Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie leer und die Folgen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Batterie leer und die Folgen
*
#74917
Re: Batterie leer und die Folgen 02.03.2009 11:40 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt im Motorraum (im Sicherungskasten) extra einen Anschluß (Pluspol) speziell für die Starthilfe, sollte der 12V-Akku mal platt sein!
Die Masse kann man beliebig im Motorraum an den Metallteilen abgreifen.
Ein Zugang zum Akku selbst ist daher vollkommen überflüssig, außer man baut ihn aus und ein!
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74921
Re: Batterie leer und die Folgen 02.03.2009 12:36 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
ostbey schrieb:
Es gibt im Motorraum (im Sicherungskasten) extra einen Anschluß (Pluspol) speziell für die Starthilfe, sollte der 12V-Akku mal platt sein!
Die Masse kann man beliebig im Motorraum an den Metallteilen abgreifen.
Ein Zugang zum Akku selbst ist daher vollkommen überflüssig, außer man baut ihn aus und ein!


... so sehe ich das auch !
Wenn Tür sich (mechanisch) aufschließen läßt, geht auch Motorhaube aufzumachen; Sicherungskasten auf und - man hat Dauerplus bis zum Abwinken. (s. Prius-Wiki, Starthilfe)
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74928
Re: Batterie leer und die Folgen 02.03.2009 13:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
pianoralf schrieb:

Das mit den Hintertüren gibt mir in der Tat zu denken, was ist bei einem Unfall, wo jemand hinten drauf fährt und die Batterie hinten rechts zertrümmert?


Bitte keine Angst (oder sowas in der Art) bekommen...die Türen gehen auch so auf!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74944
Re: Batterie leer und die Folgen 02.03.2009 15:50 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
Bitte keine Angst (oder sowas in der Art) bekommen...die Türen gehen auch so auf!
Auch, wenn der Fahrer vorher die Verriegelungstaste auf der linken Armlehne betätigt hat?

Manchmal kann das nämlich sinnvoll sein, um sich vor unliebsamen Menschen zu schützen...

Und wenn der Fahrer (oder Fahrerin) dann noch in Panik davonbrausen und einen Unfall bauen sollte, bei dem die Batterie unbrauchbar wird (kurzgeschlossen, zertrümmert, Kabel abgerissen, was auch immer), was dann?

Gehen die Türen dann trotzdem noch aufzumachen?
(Von innen, von außen, beides, oder weder noch?)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 02/03/2009 15:52
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74976
Re: Batterie leer und die Folgen 02.03.2009 20:14 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
WAr heute beim Toyo-Händler.
Aussage: wenn man den Wagen abgeschlossen hat und dann z.B. durch Standlicht die Batterie leeergezuzelt wurde, kann man die beiden seitlichen hinteren Türen nicht mehr öffnen, nicht von innen und erst recht nicht von außen!
Mein Vorschlag:

Die Diode verhindert, daß der Hilfsakku auch leer wird (nicht langfristig), den Taster drückt man kurz beim Notstart.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 02/03/2009 20:17
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74977
Re: Batterie leer und die Folgen 02.03.2009 20:21 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Schön dass du dir die Mühe gemacht hast, da mal nachzufragen.
Das bestätigt meine Annahme
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75007
Re: Batterie leer und die Folgen 03.03.2009 08:59 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
fsksol schrieb:
WAr heute beim Toyo-Händler.
Aussage: wenn man den Wagen abgeschlossen hat und dann z.B. durch Standlicht die Batterie leeergezuzelt wurde, kann man die beiden seitlichen hinteren Türen nicht mehr öffnen, nicht von innen und erst recht nicht von außen

Das kann ich erst glauben, nachdem ich das selbst ausprobiert hab, sorry
Gruss sepp¥
PS: Selbstverständlich, Kindersicherung darf nicht sein...
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75009
Re: Batterie leer und die Folgen 03.03.2009 09:32 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
möglicherweise dient das dem diebstahlschutz. nehmen wir mal an, in den vorderen türen wird ein riegel durch den schlüssel bzw. durch den elektrischen stellmotor ein- und ausgeschoben. so könnte man verhindern, dass durch eine eingeschlagene scheibe oder durch einen spalt die türen geöffnet werden.
wenn man nun noch den riegel so anlegt, dass er durch den mechanischen entriegelungsknopf NICHT ausgefahren werden kann, bekommt man die türen ohne schlüssel und ohne strom von innen nicht mehr auf.
mit strom kein problem. und da reißt die logische kette ab. solange strom auf der batterie ist, entriegelt der wagen elektrisch alle türen, sobald man eine tür vorn entriegelt. man bekommt also im normalfall immer den wagen von innen auf, vorne und hinten. es ergibt keinen sinn, die türen hinten so anzulegen, dass sie ohne strom nicht von innen entriegelt werden können.

eine einzige sache könnte man hineininterpretieren. evt. werden ja die hinteren fenster öfter eingeschlagen als die vorderen. das ist aber schon sehr unlogisch gedacht, denn ein griff nach vorn würde ausreichen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75011
Re: Batterie leer und die Folgen 03.03.2009 11:17 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo fsksol,

ich bin nicht so technisch versiert, dass ich das mit der Hilfsbatterie verstehen kann. Wo ist diese &quot;Hilfsbatteie&quot; untergebracht?
Kannst Du mir das alles erklären?
Danke und Grüße


Altvolta
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75012
Re: Batterie leer und die Folgen 03.03.2009 11:23 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
ostbey schrieb:
Es gibt im Motorraum (im Sicherungskasten) extra einen Anschluß (Pluspol) speziell für die Starthilfe, sollte der 12V-Akku mal platt sein!
Die Masse kann man beliebig im Motorraum an den Metallteilen abgreifen.
Ein Zugang zum Akku selbst ist daher vollkommen überflüssig, außer man baut ihn aus und ein!


Dieser Thread wurde eröffnet, mit der Erzählung dass sich jemand die Fingernägel abgebrochen hat, um dann festzustellen, daß besagter Anschluß im Sicherungskasten für sein Starthilfekabel ungeeignet erschien. Da schien mir der Hinweis auf die Alternative im Kofferraum doch berechtigt.
Das Problem mit der engen Garage in dem das Fahrzeug vorwärts parkt ist nicht nur, daß man an den Hebel zum Öffnen der Motorklappe evtl. schlecht dran kommt. Ein viel größeres Problem ist mit dem Starthilfekabel das am Garagentor stehende Fahrzeug mit voller Batterie zu erreichen. Da reicht ein normales Starthilfekabel nämlich nicht. Hier ist der Zugang von hinten nicht &quot;vollkommen überflüssig&quot; sondern &quot;vollkommen ideal&quot;.
pianoralf
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75018
Re: Batterie leer und die Folgen 03.03.2009 12:02 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Dafür hab ich ja zur Not so einen PowerPack, mit dem ich mir selbst Starthilfe geben könnte.
Nur, wenn das Ding im Kofferraum liegt und man nicht mal die hinteren Türen aufbekommt...........

Gibt es denn nicht irgendein 12V Pack das zum Starten reicht und unsichtbar in der Mittelablage verschwinden könnte???
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75057
Re: Batterie leer und die Folgen 03.03.2009 23:22 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
@altvolta
in der mittelkonsole.


Es gibt aber noch Schlimmeres bei den Toyoten:
ein neues Modell (fragt nicht welches) hat nur noch eine elktronische (Hand)-Bremse. Die bremst alle 4 Räder, wenn man das Fahrzeug abgestellt hat.
Jetzt aber festhalten:
auch, wenn die Batterie leer ist.
d.h. so ein Fahrzeug aus einer Doppelhubgarage rausholen ist eine Aufgabe für für Schenker und Co.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 03/03/2009 23:32
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75059
Re: Batterie leer und die Folgen 03.03.2009 23:30 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Nur an jene welche es unkompliziert mögen.

Heute Vormittag hatte ich ein sehr ausgiebiges Telefonat gehabt mit dem netten Herr Huser. (Jener Herr ist der Chef der Klosterrütigarage Neuenhof AG (Toyotagarage). Ecodriver weiss das.

Beiläufig fragte ich dann auch nach den hinteren Türen die sich „angeblich“ nicht mehr öffnen lassen, falls der 12 V Akku – aus welchen gründen auch immer seinen Dienst quittiert.

Und dieser Herr Huser bemüht sich sofort die Sache genaustens Abzuklären. Und das Resultat,
an einem 2008er Prius lassen sich die Hinteren Türen auch bei Abgeklemmter 12 V Batterie öffnen.

Bedingung, die Kindersicherung(en) darf, dürfen NICHT aktiviert sein. Eigentlich mehr als logisch!

So was nenne ich dann aber SERVICE ! ! ! Vielen Dank auch.

Um gaaaanz sicher zu gehen (schäm) hab ich es an meinem 2006 / 8 nachmittags auch noch mal ausprobiert. Auch da, von innen kann ich Batterielos öffnen. Selbstverständlich MUSS die Wippe am Öffnungshebel in die richtige Position gestellt werden, nach Nutzung der ZV sowieso! wohl auch logisch.

Die Quintessenz: Der Kofferraum braucht (wegen leerer Batterie) sicher niemals geöffnet zu werden. Warum auch? Höchstens bei Acc. Totalschaden, ja. @ostbey und @schwarzvogel erkennen das richtig!

Wer sich nun noch für ein überlanges Kabel mit 4 vernünftig grossen Klemmen durchringen kann, der kommt immer wieder aus der (Volt) Klemme, auch wen die Auto Einstellbox noch so verkehrt da steht.

Also ganz einfach, es braucht ein mehr oder weniger langes (dünnes genügt) Starterkabel, welches man selbstverständlich unter dem Beifahrersitz deponiert, und NIEMALS im Kofferraum.

Wer es sich sehr bequem einrichten möchte, macht es wie es hier in meinem ersten Post beschrieben hab. Keine Maniküre Probleme, kein robben auf dem eigenen Pneu, einfach nur Haubenzug nicht abreissen, dann geht alles sehr einfach.

Jedenfalls Jahrelang ein Acc. Pak mitschleppen nein danke. (Wäldeler natürlich ausgenommen)

Gruss sepp¥

PS: @marco_aus_bonn Selbst in einer Einzelgarage tust du (auch Versicherungstechnisch) gut daran deinen Pipsi richtig abzuschliessen. Dann piepst der auch, wenn Du irgendwas falsch machst. Ausser du lässt innen manuell Licht brennen, aber den „Bug“ kritisierte ich ja schon immer.

Verriegelung offen:


Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75061
Re: Batterie leer und die Folgen 03.03.2009 23:32 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Bitte löschen, danke<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 06/03/2009 20:04
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#75063
Re: Batterie leer und die Folgen 03.03.2009 23:34 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Bitte löschen, danke<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 06/03/2009 20:04
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar