Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme)
(2 Leser) helo, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme)
#67310
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 24.11.2008 09:47 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
es reicht doch völlig aus, wenn der prius die entnahmemenge im "nicht ready" auf 40 Ah begrenzt. dann wäre die normale hilfsbartterie ohnehin leer und der prius kann die stromversorgung einstellen. selbst die hälfte würde sicher reichen, falls der grosse akku damit ein problem hätte.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67319
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 24.11.2008 12:23 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde die Lösung die mein alter Fiat damals hatte am allerbesten. Wenn man die Zündung ausgemacht hatte war wirklich ALLES aus auch das Licht. Ausser Warnblinkanlage, Bremslicht, Innenbeleuchtung, und Radio (welches per Taster nach dem Zündung aus neu aktiviert werden mußte) wurde wirklich alles abgestellt. OK irgendwelche Motoraggregate wie zB. der Lüfter konnte noch bis zu 5 Minuten weiterlaufen dann aber war endgültig alles aus, auch die Steckdose. (Das Radio hing in einem anderen Kreis) deshalb haben sehr viele eine Extra Steckdose mit in den Radiokreis gelegt. (nur für kleinverbraucher extra mit nur 5A abgesichert)

Für die Batterie hatte ich damals einen Tiefentladeschutz der direkt auf den Pluspol geschraubt wurde. fällt die Spannung unter 12V schaltet ein Schützrelais den Saft komplett aus. zum Starten konnte man nun im Notfall per Notstarttaste am Schütz die Batterie wieder aktivieren. Der Reststrom reichte noch für mindestens 5 Startversuche aus. Das sollte im Normalfall reichen. Dieses Teil wäre auch für den Prius eine Sinnvolle Ergänzung.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 24/11/2008 12:26
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67324
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 24.11.2008 14:45 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich das alles so lese frage ich mich, ob der Kurbelgenerator die blödeste Idee ist...
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#67550
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 27.11.2008 01:00 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Fredrik_hh schrieb:
Hatte schon mal jemand eine leere Starterbatterie?
Droht in solchen Fällen eine Wiederholung???


Folgendes ist bei unserem geliebten Auto (P2 Sol) passiert:
Vergangenen Samstag hatte ich unseren Prius mit gut geladener Hybrid-Batterie abgestellt und etwas später noch ein halbe Stunde im Auto verbracht und am Display herumgespielt. Heizung, Fahrlicht etc war natürlich aus, das Auto ließ sich anschließend ganz normal abschließen.
Die Nacht war vergleichsweise milde, so gut 10 Grad warm.

Am nächsten Tag lies sich das Auto nur per Mini-Schlüssel öffnen. Das müde Licht der digitalen Uhr hätte ich bei unserem vorherigen, etwas betagten Kleinwagen als Zeichen für eine leere, altersschwache Batterie gedeutet.
Bei einen Neuwagen, zudem noch einer Strom-Ikone, konnte ich mir das kaum vorstellen und drückte den Start-Knopf. In allen möglichen Varianten. Statt READY blinkte die &quot;Getriebe&quot;-Anzeige auf allen Fahrstufen hektisch und gleichzeitig auf. In der Bedienungsanleitung sind diese Symptome unbekannt, zudem leuchtete die Werkstattleuchte.
Die daraufhin benachrichtigte PRIUS-Assistance schickte recht schnell einen Abschleppwaren. Dieser hatte eine normale “Diesel“-Bleibatterie dabei. Man glaubt es kaum, aber das Ding musste nur an die arg kleine Starterbatterie im rechten Prius-Radkasten angeschlossen werden und der Prius tat, also ob nicht gewesen wäre und der Motor startete. Selbst die Hybrid-Batterie war noch so voll wie am Vorabend.
Seither sind keine weiteren Zwischenfälle bekannt. Möge das so bleiben.

Denn ein Auto das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert:

Fredl Fesl - Anlass Jodler

Mein Auto ist gestorben,
es springt mich nicht mehr an,
obwohl ich schon geflucht hab,
so laut wie ich nur kann,
doch alles Fluchen hilft nichts,
da krieg ich meinen Zorn,
ich suche nach dem Motor,
mein Auto hat ihn vorn.

Ein Auto, das nicht fährt,
das ist sein Geld nicht wert.



Quelle:
www.stlyrics.com/songs/f/fredlfesl14960/anlassjodler399522.html


Hallo Fredrik_hh,
ich möchte zunächst einmal anmerken, dass die gesamte nachfolgende &quot;Diskussion&quot; in diesem Forum sehr unterhaltsam, aber aus meiner Sicht nicht besonders hilfreich ist...
Mir ist mit meinem P2 Sol (Erstzulassung 03.2008) ähnliches wie beschrieben passiert. PRIUS-Assistance hatte mir Starthilfe gegeben und dann ging es erst mal wieder. Aber danach war das Starten immer mit mehreren Anläufen verbunden...
Bin deshalb zu meinem Toyota-Händler gefahren und der hat auf der Starter-Batterie dann noch 8,4 Volt festgestellt - und diese sofort gegen eine neue (aus einem Neufahrzeug entnommen!) ausgetauscht. Danach hatte ich bisher keinerlei Probleme mehr!
Es ging dabei die Vermutung, dass die neuen Fahrzeuge mit schwach geladener Starter-Batterie auf die Reise geschickt werden - und wenn die dann noch einige Zeit unterwegs sind und vielleicht auch noch einige Zeit irgendwo herumstehen, bis sie zum &quot;Einsatz&quot; kommen, dann leidet darunter die Starterbatterie und gibt evtl. ihren Geist bald auf!
Ich nehme an, dass das bei meinem Prius der Fall gewesen ist - seit dem Wechsel der Batterie hatte ich keinerlei Probleme mehr!
Gruß, RainMan
RainMan
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RainMan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72396
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 01.02.2009 15:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo RainMan,

ich teile Deine Einschätzung.
Ob es am Anlassjodler lag?

Ende Januar war die Starterbatterie schon wieder leer. Mein Nachbar hat Starthilfe geleistet. Allzuoft möchte ich das nicht mehr in Anspruch nehmen müssen.

Die Ursache ist immer noch unbekannt. Das Auto startet monatelang - auch bei deutlich tieferen Temperaturen - bestens und dann mal wieder nicht.

Möglicherweise liegt's am SmartKey-System.
Kann dazu jemand über Erfahrungen berichten?
Fredrik_hh
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72399
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 01.02.2009 16:16 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Fredrik_hh schrieb:
Möglicherweise liegt's am SmartKey-System.
Kann dazu jemand über Erfahrungen berichten?

SmartKey zieht bekanntlich Standby-Strom, man kann es aber deaktivieren, wenn der Wagen längere Zeit (mehrere Wochen) steht. Bei nur einigen Tagen dürfte es nix ausmachen, vorausgesetzt, die 12V-Batterie ist gesund.

Mein Wagen hatte ca. 1 Jahr beim Händler im Vorführraum gestanden, und er hat mir versichert, dass er das SmartKey-System deaktiviert hat, solange der Wagen nicht benutzt wurde.

Folglich gab es auch bei mir in diesem strengen Winter keine Anlassprobleme, auch wenn der Wagen manchmal 2 Wochen lang bei Minustemperaturen vor der Tür stand ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72408
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 01.02.2009 18:26 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Längste Standzeit (Sommer) mit eingeschaltetem smart-key: 4 Wochen, anschließend keine Probleme!

servus
graf
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72409
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 01.02.2009 18:35 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
graf schrieb:
Längste Standzeit (Sommer) mit eingeschaltetem smart-key: 4 Wochen, anschließend keine Probleme!

servus
graf


Das Smart Key-System (auch Smart Entry genannt) schaltet sich nach 14 Tagen automatisch ab. (laut PriusWiki)

www.priuswiki.de/wiki/Smart_Entry

Gruß Gerd.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72414
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 01.02.2009 19:21 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Fredrik_hh schrieb:
Hallo RainMan,

ich teile Deine Einschätzung.


Einschätzung? ...das die Batterie leer war oder meinst die &quot;leere Neuwagenbatteriesache&quot; ?


Ob es am Anlassjodler lag?


Welchen Anlassjodler denn ?



Ende Januar war die Starterbatterie schon wieder leer. Mein Nachbar hat Starthilfe geleistet. Allzuoft möchte ich das nicht mehr in Anspruch nehmen müssen.

Die Ursache ist immer noch unbekannt. Das Auto startet monatelang - auch bei deutlich tieferen Temperaturen - bestens und dann mal wieder nicht.

Möglicherweise liegt's am SmartKey-System.
Kann dazu jemand über Erfahrungen berichten?


Also wenn es so &quot;auffällig selten&quot; ist, würde ich Smart-Key ausschließen (wollen)...
Das klingt eher nach &quot;irgendwas vergessenem&quot;...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 01/02/2009 19:25
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72453
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 02.02.2009 11:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Neulich am kalten dunkeln Bahnhof wollte mein P2 erstmals auch nicht booten... Das Standlicht hatte für 10h bei -5°C am Akku genuckelt.

Was ich mir daraufhin überlegte:
Den &quot;Bauser DC823&quot; 12V Batterie-Wächter + Leistungs-Relais direkt an den Akku und einen Reset-Taster unters Lenkrad.
Via Conrad bezogen dürften die Materialkosten alles in allem bei max. 30€ liegen.

Datenblatt:
www.bauser-control.de/katalog/english/Ba...me%20controllers.pdf

Der DC823 trennt den Akku bis zum manuellen Reset, wenn eine Spannung von 10,5V für einige Zeit unterschritten ist.

Spräche etwas gegen eine solche Konstruktion?
Die 0,9W, welche ein 30A-Leistungs-Relais max. zieht, sollten kein Problem darstellen.


Grüsse<br><br>Posting ge&auml;ndert von: deBeck, am: 02/02/2009 19:55
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72533
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 02.02.2009 21:50 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

bist Du sicher, das das Relais nicht 0,8 Ampere zieht? Die normalen Kleinrelais für Autos brauchen ganz schön viel Strom. Grundsätzlich bin ich skeptisch das eine solche Bastellei nicht u.U. die Zuverlässigkeit des Autos reduzieren kann.

Ansonsten verstehe ich sowieso nicht, warum nicht eine Schutzschaltung greift und alles ausschaltet bevor eine Autobatterie in die Tiefentladung
geht. Jeder Laptop, Handy, MP3-Player hat sowas, warum eine so teure Maschine wie ein Auto nicht? Gerade beim Prius könnte man das mit einem Notstart verbinden, dh. das beim drücken des Startknopfes im abgeschalteten Zustand der Inverter als allererstes anspringt, so das dann auch genügend Strom für den Rest zu Verfügung steht.

Ansonsten, finde ich die Idee auf die Bordbatterie zu verzichten ganz schlecht. Das eine Batterie mit über 200 Volt Spannung im Parkzustand &quot;offline&quot; ist finde ich sicherheitstechnisch schon sinvoll. Außerdem kann ein elektronischer Inverter auch schlagartig versagen, dann ist es blöd wenn man gleich im dunkeln steht, ohne Licht, Servo, Warnblinkanlage. Als letztes denke ich auch nicht das man die Niederspannung mit dem minimalen Standby-Strom für Uhr, Elektronik und Empfänger aus der HV-Batterie mit gescheitem Wirkungsgrad erzeugen kann. Sollte das dazu führen, das die HV-Batterie entladen wird, gibt es keine Möglichkeit auf Starthilfe, u.U. nimmt die Batterie sogar Schaden.

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, da der Prius zum booten ja recht wenig Strom braucht, könnte man eine kleine AGM oder Gel-Batterie bereit halten, 12 Ah müßten schon reichen und das ist noch ganz handlich.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
Beiträge: 125
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10

Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72588
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 03.02.2009 13:39 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
eine hilfsbatterie für die hilfsbatterie haben einige sogar schon. ich bezweifele noch immer die sinnhaftigkeit eines solchen tuns.

deine einwände gegen den wegfall sind zum teil berechtigt, zum teil aber auch bereits widerlegt.

wo und mit welchem gefahrenpotential die anzapfung erfolgt, ist ein reines konstruktionsproblem.

eine pufferung bei ausfall ist ohne chemischen stromspeicher möglich und auch sinnvoll.

diese pufferung könnte man auch nutzen, um uhr und steuergerätestrom zyklisch bereitzustellen und den inverter nicht dauernd anzuschalten. man könnte sogar ein muster festlegen, nach dem der puffer direkt von wechselnden zellengruppen geladen wird, ganz ohne inverter. won ein akkupack mit 200v liegt, kann ich auch 12v abgreifen.

tiefentladeschutz forderst du für die hilfsbatterie, sollte dann bei der hv batterie natürlich ebenfalls standart sein. zumal sowas ja heute schon drin ist und nur anders genutzt wird.

was mir noch gefallen würde: im zuge des wegfalls der kleinen batterie könnte man auch gleich zb auf 24V umsteigen. da gibt es leuchtmittel und so sachen für die lkw und so hätte man wieder einen schritt in die zukunft getan.

das problem, was ich mit der hilfsbatterie habe, ist nicht dass sie manchmal nicht funktioniert. das kenn ich von allen autos. mein problem ist, dass sie da ist. sie wiegt etwas, enthält giftige stoffe und kostet ein heidengeld. direkt daneben liegt ein riesiger und teurer dauerstromspeicher, der auch wiegt und diese aufgabe leicht übernehmen könnte.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72600
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 03.02.2009 15:09 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
...ich hab eine 12V 2AH Gelbatterie im Fach unterm Kofferaum. Mit 30cm Käbelchen und Kroko-Klemmen....

Das reicht allemal um den Prius in &quot;Ready&quot; zu bringen...


...und kostet 6 EUR....

Ein Zettel mit Ladedatum draufpappen und nach 3 Monaten wieder volladen...

fertig...


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72638
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 03.02.2009 19:17 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Das reicht allemal um den Prius in &quot;Ready&quot; zu bringen...

Schon ausprobiert, oder nur vermutet?
Ich denke mich zu erinnern, dass der Spitzen-Einschaltstrom so bei 30A liegt.
Kann das kleine Teil kurzzzeitig so viel Strom abgeben?

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72639
Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 03.02.2009 19:25 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
kein Problem....hochstromfest....

Hab die kleine Batterie an die Starthilfe geklemmt, Prius (12V) Batterie abgeklemmt und dann

Start gedrückt...

geht...

dann wieder aus und nur ACC (Zündung an)

Saft für 8 Minuten incl. Display on....


Um den in Ready zu bringen reichen 5 sec. (anklemmen und dann ins Auto hechten

2 AH sagt ja aus 1h 2 Ampere, oder 4Ampere für 30 min...oder 8 für 15 min...

Das passt schon....

und ist billig....

Überleg mir wenn die Priusbatterie mal den Geist aufgibt mir eine Batterie selber zu machen die passt... dürfte deutlich günstiger werden...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar