Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 11:37 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Wie wäre es mit einem Solar-Zellen-Panel, welches am 12V-Anschluss eingesteckt werden könnte. Dann brauchst du lediglich ein Auto mit Fernlicht und schon geht der Prius an
Beispiel bei Ebay:
cgi.ebay.de/1-5W-Solarpanel-Solarmodul-S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Beschreibung
Kostenloser kontinuierlicher Ladestrom! Kein Laderegler nötig!
* Auto Solar Batterie Charger ladegerät
* leibt Ihre Batterie immer geladen
* Ideal für Ihr Fahrzeugen, Campingbussen, Wohnwagen, Gartenhäuschen, Booten, Elektrozäunen
* Zigarettenanzünder
* Ladestrom mit 12 V kann ACID Batterie kostenlos aufladen. Ihre Autobatterie wird umweltschonend mit Sonnenenergie geladen, auch bei bew?lktem Himmel wird die Batterie geladen.
* Nutzen Sie die kostenlose Energie der Sonne, um auch bei längeren Standzeiten die Batterie topfit zu halten.
* stecken Sie den Zigarettenanzünder einfach in die Zigarettenanzünderdose und legen Sie das Ladepanel in dem Tageslicht. Es wird automatisch aufladen
* Eine LED-Kontrollleuchte blinkt sobald das Modul Strom produziert.
Technische Daten
* Maße: etwa 37.2x16x2cm
* Farbe: schwarz
* Ausgangsspannung: 12 V
* Ausgang: 100mA
* Power: 1.5W
* 100% Brandneu
<br><br>Posting geändert von: Harry24, am: 22/11/2008 11:43
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 11:44 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Harry24 schrieb:
Wie wäre es mit einem Solar-Zellen-Panel, welches am 12V-Anschluss eingesteckt werden könnte. Dann brauchst du lediglich ein Auto mit Fernlicht und schon geht der Prius an
Beispiel bei Ebay:
cgi.ebay.de/1-5W-Solarpanel-Solarmodul-S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
<br><br>Posting geändert von: Harry24, am: 22/11/2008 11:41
Das wird nicht gehen. Zum Einen ist die Bordsteckdose ja nicht am Netz. Außerdem liefert das Panel ja nur einen Strom von vielleicht 100mA. Damit dient es nur der Erhaltungsladung der 12V-Batterie bei Lichteinfall.
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 11:48 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Das Panel kann über die beiliegenden Kabel direkt an die Batterie angeschlossen werden. Außerdem habe ich doch hier im Forum etwas gelesen, dass man eine 12V-Steckdose immer auf "Strom" setzen kann. Das sollte doch gehen.
Wieviel Ampere werden benötigt um den Prius-Computer zu booten?<br><br>Posting geändert von: Harry24, am: 22/11/2008 11:48
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 11:59 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Harry24 schrieb:
Das Panel kann über die beiliegenden Kabel direkt an die Batterie angeschlossen werden. Außerdem habe ich doch hier im Forum etwas gelesen, dass man eine 12V-Steckdose immer auf "Strom" setzen kann. Das sollte doch gehen.
Wieviel Ampere werden benötigt um den Prius-Computer zu booten?<br><br>Posting geändert von: Harry24, am: 22/11/2008 11:48
1. Die Steckdose lässt sich auf "Dauerstrom" umrüsten.
2. Ich meine gelesen zu haben, dass beim Startvorgang kurzzeitig bis zu 30A fließen können.<br><br>Posting geändert von: Gerdo, am: 22/11/2008 12:14
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 14:41 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Was haltet Ihr denn von sowas:
cgi.ebay.de/RC-3500-SUB-C-Ultra-10er-Blo...C39%3A1%7C240%3A1318
Der Akkublock liegt in der Mittelkonsole und wird an der dortigen Bordsteckdose angeschlossen. Zur Strombegrenzung würde ich da noch 1 Ohm min.10 Watt dazwischenhängen.
Wer die Steckdose noch für was anderes benötigt kann sich ja mit einem Doppelstecker behelfen.
Und im Fall der Fälle hat man über 3Ah mit bis zu 100A Strombelastbarkeit zur Verfügung.
Wenn die Hilfbatterie zumindest On schafft, so dass das Relais für die 12V Bordsteckdose geschlossen ist, so könnte das sogar so klappen. Müßte man aber mal ausprobieren.
Ansonsten kann man den Akku einfach zum Fremdstarten verwenden. Wie gesagt diese Racingpacks haben mehr als genug Power. Damit könnte man sogar ein Auto V1.0 starten. Gut bei einem Dieselhammer würde es sicher knapp.
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 15:23 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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"Zur Strombegrenzung würde ich da noch 1 Ohm min.10 Watt dazwischenhängen"
Da - möchte ich nur anmerken - fallen bei 10A 10V dran ab.....
Gruss KSB
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P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 15:54 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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RoterPrius2008 schrieb:
Hi!
Neben der Hilfsbatterie hinten im Kofferraum (an den man fast nicht drankommt, wenn die Batterie leer ist), ist doch noch so eine Art Akku für die Bremsanlage. Ist da auch 12 Volt und ein paar Ampere drin? Oder ist das gar kein Akku? Und wenns einer ist, könnte man das auch überbrücken?
Gruß RP
Der elektrische Energiespeicher der Bremsanlage ist kein Akku sondern eine Kiste voller Kondensatoren:
Dieses Bauteil ist einzig und allein für die Bremse da und den Zweck dieses Threads völlig ungeeignet.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 16:06 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
kennt Ihr den Film Apollo 13?
Da muss der auf der Erde zurückgebkliebene Austronaut eine Prozedur entwickeln, um möglichst stromsparend einige Geräte hochfahren zu können, irgendwie erinnert mich dieser Thread daran!
Gruß
Bastian
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 16:52 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Das war nicht nur im Film so, das war auch in Wirklichkeit so. Und die ganze Welt hat den Atem angehalten!
Grüße
Malte
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 16:52 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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bfroeba schrieb:
Hallo,
kennt Ihr den Film Apollo 13?
Da muss der auf der Erde zurückgebkliebene Austronaut eine Prozedur entwickeln, um möglichst stromsparend einige Geräte hochfahren zu können, irgendwie erinnert mich dieser Thread daran!
Gruß
Bastian
"Tokio wir haben ein Problem"
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 22.11.2008 21:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Also ich bin eher ein "Gegner", wenn es um die Benutzung der Hybrid-Batterie für den normalen Gebrauch geht...
Klar, man kann mit Programmen einiges machen und tun...doch was ist, wenn man etwas ausfällt oder es nicht so tut, wie vorgesehen?
Für ein 12V System findet man heutzutage überall etwas und damit kriegt man dann auch das Auto zum laufen...mit der Hybrid-Batterie isses eben nicht so...
Meine Meinung...<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 22/11/2008 21:51
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 23.11.2008 09:53 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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und was ist heute, wenn dir die hv batterie ausfällt? dann hast du von dem 12v kram doch auch nichts mehr. fakt ist, die kleine batterie ist die häufigste störung im prius und das, obwohl keiner sonst soviel strom an bord hat.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 23.11.2008 15:41 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Ein wichtiger Grundsatz: Je weniger Teile desto leichter beherschbar und desto zuverlässiger.
Rein statistisch steigt die Fehlerzahl in der Technik mit der Anzahl der Komponenten.
Gruß
Bastian
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 23.11.2008 19:19 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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ksb schrieb:
"Zur Strombegrenzung würde ich da noch 1 Ohm min.10 Watt dazwischenhängen"
Da - möchte ich nur anmerken - fallen bei 10A 10V dran ab.....
Gruss KSB
Ja genau das ist ja Sinn und Zweck der Sache.
Stell Dir vor das Ding ist komplett Leergenutscht und Du klemmst das direkt an die Bordsteckdose. Sagen wir Klemmspannung nur noch 5V. Und dann kommen die 13,5V des Bordnetzes. In dem Fall würden kurzzeitig 8,5A Strom gezogen werden.
Angenommen Du würdest nur 0,5 Ohm nehmen könnten es schon 17A werden und die Sicherung ist hinüber.
Zum Fremdstarten natürlich muss der Widerstand weg das ist klar.
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Re: Ein Prius der nicht fährt ... (Starterbatterieprobleme) 23.11.2008 19:51 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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An der Idee, die Hybridbatterie nicht zu benutzen, ist was dran.
Für leere 12 Volt Batterien gibt es viele Möglichkeiten der Notfallrettung: Starthilfekabel, Ladegeräte, neue Batterie im Supermarkt kaufen. (Supermarkt gilt leider nicht den Prius.)
Für die Hybridbatterie gibt es all das nicht um die Ecke und ist sehr teuer. Nicht einmal jede Toyotawerkstatt besitzt eine Ladegerät für die Hybridbatterie. Toyota hat nur wenige Geräte in Deutschland, welche sich die Händler im Bedarfsfalle ausleihen müssen.
Der einzige Schutz welchen die Hybridbatterie hat sind konstruktive Vorkehrungen im Prius, dass sie immer ausreichend geladen ist. Es gibt keine einfachere Möglichkeit diesen Schutz zunichte zu machen als eigenmächtige Basteleien zum Abzapfen der Ladung.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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