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 16.09.2011 09:44 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
... und auch gleich die ersten Fragen

Aber hallo erstmal... Von den meisten Foren kenne ich das so, dass eine gute Vorstellung auch gut ankommt... also will ich mich gleich mal darin üben...

Mein Name ist Adrian, ich bin noch 3 Wochen lang 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Vogelsberg in Hessen...
In meinen knappen 4 Autojahren hatte ich bereits auf einigen "Böcken" gesessen, bin da auch etwas eigen was den Autogeschmack angeht. Mein eigentliches Interessengebiet liegt eigentlich wo ganz anders: Alte US-Cars... so fahre ich seit ca. 1/2 Jahr meine eigen ersparte 1991er Corvette.

Jetzt fragt ihr euch sicher: Was macht so ein Typ mit einem Prius...
Bis vor 1 Woche hätte ich auch nicht daran geglaubt, irgendwie waren mir diese Autos bisher etwas unheimlich und von den Anschaffungskosten etwas zu hoch. Vor ca. 1 Monat hatte ich allerdings unverschuldet einen Verkehrsunfall, zum Glück nur mit Blechschäden - dafür aber richtig: Mein Ford Mondeo war hin. Seit 1 Monat fahre ich nun die Auto´s meiner Eltern abwechselnd. Meine Suche nach einem "neuen" Gebrauchten zog sich hin, und zum Schluss wäre es fast was ganz anderes geworden: Ein alter und günstiger Baby Benz (190er)... Hier sollte man spätestens verstehen, warum ich mit meinem Autogeschmack etwas eigen bin: Ein 3er Golf käme für mich nicht in Frage - den fahren mir einfach zu viele andere.

Jetzt zum Prius:
Die Firma von meinem Vater hat einen ebenfalls sehr autointeressierten Chef - zum Beispiel ist ein "CityStromer Golf" in seinem Fuhrpark - ev. ist dieses Auto dem einen oder anderen hier ein Begriff. Und ebenfalls zum Firmenfuhrpark zählte eben ein Prius II (vor 2006). Und dieser sollte nun Verkauft werden.
Mein Vater setzte uns auf die Liste, und wir haben den Zuschlag bekommen.

Und nun darf ich ebendieses Auto fahren, das mir vor 1 Woche noch unheimlich vorkam, wenn mich jemand auf solch ein Fahrzeug angesprochen hätte.

Was ich jetzt zu dem Prius sage:
Einfach GENIAL! Das Gleiten mit dem Toyota macht einfach richtig Spaß - der Antrieb im Elektro-Modus ist anfangs ungewohnt, später aber will man gar nicht mehr anders... Das Umschalten von Elektro auf Benzin geht so gleitend, man merkt wirklich kaum was im Innenraum. Das Fahrwerk unseres Prius ist ebenfalls noch sehr gut, und das trotz der enorm hohen Laufleistung. Also kurzum: Ich bin einfach begeistert von dem Wagen!

Einzig negativ ist zu nennen:

erhöhter Ölverbrauch des Benzinmotors - aber laut Handbuch noch im Rahmen.
Innenraum ungepflegt - da muss man mal richtig ran
leichter Rempler - Riss in der vorderen Stoßstange und unterem Kühlergrill

Der Prius hat übrigens schon 294.000km runter - über 90% davon Langstrecke. Der Elektroantrieb funktioniert tadellos - einzig der Benzinmotor wurde von dem Fahrer der Firma so geknechtet, dass dieser leider das Ölproblem hat.

Wie eingangs beschrieben, hätte ich einige kleine Fragen, und ich hoffe ich werde für diese nicht ausgelacht/geschlagen :

- Wie sieht es nun mit der Haltbarkeit des gesamten Elektro-Antriebes aus. Wenn die 8 Jahresgarantie in knapp 2 Jahren abläuft, muss man dann jeden Morgen zittern, dass ja nichts am Prius kaputt geht?
- Wenn es sich lohnt, würden wir den Motor ev. überholen lassen. Fragt sich nur, ob das ev. teurer als bei einem "normalen" Auto werden könnte, wegen der ganzen Technik.
- Die Bluetooth Registrierung mit meinem Handy habe ich noch nicht verstanden. Beim Start des Prius vergehen ein paar Sekunden, dann teilt er mir mit, dass es keine Verbindung gab. Allerdings habe ich auch noch nirgends mein Handy mit ihm verbunden. Gibt es fort irgendwelche Einstellungen im Menü? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
- Der Tempomat: Wenn ich auf den Button klicke, erscheint "Cruise" im Display. Aber ich kann so oft den Hebel nach unten/oben anklicken - er hält die Geschwindigkeit einfach nicht.
Ist da irgendwas anders mit dem Tempomat als bei einem "normalen" Auto?

Soweit erstmal, und ich hoffe meine Vorstellung war nicht zu ermüdend...

gemütliches Gleiten allerseits....
Adrian
19Fritz89
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145749
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 16.09.2011 10:15 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Adrian,

willkommen hier!
Gratuliere zum Prius, die meisten Antworten zu Deinen Fragen wirst Du hier im Forum sicher finden, aber ganz kurz ein paar Kommentare:

Haltbarkeit Elektro/Hybrid: kaum Probleme, in den USA / Kanada gibt's auch einige jenseits der 500tkm. Allerdings muss ich Dich bezueglich Garantie enttaeuschen: Die ist bei der schon abgelaufen, weil auf 160tkm beschraenkt.

Oelverbrauch: Ist unueblich, eigentlich braucht der Benziner im Prius gar nichts. Ich wuerde mich da mal drunterlegen und schauen ob da irgendwo was leckt. Alternativ eventuell mit einem nicht ganz so duennen Oel probieren.

Bluetooth: Da musst Du zu erst mal Dein Handy anlernen, vermutlich sucht das momentan noch nach dem Handy vom frueheren Fahrer: Info-Taste -> Telefon -> Einstellungen

Tempomat: Funktioniert wie bei jedem Auto, da scheint bei Dir was nicht in Ordnung zu sein.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145750
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 16.09.2011 10:19 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Glückwunsch zum Prius. Sehr interessant mit 294.000km auf der Uhr...Berichte mal weiter.

Der Tempomat ist in der Tat "etwas anders". Er funktioniert erst ab Tempo 40 und wenn die Geschwindigkeit unter 40km/h fällt, wird die gespeicherte Geschwindigkeit gelöscht, d.h.- Resume nicht mehr möglich. Außerdem ist die Bedienung ganz anders als bei anderen Autos mit Tempomat: Knöpchen drücken = Tempaomat einschalten, Hebel runter = Geschwindigkeit setzen oder verringern, Hebel rauf = Geschwindigkeit wiederaufnehmen oder erhöhen und Hebel ziehen = Tempomat auf Standby. Wenns damit imemr noch nicht geht, ist was defekt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145753
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 16.09.2011 10:42 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo und danke allerseits schonmal...

Wegen des Öl´s muss ich mir das mal ansehen.

Die Steuerung des Tempomats kommt mir vertraut vor - die amerikanischen Autos lassen sich alle so bedienen... Mal sehen, vllt. hab ich gestern einfach was falsch gemacht.


Eine kleine Frage fällt mir noch ein, dazu konnte ich über die Suche nix finden:

An Bahnübergängen wo man wirklich lange warten muss, schaltet ihr da komplett ab, oder bleibt ihr einfach stehen. Klar, der Motor geht von alleine aus -> null komma null CO²-Emmision...
Aber geht das irgendwie auf die Batterie(n) des Prius oder ist das "wurscht"?!

Grüße
Adrian
19Fritz89
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145757
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 16.09.2011 10:55 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
ich gehe auf "P" und nutze die Feststellbremse. Ansonsten bleibt die Kiste an. Alleine schon wegen Heizung/Klima/Radio/ggf Licht usw. Es wird die Traktionsbatterie genutzt. Und wenn diese leer gehen sollte, springt halt der Verbrenner an.

Die Starterbatterie ist hierbei nicht involviert, bzw. wird ggf sogar geladen (aus der Traktionsbatterie).

Ach ja, herzlich willkommen und viel Freude an dem Prius.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145760
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 16.09.2011 12:20 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
zum ölproblem: zwei sachen könnte man testen, um die ursache einzugrnzen.

das erste wär der sogenannte dritter gang test. da wir keine gänge haben, muss B herhalten. und so gehts, hohes tempo fahren und in B vom gas gehen. nach einer weile im schubbetrieb dann voll aufs gas treten. kommt dabei eine blaue wolke aus dem auspuff, sind die ventilschaftdichtungen zumindest an den einlaßventielen undicht.

das zweite sind die blow-by gase. irgendwo geht ein schlauch vom ölführenden bereich (meist zylinderkopfdeckel) zum ansaugbereich. dort werden die blow-by gase abgesaugt, also der druck, der am kolben vorbei ins kurbelgehäuse gelangt. ist der bereich im ansaugtrichter deutlich verölt, dann sind die kolben- resp. ölabstreifringe in den laufbuchsen nicht mehr die besten. typisch für einen motor, der auch kalt getreten wird.

auf jeden fall würde ich vor einer instandsetzung mal einen guten ölzusatz probieren. oder auch ein wenig mit den ölsorten spielen, wie schon vorgeschlagen. mitunter reduziert sich der verbrauch dann wieder drastisch.

ich hatte mal einen 626, der brauchte gut einen liter öl auf 300km. also zwischen den tankstops noch einmal nachfüllen. nach einer kur mit slick50 kam der gleiche motor dann wieder deutlich unter das verschleißmaß von 1l/1000km.

zum tempomaten: irgendwo war mal was zu lesen, wie der tempomat reagiert, wenn der bremskontakt nicht geschlossen ist. man kann den schalter nämlich auch so einstellen, dass das stoplicht geht, der tempomat aber nicht. das wär meine erste idee dazu.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2011 12:23 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145761
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 16.09.2011 12:28 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Adrian

Cool, noch einer, der Prius fährt und US-Cars mag! Dachte immer, ich wäre der einzige mit dieser "absurden" Kombination
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145763
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 16.09.2011 12:54 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Adrian,

willkommen in der Hybrid-Welt !

Noch ein kleiner Tip: Überprüfe mal die 12V Batterie, ob sie schon schwächelt. Generell ist sie etwas schwach ausgelegt, so daß Du nicht länger (1h) Radio hören solltest, oder nicht vergessen darfst die Innenbeleuchtung über Nacht brennen zu lassen, vom Parklicht ganz zu schweigen.

Das gilt für den Betriebsmodus: ACC ON (also einmal START, ohne Bremse). Siehe dazu im PriusWiki Menü oben und dann 12V Batterie und START Knopf.

Viel Glück damit, und bitte fleißig Berichte schreiben, Du bist jetzt schon ein 'Kilometerkönig'!

Walt
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145814
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrers... 16.09.2011 23:38 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
... und abschließend noch ein Tipp: Bitte ganz schnell den "Deppen-Apostroph" abgewöhnen ... im Deutschen gibt es schon seit der Rechtschreibreform 1901 keinen sächsischen Genitiv mehr wie im Englischen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2011 23:42 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145836
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrers... 17.09.2011 12:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
... und abschließend noch ein Tipp: Bitte ganz schnell den "Deppen-Apostroph" abgewöhnen ... im Deutschen gibt es schon seit der Rechtschreibreform 1901 keinen sächsischen Genitiv mehr wie im Englischen.

So'n Mist. Ich wusste, dass Du mir zuvorkommst

Mir fiel schon bei ersten Lesen der Überschrift das Buch "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" von Bastian Sick ein

Gestern war ich übrigens bei "Friedhelm's Truck Stop" und da musste ich auch daran denken

@19Fritz89: Herzlich willkommen im Forum! Zu deinen Fragen sind, denke ich, schon ausreichend Antworten gekommen.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#145922
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrers... 18.09.2011 20:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Glückwunsch und willkommen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149292
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 08.11.2011 16:25 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Soo....

mal ein kleiner Zwischenbericht:

Mein Vater ist so von dem Auto überzeugt, dass er ihn jetzt alltäglich fährt - ich bin auf den Mondeo-Diesel ausgewichen. Das ist aber eigentlich auch besser so, da er auf seiner täglichen Strecke zur Arbeit die Vorteile des Hybrid´s besser ausspielen kann...

Wir haben den Wagen einer gründlichen Reinigung von innen und aussen unterzogen, Fazit:

Wahnsinn, wie der Innenraum wieder aussieht. Bei vielen Flecken dachten wir schon, wir würden sie niemals rausbekommen - jetzt kann man sich wieder mit gutem Gefühl reinsetzen. Der Geruch (Maschinenfett) ist langsam aber sicher auch draussen. Auch von aussen macht er noch was her. Abgesehen von dem Riss in der Frontschürze durch einen Pöller und ein paar Steinschlägen (evtl. ist da der japanische Lack doch anfälliger??) sieht er noch sehr gut aus.

Das wirklich faszinierende ist aber: Seit der Prius in unseren Händen ist, hat er noch kein Öl verbraucht. Ich betone nochmal, dass er bei dem Mechaniker (der den Wagen wirklich geknechtet hat) einen halben Liter pro Tankfüllung (!!!) gebraucht hat. Mein Vater hat sicher schon 5 Tankfüllungen durch - und am Ölstand hat sich nichts spürbar verändert. Da sieht man: Wenn der Prius ordentlich bewegt (vor allendingen ordentlich warmgefahren) wird, hält die Technik ewig...

Alles in allem: Wir bereuen den Kauf nicht, das Auto ist bis jetzt sehr zuverlässig...

Einziger Kritikpunkt: Die Sitze... bei längeren Fahrten merkt man schon jeden Knochen, gerade im Fond. Da sind wir von Ford bessere Sitze gewohnt. Da fährt man auch mal 500km am Stück und steigt aus, als wäre nichts gewesen....


Grüße
Adrian
19Fritz89
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149297
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 08.11.2011 17:11 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
kaum vorstellbar, macht ein Öl Benzin-Verhältnis von 1:80. Ist dann schon fast ein Zweitakter mit blauer Rauchfahne...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149316
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 08.11.2011 23:13 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Herzlich Willkommen auch von mir! Damit senken wir den Altersdurchschnitt hier im Forum ganz schön ab.

"Friedhelm's Truck Stop" ist aber seit der Rechtschreibreform, auch wenn ich das Apostroph noch so hasse, legal.

Schlimmer ist aber aktuell der Deppenbindestrich. Beispiele:

Prius-Fahrer
Schnell-Imbiss
Party-Serivce
Schul-Uniform
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149328
Aw: kurze Vorstellung eines neuen Prius-Fahrer´s... 09.11.2011 10:21 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
CWein schrieb:
"Friedhelm's Truck Stop" ist aber seit der Rechtschreibreform, auch wenn ich das Apostroph noch so hasse, legal.
Gilt aber nur für Eigennamen, vgl. "Gabi's Frisierstübchen" etc.
Schlimmer ist aber aktuell der Deppenbindestrich. Beispiele:

Prius-Fahrer
Schnell-Imbiss
Party-Serivce
Schul-Uniform

Einspruch, Euer Ehren!

Laut der neuen Rechtschreibung ist der Bindestrich u.a. dann erlaubt, wenn er der besseren Lesbarkeit von zusammengesetzten Wörtern (Komposita) dient. Deine Beispiele sind insofern nicht falsch.

Zur entsprechenden Regel siehe Duden.

Völlig falsch ist dagegen die Mode, eigentlich zusammengehörige Wörter getrennt zu schreiben, z.B.:

Prius Fahrer
Schnell Imbiss
Party Service

Hier gibt es nur die Möglichkeit der Zusammenschreibung oder halt den Bindestrich, auch wenn dir das gegen den "Strich" geht.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar