Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nun habe ich auch einen Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nun habe ich auch einen Prius
#132530
Nun habe ich auch einen Prius 14.03.2011 12:31 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Früher …….. bin ich nur Opel gefahren, über 10 Jahre lang, und hatte damit nie Probleme. Die Autos die ich hatte, waren absolut zuverlässig, mal abgesehen vom üblichen Rostfraß. Selbst mein letzter Opel Vectra A von ´94, gekauft mit 184000 KM auf dem Tacho, lief bis ca. 225000 KM unproblematisch, ab da an deuteten sich größere und teurere Werkstattaufenthalte an. Mein (freier) Werkstattmeister empfahl mir diesen Wagen abzustoßen und mir einen Japaner zu kaufen.
Ich muss dazu sagen, er war ein überzeugter Opel Hasser und empfahl aus Erfahrung immer nur Toyota oder Mazda, und ich….siehe oben. Wir passten richtig zusammen.
2005 hörte ich auf ihn, und kaufte mir den Toyota Yaris Verso. Designtechnisch potthässlich, aber Verbrauch, Platzangebot spricht Preis/Leistung top. In diesem Auto habe ich u.a. x-mal ein 28er Fahrrad stehend bei nur zwei entfernten Rücksitzbänken transportiert.
Probleme hatte ich kaum damit, musste in dieser Zeit rund 600€ reinstecken und bin damit 110000 KM gefahren, sprich er war sehr zuverlässig.
So ca. 2009 habe ich zum ersten Mal vom Prius und der Hybridtechnik gelesen, und davon total begeistert meiner Frau erzählt. Sie hat das als typische technische Begeisterung eines Mannes abgetan, es stand ja auch nicht zur Debatte, der Yaris fuhr ja.
Ca. ein dreiviertel Jahr später wollte sich ein Kollege von meiner Frau ein Auto kaufen, ein ausgesprochener Autonarr, der vorher nur solche Boliden wie Mercedes, BMW, Audi gefahren ist. In einem Gespräch erwähnte meine Frau meine Begeisterung für den Prius, damit konnte der Kollege meiner Frau aber nichts anfangen und ist zum nächsten Toyota Händler gegangen und hat eine Probefahrt damit gemacht.
…..Und sich gleich danach einen Prius 3 bestellt!

Ende 2010 nach 217000 KM und 5 Jahren zeichneten sich beim Yaris die ersten größeren Probleme ab, ein neuer musste her.
Der Prius sollte nicht in Frage kommen, zu wertstabil und dadurch auch zu teuer. Obwohl mich die Hybrid - Technik nicht mehr losgelassen hat.
Ein Opel Meriva Diesel oder ein Mazda Premacy /5 sollte es sein. Allerdings hat der Mazda den Ruf zwar zuverlässig, aber auch ein Spritfresser zu sein. So blieb nur der Meriva übrig. In dieser Zeit recherchierte ich im Internet über den Prius, vor allem über negative Erfahrungen, - es gab kaum welche. Selbst ein Berliner Taxiunternehmer spulte mit einem Prius problemlos über 330000 KM runter, ohne Probleme.
Also machte ich den größten Fehler, den man überhaupt machen kann, ich unternahm beim Toyotahänder eine Probefahrt.
Auf die Frage meiner Frau, wie die Probefahrt war, antwortete ich (kein Witz!!) „Prius“.
Danach habe ich fairerweise noch im Internet wegen der Wirtschaftlichkeit Meriva /Prius recherchiert, aber auch hier musste sich der Diesel geschlagen geben.
Für einen Prius 2 mit geringer Laufleistung wäre ich beinahe nach Dresden gefahren, zum Glück war der schon weg, und ich fand einen 2006er SOL mit einer Laufleistung von 18000 Km für 15000€ hier in Niedersachsen, da habe ich zugeschlagen und es logischerweise bis heute nicht bereut.

Gekauft habe ich ihn im Februar, mit Heizung und viel Autobahnfahrt erreichte ich max. 5,1 L Verbrauch, jetzt Anfang März bei ca. 10 Grad und abgeschalteter Heizung liegt der Prius bei defensiver Fahrweise (ohne dabei als Bremsklotz zu wirken) bei 4,3 l.

Ok, eine Panne hatte ich auch schon, ein scheinbar typisches Prius-Problem. Trotz über 700 KM Fahrt war die Systembatterie schwach und ich konnte nicht starten, so dass der Toyotaservice anrücken musste, um mir Starthilfe zu geben. Lag wohl daran, das Prius kaum gefahren wurde.

Grüße André
trivas
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132535
Aw: Nun habe ich auch einen Prius 14.03.2011 14:04 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo André,

dann trotzdem nachträglich nochmal herzlichen Glückwunsch!
Bin ja von der Opelseite gekommen obwohl ich davor nur Nissan gefahren bin.

Dann mal noch viel Spaß mit dem Kleinen und gerne weitere Berichte
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132544
Aw: Nun habe ich auch einen Prius 14.03.2011 16:50 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ja auch Glückwunsch von uns aus Berlin.
Auch ein Arbeitskollege hatte mich/uns mit dem
Prius-Hybrid-Fieber es angetan...Probefahrt mit
dessen Prius...müssen wir haben.
Geht manchmal schneller als Mann/Frau es will....

Grüsse
Thorsten und Thomas
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132574
Aw: Nun habe ich auch einen Prius 15.03.2011 08:17 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo André,

herzlichen Glückwunsch zum Priuskauf!

Dein Spritverbrauch ist faszinierend! 4,3, das ist schon eine Hausnummer. Wie schnell fährst Du auf der Autobahn?

Viel Spaß!

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132666
Aw: Nun habe ich auch einen Prius 15.03.2011 23:13 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo Gerald,

ich fahre jetzt im Augenblick sehr wenig auf der Autobahn, daher der geringe Verbrauch. Da ich auf dem Land wohne, fahre ich größtenteils nur Landstrassen und halte dadurch fast eine konstante Geschwindigkeit. Hinzu kommt noch ein defensiver Fahrstil zwischen 80 - 100 Km/h.
Aktuell habe ich seit der letzten Tankung 404 Km weg, in der Tankanzeige fehlen zwei Balken, und der Bordcomputer schwankt zwischen 4,2 - 4,3l Durchschnittsverbrauch.
Gescheucht habe ich den Prius aber auch schon, im Februar mit Heizung an und größere Strecken zwischen 140 - 160 Km/h.
Trotzdem ging er nicht über 5,2l.

Grüße André
trivas
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132667
Aw: Nun habe ich auch einen Prius 15.03.2011 23:16 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
...und hier noch die Tankanzeige.

trivas
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar