Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Startbatterie 15 Jahre alt! Wie lange geht's noch?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Startbatterie 15 Jahre alt! Wie lange geht's noch?
#732728
Startbatterie 15 Jahre alt! Wie lange geht's noch? 09.08.2022 23:12 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

im Auto ist immer noch die erste originale Batterie verbaut.

Prius-2
BJ 2007
Tacho: 182 TKM

Nach z.B. 2 Wochen Standzeit zeigt mein Multimeter mehr als 12V. Das Multimeter ist hochwertig und zeigt richtig

Die Startbatterie hat bisher nie Probleme gemacht.

Wie lange kann die Startbatterie noch laufen?

Kann die Batterie plötzlich tot sein?

Eine andere originale Batterie und Varta (s. unten) haben schon lange in Voraus ungesunde Zeichen gegeben bevor sie tot waren (ca. 2 Monate bestimmt).

Zur Info.

Wir haben noch einen Prius-2:
BJ 2006
Tacho: 206 TKM

100 TKM: die originale Startbatterie hat versagt. Austausch durch Varta B33.

200 TKM: Varta B33 hat versagt. Austausch durch zweite Varta B33.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732736
Aw: Startbatterie 15 Jahre alt! Wie lange geht's noch? 10.08.2022 08:14 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Stolzes Alter für so eine Batterie. Oft kündigen sich Ausfälle der Batterie nicht an, beim Prius schon mal gar nicht, es sei denn durch merkwürdige Meldungen im Dashboard. Bei "normalen" Autos kann man das nahende Ende einer Batterie u. U. beim Orgeln des Anlassers hören. Dreht er langsamer als gewohnt, geht es der Batterie nicht gut. Mir ist eine Batterie mal in einem VW Golf nach vier Jahren über Nacht verendet, Zellenschluss, warum auch immer, einfach so.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732739
Aw: Startbatterie 15 Jahre alt! Wie lange geht's noch? 10.08.2022 09:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich habe meine 17 Jahre alte Denso Batterie noch im Keller - für gelegentliche Basteleien - im Einsatz.

Mehr als 10min liefert die keine 150 W mehr, zum Starten des Prius reicht sie allemal noch.

ABER: Bliebe man mit so einer schwachen Batterie irgendwo nachts auf der BAB liegen (und der Motor ginge nicht mehr), wäre ruckzuck der Warnblinker aus...

Daher würde ich schon einen Wechsel empfehlen, wenn die Restkapazität nicht noch deutlich >50% ist.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732741
Aw: Startbatterie 15 Jahre alt! Wie lange geht's noch? 10.08.2022 09:53 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
gcf schrieb:
ABER: Bliebe man mit so einer schwachen Batterie irgendwo nachts auf der BAB liegen (und der Motor ginge nicht mehr), wäre ruckzuck der Warnblinker aus...Wenn der Prius in Ready ist, sollte er auch nicht auf der Autobahn ausgehen. Höchstens man macht Rast auf dem Parkplatz und will wieder starten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732751
Aw: Startbatterie 15 Jahre alt! Wie lange geht's noch? 10.08.2022 11:01 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Klaro, mir ging es eher um den Notfall, also z.B. ein Defekt oder ein anderer Grund warum man den Motor nicht laufen lassen kann - naja, eher unwahrscheinlich beim Prius
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732759
Aw: Startbatterie 15 Jahre alt! Wie lange geht's noch? 10.08.2022 12:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Auf längere Urlaubsfahrten würde ich damit nicht mehr gehen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732760
Aw: Startbatterie 15 Jahre alt! Wie lange geht's noch? 10.08.2022 12:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Was müsste denn eine kleine Powerbank leisten können um einen Prius zu starten?
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732788
Aw: Startbatterie 15 Jahre alt! Wie lange geht's noch? 10.08.2022 17:20 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich fürchte, das kann man nicht so pauschal sagen.
Ist die 12V-Batterie nur schwach, aber noch am Leben, reicht eine sehr kleine Powerbank.
Ist die 12V-Batterie tiefentladen und quasi tot, sieht es vermutlich anders aus. Ich hatte mal eine tiefentladene nach 3 Wochen Parken am Flughafen mit Innenbeleuchtung. Da brauchte selbst der ADAC mit seiner großen Ladetechnik im Kofferraum des Pannendienstfahrzeugs ein paar Versuche.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732795
Aw: Startbatterie 15 Jahre alt! Wie lange geht's noch? 10.08.2022 18:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

gerade jetzt nach Standzeit von 4 Tagen die Spannung gemessen:

12,30 Volt !!!

SmartKey und Alarmanlage mit 3 Sensoren sind aktiv.

Übrigens, vor 2 Jahren nach der Kat geklaut wurde, stand mein P2 bei der Werkstatt fast 1 Monat und wartete auf Ersatzteile. Mit der Startbatterie passierte damals auch nichts!

Habe ich einen Perpetuum-Mobile erwischt?

Ich würde so weiter fahren, aber tatsächlich überlege ich in den Urlaub nach Spanien zu fahren.

Ich möchte ganz ungern die Batterie austauschen, wollte gerne in Erfahrung bringen wo das Ende ist. Es sieht fast wie ein Rekord aus: 15 Jahre und 180 TKM und die Batterie scheint noch fit zu sein.

Kann man noch irgendwie mit der Belastung die Spannung messen um den Batteriezustand auszuwerten? Etwa mit allen Lichten und Zündung an (ohne Ready)? (ohne die Batterie auszubauen)

Ich kann auch in den Urlaub auf alle Fälle eine neue Varta B33 mitnehmen Aber vielleicht hält die alte Batterie noch 2-3 Jahre, dann ist die Varta nicht mehr frisch und im Kofferraum braucht man auch noch Platz

Viele Grüße
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar