Re: Nun hat es mich getroffen. 28.12.2008 23:00 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Dein alter Batterielader sollte ausreichen. Blei- und Bleigel-Akkus werden über die Spannung geladen, daher kannst Du fast jedes primitive Netzteil verwenden, weil Du keine Strombegrenzung benötigst. Dafür muss aber die Ladespannung recht genau eingehalten werden: Ist sie zu niedrig, wird der Akku nicht voll. Ist sie zu hoch, kann er sehr leicht sterben. Typische Ladespannung für solche Bleigel-Akkus sind 14.6 Volt.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: Nun hat es mich getroffen. 29.12.2008 08:05 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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...wie Egon schon sagte...
...normales 12V Ladegerät für Autobatterien reicht völlig aus.
Andreas
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Re: Nun hat es mich getroffen. 29.12.2008 08:09 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Hi
Habe 34h die Innenraumbeleuchtung brennen lassen auf der Fahrerseite. Ging zum Glück noch an.
Gruss
Kurt
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Re: Nun hat es mich getroffen. 29.12.2008 12:20 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
mich hat es Weihnachten das zweite mal getroffen.
Vorgeschichte kurz vor Weihnachten wartete ich im Prius bei eingeschaltem Radio(wie schon hier beschrieben). Dabei schwächelte die Batterie. Nach Laden der Batterie dachte ich jetzt passiert es so schnell nicht wieder. Leider am 1. Weihnachtstag nach beladen des Autos schwächelte die kl. Batterie schon wieder.
Hab mir dann zur Sicherheit die ausgebaute Motorradbatterie mitgenommen auf meine Fahrt. Ist zum Glück unterwegs und am Ziel nicht wieder passiert. Jedoch hab ich heute beim Freundlichen angerufen und eine neue Batterie geordert. Will nicht noch mal liegen bleiben!
Also bin gespannt auf die Reaktion von TOYO.
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Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
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Re: Nun hat es mich getroffen. 29.12.2008 17:20 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Also ich habe das mit der Bordspannung und dem SG nochmal genau beobachtet.
Direkt nach dem Einschalten des SG zeigt er den letzten Wert an, den er bekommen/gemessen hat. In meinem Fall 12,0V nach dem Ausschalten vom Vortag.
Wenige zehntel Sekunden später wird der aktuelle Wert, in meinem Fall 11,6V, angezeigt. Bei allen anderen Messwerten werden nur Striche angezeigt.
Die Bordspannung muss aber auf dem BUS sein. Woher würde sonst der Wert im Diagnosemenü kommen? Und warum soll der SG selber messen, wenn er den Wert über den Bus abfragen kann?
Weiterhin ist die Frage ob am SG überhaupt 12V anliegt? Oder vielmehr nur 5V oder so. Und außerdem vermute ich, dass die Busspannung stabilisiert ist. Eine Messung wäre daher blödsinnig, weil sie keine Schlüsse auf die richtige Bordspannung zuliese.
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Re: Nun hat es mich getroffen. 29.12.2008 17:28 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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1. am OBD2-Stecker liegen 12V an - diese entsprechen der Bordspannung und sind unstabilisiert
2. der SG wird mit 12V versorgt und hat einen internen Spannungsregler
3. die Leitungen des CAN-Bus (CANL + CANH) liefern keine Versorgungspannung
Gruss KSB<br><br>Posting geändert von: ksb, am: 29/12/2008 17:29
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Re: Nun hat es mich getroffen. 30.12.2008 20:35 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Hatte heute einen Anruf von Händler,
Batterie war schon da. Wurde expliziert noch mal darauf hingewiesen das ich Batterie selber zahlen muß bis geklärt ist das 12V Batterie wirklich defekt. Aber nach zwei mal stehenbleiben war mir das egal!
So nach der Arbeit Auto wieder abgeholt und nach längeren Gespräch mit Mechaniker stellte sich raus das Batterie zumindest nach Toyota Kriterium ok. Daher durfte ich 148,62Euronen für neue Batterie selber zahlen. Aber mal ehrlich das war es mir wert. Ich mag einfach mit einem so tollen Auto nicht liegenbleiben und wenn auch nur evt.
Also scheinbar hat Batterie durch die Weihnachtsfahrt (600km )
zumindest kurzfristig erholt. Hab selber mal heute die alte Batterie gemessen (12,4V).<br><br>Posting geändert von: morgan, am: 30/12/2008 20:37
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Re: Nun hat es mich getroffen. 31.12.2008 18:44 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Bräuchte noch mal eure Hilfe im alten Jahr!
Also gestern wurde Batterie gewechselt. Habe alle meine Einstellungen wieder neu gemacht. Nur beim Navi die geschätzte Fahrzeit taucht trotz aller Bemühungen einfach nicht auf( bei Fahrten mit Navi) finde den Fehler nicht. Also wäre dankbar falls jemand der die Problematik kennt mir da den entschiedenen tipp geben könnte. Danke auch wenn Antwort erst 2009 kommen sollte.
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Re: Nun hat es mich getroffen. 31.12.2008 18:50 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Hallo morgan,
hast Du die Geschwindigkeiten für "Stadt", "Landstasse" und "Autobahn" eingegeben?
Gruss KSB
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Re: Nun hat es mich getroffen. 01.01.2009 00:34 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Hallo KSB,
ja muß noch was anderes sein irgend eine Kleinigkeit die Standartmäßig nicht vorgegeben ist.
Frohes neues 2009
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Re: Nun hat es mich getroffen. 01.01.2009 10:39 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe mal vor einigen Tagen ca. 1h im Prius auf meine Frau warten müssen. Durch die Kaltstartphase war die Traktionsbatterie mit 7 grünen Balken recht voll.
Also dachte ich mir ich lasse den Prius in Ready, um meine 12V Batterie zu schonen, die wahrscheinlich auch schon einen Knacks weg hat.
Erstaunlicherweise hat es fast 1h gedauert ehe die Batterie auf 2 Balken runter war und der ICE ansprang. Lt. SG lag der Strombedarf die genze Zeit so bei 1,0-1,2A. Als Verbraucher waren nur das Radio und das Handyladegerät an.
Gestern dann die Überaschung. Die Leerlaufspannung der 12 V Batterie lag nun nicht mehr bei 11,6V wie in den letzten Tagen, sondern bei 11,8V.
Es scheint also, dass nur Kurzszteckenfahretn bei der Kälte der 12V Battrie auf Dauer schadet.
Entweder man hat zwischendurch mal eine längere Fahrt oder man läßt den Prius mal etwas länger in Ready rumstehen, vornehmlich in der eigenen Garage oder man schließt dochmal prophylaktisch (oder wie man das schreibt) ein Ladegerät an.
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Re: Nun hat es mich getroffen. 01.01.2009 16:05 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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morgan schrieb:
Hatte heute einen Anruf von Händler,
Batterie war schon da. Wurde expliziert noch mal darauf hingewiesen das ich Batterie selber zahlen muß bis geklärt ist das 12V Batterie wirklich defekt. Aber nach zwei mal stehenbleiben war mir das egal!
So nach der Arbeit Auto wieder abgeholt und nach längeren Gespräch mit Mechaniker stellte sich raus das Batterie zumindest nach Toyota Kriterium ok. Daher durfte ich 148,62Euronen für neue Batterie selber zahlen. Aber mal ehrlich das war es mir wert. Ich mag einfach mit einem so tollen Auto nicht liegenbleiben und wenn auch nur evt.
Also scheinbar hat Batterie durch die Weihnachtsfahrt (600km )
zumindest kurzfristig erholt. Hab selber mal heute die alte Batterie gemessen (12,4V).<br><br>Posting geändert von: morgan, am: 30/12/2008 20:37
Hallo Morgan. Frohes neues wünsche ich.
Wie alt war denn deine Batterie bis zum Wechsel.
Gruss
Steffen<br><br>Posting geändert von: Steffen23, am: 01/01/2009 16:06
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Re: Nun hat es mich getroffen. 01.01.2009 22:33 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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@morgan
12.4 Volt Leerlaufspannung (nach einigen Tagen ohne Laden) deutet aber eher auf eine gesunde Batterie hin! Die würde ich gut aufheben und sehr pfleglich behandeln, also nicht unter 15 Grad Plus aufbewahren und einmal im Monat nachladen.
EDIT: Wie in einem anderen thread schon geschrieben - Die Leerlaufspannung (meiner mutmaßlich gesunden) Hilfsbatterie betrug nach einer Extrem-Frostnacht von Minus 10 Grad noch 12.0 Volt und fiel bei versuchsweise eingeschaltetem Fernlicht (Lichthupe) auf 11.6 Volt ab. Nur so als Orientierungswert.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 02/01/2009 08:50
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Egon
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Re: Nun hat es mich getroffen. 02.01.2009 08:37 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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@Egon
sehe ich auch so!
@Steffen
2,5 Jahre.
Hat noch einer ne Idee woran das mit der nicht mehr angezeigten Fahrzeit liegen könnte?
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Re: Nun hat es mich getroffen. 02.01.2009 09:00 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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morgan schrieb:
Hat noch einer ne Idee woran das mit der nicht mehr angezeigten Fahrzeit liegen könnte?
Hallo Stefan,
so ganz klar ist mir die Frage nicht, welche Fahrzeit Du meinst.
Kannst Du mal ein Bild davon machen?
MfG Paule
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