Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nun hat es mich getroffen.
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Nun hat es mich getroffen.
#69691
Re: Nun hat es mich getroffen. 28.12.2008 23:00 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Dein alter Batterielader sollte ausreichen. Blei- und Bleigel-Akkus werden über die Spannung geladen, daher kannst Du fast jedes primitive Netzteil verwenden, weil Du keine Strombegrenzung benötigst. Dafür muss aber die Ladespannung recht genau eingehalten werden: Ist sie zu niedrig, wird der Akku nicht voll. Ist sie zu hoch, kann er sehr leicht sterben. Typische Ladespannung für solche Bleigel-Akkus sind 14.6 Volt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69699
Re: Nun hat es mich getroffen. 29.12.2008 08:05 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
...wie Egon schon sagte...

...normales 12V Ladegerät für Autobatterien reicht völlig aus.


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69700
Re: Nun hat es mich getroffen. 29.12.2008 08:09 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hi

Habe 34h die Innenraumbeleuchtung brennen lassen auf der Fahrerseite. Ging zum Glück noch an.

Gruss
Kurt
Kurt_BeO
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69707
Re: Nun hat es mich getroffen. 29.12.2008 12:20 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

mich hat es Weihnachten das zweite mal getroffen.
Vorgeschichte kurz vor Weihnachten wartete ich im Prius bei eingeschaltem Radio(wie schon hier beschrieben). Dabei schwächelte die Batterie. Nach Laden der Batterie dachte ich jetzt passiert es so schnell nicht wieder. Leider am 1. Weihnachtstag nach beladen des Autos schwächelte die kl. Batterie schon wieder.
Hab mir dann zur Sicherheit die ausgebaute Motorradbatterie mitgenommen auf meine Fahrt. Ist zum Glück unterwegs und am Ziel nicht wieder passiert. Jedoch hab ich heute beim Freundlichen angerufen und eine neue Batterie geordert. Will nicht noch mal liegen bleiben!
Also bin gespannt auf die Reaktion von TOYO.
morgan
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69718
Re: Nun hat es mich getroffen. 29.12.2008 17:20 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Also ich habe das mit der Bordspannung und dem SG nochmal genau beobachtet.

Direkt nach dem Einschalten des SG zeigt er den letzten Wert an, den er bekommen/gemessen hat. In meinem Fall 12,0V nach dem Ausschalten vom Vortag.

Wenige zehntel Sekunden später wird der aktuelle Wert, in meinem Fall 11,6V, angezeigt. Bei allen anderen Messwerten werden nur Striche angezeigt.


Die Bordspannung muss aber auf dem BUS sein. Woher würde sonst der Wert im Diagnosemenü kommen? Und warum soll der SG selber messen, wenn er den Wert über den Bus abfragen kann?

Weiterhin ist die Frage ob am SG überhaupt 12V anliegt? Oder vielmehr nur 5V oder so. Und außerdem vermute ich, dass die Busspannung stabilisiert ist. Eine Messung wäre daher blödsinnig, weil sie keine Schlüsse auf die richtige Bordspannung zuliese.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69719
Re: Nun hat es mich getroffen. 29.12.2008 17:28 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
1. am OBD2-Stecker liegen 12V an - diese entsprechen der Bordspannung und sind unstabilisiert
2. der SG wird mit 12V versorgt und hat einen internen Spannungsregler
3. die Leitungen des CAN-Bus (CANL + CANH) liefern keine Versorgungspannung

Gruss KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 29/12/2008 17:29
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69802
Re: Nun hat es mich getroffen. 30.12.2008 20:35 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hatte heute einen Anruf von Händler,

Batterie war schon da. Wurde expliziert noch mal darauf hingewiesen das ich Batterie selber zahlen muß bis geklärt ist das 12V Batterie wirklich defekt. Aber nach zwei mal stehenbleiben war mir das egal!
So nach der Arbeit Auto wieder abgeholt und nach längeren Gespräch mit Mechaniker stellte sich raus das Batterie zumindest nach Toyota Kriterium ok. Daher durfte ich 148,62Euronen für neue Batterie selber zahlen. Aber mal ehrlich das war es mir wert. Ich mag einfach mit einem so tollen Auto nicht liegenbleiben und wenn auch nur evt.
Also scheinbar hat Batterie durch die Weihnachtsfahrt (600km )
zumindest kurzfristig erholt. Hab selber mal heute die alte Batterie gemessen (12,4V).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: morgan, am: 30/12/2008 20:37
morgan
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69854
Re: Nun hat es mich getroffen. 31.12.2008 18:44 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Bräuchte noch mal eure Hilfe im alten Jahr!
Also gestern wurde Batterie gewechselt. Habe alle meine Einstellungen wieder neu gemacht. Nur beim Navi die geschätzte Fahrzeit taucht trotz aller Bemühungen einfach nicht auf( bei Fahrten mit Navi) finde den Fehler nicht. Also wäre dankbar falls jemand der die Problematik kennt mir da den entschiedenen tipp geben könnte. Danke auch wenn Antwort erst 2009 kommen sollte.
morgan
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69855
Re: Nun hat es mich getroffen. 31.12.2008 18:50 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo morgan,

hast Du die Geschwindigkeiten für &quot;Stadt&quot;, &quot;Landstasse&quot; und &quot;Autobahn&quot; eingegeben?

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69859
Re: Nun hat es mich getroffen. 01.01.2009 00:34 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo KSB,
ja muß noch was anderes sein irgend eine Kleinigkeit die Standartmäßig nicht vorgegeben ist.
Frohes neues 2009
morgan
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69869
Re: Nun hat es mich getroffen. 01.01.2009 10:39 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mal vor einigen Tagen ca. 1h im Prius auf meine Frau warten müssen. Durch die Kaltstartphase war die Traktionsbatterie mit 7 grünen Balken recht voll.

Also dachte ich mir ich lasse den Prius in Ready, um meine 12V Batterie zu schonen, die wahrscheinlich auch schon einen Knacks weg hat.

Erstaunlicherweise hat es fast 1h gedauert ehe die Batterie auf 2 Balken runter war und der ICE ansprang. Lt. SG lag der Strombedarf die genze Zeit so bei 1,0-1,2A. Als Verbraucher waren nur das Radio und das Handyladegerät an.

Gestern dann die Überaschung. Die Leerlaufspannung der 12 V Batterie lag nun nicht mehr bei 11,6V wie in den letzten Tagen, sondern bei 11,8V.


Es scheint also, dass nur Kurzszteckenfahretn bei der Kälte der 12V Battrie auf Dauer schadet.

Entweder man hat zwischendurch mal eine längere Fahrt oder man läßt den Prius mal etwas länger in Ready rumstehen, vornehmlich in der eigenen Garage oder man schließt dochmal prophylaktisch (oder wie man das schreibt) ein Ladegerät an.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69880
Re: Nun hat es mich getroffen. 01.01.2009 16:05 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
morgan schrieb:
Hatte heute einen Anruf von Händler,

Batterie war schon da. Wurde expliziert noch mal darauf hingewiesen das ich Batterie selber zahlen muß bis geklärt ist das 12V Batterie wirklich defekt. Aber nach zwei mal stehenbleiben war mir das egal!
So nach der Arbeit Auto wieder abgeholt und nach längeren Gespräch mit Mechaniker stellte sich raus das Batterie zumindest nach Toyota Kriterium ok. Daher durfte ich 148,62Euronen für neue Batterie selber zahlen. Aber mal ehrlich das war es mir wert. Ich mag einfach mit einem so tollen Auto nicht liegenbleiben und wenn auch nur evt.
Also scheinbar hat Batterie durch die Weihnachtsfahrt (600km )
zumindest kurzfristig erholt. Hab selber mal heute die alte Batterie gemessen (12,4V).&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: morgan, am: 30/12/2008 20:37

Hallo Morgan. Frohes neues wünsche ich.
Wie alt war denn deine Batterie bis zum Wechsel.
Gruss
Steffen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Steffen23, am: 01/01/2009 16:06
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69899
Re: Nun hat es mich getroffen. 01.01.2009 22:33 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
@morgan

12.4 Volt Leerlaufspannung (nach einigen Tagen ohne Laden) deutet aber eher auf eine gesunde Batterie hin! Die würde ich gut aufheben und sehr pfleglich behandeln, also nicht unter 15 Grad Plus aufbewahren und einmal im Monat nachladen.

EDIT: Wie in einem anderen thread schon geschrieben - Die Leerlaufspannung (meiner mutmaßlich gesunden) Hilfsbatterie betrug nach einer Extrem-Frostnacht von Minus 10 Grad noch 12.0 Volt und fiel bei versuchsweise eingeschaltetem Fernlicht (Lichthupe) auf 11.6 Volt ab. Nur so als Orientierungswert.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 02/01/2009 08:50
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69911
Re: Nun hat es mich getroffen. 02.01.2009 08:37 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
@Egon
sehe ich auch so!

@Steffen


2,5 Jahre.


Hat noch einer ne Idee woran das mit der nicht mehr angezeigten Fahrzeit liegen könnte?
morgan
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69912
Re: Nun hat es mich getroffen. 02.01.2009 09:00 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
morgan schrieb:
Hat noch einer ne Idee woran das mit der nicht mehr angezeigten Fahrzeit liegen könnte?

Hallo Stefan,

so ganz klar ist mir die Frage nicht, welche Fahrzeit Du meinst.

Kannst Du mal ein Bild davon machen?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar