Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 12:43 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Nachtrag:
Die Batterie ist getauscht. Der Anschluß für den "Kondensatablauf" paßte nicht auf die neue . Wird bei der nächsten Insp. erl.
Batterie hatte 10,8 V, Ruhestromaufnahme: 0,03A
Was das nun bedeutet ?????????
Ansonsten scheint alles wieder o.k.
Gruß Siegfried<br><br>Posting geändert von: siegfried41, am: 17/12/2008 12:46
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Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 13:45 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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siegfried41 schrieb:
Nachtrag:
Die Batterie ist getauscht. Der Anschluß für den "Kondensatablauf" paßte nicht auf die neue . Wird bei der nächsten Insp. erl.
Klar passt der Anschluß nicht. Denn mittlerweile ist der Zulieferer der Batt. wohl Pleite und der neue Zulieferer so billig das es am Ende wieder der Kunde zahlt, wenn man mal keine Garantie mehr hat.
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Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 16:14 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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In ACC On ist ja neben dem Radio noch einiges mehr in Betrieb. U.a. auch die Steckdosen wo man in der Jahreszeit gerne mal eine beheizbare Sitzauflage stecken hat oder das Handy läd.
Der MFD und der dazugehörige Prozessor werden auch so ihre 30-50 Watt ziehen. Auch das normale Display ist an. Und das ist auch nicht gerade für geringsten Strombedarf bekannt.
Und keine Ahnung was da noch alles für Steuergeräte u.s.w. in Betrieb sind.
In der zweiten Stufe kommt dann auf jeden Fall noch das Heizungsgebläse und die elektrische Wasserpumpe dazu. Und keine Ahnung was noch alles.
Bei mir bricht schon in der Radiostufe die Spannung um ca. 0,5V ein. Nochmaliges Drücken sorgt für einen Spannungsfall von bis zu 0,8V.
Dank SG kann ich aber ständig die Spannung kontrollieren und entsprechend reagieren. Viel mehr als 30min wird auch bei mir schon kritisch nach Gefühl.
Apropos ScanGauge. Der CAN-Bus ist im übrigen immer aktiv. Auch wenn alles aus ist, kann ich den SG einschalten und er zeigt mir beispielsweise die Bordspannung an. Also kommt von irgendwoher Strom und mindestens ein Steuergerät speist Daten ein.
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Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 16:48 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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siegfried41 schrieb:
Nachtrag:
Die Batterie ist getauscht. Der Anschluß für den "Kondensatablauf" paßte nicht auf die neue . Wird bei der nächsten Insp. erl.
Batterie hatte 10,8 V, Ruhestromaufnahme: 0,03A
Was das nun bedeutet ?????????
Ansonsten scheint alles wieder o.k.
Gruß Siegfried<br><br>Posting geändert von: siegfried41, am: 17/12/2008 12:46
10,8V bedeutet, das die alte Batterie entweder TOTAL leer ist, oder eine der 6 Zellek kaputt ist...
Wenn man mal annimmt, das eine Zelle hin ist, dann sind das dann 10.8V/5=2.16V/Zelle.. auf 6 Zellen hochgerechnet gibt das dann 12.96V.. das halte ich für einen realistischen Wert für einen volle Batterie..
Ich gehe davon aus, das eine Zelle defekt war.
ciao
Florian
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Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 17:27 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Vorsorgliche Frage für den Notfall: sollte mir das wirklich auch mal passieren, kann ich mir dann mittels Starthilfe (Booster) weiterhelfen?
Muß nämlich auch mal Nachts bzw. an Wochenenden/ Feiertagen zum Dienst, dann könnte ich damit wenigstens 1-2 Tage überbrücken..........
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---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
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Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 17:39 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Kay,
kannste!
Klemme vorn links (Fahrtrichtung) im Motorraum.
MfG Paule
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Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 17:51 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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"Der CAN-Bus ist im übrigen immer aktiv. Auch wenn alles aus ist, kann ich den SG einschalten und er zeigt mir beispielsweise die Bordspannung an. Also kommt von irgendwoher Strom und mindestens ein Steuergerät speist Daten ein."
Der CAN-Bus ist mormalerweise nur in Stellung "Ready" und ca. 10s nach Ausschalten aktiv.
Alle Steuergeräte gehen anschliessend in den "Sleep-Mode".
Der SG wird also die Bordnetzspannung selbst messen.
Dafür spricht auch, dass diese auf dem CAN nicht verfügbar ist.
Sollte er den CAN "wachhalten", könnte man den prius spätestens nach 10 Tage nicht mehr starten.
Gruss KSB
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Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 17:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Paule schrieb:
Hallo Kay,
kannste!
Klemme vorn links (Fahrtrichtung) im Motorraum.
MfG Paule
Danke!!!
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---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
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Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 18:21 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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ksb schrieb:
"Der CAN-Bus ist im übrigen immer aktiv. Auch wenn alles aus ist, kann ich den SG einschalten und er zeigt mir beispielsweise die Bordspannung an. Also kommt von irgendwoher Strom und mindestens ein Steuergerät speist Daten ein."
Der CAN-Bus ist mormalerweise nur in Stellung "Ready" und ca. 10s nach Ausschalten aktiv.
Alle Steuergeräte gehen anschliessend in den "Sleep-Mode".
Der SG wird also die Bordnetzspannung selbst messen.
Dafür spricht auch, dass diese auf dem CAN nicht verfügbar ist.
Sollte er den CAN "wachhalten", könnte man den prius spätestens nach 10 Tage nicht mehr starten.
Gruss KSB
Die Spannung ist kodiert auf dem Bus wie alle anderen Messwerte auch. Ich glaube nicht, dass zusätzlich im SG noch ein Spannungsmesser mit Spannungsteiler und dem ganzen Firlefanz eingebaut ist.
Das er bei abgestelltem Prius funktioniert, kann ja jeder selbst ausprobieren in dem man einfach mal auf den rot umrandetem Knopf drückt. Beim SG geht das Licht sofort an und AdHoc wird die aktuelle Bordspannung angezeigt.
Kann auch sein, dass er erst in dem Moment das entsprechende Steuergät "weckt", welches ganz erschrocken noch halb im Schlaf in bruchteilen einer Sekunde die geforderten Messwerte ausposaunt
Wie dem auch sei, jedenfalls benötigt auch der Schlafmodus zumindest etwas Strom.
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Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 18:38 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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"Die Spannung ist kodiert auf dem Bus wie alle anderen Messwerte auch. Ich glaube nicht, dass zusätzlich im SG noch ein Spannungsmesser mit Spannungsteiler und dem ganzen Firlefanz eingebaut ist."
In der bekannten CAN-Matrix von Atilla Vass gibt es keine ID dafür.
Gruss KSB
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Re: Nun hat es mich getroffen. 18.12.2008 18:07 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Ich dachte auch mal, das der Scangauge noch aktiv bleibt-ich steige ein (nach einer kurzen Pause, Auto also warm), Scangauge an, zeiht die Daten...schön dachte ich, kaum akekühlt...schalte dann auf Ready und schwupps zwei Sekunden später stehen die wahren Werte da
Nachdem ich das wusste, habe ich mal speziell drauf geachtet-steige frühmorgens ins Auto (diesmal alles kalt), schaue drauf...und was sehe ich? Wasser 75°C
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Re: Nun hat es mich getroffen. 21.12.2008 15:57 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen,
warum sollte es nicht nicht endlich mal auch erwischen - mit allen hier beschriebenen Symptomen.
Tatsächlich war die Batteriespannung zu niedrig = Ursache: "winterliche Zusatzverbraucher - Heckscheibenheizung, Licht etc." bei verbrauchsorientierter Sparfahrweise bis in den EV hinein - so what ? Kurze Autobahnfahrt - alles war wieder ok.
Seit dem rolle ich nicht mehr die letzten KM mit aller Gewalt im EV und die Störung ist nicht mehr aufgetreten - selbst nach einer Woche Stillstand sofort wieder angesprungen...bei frostigen Temperaturen.
Überprüfe übrigens seit dem öfters mal die Batteriespannung über das Diagnose-Menue (siehe WIKI).
Gruß Cewe
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Re: Nun hat es mich getroffen. 21.12.2008 16:57 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hallo cewe,
den Ladevorgang der 12V Batterie kann man im Prius nicht beeinflussen. Sobald der Prius "Ready" anzeigt, läuft das Batterieladeprogramm, unabhängig davon ob und wie das Fahrzeug fährt oder steht.
MfG Paule
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Re: Nun hat es mich getroffen. 28.12.2008 22:06 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Hier wurde die Frage nach nem Booster gestellt....
So teuer soll es gar nicht sein:
Ich brauche nur für höchstens 1 Minute 5-8A. eigentlich nur für 10 sec. bis der Power-Knopf gedrückt und der Prius "Ready" ist. Sobald die Hybridbatterie aufgeschaltet hat ist das Bordnetz stabil.
Das hier reicht völlig um den Prius in "Ready" zu bringen:
www.conrad.de/goto.php?artikel=250165
(Am eigenen Prius getestet)
Allerdings muss man alle 6 Wochen mal den Ladezustand prüfen, muss man beim "Booster" aber auch.
Andreas
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Re: Nun hat es mich getroffen. 28.12.2008 22:27 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Hi Andreas,
hast Du dazu auch extra ein Ladegerät gekauft? Ich hab noch vom alten Auto irgendein 12V Akkuladegerät, vermutlich Billigversion (geschenkt bekommen). Tut's das auch? Sonst heisst es nämlich 18 Euros für den Akku und >50 Euronen für ein anständiges Ladegerät von Conrad.
So ein Booster kostet wohl auch um die 70 Euros, mit integriertem Ladegerät.
Gruß,
Walter
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