Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme)
(2 Leser) vkw, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme)
#73069
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 08.02.2009 12:13 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, Willi!
@ MezzoL hat gerade erklärt, wie das geht.

Ich habe Dich falsch verstanden, sorry!
Dachte schon, Du willst an die Batterie ran, zum laden.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73071
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 08.02.2009 12:29 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Danke Mezzol Und Woody!!

Durch die o.a. Diskussion bin ich 5€ reicher!
Hab grad ausprobiert, wie das funktioniert mit unter den Kofferraum kommen. Geht besser als gedacht. Ca 1 Minute und fertig. Dabei hab ich einen 5€ Schein im besagten Fach entdeckt! Hochgerechnet sinds 300€/h
Dort schau ich öfters rein!
Wie die da hingekommen sind, ist mir schleierhaft.
Nochmals vielen Dank

willi
willi 150108
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73074
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 08.02.2009 12:54 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Das passt doch super!
Wo willst denn die 5€ investieren, in den P3?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73083
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 08.02.2009 15:28 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
willi 150108 schrieb:
...Dabei hab ich einen 5€ Schein im besagten Fach entdeckt! Hochgerechnet sinds 300€/h
Dort schau ich öfters rein!
Wie die da hingekommen sind, ist mir schleierhaft.


Hallo Willi,

das ist doch ganz klar, weil Jemand gehört hat, dass der Prius eine Sparbüchse ist, hat er Dir die 5€ reingeworfen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73086
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 08.02.2009 15:40 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht ists für den P3 als Aufpreis für die Anhängerkupplung, damit ich den zweitwagen (Dieselstinker) aus dem Jahr 1988 loswerd?

Oder doch lieber "Hopfenblütenkaltschale"?
Ist ja ein 5er von dem "die Beste von allen" nix weiss!

Immer diese Entscheidungen!

mfg Willi
willi 150108
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73114
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 08.02.2009 21:23 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Willi!

Das geht aber minimum 50:50....

Schließlich hab ich Dich erst auf das Fach gebracht wo der 5 Eur Schein war....




Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73123
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 08.02.2009 22:44 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Am Samstag war in meinem Autohaus die Vorstellung Avensis und iQ. Hatte eine Einladung bekommen.

Also hingefahren, den Kuchen hat die Chefin selbst gebacken (das war die Anfahrt schon wert), die zierliche Tochter des Haus hat mir den ebenso zierlichen iQ gezeigt (keine Angst, da läuft nix, die ist ca. 25 Jahre jünger als ich), und mit dem Chef mal wieder über den Prius geplaudert.

Er sagte, daß die 12V im Bordnetz aus dem Hybridakku gepuffert würden, daß aber zum Nachladen der 12V-Batterie es notwendig sei, daß der Generator läuft. Daher empfiehlt er, nach einer Starthilfe zwecks Laden der Batterie die Heizung so hoch zu stellen, daß der Benziner nicht ausgeht, und dann mindestens 10 Minuten zu fahren. Ansonsten, bei Sparfahrt und viel elektrisch fahren sei dann der nächste Startversuch ggf. wieder zum Scheitern verurteilt.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73139
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 09.02.2009 09:15 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
da hat er leider keine ahnung, von dem, worüber er spricht. messgeräte lügen nicht. und die sagen, sobald der prius ready ist, wird der 12v teil geladen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73143
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 09.02.2009 09:32 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Schoettker,

da hat der Kurze mal so was von wieder Recht!

Wenn der 12V Akku soweit am Ende ist, dass der Prius keinen Mucks mehr macht und Starthilfe braucht, randaliert der Inverter laut und vernehmlich und beschwert sich somit über diese übermäßige Belastung.

Dazu braucht der ICE nicht zu laufen, er wird allerdings in der Regel, in Situationen in denen der 12V Akku leer ist, anspringen. Der Grund für das Anspringen des ICE ist bestimmt nicht die leere Batterie, sondern eher die Motorentemperatur oder der Ladezustand des Hybridakkus.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 09/02/2009 09:33
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73144
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 09.02.2009 09:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ja!... Im Scangauge springt sofort die Spannung der 12V Batterie hoch sobald der in Ready geht...

einfach mal auf &quot;Zündung an&quot; gehen und Bordnetzspannung ansehen...dann auf &quot;Ready&quot; und klick...Spannung geht hoch....

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 09/02/2009 09:37
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73174
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 09.02.2009 17:29 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
kurzer schrieb:
da hat er leider keine ahnung, von dem, worüber er spricht. messgeräte lügen nicht. und die sagen, sobald der prius ready ist, wird der 12v teil geladen.
Wie recht er hat!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73631
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 14.02.2009 17:02 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo nochmal,

Wie die Vorredner schon sagten,der Inverter läd den 12 Volt Akku sobald Ready ist, und seine Leistung ist völlig unabhängig von der Spannung des Hybrid-Akku und ob der Motor läuft oder nicht. Ist der Hybrid-Akku irgendwann durch den Ladestrom schlapp, dann würde der ICE anspringen und den Hybridakku nachladen, aber niemals versorgt der Generator direkt das 12 Volt-System. Da hat der Toyota-Mann leider geirrt.

Diese Trennung muß auch so sein, alleine z.B. der Wechsel zwischen Gasgeben und rekuperativen Bremsen fürt zwangsläufig zu deutlichen Spannungs-Schwankungen im Hybridsystem, da wäre es ja doof wenn dabei gleich die Lampen flackern, oder sogar ein Steuergerät durcheinanderkommt. Also wird das vom Inverter schön ausgeregelt. Das ist der zweite Grund, warum man 2 Batterien braucht, hatte ich vorher glatt vergessen. Ist sogar beim richtigen Elektroauto so, das es eine extra Bordspannungsbatterie gibt.

Obwohl das würd mich jetzt ja mal bei BMW interessieren ob da das Licht flackert, bei dessen Start/Stop-Automatik und der gefakten Bremsenergierückgewinnung?!

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73711
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 15.02.2009 22:30 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Stimmt...

Beim Scangauge Wert &quot;Spannung Habridbatterie&quot; liegen fast 100V Spannungsunterschied zwische voll Beschleunigen und max. el. Bremsen...

160-180V zu 270-300V.


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar