Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nun hat es mich getroffen.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Nun hat es mich getroffen.
#69929
Re: Nun hat es mich getroffen. 02.01.2009 15:48 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
@Paule

Also gemeint ist die im NAVI links angezeigte geschätzte
Fahrzeit. Diese fehlt seit dem Batteriewechsel einfach.
und ich konnte unter Einstellungen keinen Fehler finden bzw konnte alle anderen Einstellungen wiederherstellen.
Also diese Zeit zum Ziel ist gemeint.
morgan
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69962
Re: Nun hat es mich getroffen. 03.01.2009 09:28 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Stefan,

wenn Du diese Anzeige in den Einstellungen nicht irgendwie abgeschaltet hast, müsste man wenn man ein Ziel ausgewählt hat, ein weiteres Anzeigefeld für die Ankunftszeit oder der Restfahrzeit angezeigt bekommen.

Ohne Bilder der Einstellungen oder einer genauen Beschreibung der vorgenommenen Einstellungen ist der Fehler für mich nicht zu lokalisieren.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69995
Re: Nun hat es mich getroffen. 03.01.2009 14:05 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Wäre das: http://cgi.ebay.de/Solarmodul-Solar-Ladegeraet-Handy-iPhone-3G-USB-MP3-NiMH_W0QQitemZ180312250812QQcmdZViewItemQQptZKleinger%C3%A4te_Solar_?hash=item180312250812&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

nicht was um im Notfall einfach fremdstarten zu können?

Oder im Winter einfach auf dem Gepäckrollo liegen lassen und die 12V Batterie puffern?

4 Watt Solarpower sind ja schon was. Ich denke durch die getönte Scheibe bleiben noch 1-2 Watt übrig. Besser als nix.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69997
Re: Nun hat es mich getroffen. 03.01.2009 15:03 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70002
Re: Nun hat es mich getroffen. 03.01.2009 15:41 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Wenn es etwas mehr (13Watt) sein darf.

Gruß,
espe
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70003
Re: Nun hat es mich getroffen. 03.01.2009 15:43 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
esperanda schrieb:
Wenn es etwas mehr (13Watt) sein darf.

Gruß,
espe


Nachtrag: Bzw. etwas günstiger.
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70014
Re: Nun hat es mich getroffen. 03.01.2009 16:57 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
esperanda schrieb:
esperanda schrieb:
Wenn es etwas mehr (13Watt) sein darf.

Gruß,
espe


Nachtrag: Bzw. etwas günstiger.


Das wäre wahrscheinlich schon wieder zu viel des guten. Damit würde man wahrscheinlich an einem sonnigem Tag die Batterie weichkochen. Das wären ja dann fast 1A Ladestrom bei voller Sonne. Da bräuchte man auf jeden Fall einen Solarladeregler.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70016
Re: Nun hat es mich getroffen. 03.01.2009 17:28 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
An einem langen sonnigen Sommertag mag das sicher stimmen.
Wer im Sommer Probleme mit der Starterbatteriekapazität hat, sollte zwingend nach dem Fehler suchen.

Bei einem Solar-Panel dachte ich eigentlich nur an die kalte Jahreszeit, und das nur, damit meine Standheizung selbst im Kurzstreckenbetrieb bei mehrmaligem standheizen keine Probleme macht.

Dass ein Fahrzeug bei mehrmaligem Standheizbetrieb, ohne dazwischen größere Strecken zurückzulegen Probleme mit der 12V-Batterie bekommen kann, ist verständlich und evtl. ein Grund sich anderweitige Gedanken zu machen, wie man Probleme vermeidet.

Ohne Standheizungsbetrieb muss ein Fahrzeug ohne wenn und aber, auch nach 100 x 1km Kurzstrecke funktionieren, und dies, ohne zusätzlche Maßnahemn vom Verbraucher, alles andere wäre in meinen Augen nicht hinnehmbar.

Gruß,
espe
esperanda
Beiträge: 148
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70022
Re: Nun hat es mich getroffen. 03.01.2009 18:07 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
esperanda schrieb:
esperanda schrieb:
Wenn es etwas mehr (13Watt) sein darf.

Gruß,
espe


Nachtrag: Bzw. etwas günstiger.

Hier umsonst:

www.euro-businessnet.de/2005/pdf/200505110004.pdf

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70032
Re: Nun hat es mich getroffen. 03.01.2009 20:19 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ich war mit meinem Prius (Bj. 09/2005)in der letzten Dezemberwoche in Österreich und habe wie bereits im Sommer(!) zum 2.ten Mal eine Störung.
Kontrollleuchte für Feststellbremse (rot) bzw. Bremswarnleuchte (gelb); gelbe Warnleuchte für Antiblockiersystem und gelbe VSC leuchten permanent auf.
Diesmal stand das Fahrzeug jedoch über Nacht bei ca. -12°C. Keyless Go hatte ich extra deaktiviert um Strom zu sparen. Fahrzeug hat keine extra Stromverbraucher wie Scangauge, Navi, Sitzheizung, Handy etc.
Meine Frau fährt lediglich 2 x täglich Kurzstrecken von je 4 km Länge. Wöchentlich dann auch mal Strecken mit 20 bis 40 km.

Wir mußten jedoch am Abend zuvor in Österreich Ketten auflegen. Dabei stand das Fahrzeug mit Ablendlicht, damit man besser sieht. (Zur Info:In den abgelegenen Gebirgsregionen gibt es keine Straßenbeleuchtung) Kann das die Batterie zu sehr belastet haben?
Wir standen maximal 10 min ehe die Ketten oben waren.
Werde jetzt am Montag den Fehlercode von Toyota auslesen und mal die Batterie durchmessen lassen. Was kostet eigentlich eine neue?
Und noch eine Frage: Wenn das Fahrzeug mit Ablendlicht steht und der Motor geht im Stand aus - hat dann die 12 V Batterie die volle Last zu tragen?
Mit anderen Worten: Ist die 12 V Batterie bei einem Hybrid nicht sowieso stärker belastet, dadurch das der Motor (sprich die Lichtmaschine) nicht unterstützend läuft?
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70033
Re: Nun hat es mich getroffen. 03.01.2009 20:33 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo SONAX,

wenn der Motor im Stand ausgeht, wird der Strom vom Inverter aus der Traktionsbatterie ("Hybridbatterie") geliefert und nicht aus der 12V-Batterie entnommen.

Nein - die 12V-Batterie wird beim Hybrid nicht stärker belastet.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70035
Re: Nun hat es mich getroffen. 03.01.2009 20:43 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
SONAX schrieb:
...Kontrollleuchte für Feststellbremse (rot) bzw. Bremswarnleuchte (gelb); gelbe Warnleuchte für Antiblockiersystem und gelbe VSC leuchten permanent auf.
Diesmal stand das Fahrzeug jedoch über Nacht bei ca. -12°C.


Das sieht nach einer nicht vollkommen gelösten Feststellbremse aus.

Keyless Go hatte ich extra deaktiviert um Strom zu sparen. Fahrzeug hat keine extra Stromverbraucher wie Scangauge, Navi, Sitzheizung, Handy etc.

Kann nichts schaden.

Meine Frau fährt lediglich 2 x täglich Kurzstrecken von je 4 km Länge. Wöchentlich dann auch mal Strecken mit 20 bis 40 km.

Die Fahrtstrecke ist unerheblich. Die Zeit die das Fahrzeug auf "Ready" zubringt ist die maßgebliche Batterieladezeit!

Wir mussten jedoch am Abend zuvor in Österreich Ketten auflegen. Dabei stand das Fahrzeug mit Abblendlicht, damit man besser sieht. (Zur Info:In den abgelegenen Gebirgsregionen gibt es keine Straßenbeleuchtung) Kann das die Batterie zu sehr belastet haben? Wir standen maximal 10 min ehe die Ketten oben waren.

Eine intakte Batterie sollte 10 Minuten durchhalten.

Werde jetzt am Montag den Fehlercode von Toyota auslesen und mal die Batterie durchmessen lassen. Was kostet eigentlich eine neue?

Ca. 150,00 Teuros.

Und noch eine Frage: Wenn das Fahrzeug mit Ablendlicht steht und der Motor geht im Stand aus - hat dann die 12 V Batterie die volle Last zu tragen?
Mit anderen Worten: Ist die 12 V Batterie bei einem Hybrid nicht sowieso stärker belastet, dadurch das der Motor (sprich die Lichtmaschine) nicht unterstützend läuft?


Sobald der Prius auf "Ready" geschaltet wird, übernimmt das interne "Ladegerät" (V1 Fahrzeuge = Lichtmaschine) die 12V Spannungsversorgung.

Auf der "P" Stellung funktioniert alles, bis der Tank leer ist.

Nachteil ist, der Durchnittsverbrauch steigt an!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70093
Re: Nun hat es mich getroffen. 04.01.2009 16:11 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
@SONAX


Ich habe die Lösung...einfach nicht mehr nach Österreich fahren

Spaß^^


Was Du beschreibst ist so ziemlich der derbste Fall der eintreten kann-und, zumindest wenn man dem Handbuch "vorsichtshalber vertraut", auch nicht zur Weiterfahrt einlädt, sondern zum abstellen und anrufen der Hilfe

Hast Du irgendwelche Abnormalitäten bemerkt? ABS, VSC ging das noch?


PS: Können wir den Beruf tauschen? Würde auch gern aller vier Wochen in den Urlaub nach Ösiland fahren <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 04/01/2009 16:12
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70169
Re: Nun hat es mich getroffen. 05.01.2009 16:48 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin gleich heute morgen zu meinem Toyota Händler gefahren. Der hat sofort den Fehlercode ausgelesen:
C 1344 Historie: B 1200, B1207, B1271.
Er hat im &quot;Fehler-Anamnese&quot; Programm von Toyota nachgeschaut. Es ist scheinbar keine relevante Anzahl von Kunden mit gleichem Fehler bei Toyota gespeichert - sagte mir der Toyotahändler. Er macht sich aber &quot;schlau&quot; und wird mir dann Bescheid geben. Das mit der leeren 12 V Batterie kann er nicht bestätigen. Mein Fahrzeug läßt und lies sich zu jeder Zeit problemlos starten - nur diese verdammten Warnleuchten!
Info für Mezzol: ABS, VSC alles funktioniert(e) wohl weiter. Auch die Feststellbremse...
Ich hatte wie gesagt das gleiche schon mal im Sommer. Habe da den Prius assistance Service verständigt. Die haben dann alles organisiert (ÖAMTC = ADAC) haben mich zum Toyota-Händler abgeschleppt. Dort haben die den gleichen Fehlercode ausgelesen - gelöscht - und alles war wieder i.O. Ursache?
Passiert ist das jetzt zum 2.ten Mal in der Steiermark in einem Tal. (Letztes Haus - Stromversorgung über Trafostation und Ministrommasten (noch aus Holz) in ca. 5 bis max. 6 m Höhe.
Bei beiden Malen stellte ich das Fahrzeug handbuchgerecht ab - am morgen dann die 4 Warnleuchten nach nach Start. War aber zwischenzeitlich schon mal im Sommer dort - ohne Probleme.

Letztes Raten: Oder liegt das am Hydrauliksystem - manchmal bekomme ich beim Starten so ein merkwürdiges Geräuch - hört sich an wie ein Pferdewiehern (ist schwer ein Geräusch genau zu beschreiben).
Wer weiß Rat?
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70179
Re: Nun hat es mich getroffen. 05.01.2009 17:49 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
SONAX schrieb:
[quote]
Passiert ist das jetzt zum 2.ten Mal in der Steiermark in einem Tal. (Letztes Haus - Stromversorgung über Trafostation und Ministrommasten (noch aus Holz) in ca. 5 bis max. 6 m Höhe.
quote]

Hallo SONAX!
Heißt das, es ist zweimal an der selben Stelle passiert???
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar