Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden
*
#646473
12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 13:33 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus,
Bin neu hier, habe aber schon viele super hilfreiche Infos hier gefunden

Aktuelle Frage:

Meine 12V Batterie im Prius Plus (BJ 2016) ist nicht ausreichend geladen (zu viel Kurzstrecke). Ladegerät für Autobatterien habe ich, aber keine Möglichkeit mit einer 220V Stromversorgung ans Auto zu kommen (keine Garage, wohnen zur Miete).

Man kann die Batterie ja ausbauen und im Haus aufladen, aber wie schließt man dann das Auto sicher zu und wieder auf? Es müsste bei mir dann für mind. einen halben Tag ohne 12V Batterie auf der Straße stehen und sollte nach Möglichkeit dann nicht geklaut werden...


Welche Bordsysteme danach initialisiert werden habe ich im Wiki gefunden, glaube ich: Radio, Nav, Fensterheber. Muss auch die Servolenkung initialisiert werden?

Danke für jede Hilfe!

Gruß
Martin
MartinFix
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646478
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 13:45 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
....achso,im Fahrz bei geschlossenen Türen aber offene Heckklappe , Türveriegelung betätigen.Fahrzeug abschalten ,Aussteigen ,Batterie ausbauen,Hecklappe schließen,Fahrertür mit Notschlüssel nach links Abschließen....

....oder...

Ladegerät hast Du ja,also brauchste nur noch ...
www.amazon.de/dp/B07D14MN4Y/?coliid=I3IU...ref_=lv_ov_lig_dp_it
...als externe Alternative im Winter.Geht natürlich auch im Sommer

Im Sommer nutze ich dieses Solarpanel...
www.amazon.de/gp/product/B078W4HY9T/ref=...le?ie=UTF8&psc=1

...mit einem MPPT Regler holt man sogar noch mehr Leistung heraus.


Ich empfehle noch eine Schnur am Heckschloss anzubringen,erspart ne menge Arbeit

Ich habe ein Vorfach so nennt sich das Teil aus dem Angelbedarf genommen .Hält absolut zuverlässig.
www.amazon.de/Zite-Fishing-Stahlvorfach-...oor%2C178&sr=8-9
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 14:05 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646480
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 13:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hat der P+ keinen mechanischen Notschlüssel, den man aus dem Funkschlüssel ausklinken kann? Mit diesem Hilfsmittel sollte es doch kein Problem sein.

Wenn sich die Batterie hinten im Heck befindet, muss man nach dem Laden halt ggf. durch eine Türe reinkrabbeln.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 14:04 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646485
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 14:25 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

ja, einen mechanischen Notschlüssel hab ich natürlich. Solange die Batterie noch drin ist gehen ja alle Türen und Kofferaum auf. Baue ich die Batterie dann aus, kann ich die Türen hinten nicht mehr abschließen oder?

Hm, dann also ZV zu mit Batterie drin, nur Fahrertür mit Notschlüssel auf, nach hinten krabbeln (irgendwie mit 1.90m Größe ) und dann Batterie ausbauen. Dann mechanisch abschließen und wenn Batterie voll das Ganze wieder rückwärts.

Könnte gehen
MartinFix
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646490
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 14:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Türen kann man mit den Hebeln direkt an den inneren Türgriffen verschließen. Nur bei der Fahrertür brauchst du den Schlüssel, weil hier ein Mechanismus ein versehentliches Verriegeln verhindert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646492
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 14:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wie wäre es denn, die abgeklemmte Zeit mit so einem PowerPack Dings zu überbrücken?
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646495
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 15:04 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Am einfachsten ist es den Wagen in Ready vor dem Haus abstellen und die Türen mit dem Notschlüssel abschließen.
Der Akku wird dann geladen allerdings braucht es etwas Sprit.

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646496
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 15:09 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Servus!

Ich würde wahrscheinlich so vorgehen:
-Kofferraum leer räumen und Rücksitze umklappen
-Bei offener Heckklappe, vom Fahrersitz aus alle Türen verriegeln (Fahrertüre lässt sich ja trotzdem von innen öffnen)
-Batterie ausbauen
-Heckklappe schließen
-Fahrertüre mit dem Notschlüssel abschließen

-Batterie laden

-Fahrertüre mit dem Notschlüssel öffnen
-an den Türgriff der hinteren Türe greifen und entriegeln (keine Ahnung wie das beim Prius+ ist, beim Auris isses ein "Kippschalter" im inneren Türgriff)
-von der hinteren Türe aus in den Kofferraum klettern und über die Notentriegelung der Heckklappe die Heckklappe öffnen
-Batterie "bequem" einbauen ohne im Kofferraum liegen zu müssen


Oder spricht irgendwas gegen die Vorgehensweise? Eine Notentriegelung in der Heckklappe hat der Prius+ schon oder?

Gruß Alex
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646497
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 15:10 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Willkommen im Forum MartinFix

Die Anschaffung eines ‘Hochleistungsakku Generators’ halte Ich nicht für notwendig. Ich empfehle dir statt dessen die Anschaffung einer Starthilfe.
Ich selbst habe mir diese Starthilfe angeschafft und bereits einmal nach 3 Monaten Standzeit erfolgreich genutzt - aus meiner Sicht bei einem Anwendungsprofil wie deinem ein MUSS. Für unsere Hybrid-Fz. sind stärkere Versionen nicht erforderlich.

Damit solltest du auch das externe Laden, besser noch Rekonditionieren, deiner Batterie bewerkstelligen können. Dazu würde ich wie folgt vorgehen:
1) wie von Heiko vorgeschlagen, sicherheitshalber eine mechanische Fernentriegelung für die Heckklappe installieren, wobei die Details bei deinem P+ etwas anders aussehen werden, als von Heiko für seinen P3 dokumentiert
2) abhängig von der Ausstattung deines P+ möglichst viele Stromverbraucher, wie das stromfressende KeylessGo deaktivieren
3) Bei abgeschaltetem Fz. (nicht READY) die Starthilfe so anklemmen, dass sie nach dem Abklemmen der Batterie das Fz. versorgen kann
4) ausgebaute Batterie laden

Ich denke, das weitere Vorgehen ist offensichtlich.
Falls die Vorsorge mittels Starthilfe wider Erwarten nicht ausreichte, kannst du immer noch die Fahrertür notöffnen und die vorbereitete Fernentriegelung für die Heckklappe nutzen
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646499
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 15:27 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Danke für den Tip mit dem Ready Modus.

Muss dann dazu der Funkteil des Schlüssels im Fahrzeug bleiben? Oder kann ich den mit rausnehmen und er bleibt trotzdem im Ready Modus, auch wenn der Transponder dann nicht mehr in der Nähe ist?
Bleib auch gesund!
MartinFix
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 15:27 von MartinFix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646504
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 15:41 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Er läuft auch ohne Funkteil. Für Autodiebe steht bei mir dann auf dem Display...." kein Schlüsselkontakt " oder so ähnlich. Als mein P 2 Akku schwach war habe ich es beim Einkaufen so gemacht.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2021 15:47 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646505
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 15:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Von dieser Methode halte ich wenig. Ich würde die Batterie mit einem guten Ladegerät wie CTEK einmal wirklich sauber "durchladen", am besten zusätzlich mit Recond-Mode, sonst ist man allzu schnell wieder beim aktuellen Status Quo.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646507
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 15:56 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
iMacAlex schrieb:
-Bei offener Heckklappe, vom Fahrersitz aus alle Türen verriegeln (Fahrertüre lässt sich ja trotzdem von innen öffnen)
-Batterie ausbauen
-Heckklappe schließen
Bei verriegelter, offener Heckklappe, lässt sich die Heckklappe nicht verschließen, sondern knallt beim Schließen auf das geschlossene Schließsystem.
Liege ich da richtig?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646508
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 16:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Nein sie rastet ins Schloss ein. Gerade an meinem Auris TS ausprobiert
iMacAlex
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 1 5-Türig 1,33 (2009-2020)

Auris 2 1,8 HSD TS FL (2020-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646510
Aw: 12V Batterie außerhalb vom Fahrzeug laden 26.01.2021 16:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Wenn der Schließmechanismus geschlossen ist?

Ich hab schon experimentiert und die geöffnete Heckklappe mit verschlossenem Mechanismus versucht zu schließen. Definitiv, geht nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar