Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie leer und die Folgen
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Batterie leer und die Folgen
*
#74510
Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 01:05 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mal über die "kleine Starthilfe" hier klugschei..erisch geschrieben.
Jetzt hats mich doch selber erwischt.
Standlicht angelassen, da der Prius in einer unbeleuchteten Straße dicht am Fahrbahnrand stand.
Als ich nach nur drei Stunden wieder zum Prius komme, ist alles dunkel. Aber wirklich dunkel. Na, kein Problem, holste die eine Starthife.
Nur hatte ich da die Rechnung ohne den Prius gemacht. Die Fahrertür ging noch mechanisch auf, die hinteren Türen überhaupt nicht mehr. Weder von innen noch von außen.(Kindersicherung aus)
Wie also bitte schön das Starthilfekabel aus dem Kofferraum holen? Die Heckklappe ging ja auch nicht auf. Ein Hecht über die Vordersitze, die Rückbank, dann fliegend die Bodenplatte anheben und das Starthilfekabel darunter hervorkramen: selten so gelacht bei meinem Schwimmgürtel. Also Motorhaube auf und Pluspol gesucht. Ach ja, im Kasten, wo die Sicherungen sind. Äh und wie bekommt man den auf wenn es stockdunkel ist und man kein Werkzeug hat. Die kleine Taschenlampe am Schlüsselbund war auch gerade leer. Was es doch für Zufälle gibt. Also die Kappe mit roher Gewalt abgerissen plus einem Stück Fingernagel. Dann von einem Starthelfer das schöne, stabile Starthilfekabel ausgeliehen und wieder Sch... An dem kleinen Schräubchen so einen dicken Stecker anklemmen? Völlig unmöglich. Also mit hängen und würgen dann einen Kontakt hergestellt und, oh Freude, es ward Licht, obwohl ich den Startknopf noch garnicht gedrückt hatte. Also Kabel ab und Licht wieder aus. Es geht zwar das Licht und auch die MFD-Anzeige an, aber kein Ready. Also nochmal angeklemmt und Start Gedrückt und siehe da er läuft. Aber da steht, daß ein Problem mit dem Getriebe und der P-Stellung besteht und daß man die Fußfeststellbremse betätigen soll. Also drauf auf das Pedal , aber keine Reaktion. Immer diese Anzeige. Ich bin dann trotz der Anzeige nach hause gefahren und hoffe, daß er morgen wieder anspringt.
Folgerung:
1. am Sicherungsdeckel alle Laschen wegschneiden und ein Gummiband drum machen.
2. auf den Pluspol im Sicherungskasten zwei Kontermuttern schrauben, damit auch eine dicke Zange dort greifen kann.
3. eine Taschenlampe immer an dem hinteren Zigarettenanzünder angeschlossen lassen.
4. Starthilfekabel unter einen Vordersitz.
5. Meinen Hilfsakku immer im Auto haben. Der liegt seit drei Jahren zu hause.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74511
Re: Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 02:05 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
@ fsksol

Ein bisschen einfacher geht`s auch.
Bohre genau über dem Bolzen ein Loch in den Deckel des Sicherungs-Kasten.

Lasse Dir einen Kupfernen Sechskant der richtigen Länge mit Innengewinde fertigen.

Den kannst Du mit leichigkeit durch das Loch auf den Bolzen schrauben ohne den "Fingernägelzerstörenden" Deckel zu entfernen.

Das Loch im Deckel ist leicht wieder zu verschliessen, Skotch, Gummizäpfchen usw.

Zu dieser Aktion reicht tasten geht ohne Lampe, bestimmt.

Aber Bolzen und Kabel, da hast Du zu 100% recht – das MUSS unter dem Sitz verstaut werden.

Ich habe recht kleine Klemmen an ziemlich dünnen Kabeln, das reicht allemal, sogar zum Starthilfe zu geben wen mans richtig macht. Aber das ist ein anderes Thema*.

Viel Spass an der kleinen Modifikation wünscht sepp¥

PS. *Starthilfe geben mit „leichtem Material“ Post 10

Posting geändert von: Komprex, am: 26/02/2009 02:07<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 26/02/2009 02:56
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74512
Re: Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 06:42 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
guckst Du hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=33093#33093
An dem Black &amp; Decker ist auch eine Lampe dran, ist eine einmalige Ausgabe. Sollte eigentlich zu jeder Prius-Grundausstattung gehören. Dazu gehört natürlich,
das man an einer Bordsteckdose Dauerplus hat, so wie ich!!!
Gruß Exe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Exe, am: 26/02/2009 06:44
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74514
Re: Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 06:59 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Als ich einmal Starthilfe gegeben habe war die Klemmzange des Starthilfekabels auch zu dick. Da klemmten wir einen Schraubenschlüssel in die Zange und hielten ihn an den Kupferbolzen. Funktionierte.

Bin ich gemein wenn ich erzähle, wie ich beim lesen von fsksols Bericht gegrinst habe?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74515
Re: Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 07:05 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Exe schrieb:
guckst Du hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=33093#33093
An dem Black &amp; Decker ist auch eine Lampe dran, ist eine einmalige Ausgabe. Sollte eigentlich zu jeder Prius-Grundausstattung gehören. Dazu gehört natürlich,
das man an einer Bordsteckdose Dauerplus hat, so wie ich!!!
Gruß Exe&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Exe, am: 26/02/2009 06:44


... meiner B&amp;D-Starthilfe + (leichtes) Zangenkabel und zusätzlicher Taschenlampe habe ich den Vorzugsplatz in der Mittelarmlehne zugewiesen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74543
Re: Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 11:46 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
fsksol schrieb:
Ich habe mal über die &quot;kleine Starthilfe&quot; hier klugschei..erisch geschrieben.
Jetzt hats mich doch selber erwischt.
Standlicht angelassen, da der Prius in einer unbeleuchteten Straße dicht am Fahrbahnrand stand.


btw: Warum gibts eigentlich das Parklicht nicht mehr?

Und hätte der Prius LEDs...
Da war ich damals ja schon enttäuscht, hatte nämlich fest damit gerechnet, dass der das hat, war gar keine Frage für mich.
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74564
Re: Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 15:57 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
fsksol schrieb:
Ich habe mal über die &quot;kleine Starthilfe&quot; hier klugschei..erisch geschrieben.
Jetzt hats mich doch selber erwischt.
Standlicht angelassen, da der Prius in einer unbeleuchteten Straße dicht am Fahrbahnrand stand.
Als ich nach nur drei Stunden wieder zum Prius komme, ist alles dunkel. Aber wirklich dunkel. Na, kein Problem, holste die eine Starthife.
Nur hatte ich da die Rechnung ohne den Prius gemacht. Die Fahrertür ging noch mechanisch auf, die hinteren Türen überhaupt nicht mehr. Weder von innen noch von außen.(Kindersicherung aus)
Wie also bitte schön das Starthilfekabel aus dem Kofferraum holen? Die Heckklappe ging ja auch nicht auf. Ein Hecht über die Vordersitze, die Rückbank, dann fliegend die Bodenplatte anheben und das Starthilfekabel darunter hervorkramen: selten so gelacht bei meinem Schwimmgürtel. Also Motorhaube auf und Pluspol gesucht. Ach ja, im Kasten, wo die Sicherungen sind. Äh und wie bekommt man den auf wenn es stockdunkel ist und man kein Werkzeug hat. Die kleine Taschenlampe am Schlüsselbund war auch gerade leer. Was es doch für Zufälle gibt. Also die Kappe mit roher Gewalt abgerissen plus einem Stück Fingernagel. Dann von einem Starthelfer das schöne, stabile Starthilfekabel ausgeliehen und wieder Sch... An dem kleinen Schräubchen so einen dicken Stecker anklemmen? Völlig unmöglich. Also mit hängen und würgen dann einen Kontakt hergestellt und, oh Freude, es ward Licht, obwohl ich den Startknopf noch garnicht gedrückt hatte. Also Kabel ab und Licht wieder aus. Es geht zwar das Licht und auch die MFD-Anzeige an, aber kein Ready. Also nochmal angeklemmt und Start Gedrückt und siehe da er läuft. Aber da steht, daß ein Problem mit dem Getriebe und der P-Stellung besteht und daß man die Fußfeststellbremse betätigen soll. Also drauf auf das Pedal , aber keine Reaktion. Immer diese Anzeige. Ich bin dann trotz der Anzeige nach hause gefahren und hoffe, daß er morgen wieder anspringt.
Folgerung:
1. am Sicherungsdeckel alle Laschen wegschneiden und ein Gummiband drum machen.
2. auf den Pluspol im Sicherungskasten zwei Kontermuttern schrauben, damit auch eine dicke Zange dort greifen kann.
3. eine Taschenlampe immer an dem hinteren Zigarettenanzünder angeschlossen lassen.
4. Starthilfekabel unter einen Vordersitz.
5. Meinen Hilfsakku immer im Auto haben. Der liegt seit drei Jahren zu hause.


Warum holst Du deine feinen Starthilfekabel so &quot;lustig&quot; aus dem Kofferraum, und lässt Dir dann mit den Superkabeln des Starthelfers helfen?.... Ich nix verstehen, ich wahrscheinlich zu alt:blush:
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74565
Re: Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 16:17 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Exe schrieb:
guckst Du hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=33093#33093
An dem Black &amp; Decker ist auch eine Lampe dran, ist eine einmalige Ausgabe. Sollte eigentlich zu jeder Prius-Grundausstattung gehören. Dazu gehört natürlich,
das man an einer Bordsteckdose Dauerplus hat, so wie ich!!!
Gruß Exe&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Exe, am: 26/02/2009 06:44


Starthilfe könnte unter Umständen etwas mehr als die 10 Abgesicherten 10 A ziehen. Und dann?

So ein Starthilfe Set ist im Ausland sicher Super, aber ich rufe den TCS, jedenfalls in der CH.

Natürlich nur falls keiner Starhilfe geben will, kann. Den TCS brauchte ich während der letzten über 50 Jahre 3 mal. Der war noch jedes mal innert 30 Min da•

Brauche ich den TCS nun des öfteren, würde das nicht gerade so sehr FÜR den Pipsi sprechen.
Gruss sepp¥

PS: Mein Prius wurde mir wunschgemäss mit Dauer+ ausgeliefert (ohne Kostenfolge). Aber den + brauche ich zum Akku`s laden oder für den Garmin zu versorgen.
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74566
Re: Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 16:25 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Nachdem ich mich seit Jahren aufrege, dass unser Prius eine kleinere Startbatterie hat als jedes Modellflugzeug muss ich nun meine Meinung revidieren.

Allein dieser Bericht war es wert mit dem Risiko einer zu schwachen Batterie zu leben.
Danke &quot;fsksol&quot; für den tollen und unterhaltsamen Bericht.


Und ich verspreche nie wieder darüber zu lachen.


Gruß

Jumper<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jumper2469, am: 26/02/2009 16:26
jumper2469
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74567
Re: Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 16:36 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:
...Bin ich gemein wenn ich erzähle, wie ich beim lesen von fsksols Bericht gegrinst habe?

Hallo Holger,

ich kann Dich verstehen, Schadenfreude... man gönnt sich ja sonst nichts!

@fsksol, wie das Leben so spielt, alles kommt auf einmal.
Wenn die hinteren Türen ohne Strom nicht aufgehen ist das ganz besonders garstig. In einem solchen Falle komme ich ebenfalls nicht an meine 12V Dauerplus-Steckdose im Kofferaum.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74596
Re: Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 19:22 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Also wenn die hinteren Türen nicht aufgehen, hat das nix mit fehlendem Strom zu tun! Dann ist &quot;einfach&quot; was mechanisch kaputt

Mit dem wegschneiden irgendwelcher Befestigungslaschen und dem bohren von Löchern in den Deckel, würde ich persönlich ganz starke Bauschmerzen bekommen, denn Feuchtigkeit in &quot;einem Hauptverteiler&quot; ist sicher nicht lustig


PS:Das öffnen des Sicherungskasten würde ich übrigens gern mal versuchen...wie wäre es mit einer &quot;Aufgabe&quot; beim Priustreffen? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 26/02/2009 20:10
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74602
Re: Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 20:01 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

mein Prius hat da so ein komisches Ding am Kofferraum, da kann man so einen länglichen Metallstab reinstecken und drehen.. dann geht der Koferraum auch auf

sowas muss man natürlich beim aktuellen modell wegdesignen

Aber... sooo oft passiert das mit den akku ja auch nicht.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74610
Re: Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 21:59 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
@Komprex:
als braver Bürger versucht man, bis man fremde Hilfe in Anspruch nimmt, erstmal selber sein &quot;Zeug&quot; zu benutzen. Starthilfekabel werden sehr selten benutzt. liegen also schön zusammengerollt, wie gekauft, irgendwo rum. Versuch die mal nach einer Stunde (Warten und Hilfe) bei -5Grad und klammen Fingern wieder ordentlich in die Hülle zu bringen. Das eigene kann man später zu hause aufwickeln. Daher der gedanklich geplante &quot;Flug&quot; in den Kofferraum.
@Mezzol:
das mit den hinteren Türen hat mir auch sehr zu denken gegeben. Aber da war nichts kaputt. Werde das noch mit Tojo klären, denn das könnte bei einem Unfall - Schaden hinten rechts, Batterie zerstört, Funken, Brand - für die Fondpassagiere zu einer unfreiwilligen akrobatischen Turnübung über die vorderen Rücklehnen werden.
Mit Strom ging alles wieder. Bin gestern, gleich danach, noch ca. 20 Min. gefahren und heute konnte ich auch wieder starten. Spannung am SG ohne READY 11,5V.
Hinzu kommt noch ein Problem, das ich aber hier nicht breiter treten will, das gibt es schon an anderer Stelle: Ich habe eine Tagfahrlichtschaltung von Tojota (wahrscheinlich aus Österreich).
Ich habe mir auch nochmal Gedanken über eine ständige Ministarthilfe in der Mittelkonsole über Dauerstrom gemacht. Aber die wird ja auch leergezutzelt. Sie müßte über ein Relais angeschlossen werden, das bei ca. 12,5 Volt die Verbindung unterbricht. Wer kann so einen Bauplan entwerfen. Eine Diode, wenn sie wenig leckt, könnte auch gehen. Über einen Taster könnte man sie bei Starthilfe überbrücken.
@Holger:
Du kannst die ganze Nacht über mich lachen, auch mit Schadenfreude, solange ich es nicht höre.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74617
Re: Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 22:57 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Die hinteren Türen mögen ohne Strom eventuell mit der Zentralverriegelung nicht aufgehen, aber mechanisch von innen geht das Entriegeln doch.

Das Öffnen des Sicherungskastens geht mit Druck eines Fingers an die richtige Stelle. Habe aber lange gebraucht, die zu finden (3 Jahre). In Sinsheim kann ich das zeigen... Die untere Lasche oben drücken, nicht zu tief.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74619
Re: Batterie leer und die Folgen 26.02.2009 23:23 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
fsksol schrieb:
@Komprex:
als braver Bürger versucht man, bis man fremde Hilfe in Anspruch nimmt, erstmal selber sein &quot;Zeug&quot; zu benutzen. Starthilfekabel werden sehr selten benutzt. liegen also schön zusammengerollt, wie gekauft, irgendwo rum. Versuch die mal nach einer Stunde (Warten und Hilfe) bei -5Grad und klammen Fingern wieder ordentlich in die Hülle zu bringen. Das eigene kann man später zu hause aufwickeln. Daher der gedanklich geplante &quot;Flug&quot; in den Kofferraum.


Jaja fsksol, ich weiss, du bist ein wahnsinnig braver Bürger. Das bin ich als Atheist und Pazifist natürlich nicht.
Ich habe mir möglicherweise aber öfter und unter schwereren Bedingungen selber helfen müssen als Du ahnst. (über 3 Mio. km Fahrpraxis, leich und Schwergewicht)
Nun, will da nicht weiter drüber spekulieren aber:
Meine Meinung:
„Warum auch einfach - wenn`s kompliziert auch geht“       
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar