Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG
(1 Leser) (1) Besucher
Wer sich, sein Auto, seine Interessen oder seinen automobilen Werdegang präsentieren möchte, ist hier richtig. Das gilt vor allem, aber nicht nur für neue Foren-Mitglieder.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG
#129977
Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG 09.02.2011 09:48 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich habe meinen Prius seit August 2010, es ist ein Prius II mit EZ 06/2010. Habe ihn also gebraucht gekauft mit ca. 20.000 km. Beim Anschauen/Kauf war noch der letzte Durchschnittsverbrauch von 7,5 l im Speicher, doch das sollte nix heißen lt. verkäufer(Toyota-Händler). Leider habe ich es bis heute nie unter 7,4 l/100 km geschafft und würde gern wissen, wie alle anderen das machen, dass sie so wenig verbrauchen.Ich fahre meist Stadt (mit Hügeln und Täler) und auch mal Autobahn...doch selbst da schaffe ich es nicht. Könnt ihr mir BITTE weiterhelfen?!?

Danke im Voraus!

ystellay
ystellay
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130001
Aw: Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG 09.02.2011 15:27 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

kann es sein, dass der Prius II EZ 2009 statt 2010 hat oder ist es vielleicht ein Prius III? Sonst sehr ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist auch der Verbrauch. Das sollte unbedingt mal ein anderer (Prius-) Fahrer testen (Fahrprofil, Fahrweise?)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130003
Aw: Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG 09.02.2011 15:36 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Gerdo schrieb:
Hallo,

kann es sein, dass der Prius II EZ 2009 statt 2010 hat oder ist es vielleicht ein Prius III? Sonst sehr ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist auch der Verbrauch. Das sollte unbedingt mal ein anderer (Prius-) Fahrer testen (Fahrprofil, Fahrweise?)

Gruß Gerd


auf seiner Profilseite steht 2008. Der Gutste hat sich bestimmt vertippt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130005
Aw: Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG 09.02.2011 16:17 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
ystellay schrieb:
Habe ihn also gebraucht gekauft mit ca. 20.000 km. Beim Anschauen/Kauf war noch der letzte Durchschnittsverbrauch von 7,5 l im Speicher [...] Leider habe ich es bis heute nie unter 7,4 l/100 km geschafft
Nach Deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass die 7,5 l noch der Gesamtdurchschnitt über 20.000 km sind. Dann hättest Du den langfristigen Schnitt mit Deiner eigenen Fahrweise schon mal unterboten.

Der Wert von 7,5 l erscheint grundsätzlich sehr hoch, wäre aber mit extremen Kurzstreckenverkehr, davon viel in der kalten Jahreszeit, wohl erreichbar. Nur 20.000 km in zweieinhalb Jahren könnten dafür sprechen.

Hintergrund: Auf dem Verbrauchsbildschirm gibt's eine Rücksetztaste, die die Durchschnittsrechnung wieder neu beginnen lässt, man muss sie aber bewusst drücken (z.B. nach dem Tanken). Davon unabhängig springt bei jedem größeren Tanken die an gleicher Stelle angegebene km-Zahl automatisch wieder auf Null. Falls man nun niemals die Taste drückt, sieht man dort also immer die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Tanken, aber den Durchschnittsverbrauch seit Zulassung.
Priuspilot
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla Hybrid TS Lounge (2019), cosmicsilber [2021-]
Auris Hybrid TS Executive (2015), titansilber [2017-2021]
Prius II Executive (2006), arctisblau [2009-2017]
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130009
Aw: Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG 09.02.2011 16:45 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
O.K., ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der Durchschnittsverbrauch schon resettet wurde. Ansonsten war die Anzeige natürlich noch nicht relevant.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130059
Aw: Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG 10.02.2011 09:18 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, danke für die Antwort. Ich habe gerade meinen Fehler bemerkt, es handelt sich um einen Prius II mit EZ 06/ 2008., also jetzt 2,5 Jahre alt.

Und nach Tanken habe ich auch einen der 3 Zähler mit der "odo"-Taste immer auf 0 gestellt um zu sehen, wie weit ich komme. ich glaub, beim letzten mal zw. 500 und 600 km.
ystellay
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130061
Aw: Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG 10.02.2011 09:23 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,


richtig, ich habe mich vertippelt....EZ ist 06/2008. Sorry an alle, die mir antworten!
Achja....lächel.....bin aber eine "Sie" und kein "ER"

Gruß

s.
ystellay
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130063
Aw: Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG 10.02.2011 09:30 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, danke für die Antwort,

ich habe mich leider vertippt...EZ ist 06/2008.

Ist mit dem Zurücksetzen die "ODO"-Taste gemeint?...damit setze ich auf 0...um zu sehen, wie weit ich mit der neuen Tankfüllung komme. Die Anzeige (Distance seit/nach Neubefüllung) , die automatisch beim Tanken zurückgeht...kenne ich auch....aber gilt das auch für den Durchschnittsverbrauch gleichermaßen? Also Durchschnittsanzeige auch automatisch zurück oder nicht??

Danke im Voraus!

Gruß
S.
ystellay
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130065
Aw: Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG 10.02.2011 09:46 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Der Durchschnittsverbrauch wird nicht automatisch zurückgesetzt. Dazu muß man das "Rücksetzen"-Feld auf dem Bildschirm betätigen.
Mancher macht das nie, ich manchmal.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130066
Aw: Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG 10.02.2011 09:49 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
ystellay schrieb:
Hallo,
Achja....lächel.....bin aber eine "Sie" und kein "ER"

Gruß

s.


Donnerwetter, schon wieder eine Frau, die sich mit den Männern auseinandersetzen will.
Ob "ER" oder "SIE" war bei meinen fast null englisch Kenntnissen nicht ersichtlich. Aber trotzdem ein herzliches Willkommen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130071
Aw: Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG 10.02.2011 10:40 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Ich setze den Durchschnittsverbrauch immer beim Tanken zurück. Dadurch habe ich immer die Verbrauchswerte seit dem letzten Tankvorgang. Und ich kann dann auch vergleichen, wieviel die Anzeige vom wahren Verbrauch abweicht. (sind bei mir meist ca. 0,1 l - P2) Die BC-Anzeige trage ich dann auch im Spritmonitor ein - siehe unten.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130075
Aw: Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG 10.02.2011 11:07 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Danke für´s "Willkommen" ! Gibts hier viele Frauen? Hab bisher nur männl. aussehende Nicknamen gesehen...

Gruß s.
ystellay
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130077
Aw: Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG 10.02.2011 11:09 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Micha schrieb:
Der Durchschnittsverbrauch wird nicht automatisch zurückgesetzt. Dazu muß man das "Rücksetzen"-Feld auf dem Bildschirm betätigen.
Mancher macht das nie, ich manchmal.
Gruß, Micha





Danke...ich werde es mal versuchen!
Gruß, S.
ystellay
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130078
Aw: Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG 10.02.2011 11:16 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
ystellay schrieb:
Danke für´s "Willkommen" ! Gibts hier viele Frauen? Hab bisher nur männl. aussehende Nicknamen gesehen...

Gruß s.


Ich glaube schon, nur die meisten outen sich nicht, oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#130089
Aw: Hallo, bin noch recht neu hier und NEUGIERIG 10.02.2011 17:56 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Hallo ystellay,
herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.
Ich bin auch eine weibliche "Mitstreiterin".

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar