Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Funktioniert Kondensator-Starthilfegerät am Prius?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Funktioniert Kondensator-Starthilfegerät am Prius?
#660770
Funktioniert Kondensator-Starthilfegerät am Prius? 20.04.2021 20:15 - vor 3 Jahren  
Moin

Eigentlich wollte ich ja dieses kaufen das man vorladen kann und schon unter 2V aktivierbar ist und eine "vorglüh" Funktion (eigentlich für Diesel im Winter) hat, die vielleicht schon reichen würde um einen Prius zu starten:

www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Winterar...50-A-1-Stueck-NO0003

War aber nur unvollständig als Einzelstück da (Packung fiel schon auseinander, 12V Zigarettentstecker fehlte).

Nun habe ich dieses gekauft, für 99 statt 119 weil Regal veraltet beschriftet:

www.atu.de/shop/Starthilfe-Booster-Emerg...hilfe%5Cu0020booster

Funktioniert das überhaupt?
Dieser soll laut Anleitung ab 4,5V Restladung verwendbar sein und in der Anleitung steht nichts von Vorladen (kein Anschluß vorhanden, kann aber evtl. an anderem Auto geladen werden).
Vollsaugen tut es sich auf jeden Fall, aber bei Einschalten der Zündung und während des Startens ist meine Spannungsanzeige im Zigarrettenanzünder bei 10,5-11V geblieben, vermutlich ist die Unerstützungsfunktion des Geräts nicht angesprungen. Es zeigte auch immer noch "READY" an.

Vielleicht springt es erst ein wenn die Batterie wirklich schwach ist?

Wenn es keiner weiss muss ich wohl mal die Zündung ohne Start etwas länger anlassen bis der Prius nicht mehr starten würde und "richtig" testen. Wenn es nicht klappt habe ich zumindest noch einen CTEC Lader... (5A, gleichzeitg neu gekauft, den jahrealten 3,8A ohne "Recond" hat nun mein Bruder).

Ich habe mir vorgenommen neue Geräte immer zu testen solange man sie noch umtauschen könnte...

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#660813
Aw: Funktioniert Kondensator-Starthilfegerät am Prius? 21.04.2021 09:13 - vor 3 Jahren  
Zum Starten meines P4PHV reicht eine geeignete Powerbank.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661566
Funktioniert Kondensator-Starthilfegerät - Ja! 25.04.2021 18:19 - vor 3 Jahren  
Moin

Ich habe nun gewartet bis nach dem Anlaufen der Pumpe der Bordcomputer flackert und schließlich ein weisses Bild zeigt.

Der Kondensator hatte noch ca. 2/3 Ladung und sog sich erfolgreich wieder voll. Nach Drehen des Zündschlüssel zeigte der USB-Lader im Zigarrettenanzünder zwar nur wie zwei Tage vorher 10.5-11V and aber der BC startete problemlos und ich konnte das Auto anlassen.

Nun teste ich den CTEK Lader... (-> REcond).

Ich nehme mal an das AGM draufstehen würde wenn es keine "normale" Batterie wäre?
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661573
Aw: Funktioniert Kondensator-Starthilfegerät - Ja! 25.04.2021 19:09 - vor 3 Jahren  
Die abgebildet Batterie ist eine ganz normale Bleisäurebatterie, keine AGM.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar