Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nun hat es mich getroffen.
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Nun hat es mich getroffen.
#69077
Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 12:43 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Nachtrag:
Die Batterie ist getauscht. Der Anschluß für den "Kondensatablauf" paßte nicht auf die neue . Wird bei der nächsten Insp. erl.
Batterie hatte 10,8 V, Ruhestromaufnahme: 0,03A
Was das nun bedeutet ?????????
Ansonsten scheint alles wieder o.k.
Gruß Siegfried<br><br>Posting ge&auml;ndert von: siegfried41, am: 17/12/2008 12:46
siegfried41
Beiträge: 1384
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69080
Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 13:45 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Nachtrag:
Die Batterie ist getauscht. Der Anschluß für den &quot;Kondensatablauf&quot; paßte nicht auf die neue . Wird bei der nächsten Insp. erl.

Klar passt der Anschluß nicht. Denn mittlerweile ist der Zulieferer der Batt. wohl Pleite und der neue Zulieferer so billig das es am Ende wieder der Kunde zahlt, wenn man mal keine Garantie mehr hat.
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69084
Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 16:14 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
In ACC On ist ja neben dem Radio noch einiges mehr in Betrieb. U.a. auch die Steckdosen wo man in der Jahreszeit gerne mal eine beheizbare Sitzauflage stecken hat oder das Handy läd.

Der MFD und der dazugehörige Prozessor werden auch so ihre 30-50 Watt ziehen. Auch das normale Display ist an. Und das ist auch nicht gerade für geringsten Strombedarf bekannt.

Und keine Ahnung was da noch alles für Steuergeräte u.s.w. in Betrieb sind.

In der zweiten Stufe kommt dann auf jeden Fall noch das Heizungsgebläse und die elektrische Wasserpumpe dazu. Und keine Ahnung was noch alles.

Bei mir bricht schon in der Radiostufe die Spannung um ca. 0,5V ein. Nochmaliges Drücken sorgt für einen Spannungsfall von bis zu 0,8V.

Dank SG kann ich aber ständig die Spannung kontrollieren und entsprechend reagieren. Viel mehr als 30min wird auch bei mir schon kritisch nach Gefühl.

Apropos ScanGauge. Der CAN-Bus ist im übrigen immer aktiv. Auch wenn alles aus ist, kann ich den SG einschalten und er zeigt mir beispielsweise die Bordspannung an. Also kommt von irgendwoher Strom und mindestens ein Steuergerät speist Daten ein.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69087
Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 16:48 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Nachtrag:
Die Batterie ist getauscht. Der Anschluß für den &quot;Kondensatablauf&quot; paßte nicht auf die neue . Wird bei der nächsten Insp. erl.
Batterie hatte 10,8 V, Ruhestromaufnahme: 0,03A
Was das nun bedeutet ?????????
Ansonsten scheint alles wieder o.k.
Gruß Siegfried&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: siegfried41, am: 17/12/2008 12:46


10,8V bedeutet, das die alte Batterie entweder TOTAL leer ist, oder eine der 6 Zellek kaputt ist...

Wenn man mal annimmt, das eine Zelle hin ist, dann sind das dann 10.8V/5=2.16V/Zelle.. auf 6 Zellen hochgerechnet gibt das dann 12.96V.. das halte ich für einen realistischen Wert für einen volle Batterie..

Ich gehe davon aus, das eine Zelle defekt war.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69091
Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 17:27 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Vorsorgliche Frage für den Notfall: sollte mir das wirklich auch mal passieren, kann ich mir dann mittels Starthilfe (Booster) weiterhelfen?
Muß nämlich auch mal Nachts bzw. an Wochenenden/ Feiertagen zum Dienst, dann könnte ich damit wenigstens 1-2 Tage überbrücken..........
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69093
Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 17:39 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Kay,

kannste!

Klemme vorn links (Fahrtrichtung) im Motorraum.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69094
Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 17:51 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
&quot;Der CAN-Bus ist im übrigen immer aktiv. Auch wenn alles aus ist, kann ich den SG einschalten und er zeigt mir beispielsweise die Bordspannung an. Also kommt von irgendwoher Strom und mindestens ein Steuergerät speist Daten ein.&quot;

Der CAN-Bus ist mormalerweise nur in Stellung &quot;Ready&quot; und ca. 10s nach Ausschalten aktiv.

Alle Steuergeräte gehen anschliessend in den &quot;Sleep-Mode&quot;.

Der SG wird also die Bordnetzspannung selbst messen.

Dafür spricht auch, dass diese auf dem CAN nicht verfügbar ist.

Sollte er den CAN &quot;wachhalten&quot;, könnte man den prius spätestens nach 10 Tage nicht mehr starten.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69095
Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 17:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Kay,

kannste!

Klemme vorn links (Fahrtrichtung) im Motorraum.

MfG Paule


Danke!!!
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69099
Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 18:21 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
ksb schrieb:
&quot;Der CAN-Bus ist im übrigen immer aktiv. Auch wenn alles aus ist, kann ich den SG einschalten und er zeigt mir beispielsweise die Bordspannung an. Also kommt von irgendwoher Strom und mindestens ein Steuergerät speist Daten ein.&quot;

Der CAN-Bus ist mormalerweise nur in Stellung &quot;Ready&quot; und ca. 10s nach Ausschalten aktiv.

Alle Steuergeräte gehen anschliessend in den &quot;Sleep-Mode&quot;.

Der SG wird also die Bordnetzspannung selbst messen.

Dafür spricht auch, dass diese auf dem CAN nicht verfügbar ist.

Sollte er den CAN &quot;wachhalten&quot;, könnte man den prius spätestens nach 10 Tage nicht mehr starten.

Gruss KSB


Die Spannung ist kodiert auf dem Bus wie alle anderen Messwerte auch. Ich glaube nicht, dass zusätzlich im SG noch ein Spannungsmesser mit Spannungsteiler und dem ganzen Firlefanz eingebaut ist.

Das er bei abgestelltem Prius funktioniert, kann ja jeder selbst ausprobieren in dem man einfach mal auf den rot umrandetem Knopf drückt. Beim SG geht das Licht sofort an und AdHoc wird die aktuelle Bordspannung angezeigt.

Kann auch sein, dass er erst in dem Moment das entsprechende Steuergät &quot;weckt&quot;, welches ganz erschrocken noch halb im Schlaf in bruchteilen einer Sekunde die geforderten Messwerte ausposaunt

Wie dem auch sei, jedenfalls benötigt auch der Schlafmodus zumindest etwas Strom.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69101
Re: Nun hat es mich getroffen. 17.12.2008 18:38 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
&quot;Die Spannung ist kodiert auf dem Bus wie alle anderen Messwerte auch. Ich glaube nicht, dass zusätzlich im SG noch ein Spannungsmesser mit Spannungsteiler und dem ganzen Firlefanz eingebaut ist.&quot;

In der bekannten CAN-Matrix von Atilla Vass gibt es keine ID dafür.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69171
Re: Nun hat es mich getroffen. 18.12.2008 18:07 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ich dachte auch mal, das der Scangauge noch aktiv bleibt-ich steige ein (nach einer kurzen Pause, Auto also warm), Scangauge an, zeiht die Daten...schön dachte ich, kaum akekühlt...schalte dann auf Ready und schwupps zwei Sekunden später stehen die wahren Werte da
Nachdem ich das wusste, habe ich mal speziell drauf geachtet-steige frühmorgens ins Auto (diesmal alles kalt), schaue drauf...und was sehe ich? Wasser 75°C
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69304
Re: Nun hat es mich getroffen. 21.12.2008 15:57 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
warum sollte es nicht nicht endlich mal auch erwischen - mit allen hier beschriebenen Symptomen.
Tatsächlich war die Batteriespannung zu niedrig = Ursache: &quot;winterliche Zusatzverbraucher - Heckscheibenheizung, Licht etc.&quot; bei verbrauchsorientierter Sparfahrweise bis in den EV hinein - so what ? Kurze Autobahnfahrt - alles war wieder ok.
Seit dem rolle ich nicht mehr die letzten KM mit aller Gewalt im EV und die Störung ist nicht mehr aufgetreten - selbst nach einer Woche Stillstand sofort wieder angesprungen...bei frostigen Temperaturen.

Überprüfe übrigens seit dem öfters mal die Batteriespannung über das Diagnose-Menue (siehe WIKI).


Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69315
Re: Nun hat es mich getroffen. 21.12.2008 16:57 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo cewe,

den Ladevorgang der 12V Batterie kann man im Prius nicht beeinflussen. Sobald der Prius &quot;Ready&quot; anzeigt, läuft das Batterieladeprogramm, unabhängig davon ob und wie das Fahrzeug fährt oder steht.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69687
Re: Nun hat es mich getroffen. 28.12.2008 22:06 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hier wurde die Frage nach nem Booster gestellt....

So teuer soll es gar nicht sein:

Ich brauche nur für höchstens 1 Minute 5-8A. eigentlich nur für 10 sec. bis der Power-Knopf gedrückt und der Prius &quot;Ready&quot; ist. Sobald die Hybridbatterie aufgeschaltet hat ist das Bordnetz stabil.

Das hier reicht völlig um den Prius in &quot;Ready&quot; zu bringen:

www.conrad.de/goto.php?artikel=250165

(Am eigenen Prius getestet)

Allerdings muss man alle 6 Wochen mal den Ladezustand prüfen, muss man beim &quot;Booster&quot; aber auch.


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69689
Re: Nun hat es mich getroffen. 28.12.2008 22:27 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hi Andreas,

hast Du dazu auch extra ein Ladegerät gekauft? Ich hab noch vom alten Auto irgendein 12V Akkuladegerät, vermutlich Billigversion (geschenkt bekommen). Tut's das auch? Sonst heisst es nämlich 18 Euros für den Akku und &gt;50 Euronen für ein anständiges Ladegerät von Conrad.
So ein Booster kostet wohl auch um die 70 Euros, mit integriertem Ladegerät.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar