Re: Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 23:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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fsksol schrieb:
das mit den hinteren Türen hat mir auch sehr zu denken gegeben. Aber da war nichts kaputt. Werde das noch mit Tojo klären, .........
Hier bin ich. Was gibt's zu klären?
Wieder Schreibfehler??: Tojo statt Toyo ??
Egal, bei mir bist Du an der richtigen Adresse. Ich hab die Nummer schon zweimal gemacht. Glaub mir: Beim zweiten Mal geht alles viel schneller.
Das mit der hinteren Tür ist mir allerdings nicht passiert. Für den Fall das Du mal vorwärts in einer Einzelgarage steckt (Murphy lässt grüßen), also niemand von vorn Starthilfe geben kann und kein Verlängerungskabel zur Hand ist, bietet sich der folgende Weg an:
- Kopfstütze vom Fahrersitz entfernen
- Fahrersitz in Liegeposition
- auf allen Vieren zur Rückbank
- Rücksitzlehne umklappen
- Kofferraumrollo entfernen
Ab hier so weitermachen wie im Handbuch beschrieben.
Wenn Handbuch nicht dabei oder kein Licht zum lesen.....Good Luck
Gruß
Tojo
(leider auch ein bisschen Schadenfroh, dass es auch andere erwischt)
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Re: Batterie leer und die Folgen 27.02.2009 01:01 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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@schoettker:
wenn Du den Wagen abgeschlossen stehen läßt und dann die Batterie leer ist, gehen die hinteren Türen nicht auf. Auch von innen mechanisch nicht!!
@Tojo:
Sorry war kein Tippfehler, war Unachtsamkeit:( <br><br>Posting geändert von: fsksol, am: 27/02/2009 01:03
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Re: Batterie leer und die Folgen 01.03.2009 12:58 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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florians schrieb:
Hallo,
mein Prius hat da so ein komisches Ding am Kofferraum, da kann man so einen länglichen Metallstab reinstecken und drehen.. dann geht der Koferraum auch auf
sowas muss man natürlich beim aktuellen modell wegdesignen
Aber... sooo oft passiert das mit den akku ja auch nicht.
ciao
Florian
Sowas gibt es auch beim aktuellen Modell. Das hat mein Händler, als ich ihn auf die Kaserne gerufen habe, weil aus mir unerfindlichen Gründen die Batterie leer war, herausgefunden.
Es war zwar zum Glück hell, aber er war auch sehr erfreut über die Zugänglichkeit der Batterie:
Er unterstellte mir, das ich das Licht angelassen habe und warum ICH das Auto nicht gefälligst selber überbrücken könne. Wie denn ohne Kabel....
Er hebelte von innen die Heckklappe mit einem Schraubenzieher auf. Keine Ahnung, wie, aber ich vermute irgendwo am Bouwdenzug der Fernentriegelung. Es musste die Batterie genutzt werden, da sich das Auto NICHT via den Anschlüssen unter der Haube starten liess
DIESE Hampelei an jenem Tag, die unzugänglichkeit der Batterie, die "freundlichkeit" des Seniorchefs war, wenn man diese als 3. Person beobachtet hätte, echt einen Oskar wert.
John Cleese wäre nichts dagegen....
Edit: Fernentriegelung ?? Hat der doch nicht.... hmmm.
Der Kofferraum wurde inklusive der Bodenwanne leergeräumt, so dass man den Schlossmechanismus der Heckklappe erreichen konnte.<br><br>Posting geändert von: oz1788, am: 01/03/2009 13:06
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Re: Batterie leer und die Folgen 01.03.2009 13:52 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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fsksol schrieb:
@schoettker:
wenn Du den Wagen abgeschlossen stehen läßt und dann die Batterie leer ist, gehen die hinteren Türen nicht auf. Auch von innen mechanisch nicht!!
Sorry, glaube ich nicht - und wenn doch ist was DEFEKT!
Es gibt jedenfalls keinen Grund, warum die Türen in dieser Situatuion NICHT mechanisch entriegelbar sein sollen.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Re: Batterie leer und die Folgen 01.03.2009 14:08 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Ich kann mir das schon vorstellen, dass mechanisches Öffnen von Innen die durch ZV agbeschlossenen Türen NICHT entriegelt.
Andererseits müsste das ja leicht überprüfbar sein: Einfach jemanden innen mit der ZV einsperren und der/die probiert dann, ob die Türen mechanisch zu öffnen sind oder nicht.
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Re: Batterie leer und die Folgen 01.03.2009 18:27 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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...könnte das mit der Kindersicherung zusammenhängen?
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Batterie leer und die Folgen 01.03.2009 18:39 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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professore schrieb:
Ich kann mir das schon vorstellen, dass mechanisches Öffnen von Innen die durch ZV agbeschlossenen Türen NICHT entriegelt.
Wenn ich das feststellen würde, käme mein Prius sofort in die Werkstatt.
Fehlermeldung: ZV defekt, türen lassen sich auch mechanisch nicht entriegeln, wenn Fahrzeug stromlos.
Oder kurz: dieses Verhalten ist für mich EINDEUTIG ein DEFEKT.
Andererseits müsste das ja leicht überprüfbar sein: Einfach jemanden innen mit der ZV einsperren und der/die probiert dann, ob die Türen mechanisch zu öffnen sind oder nicht.
Du übersiehst dabei das Fehlen der zweiten Bedingungn: Hilfsbatterie stromlos.
So lange die "Saft" hat geht es jedenfaslls, das habe ich bereits getestet.
Volker
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Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
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Re: Batterie leer und die Folgen 01.03.2009 18:42 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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franky1461 schrieb:
...könnte das mit der Kindersicherung zusammenhängen?
Gruß Frank
Na klar:woohoo:
PS: Wollte fsksol schon mal fragen wieviele Kleinkinder er noch hat.
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Re: Batterie leer und die Folgen 01.03.2009 19:31 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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florians schrieb:
Hallo,
mein Prius hat da so ein komisches Ding am Kofferraum, da kann man so einen länglichen Metallstab reinstecken und drehen.. dann geht der Koferraum auch auf
Florian
florians
Hatte mal einige 203er. Die hatten alle eine Kurbel um den von Hand an zu werfen. Ging natürlich auch nur wenn die Batterien nicht vollkommen "platt" waren. Aber auch zum Ventile und Zündung einstellen war das Ding fabelhaft gut geeignet.
Gruss sepp¥
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Re: Batterie leer und die Folgen 01.03.2009 21:55 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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@oz1788:
Der Kofferraum wurde inklusive der Bodenwanne leergeräumt, so dass man den Schlossmechanismus der Heckklappe erreichen konnte.
Mach das mal von innen mit geschlossenen hinteren Türen. Dann mußt Du aber auch die Batterie abklemmen.
@professore:
Andererseits müsste das ja leicht überprüfbar sein: Einfach jemanden innen mit der ZV einsperren und der/die probiert dann, ob die Türen mechanisch zu öffnen sind oder nicht.
Siehe oz1788 oder mach nen besseren Vorschlag.
@franky1461:
War auch mein erster Gedanke, aber das habe ich schon überprüft.
Morgen fahre ich zum Händler und berichte dann.
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Re: Batterie leer und die Folgen 02.03.2009 06:52 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Komprex schrieb:
franky1461 schrieb:
...könnte das mit der Kindersicherung zusammenhängen?
Gruß Frank
Na klar:woohoo:
PS: Wollte fsksol schon mal fragen wieviele Kleinkinder er noch hat.
... manchmal sind auch ahnungslose Mitfahrer wie kleine Kinder. Deshalb habe ich vorsichtshalber linksseitig immer die Kindersicherung aktiviert.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Batterie leer und die Folgen 02.03.2009 07:09 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Na, dann erzähle ich auch mal meine Geschichte (auch wenn mir das peinlich ist, da ich andere immer verpönt habe, denen der Saft ausgegangen ist).
Weihnachten 2008: Am zweiten Weihnachtsfeiertag will ich meine Verwandschaft besuchen und möchte meinen geliebten Prius aus der Garage holen. Doch was ist das...nichts tut sich, alles dunkel, keine Reaktion. Ich habe direkt vermutet, dass aus irgendeinem Grund die Batterie leer war. Warum, dazu mehr später. Naja, dann ging es an dem Tag erstmal mit dem Aygo meiner Frau zur Familie.
Am nächsten Tag dann die Überlegung. Ich brauche Starthilfe, aber:
- Auto steht in Einzelgarage mit Schnauze an der Wand
- an die Batterie ist auch kein Kommen, da Kofferraum nicht aufgeht
- auch die Türen lassen sich bis auf die Fahrertüre nicht öffnen
Ach Moment mal...wieso ist das Auto gar nicht verriegelt? Wie sich herausstellte, war die Beifahrertüre nicht richtig zu und deswegen brannte das Innenlicht, welches die Batterie leer saugte (in 1,5 Tagen Standzeit).
Dann kam mir die rettende Idee und ich kaufte mir im Baumarkt ein mobiles Starhilfegerät für 37,99 Euro.
Trotzdem war es eine ziemliche Frickelei, denn die Garage war dunkel, die Klammern zu dick, es viel zu eng zwischen Auto und Garagenwänden. Irgendwie hat es dann doch geklappt. Aber wieso der Anschlußbolzen im Prius so mickrig ist, dass man mit herkömmlichen Starthilfekabeln da nicht dran kommt wird nur Toyota wissen, aber vielleicht sind Starthilfekabel in Japan für die kleinen japanischen Hände filigraner ausgeführt.
PS: Das Starthilfegerät habe ich dann bei ebay wieder für 36 Euro verkauft, also hat mich die Starthilfe in Euro nur gerade mal 2 Euro gekostet, aber das will ich nicht noch mal erleben. War z. Glück auch das erste Mal in 21 Autofahrerjahren.
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Re: Batterie leer und die Folgen 02.03.2009 08:41 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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fsksol schrieb:
@oz1788:
Der Kofferraum wurde inklusive der Bodenwanne leergeräumt, so dass man den Schlossmechanismus der Heckklappe erreichen konnte.
Mach das mal von innen mit geschlossenen hinteren Türen. Dann mußt Du aber auch die Batterie abklemmen.
@professore:
Andererseits müsste das ja leicht überprüfbar sein: Einfach jemanden innen mit der ZV einsperren und der/die probiert dann, ob die Türen mechanisch zu öffnen sind oder nicht.
Siehe oz1788 oder mach nen besseren Vorschlag.
@franky1461:
War auch mein erster Gedanke, aber das habe ich schon überprüft.
Morgen fahre ich zum Händler und berichte dann.
Mach ich:
Klemme zuerst die Batterie ab, lasse dir anschließend von jemandem Hilfsstrom geben, über die Anschlüsse im Motorraum.
Anschließend sperre sich jemand ein, Hilfsstrom wird abgeklemmt, und versuche die Türen zu öffnen.
Müsst doch funktionieren, oder?<br><br>Posting geändert von: professore, am: 02/03/2009 08:42
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Re: Batterie leer und die Folgen 02.03.2009 09:44 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Tach zusammen,
gestern hat es auch mich zum zweiten Mal erwischt. Mein Sohn hatte am Samstag etwas aus dem Auto in der Garage geholt und sich dazu die Innenbeleuchtung eingeschaltet. Daher war er der jenige, der dann durch das Fahrzeug kriechen durfte
Das mit den Hintertüren gibt mir in der Tat zu denken, was ist bei einem Unfall, wo jemand hinten drauf fährt und die Batterie hinten rechts zertrümmert?
Nach dem Hochklappen des "Geheimfachdeckels" kam er gut an das Loch für die Schließmechanik und hat mit dem Finger den Hebel zum Öffnen der Kofferraumklappe gefunden.
Dann brauchten wir nur noch die große "Geheimfach" Schale zu herauszuheben , damit der Deckel für die Batterie leicht abzunehmen ist. Die Abdeckung für den Pluspol entfernt man auch ohne sich Fingernägel abzubrechen, sollte aber einmal bei Tageslicht geübt werden. Die Schraube am Pluspol ist für ein normales Überbrückungskabel groß genug. Minus habe ich an dem Ring für Kofferraumspanngurte angehängt der sich bequem hochklappen lässt und in unmittelbarer Nähe der Batterie ist. Die Meldung mit der Feststellbremse kann ich bestätigen, verschwindet aber, wenn man 2 Meter zurück und wieder vor fährt.
Ich habe mir so wie vor 2 Jahren jetzt wieder vorgenommen ein 12 V Buchse direkt an die Batterie hinten anzuschließen. Dazu bietet sich eine 12 V Verlängerung an. Das Kabel schneidet man einmal durch und hat damit Stecker und Kupplung zur Verfügung. Das eine Ende versieht man mit Ösen und schließ es fest an die Batterie an, womit man dann eine Dauerplusdose am Kabel hat, das man sich bis zur Mittelkonsole zieht. Den Stecker macht man sich dann passend für einen 12 V Akku den man sich zulegen sollte. Die 4 A ist wohl eine gute Empfehlung, denn ist die Batterie leer, saugt sie einen externen kleinen Akku erstmal einiges an Strom weg. Daher glaube ich nicht, dass es mit Taschenlampenbatteriengehen würde.
Man braucht übrigens nicht nur Strom zum Booten des Bordcomputers, sondern auch für das Relais, das die Hauptbatterie anschaltet, womit dann über den Inverter wieder Bordspannung zur Verfügung stehen würde. Meine 12 V Batterie war nämlich nicht ganz leer gewesen. Ich bekam noch DisplayAnzeige und hörte es schwach klacken. Zum Verbinden der Relaiskontakte hatte es dann aber nicht mehr gereicht. Vielleicht hat sich Toyota beim PIII da was Neues einfallen lassen. Bin mal gespannt.
Ralf
PII seit 15.Jan 2004
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Re: Batterie leer und die Folgen 02.03.2009 09:44 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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---versehentliches Doppelposting --- text gelöscht<br><br>Posting geändert von: pianoralf, am: 03/03/2009 11:08
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