Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zu 12V Batterie und Dashcam
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frage zu 12V Batterie und Dashcam
#739334
Frage zu 12V Batterie und Dashcam 03.10.2022 19:33 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo Allerseits,

ich wollte mir eine Dashcam in meinen Prius P4 Plugin Hybrid einbauen.
Die Kamera die ich mir ausgesucht habe zieht im Betrieb so um die 400mA was kein Problem sein sollte.
Man kann die auch im Park Überwachungsmodus laufen lassen wo der Stromverbrauch deutlich geringer ist, aber natürlich saugt das die 12V Batterie leer.
Dafür kann man in der Kamera eine Spannung angeben bei der sie sich komplett ausschalten soll wenn die Spannung erreicht ist.
Die höchste einstellbare Spannung ist 12,3 Volt.
Was meint ihr, wenn die 12V Batterie auf 12,3 V runter ist, reicht das noch zum "Starten" ?
Ich konnte mal nicht mehr starten da hatte die Batterie 11,6V und ich musste Starthilfe geben lassen.
Falls das knapp ist muss ich den Parkmodus eben abschalten.

Danke!
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739337
Aw: Frage zu 12V Batterie und Dashcam 03.10.2022 20:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Schwer zu sagen. Ich aktiviere bei meiner Dashcam den Parkmodus je nach "Bedarf" und lasse ihn nicht dauerhaft laufen wegen der Batterie.
Ich habe bei meiner eingestellt, dass diese zur Not bei 12V abschaltet, falls ich die mal weiter laufen lasse.
Falls die 12V doch mal mehr entladen wird habe ich noch eine Powerbank im Auto um mir selber Starthilfe geben zu können.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739338
Aw: Frage zu 12V Batterie und Dashcam 03.10.2022 20:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
12,5 V wäre besser, jedoch sinkt die Spannung selbst bei einem gesunden Akku bei diesen Temperaturen schnell darunter.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739345
Aw: Frage zu 12V Batterie und Dashcam 03.10.2022 22:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
kultakala schrieb:
Ich konnte mal nicht mehr starten da hatte die Batterie 11,6V und ich musste Starthilfe geben lassen.
Ich habe zugegeben keine Erfahrung mit dem P4 Plugin, aber beim P2 und P3/meinem CT startet das System mit 11,6V normalerweise lässig, wenn die Batterie nicht defekt ist. Ich habe seit Jahren nach einiger Standzeit nur noch 11,3V und bei Frost nur noch 11,0V, das war noch nie ein Problem. 12,3V hat meine Batterie nur nach einer längeren Fahrt, was mit mehreren tagen Kurzstrecken und Standtagen schnell wieder unter 12V geht. Würde ich mir darum Sorgen machen, hätte ich schon vor 4-5 Jahren eine neue Batterie einbauen lassen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32571
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739378
Aw: Frage zu 12V Batterie und Dashcam 04.10.2022 09:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei 11,6V Starthilfe? Der Prius startet auch noch bei 9,0V.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739400
Aw: Frage zu 12V Batterie und Dashcam 04.10.2022 11:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wundere mich ja selbst... Aber Multimeter an der Batterie zeigte 11,6V, Auto komplett abgeschaltet.
Nach der Starthilfe und 2 mal 30 Minuten fahren zeigt die Batterie jetzt 12,1 Volt an.
Finde ich ein bisschen zu wenig.
In 2 Tagen ist der Wagen zur Inspektion bei Toyota, die werde ich mal fragen.

Schuld war ich ja selbst, hatte den Wagen ca. 30 Minuten nur auf 1.Stufe "Zündung" an. Danach kam nur noch die Fehlermeldung Batterie zu schwach.

So eine Powerbank werd ich mir auch mal zulegen, könnt ihr da eine empfehlen ?
Viel Leistung braucht die ja wohl nicht ohne Starter.
"Dino Kraftpaket" klingt ganz gut.
Hätte bloß Bedenken die immer im Auto zu lassen, vor allem im Sommer.
Wegen Lithium Akku...

Zu Hause lassen hätte mir auch nicht geholfen als ich Starthilfe brauchte, da war ich unterwegs
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739415
Aw: Frage zu 12V Batterie und Dashcam 04.10.2022 12:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Habe das Dino Kraftpaket 400-12V. Seit 3 Jahre immer im Auto.
In der Tasche der Rückenlehne.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739418
Aw: Frage zu 12V Batterie und Dashcam 04.10.2022 12:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hab die Anker Auto-Starthilfe (400a). 2017 gekauft und im vergangenen Camping-Urlaub erstmals gebraucht, da beim aktuellen Corolla die Kofferraumbeleuchtung keinen Schalter hat und auch beim Öffnen der vorderen Türen an geht, wenn man die Heckklappe offen hat und eine Weile an bleibt ...

Hat problemlos geklappt. Testen konnte ich sie im Vorfeld nicht, weil sie ihren Dienst bei voller Batterie verweigert. Zumindest das Modell scheint es aber nicht mehr zu geben, sicher aber einen Nachfolger!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739436
Aw: Frage zu 12V Batterie und Dashcam 04.10.2022 14:47 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hab mir mal das Dino Kraftpaket bestellt...
kultakala
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar