Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch
#77258
Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 05.04.2009 08:18 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Vor einer Woche kam im ARD Ratgeber Auto und Verkehr ein interessanter Beitrag zum Thema Batterien.

Dem ADAC fällt seit wenigen Jahren auf, dass immer mehr relativ neue Wagen wegen Totalausfall der 12-Volt Batterie liegen bleiben. Der typische Ausfall zeigt sich, dass eine scheinbar intakte Batterie von einer Sekunde auf die andere komplett ausfällt.

Als Ursache wurde der immer höhere Ruhestromverbrauch moderner Autos ermittelt. Immer mehr Schnickschnack braucht auch bei ausgeschaltetem Auto Strom.

Kritsich wird dies auf dem Transport der Wagen, der langen Standzeit auf der Halde und der Standzeit beim Händler.

In vielen Fällen kommen Autos schon mit tiefentladener Batterie vom Schiff. Sollte die Batterie den Transport überlebt haben geht sie dann oft bei der Zwischenlagerung in die Tiefentladung. So kommen viele Autos schon mit schwer geschädigter Batterie beim Händler an.

Dass sich kein Hersteller eine Batteriepflege auf der langen Logistikkette leisten kann, versteht sich von selbst.

Viele Händler lagern einen Teil ihrer Wagen auf offenen Plätzen, teilweise vom Verkaufsstandort entfernt. Dort wird auch keine Batteriepflege betrieben.

Leider lässt sich so eine Vorschädigung nicht messen. Wenn die Batterien wieder einigermaßen aufgeladen sind hat der Händler (und auch der Käufer) keine Chance, solch vorgeschädigte Batterien zu erkennen.

Wir sehen, es ist kein Prius-typisches Problem mehr. Doch wissen wir auch, dass einige von uns nach sehr kurzer Zeit eine neue Batterie benötigten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77261
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 05.04.2009 09:26 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Beim Händler an der Ecke sieht man ja recht oft den Azubi mit dem Fremdstartgerät umherirren. Warum blos

Ich denke das Problem mit tiefentladenen Batterien beim Händler gibt es schon lange. Nur wird es immer schlimmer durch den steigenden StandBy-Strom.

Und einfach die Batterie abklemmen ist auch nicht überall möglich.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77262
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 05.04.2009 09:28 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Richtig, und hinzu kommt der Umstand, dass Bleibatterien durch niedrige Entladeströme auf Dauer massiv geschädigt werden. Ich verwende privat kleine Bleibatterien (8 bis 12 Ah) zum Puffern von irgendwelchem Elektronikkram, dabei werden höchstens 5 mA entnommen. Das vertragen die gar nicht! Wenn ich mich aufs regelmäßige, rechtzeitige Aufladen beschränke, sind die nach spätestens zwei Jahren hinüber, obwohl sie nie tiefentladen werden. Abhilfe: Alle paar Wochen kräftig entladen (beispielsweise eine halbe Stunde mit einer alten H4-Lampe aus dem Auto) und dann wieder laden. So bleiben sie fit. Im Auto passiert das üblicherweise von selbst, aber halt nicht, wenn es monatelang rumsteht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77263
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 05.04.2009 09:29 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Habe diese Sendung von der Holger berichtet auch gesehen.Das sind wohl die wahren Gründe für den vorzeitigen Ausfall der Batterien. Leider ist nicht jeder in der glücklichen Lage eine Garage am Haus zu haben. Hatte schon bei meinem Vorgängermodell Omega B ein Batterieladungerhaltegerät zugelegt, da ich aus beruflichen Gründen nur am Wochenende zum fahren kam. Die Batterie war immer voll und hat 9 Jahre ihren Dienst getan. So verfahre ich auch mit dem Prius. Muß noch hinzufügen das der Smart Key tatsächlich Strom zieht. Ich erkenne das an der langen Ladezeit. Bei ausgeschaltetem Smart Key ist die Ladezeit bis zum erlöschen der Kontrollampe wesentlich kürzer. Für Laternenparker ist es vor allem in den Wintermonaten ratsam, die Abschalttaste des Schlüssels zu betätigen.
Zum Anschluss des Ladegerätes habe ich mir eine Kfz Steckdose oberhalb des Sicherungskastens angebaut und über eine Sicherung im Kabel abgesichert. Motorhaube auf und Stecker rein. Wunderbar und scnell erledigt.

Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77266
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 05.04.2009 10:07 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Das Smartkey-System ruft per Funk mehrmals pro Sekunde nach dem Schlüssel ("Schlüssel, hier Prius. Bist Du da?"). Völlig klar, dass das trotz der minimalen Sendeleistung Strom braucht. Davon abgesehen hält sich der Ruhestromverbrauch des Prius in erfreulichen Grenzen; das kann man mit abgeschaltetem Smartkey leicht nachmessen. Weil aber die Hilfsbatterie eine eher geringe Kapazität hat, ist das mit der Erhaltungsladung bei längerer Abwesenheit eine gute Idee und schont die Batterie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77269
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 05.04.2009 10:23 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
* Das Smart Entry System schaltet sich nach 14 Tagen automatisch ab, um Energie aus der kleinen Batterie zu sparen. Bereits nach 5 Tagen wird aus dem gleichen Grund das Sendeintervall für die Abfrage des Schlüssels von 300 ms auf 600 ms erhöht.
* Das Smart Entry System schaltet sich ab, wenn länger als 10 Minuten eine Kommunikaton zwischen Smart Key und Prius stattgefunden hat.
(Priuswiki)

Der ist schon intelligent, unser Prius!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77284
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 05.04.2009 14:07 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

Ich muß hinzufügen das ich es auch ziemlich fahrlässig finde, die Autos mit angeklemmten Batterien auf eine mehrwöchige Seereise zu schicken.

Gerade die Händler können die Batterien ja ganz ohne Scheu abklemmen, da sie ja die nötigen Tester für evt. Anlernvorgänge vor Ort haben.

Die Fahrzeuge im Ausstellungsraum kann man ja mit Erhaltungsladegeräten versorgen.

Grundsätzlich ist es natürlich ein prinzipielles Problem von Bleiakkus. Es kommt gar nicht so auf die Entladetiefe als auf den Zeitraum an, Bleibatterien mögen es gar nicht längere Zeit nicht ganz voll zu sein, dann setzt eine Sulfatierung ein. Steht das Auto 2 Monate und pro Monat gehen 15% raus, sind zwar noch 70% drin. Die Batterie hat aber schonmal 4 Wochen mit <85% verbracht. Dazu fehlt auch ein vernünftiges BMS, welches den Zustand der Batterie kontrolliert und den Fahrer vorzeitig warnt.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77285
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 05.04.2009 14:30 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Im praktischen Betrieb beim Fahrzeughalter wird eine Batterie ja in der Regel nicht stark entladen. Es sei denn, man ist ein ausgesprochener Wenigfahrer oder verreist längere Zeit ohne Auto.

Daher liegt das Problem zum großen Teil beim Hersteller/Importeur/Händler.

Wenn die tiefentladenen Autos auf dem Schiff oder Verladeplatz nicht anspringen bekommen sie einen kurzen Schock als Starthilfe und stehen dann wieder tiefentladen auf dem Anhänger.

Einen Tipp der Sendung fand ich lustig: Wenn man als Kunde im Vorführraum eines Autohändlers viele angeschlossene Ladegeräte vorfindet ist das ein Zeichen dafür, dass wenigstens der Händler es mit der Batteriepflege ernst nimmt und man bei diesem Händler kaufen sollte.

Mein Prius wird in reichlich drei Wochen vier Jahre alt und die Batterie zeigt bisher keine Schwächen. Auch 20 Stunden Leseleuchte (5 Watt) hat der Prius schon problemlos hinter sich.

Gruß Holger

P.S. Die Batterie meines Corolla musste dank meiner Dussligkeit zwei Tiefentladungen hinnehmen. Einmal 14 Tage mit eingeschaltetem Innenlicht, einmal eine Nacht mit Warnblinklicht. Nach dieser zweiten Missetat war sie fünf Jahre alt und funktionierte noch ganz gut. Als sie kurze Zeit später nach 12 Stunden Innenlicht (13 Watt) leer war wechselte ich sie.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77292
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 05.04.2009 15:32 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Zur Batterie
Ich habe nach ca 60 000 km und 3 1/2 Jahren die ersten Schwaechen an der Startbatterie.
Allerdings betreibe ich in den wintermonaten auch eine Standheizung regelmaessig.

Bei laengerer Abwesenheit habe ich ein kleines Sollarpanel von Conrad an der Steckdose.Das egalisiert den Verlust beim Stehen.
Ich habe einen Prius 3 bestellt. Lieferung Juli/August in NL. Fuer den 2 bekomme ich noch 17 000 €.
hilo
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77293
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 05.04.2009 16:26 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Ich denke es wird recht schnell für den P3 eine Bastelanleitung geben womit man das Solarpaneel zur Erhaltungsladung missbrauchen kann.

Ähnliches gibt es schon länger zu kaufen. Ein kleines Solarpanel welches man mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigt und an der 12V Steckdose snschließt oder direkt an der Batterie. Die Leistung ist so gering, dass eine Überladung unmöglich ist.

Die P3 Solarzelle hat aber deutlich mehr Leistung, do dass ein Laderegler auf jeden Fall nötig wäre.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77332
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 06.04.2009 00:51 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Das Smartkey-System ruft per Funk mehrmals pro Sekunde nach dem Schlüssel ("Schlüssel, hier Prius. Bist Du da?").

Wohl kaum! Der Schlüssel schickt vielmehr bei Tastendruck aktiv ein Signal, das heisst der Empfänger im Fahrzeug muss nur laufen, kein Sender.

Eine Ausnahme mag erst auftreten, wenn jemand einen Türgriff berührt zum öffnen oder den Start-Knopf drückt. Ggf. auch nachdem ein Schlüssel gesendet hat.

Das hängt aber von der Komplexität des Handshakings ab und ist so ausgelegt, dass nur wirklich bei Bedarf gesendet wird und nicht auf Glück.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: grüne welle, am: 06/04/2009 00:52
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77334
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 06.04.2009 06:44 - vor 15 Jahren  
Dann erkläre bitte einmal, warum das Innenlicht an geht, wenn man sich dem Prius mit dem Schlüssel in der Tasche nähert ohne einen Knopf zu drücken oder etwas zu berühren.

Damit zwei sich finden muss mindestens einer ständig ein Signal aussenden. Der Schlüssel kann es wegen seiner kleinen Batterie nicht sein. Also ist es der Prius.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77338
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 06.04.2009 08:01 - vor 15 Jahren  
Bin auf jeden Fall der selben Meinung.
Würde der Schlüssel permanent rufen, wäre dessen Batterie nach 1/2 Jahr leer.
Der Schlüssel antwortet max. dann, wenn er den Ruf das Autos wahrnimmt. Damit schaltet das Auto alle vefügbaren Funktionen frei.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77339
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 06.04.2009 08:11 - vor 15 Jahren  
grüne welle schrieb:
Egon schrieb:
Das Smartkey-System ruft per Funk mehrmals pro Sekunde nach dem Schlüssel (&quot;Schlüssel, hier Prius. Bist Du da?&quot;).

Wohl kaum! Der Schlüssel schickt vielmehr bei Tastendruck aktiv ein Signal, das heisst der Empfänger im Fahrzeug muss nur laufen, kein Sender.

Manchmal sollte man einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen. Auf Seite 43 heißt es dort:

&quot;Wenn die Türen verriegelt sind, überträgt das Smart-Zugangssystem und Startsystem in regelmäßigen Abständen elektromagnetische Wellen nach außen. Aus diesem Grund entlädt sich die Batterie, wenn das Fahrzeug längere Zeit zurückgelassen wird ...&quot;

RTFM!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#77342
Re: Batterie kaputt wegen Ruhestromverbrauch 06.04.2009 08:29 - vor 15 Jahren  
Der Prius ruft 10 mal in 3 Sekunden nach seinem Schlüssel und reduziert das nach 60 Stunden auf 5 mal in 3 Sekunden. Nach 14 Tagen erfolglosem Rufen lässt er es ganz bleiben. Der Empfänger im Prius läuft aber auch dann weiter, so dass er sich auch bei abgeschaltetem smart key durch Druck auf den Schlüssel öffnen lässt.

Die Taste unter dem Lenkrad macht nichts anderes als das Rufen alle 300/600 Millisekunden abzuschalten; also dasselbe, was er nach 14 Tagen von selbst macht.

Wenn die smart key-Funktion gestört ist, dann liegt es in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle daran, dass der Empfänger im Schlüssel den Lockruf des Prius nicht hört und darum auch nicht beantwortet. Dazu reicht es, ein eingeschaltetes Handy und den Schlüssel in derselben Tasche aufzubewahren. Ein Tastendruck auf den Schlüssel wird den Prius dann aber öffnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar