Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie leer und die Folgen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Batterie leer und die Folgen
*
#80531
Re: Batterie leer und die Folgen 04.06.2009 18:04 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Und wer das alles unbedingt im Original zustand belassen will - klemmt vorteilhaft die (zu) grossen Klemmen des Überbrückungskabels hier (Pic) an und nicht am M6 Bölzchen. Die grosse Lasche ist nicht umsonst da.

Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#100962
Re: Batterie leer und die Folgen 04.01.2010 00:56 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  

Heute ergab sich (mal wieder) die Gelegenheit, meinen Pipsi mit einem „Not-Akku“ zu starten.

Zur Abwechslung versuchte ich die Sache mal, über den auf Dauerplus geschalteten
Zig. Anzünder zu bewerkstelligen.

(12 V Batterie war schön tief entladen, rest Spannung 6,5 V)
Ging aber nicht, warum wohl?

Gruss vom "verwunderten" sepp¥

PS: Die Spannung des Spennderakkus, 12,5 V<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 04/01/2010 00:59
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101109
Re: Batterie leer und die Folgen 05.01.2010 18:14 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
fsksol schrieb:
fsksol schrieb:


Die Diode verhindert, daß der Hilfsakku auch leer wird (nicht langfristig), den Taster drückt man kurz beim Notstart.

Ergänzend zu meinem Beitrag weiter vorne:
die Diode ist z.B. eine Schottky-Diode Typ MBR 2045 CT, z.B. bei Conrad unter Best. Nr. 164070 .
Als Akku habe ich für mich einen Blei-Gel Akku 12V 2,3Ah vorgesehen. NiCd und NiMHd sind dafür weniger geeignet.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: fsksol, am: 05/03/2009 22:38


Ich würde zusätzlich noch eine Sicherung in Reihe schalten.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101126
Re: Batterie leer und die Folgen 05.01.2010 20:02 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Die Diode hat eine Durchlassspannung von 0,4V. Der Prius eine Bordspannung von ca. 13,5V. Bleiben nur knapp über 13V zum laden des Hilfsakkus übrig. Der wird mit dieser Ladespannung aber nicht voll werden und soll doch die entladene 12V Batterie hinreichend stützen. Ob das dann funktioniert ist zweifelhaft.

Wenn man die Diode durch einen Relaiskontakt ersetzt, wobei das Relais vom geschalteten Plus (ACC) anzieht wird der Hilfsakku wenigsten voll geladen.

Das ist insgesamt natürlich mehr Aufwand, dafür wird der Hilfsakku aber wenigstens voll sein.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101160
Re: Batterie leer und die Folgen 06.01.2010 18:32 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
fsksol schrieb:
fsksol schrieb:


Die Diode verhindert, daß der Hilfsakku auch leer wird (nicht langfristig), den Taster drückt man kurz beim Notstart.

Ergänzend zu meinem Beitrag weiter vorne:
die Diode ist z.B. eine Schottky-Diode Typ MBR 2045 CT, z.B. bei Conrad unter Best. Nr. 164070 .
Als Akku habe ich für mich einen Blei-Gel Akku 12V 2,3Ah vorgesehen. NiCd und NiMHd sind dafür weniger geeignet.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: fsksol, am: 05/03/2009 22:38


Ich würde zusätzlich noch eine Sicherung in Reihe schalten.


Hallo,

Wegen der Spannung... einfach ein 12V-ladegerät aus den modellbaubedarf nehmen, welches auch Bleiakkus laden kann... dem macht die um 0,4V geringere Spannung nix aus, und lädt den Hilfsakku bei jeder Fahrt bis zu seiner Ladeschlussspannung.

Das geht natürlich nur, wenn das Ladegerät automatisch beim Einschalten mit den Laden beginnt...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101176
Re: Batterie leer und die Folgen 06.01.2010 20:03 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Auf die Anworten zu schliessen habe ich die Situation nicht genau genug erläutert.
Also nun versuche ich die Sachlage etwas präziser zu beschreiben.

Hatte während 6 Tagen 2 Deckenleuchten vorne als Dauerlicht brennen lassen.
Die leuchteten dann als ich an kam farblich ähnlich dem Mond am tiefen Horizont, so dunkelrot.
Gemessene Restspannung nur noch 6,5 V. Der SG funktionierte mit dieser tiefen rest Spannung nicht mehr. Aber im Handschuhfach liegt für sowas immer ein Multimeter.

Wollte für dies mal über den Cig. Anzünder „Starthilfe“ geben, ging aber nicht, obwohl das die (Cig. Anz. DOSE) natürlich auf dauer Plus geschaltet ist.

Laden ist also über diesen Weg absolut nicht möglich, Spannung messen aber schon! Warum den das wohl?

Verhielt sich so als ob eine Diode (oder sowas) den ungekehrten Weg ins (&quot;Netz&quot;) sperren würde.

Also: Es ist nicht möglich auf diesem Weg die 12.5 Volt mit zweiter Batterie in die Priusbatterie einzuspeisen. Nun noch mal konkret „Warum geht das zum Kuckuck denn nicht?“

Oder andersrum, gibt es überhaupt eine Diode und falls ja, wo? Steckt so ein Ding gar in der Zig. Anzünder Dose des Wagens?

Wäre ja eigentlich wirklich der komfortabelste Weg, Starthilfe zu geben, denn der Strom war sehr niedrig der die 12 V Prius-Batterie von der Spenderbatterie her gezogen hatte, (das vorne, im Sicherungs Kasten geschätzt, aber eben…

Einige Priusfahrer haben auch so ein Kabel mit Stecker vorbereitet um im falle eines Falles auf diesem Weg Starthilfe zu geben, aber man hört vielleicht dann mal dass das gar nicht geht – oder hat gar nur mein Pipsi vielleicht so ne Diode im elektro Strang eingebaut.

Mit der vorher schon benutzten Batterie liess sich der Pipsi aber nach normaler Überbrückung im Sicherungskasten SOFROT problemlos starten.

Ich begreif das momentan einfach nicht

Gruss sepp¥

PS: Ich will den &quot;Notakku&quot; weder stützen noch laden, denn der hält seine Ladung während weit über 6 Monaten einwandfrei.

Posting geändert von: Komprex, am: 06/01/2010 20:09<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 07/01/2010 15:03
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101201
Re: Batterie leer und die Folgen 07.01.2010 09:23 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute,

ich lese hier immer von brennen gelassener Innenbeleuchtung und leerer 12 Volt Batterie. Wie kann das passieren? Beim P2 habe ich das selbe erlebt wie jetzt beim P3. Damals, beim Einbau der Rückfahrkamera, hatte ich die Türen längere Zeit offen gelassen und siehe da, die Innenbeleuchtung ging nach ca. 15 bis 20 Minuten von alleine aus. (Sicherheitsfunktion)
Beim P3 habe ich mir gleich am nächsten Tag der Zulassung einen Anschluß für ein Batterieladeerhaltungsgerät gelegt. Die Innenbeleuchtung ging auch in der angegebenen Zeit aus.

Ich habe mir ein Ladegerät von CTEK SX 800 besorgt und gleich angeschlossen. Nach meiner Beobachtung war die Batterie ganz schön im Keller. Diese leidet schon von der Herstellung bis zum Verkauf des Fahrzeuges, da immer nur kurzzeitig das Fahrzeug bei der Verladung und Verschiffung in Betrieb ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101216
Re: Batterie leer und die Folgen 07.01.2010 11:23 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Harzbube,

Du sprichst von der Innenbeleuchtung, die mittels Türkontakt an- und ausgeht. Der Sepp (Komprex) hingegen spricht von den separat schaltbaren Deckenleuchten und die haben wohl nicht diese Sicherheitsfunktion, die sie von selbst ausgehen lassen.

Eure Erfahrungen sind also nicht vergleichbar!
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101227
Re: Batterie leer und die Folgen 07.01.2010 14:35 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Paridom schrieb:
Hallo Harzbube,

Du sprichst von der Innenbeleuchtung, die mittels Türkontakt an- und ausgeht. Der Sepp (Komprex) hingegen spricht von den separat schaltbaren Deckenleuchten und die haben wohl nicht diese Sicherheitsfunktion, die sie von selbst ausgehen lassen.

Eure Erfahrungen sind also nicht vergleichbar!


Ganz richtig, danke.

Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101262
Re: Batterie leer und die Folgen 07.01.2010 20:10 - vor 14 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Paridom,

entschuldige bitte das wusste ich nicht, daß die separat schaltbaren Innenleuchten keine Sicherheitsfunktion haben. Das Radio geht aber nach ca. 30 Minuten von allein aus. Habe das mal beim spielen mit den vielen Schaltern und dem Navi feststellen müssen. Ich glaubte das betrifft alle Verbraucher um die Batterie zu schützen.
Meine Schalter stehen immer auf &quot;Tür&quot;. Daher wohl das Mißverständnis.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105577
Re: Batterie leer und die Folgen 22.02.2010 16:26 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
So, nun hat es mich auch erwischt. Gestern Sonntag wollten wir von zuhause aus mit unseren 4-jährigen Enkelkindern eine kleine Ausfahrt machen. Also aus dem Haus raus und auf der Fernbedienung &quot;öffnen&quot; gedrückt. Meine Frau macht die Beifahrertüre sowie die hintere Türe auf ihrer Seite auf und die beiden Kleinen stiegen ein. Ich wollte dann die hintere Türe ebenfalls öffnen, um die Kleine auf meiner Seite im Kindersitz anzuschnallen. Nix war, die Türe liess sich nicht öffnen, weder von aussen noch von innen! Meine Frau hat die hintere Türe auf Ihrer Seite zugemacht - und sie liess sich nicht mehr öffnen. Auch sonst ging nix mehr, starten war unmöglich. Also Toyota-Assistance angerufen, und 30' später stand der da. Ueberbrücken hat einzig geholfen, dass wenigstens in Stellung &quot;N&quot; geschaltet werden konnte, mehr ging nicht. Also wurde das Auto auf den Anhänger gezogen und zur Toyotagarage gebracht. Heute konnte ich das Auto wieder holen. Der Grund war: Batteriezellenschluss! Nachdem eine neue Batterie eingesetzt worden ist - natürlich in Garantie - ging alles wieder.
In einer früheren Antwort in diesem Thread wurde geschrieben:
Also wenn die hinteren Türen nicht aufgehen, hat das nix mit fehlendem Strom zu tun! Dann ist &quot;einfach&quot; was mechanisch kaputt

Das stimmt schlicht und einfach nicht. Die Türen waren mechanisch nicht defekt und auch die Kindersicherung war nicht drin. Uebrigens auch bei eingeschalteter Kindersicherung lässt sich die Türe im Normalfall von aussen öffnen.
Gruss
Housi

Posting geändert von: Housi, am: 22/02/2010 16:28

Posting geändert von: Housi, am: 22/02/2010 16:28<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Housi, am: 22/02/2010 16:29
Housi
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105596
Re: Batterie leer und die Folgen 22.02.2010 19:53 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Housi schrieb:
So, nun hat es mich auch erwischt. Gestern Sonntag wollten wir von zuhause aus mit unseren 4-jährigen Enkelkindern eine kleine Ausfahrt machen. Also aus dem Haus raus und auf der Fernbedienung &quot;öffnen&quot; gedrückt. Meine Frau macht die Beifahrertüre sowie die hintere Türe auf ihrer Seite auf und die beiden Kleinen stiegen ein. Ich wollte dann die hintere Türe ebenfalls öffnen, um die Kleine auf meiner Seite im Kindersitz anzuschnallen. Nix war, die Türe liess sich nicht öffnen, weder von aussen noch von innen! Meine Frau hat die hintere Türe auf Ihrer Seite zugemacht - und sie liess sich nicht mehr öffnen. Auch sonst ging nix mehr, starten war unmöglich. Also Toyota-Assistance angerufen, und 30' später stand der da. Ueberbrücken hat einzig geholfen, dass wenigstens in Stellung &quot;N&quot; geschaltet werden konnte, mehr ging nicht. Also wurde das Auto auf den Anhänger gezogen und zur Toyotagarage gebracht. Heute konnte ich das Auto wieder holen. Der Grund war: Batteriezellenschluss! Nachdem eine neue Batterie eingesetzt worden ist - natürlich in Garantie - ging alles wieder.
In einer früheren Antwort in diesem Thread wurde geschrieben:
Also wenn die hinteren Türen nicht aufgehen, hat das nix mit fehlendem Strom zu tun! Dann ist &quot;einfach&quot; was mechanisch kaputt

Das stimmt schlicht und einfach nicht. Die Türen waren mechanisch nicht defekt und auch die Kindersicherung war nicht drin. Uebrigens auch bei eingeschalteter Kindersicherung lässt sich die Türe im Normalfall von aussen öffnen.
Gruss
Housi

Posting geändert von: Housi, am: 22/02/2010 16:28

Posting geändert von: Housi, am: 22/02/2010 16:28&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Housi, am: 22/02/2010 16:29


Ja ja, wenn der Strom weg ist (und das kommt bei Zellenschluss ganz Plötzlich) musst Du halt immerhin auf der Türinnenseite die Schliss-Wippe so stellen (kippen) dass die rote Markierung sichtbar wird.(Pic)

Ich versichere Dir dass die Türen mit und ohne &quot;Strom&quot; geöffnet werden können, vorausgesetzt die Gofensicherung ist NICHT aktiviert, falls von innen aufgemacht werden soll.
Gruss sepp¥

Posting geändert von: Komprex, am: 22/02/2010 20:22<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 20:24
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#105600
Re: Batterie leer und die Folgen 22.02.2010 20:25 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Gruss sepp¥

Außerdem wage ich zu spekulieren dass, wenn der Assistancler während dem ÜBERBRÜCKEN den Pipsi auf READY schalten würde, Du dann aus eigener Kraft zu gaaanz weit entfernten Garagen gekommen wärst.

Der Inverter würde die nötige Energie (ca. 12,9V) sicher gerne zur verfügung stellen.

Achtung! Natürlich nur bis zum nächsten System aus. (Ready off)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 24/02/2010 01:33
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar