Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch
#77362
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 06.04.2009 13:48 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
DAs habe ich auch schon mehrmals bemerkt. Ärgerlich immer dann, wenn man das Handy und den Schlüssel in das selbe Fach in der Mittelkonsole gibt. DAnn will der Prius partout nicht starten.

Der Frequenzbereich des Schlüssels müsste also dann so im 1,8 GHz Bereich liegen, ansonsten würden sich die zwei ja nicht so stark stören. Warum hat man das nicht anders gelöst?
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77365
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 06.04.2009 14:39 - vor 15 Jahren  
Egon schrieb:

Wenn die smart key-Funktion gestört ist, dann liegt es in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle daran, dass der Empfänger im Schlüssel den Lockruf des Prius nicht hört und darum auch nicht beantwortet. Dazu reicht es, ein eingeschaltetes Handy und den Schlüssel in derselben Tasche aufzubewahren. Ein Tastendruck auf den Schlüssel wird den Prius dann aber öffnen.

Grüße, Egon


Vor der Haustür konnte ich den Prius kürzlich nur noch mit mechanischem Schlüssel auf bekommen, starten auch nur mit eingeschobenem Schlüssel.
Als ich an der nächsten Kreuzung war wusste ich warum: dort war ein Kanaldeckel geöffnet und ein Gerät mit einer Antenne stand daneben, einige Meter weiter ist ein Arbeiter mit einem Teil ähnlich einem Metalldetektor gelaufen... Diese Apparatur wird ordentlich in der Gegend "rum gebrüllt" haben.

Beim Zahnarzt vor der Tür brauche ich auch mehrere Versuche, bis ich ab- oder aufschließen kann...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77373
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 06.04.2009 19:42 - vor 15 Jahren  
@professore

Nein Nein, der Schlüssel-Empfänger hört sogar ziemlich genau am anderen Ende des HF-Spektrums. Und das Handy sendet auf 900 oder 1.800 MHz nur während eines Gesprächs (oder wenn es mit der Basisstation anderweitig kommunizieren muss), also keineswegs permanent. Das Problem sind eigentlich zwei, und die liegen beide woanders:

1. Ein eingeschaltetes Handy produziert eine zwar schwache, aber unglaublich breitbandige Rauschglocke, mit vielen Peaks im gesamten Spektrum (auf einem Analyzer sieht das aus wie ein Lattenzaun, und genau so nennt man das auch). Das macht so ziemlich jedem Empfänger in unmittelbarer Nähe zu schaffen - leg doch mal ein eingeschaltetes Handy neben ein Mittelwellenradio, stell einen schwachen Sender ein und hör Dir das Ergebnis an...

2. Der Empfänger im Prius-Schlüssel ist kein Ausbund an Selektivität. Um den Aufwand in vertretbaren Grenzen und den Platzbedarf klein zu halten, sind keine nennenswerten Filtermaßnahmen realisiert.

Damit ist zumindest der aktive Teil des smart entry-Systems durchaus anfällig für Störungen, und 1. und 2. zusammen lassen es gerne mal nicht funktionieren. Hingegen ist die Technik, die den Prius durch Tastendruck auf den Funkschlüssel ent- und verriegelt, deutlich robuster. Wenn aber der Bereich bei 434 MHz stark gestört ist, funktioniert auch das nicht und man benötigt den Notschlüssel. Ein Standortwechsel schafft aber zuverlässig Abhilfe, oft reichen schon wenige Meter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77375
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 06.04.2009 19:54 - vor 15 Jahren  
Überschätzt mal bitte nicht den Stromverbrauch des Sendens von Funkprotokollen. Ich denke die Sendeleistung wird im Bereich von nicht wehr als einem Milliwatt liegen. Das reicht für Entfernungen bis zu 300m im Freien und 30-50m innerhalb von Gebäuden.

Desweiteren ist so ein Funksignal nur wenige Millisekunden lang.

Wir bauen u.a. Funkanlagen für Fernablesungen von Messgeräten im Wohnungsbereich. Diese senden aller 4h ein Funkprotokoll mit 20ms Länge. Dies tuen sie über einen Zeitraum von 12 Jahren. Ihre Energie bekommen sie aus einer kleinen Lithiumbatterie mit 500mAh. Diese versorgt aber außer den Sender zusätzlich noch die CPU des Messgerätes, den Speicher und die Anzeige.

Eine Autobatterie (36Ah 12V) würde, Selbstentladung mal unberücksichtigt gelassen, also für den Betrieb von ca. 3000 Jahren reichen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77820
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 16.04.2009 11:28 - vor 15 Jahren  
Zurück zum Thema: ich habe auch schon mit leerer Batterie gestanden (war über 3Monate im Ausland) - ein Anruf beim Toyota-Kundendienst genügte - nach 15Minuten war ein Techniker vor Ort: Fremdstarten (wobei man die Fremdbatterie länger als 10Minuten dranlassen sollte!) - und der Prius lief wieder. Allerdings musste der Techniker mit dem Diagnose-Gerät etliche Fehlermeldungen ausknipsen...

Das Schöne bei der Sache war: dieser Einsatz war kostenlos und die Batterie funktioniert heute noch einwandfrei (der Vorfall ist mittlerweile fast ein Jahr her).
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77831
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 16.04.2009 14:36 - vor 15 Jahren  
Hallo,

ich mach mir auch etwas Sorgen um meine Batterie. Der P2 ist ja erst ein halbes Jahr alt.

Absolut keine Probleme mit starten bisher. Aber ich habe ein recht altes GPS Gerät, das man an die 'Zigarettendose' anklemmen kann. Netterweise lässt der sich als Spannungsmessgerät missbrauchen und da sehe ich meistens nur 11.7 V, wenn ich in die erste Startstufe gehe (1x Start ohne Bremse). Wenn ich in die 2. Stufe gehe dann eben 12-13V.

Was sagen denn die Scangauger unter Euch? Normal-oder bedenklich?

Gruß, Walter

PS: Diese Anzeige bekomme ich z.B. auch nach einer längeren Fahrt und dann 1 Tag Pause.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cirrus, am: 16/04/2009 16:04
cirr_s
Beiträge: 8687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77832
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 16.04.2009 15:05 - vor 15 Jahren  
cirrus schrieb:
Hallo,

ich mach mir auch etwas SSorgen um meine Batterie. Der P2 ist ja erst ein halbes Jahr alt.

Keine wesentlichen Probleme mit starten bisher. Aber ich habe ein recht altes GPS Gerät, das man an die 'Zigarettendose' anklemmen kann. Netterweise lässt der sich als Spannungsmessgerät missbrauchen und da sehe ich meistens nur 11.7 V, wenn ich in die erste Startstufe gehe (1x Start ohne Bremse). Wenn ich in die 2. Stufe gehe dann eben 12-13V.

Was sagen denn die Scangauger unter Euch? Normal-oder bedenklich?

Gruß, Walter

PS: Diese Anzeige bekomme ich z.B. auch nach einer längeren Fahrt und dann 1 Tag Pause.


Hallo,

Das ist bei meinem Prius genauso (EZ 02/08) - ca. 11,6 bis 11,8 V mit SG gemessen. Hatte diesbezüglich auch schon meine Bedenken, allerdings noch keine Probleme. Im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen habe ich schon mal sicherheitshalber das Smart-Key-System deaktiviert. Im Ready-Modus zeigt SG dann sehr konstant 13,8 oder 13,9 V an.

Mich würde aber auch interessieren, ob das so normal ist.

Gruß Gerd.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77834
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 16.04.2009 15:36 - vor 15 Jahren  
Hallo zusammen!

Kann zwar bei unseren Prii den Strom nicht messen, aber bei dem Vor-Vorgänger Starlet P9 hatte ich einen CB-Funk von Stabo (80 Kanal, das waren noch Zeiten) drin, ebenfalls mit Spannungsmesser, und der Starlet hatte mit Zündung an ebenfalls zwischen 11,7 und 11,9 V Spannung anliegen.

Also denk ich, dass alles im grünen Bereich ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tweety, am: 16/04/2009 15:36
Tweety
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77835
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 16.04.2009 16:12 - vor 15 Jahren  
Aha,

Dann werde ich bei Gelegenheit mal mit dem Multimeter bei Alles AUS direkt an die Batterie rangehen. Im Winter war es übrigens ca. genauso. Da stand der Wagen aber auch länger rum. Jetzt bei Wärme und endlich langer Betriebszeit hatt' ich halt etwas mehr erwartet.

Aber wie erwähnt, ohne die Anzeige wär ich nie drauf gekommen. Der Prius startete im Januar nach 3 Wochen Stand und Minus 13 anstandslos. Ich hoffe die nächsten 3-4 Winter auch

Danke und Servus,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78484
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 27.04.2009 11:01 - vor 15 Jahren  
So jetzt bin ich mal mit dem Multimeter an der Batterie direkt gewesen. War falscher Alarm, das GPS Gerät taugt nix als Spannungsanzeiger.

Zur Erinnerung, mein GPS Gerät zeigte 11.7V an.
Tatsächlich sind es im Ruhezustand aber 12.5 gewesen.
Im &quot;Ignition On&quot; (1x Start ohne Bremse) sind es immer noch 12.4V

Also wer ähnlich Features bei Drittgeräten hat - nicht Kirre machen lassen ! Multimeter ist das einzig Wahre, vielleicht noch der Diagnosemodus (und natürlich Scangauge).

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78504
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 27.04.2009 19:55 - vor 15 Jahren  
Hallo Leute!
jetzt muß ich meinen Senf auch noch zu diesem Thema geben.Habe seit Okt.08. einen
neuen P2, aber erst 4000Km gefahren. Am 2o.o3.o9 bin ich für 5 Wochen in Urlaub gefahren und hatte richtig Sorgen ob der Wagen noch anspringt wenn ich zurückkomme.Die
unendlichen Diskussionen über die zu kleine 12 Volt Batterie haben mich doch sehr beunruhigt.Heute komme ich nach Hause und konnte ohne Problem den P2 starten. Hatte allerdings den Key ausgeschaltet. Habe also doch eine gute Batterie erwischt. Hatte die Sendung im Fernsehen auch gesehen. O.K. Mal
was positives zum Thema.

Seit gegrüßt Manfred
Pamir
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#78505
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 27.04.2009 20:52 - vor 15 Jahren  
Mein bestes Stück hatte vor einigen Tagen seinen 5. Geburtstag. Keine Ahnung ob da noch die erste 12V Batterie drin ist. Jedenfalls zeigt SG früh vor dem Starten auch nur so 11,6 im Winter und aktuell 11,8V an. Aber bisher *aufholzklopf* keine Probs.

Selbst wenige Minuten nach dem Ausschalten sinkt die Spannung recht schnell auf ca. 12,0V ab.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar