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Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten?
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Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten?
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#636299
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
wenn ich die YT eingebaut habe, hänge ich die Toyota Batterie mal an das µP-Lader meines Vaters zu Testen der Kapazität.
MXS5.0 habe ich auch. Dann gibt es eine Runde Reconditioning und ich versuche es wieder.
Bin gespannt und werde berichten.

Sollte das Teil noch 15Ah oder mehr haben, hebe ich sie auf oder baue Sie auf der anderen Seite ein, fall sie passt als 2.Batterie.
ive
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#636300
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 15:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke schon Mal für die vielen Tipps.
Also die original Batterien hat fast 10 Jahre gehalten. Im Mai 2017 wurde dann eine neue eingebaut Bosch eingebaut:
m.autoteileprofi.de/bosch-1145172

Die Spannung habe ich über das Service Menü gemessen.

Heute problemlos angesprungen. KeylessGo und sonstige Verbraucher sind allerdings aus. Einige Kilometer gefahren. Jetzt 12V und mit Bremspumpe bei 11V. Etwas stehen lassen, Bremspumpe geht wieder an. Spannung auf 9V runter. Geht aber noch problemlos auf ready.

Die Variante mit dem Nachladen finde ich interessant. Steckdose ist in der Nähe.

Kann ich die Batterie auch in eingebauten Zustand laden? Über 12V Anschluss, vorne im Motorraum oder direkt hinten an der Batterie.

Welches (günstiges) Ladegerät würdet ihr empfehlen?

Danke
Freight
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Prius 2 Executive
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#636301
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 15:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das Ladegerät NRG NXS 5.0 is auch dafür geeignet.
lufo
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#636307
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 15:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Freight schrieb:
Kann ich die Batterie auch in eingebauten Zustand laden? Über 12V Anschluss, vorne im Motorraum oder direkt hinten an der Batterie.Ladegerät an eingebaute Batterie anschließen?

Welches (günstiges) Ladegerät würdet ihr empfehlen?Intelligentes Batterieladegerät (Ctek)?
yarison
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#636308
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 15:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Obacht: wir hatten hier kürzlich den Fall, daß ein angeschlossenes Ladegerät für eine ständige Entladung des HV-Akkus gesorgt hat!

PS: bei meinem P2 war die originale Batterie nach 4,5 Jahren und 56.000 Kilometern (Vorbesitzer) hinüber, die dann eingebaute Varta B33 hat auch beim Verkauf nach 5,5 Jahren und 130.000 Kilometern (Eigenleistung) noch einwandfrei funktioniert. Ich denke daher, daß die Lebensdauer ganz wesentlich davon abhängt, ob man das Fahrzeug auch als solches verwendet oder es eher zum Stehzeug degradiert.

Timo
Timico
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Letzte Änderung: 04.12.2020 16:06 von Timico.
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#636312
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 15:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Wäre das Dino auch eine Alternative?

www.amazon.de/dp/B07KSFBMXF
Freight
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Prius 2 Executive
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#636321
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 16:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ctek ist halt weit verbreitet und wird von einigen Autoherstellern sogar als (Original-)Zubehör verkauft. Das bedeutet natürlich nicht, dass andere Hersteller das nicht auch können. Von den technischen Daten her wäre das Dina auch eine Alternative.

Timico schrieb:
Obacht: wir hatten hier kürzlich den Fall, daß ein angeschlossenes Ladegerät für eine ständige Entladung des HV-Akkus gesorgt hat! HV-Akku wegen 12V Ladegerät entladen? Wie geht das? Hast Du einen Link?

Viele Grüße, yarison
yarison
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Letzte Änderung: 04.12.2020 16:15 von yarison.
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#636323
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 16:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mir jetzt für knapp über 60 EUR auch das ctek geleistet.
Bisher nutzte ich eines von Eufab ähnlich wie im Link von Freight.

Als ich meine Batterie aber einmal richtig leergesaugt hatte, nicht einmal mehr die Heckklappe ging auf, lief ich aber in das Problem, dass bei der aktuell noch vorhandenen Steuergerätelast die Spannung so weit zusammengebrochen ist, dass das Ladegerät nur mehr eine 6V-Batterie erkennen wollte.

Da musste ich erst bei geschlossener Heckklappe in den Kofferraum kriechen, um die Batterie abzuklemmen. Vorne im Motorraum anklemmen half da nicht mehr.

Das ctek ist ein reines 12V-Gerät und hat mit 5A auch etwas mehr "Dampf".

eppf
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#636324
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 16:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
HV-Akku wegen 12V Ladegerät entladen? Wie geht das? Hast Du einen Link?
Hybridbatterie über Nacht leer!

Timo
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#636338
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 18:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
In dem Thread stellte sich ein "Batterie Refresher" - was immer das Wundergerät bezwecken sollte - als Fehlerteufel heraus (www.megapulser.de). Kein Batterie-Ladegerät!

Für den Fall, dass das Ladegerät ohne Stromversorgung angeschlossen bleibt, wirbt Ctek mit besonders geringem Rückentladestrom.

Zitat:
Der Rückentladestrom ist der Strom, um den sich die Batterie entlädt, wenn das Ladegerät nicht an die Stromversorgung angeschlossen ist. CTEK-Ladegeräte haben einen sehr niedrigen Rückentladestrom.- www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/mxs-5-0-eu

yarison
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Letzte Änderung: 04.12.2020 20:18 von yarison.
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#636433
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 05.12.2020 03:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Freight schrieb:

Welches (günstiges) Ladegerät würdet ihr empfehlen?
Danke


Gar kein günstiges.
Hier macht Sparen keinerlei Sinn.

Ich hatte im Werkstattbetrieb gleichzeitig 10 Geräte laufen und nur die Cetek und Optimate haben sich bewährt.

Hier solltest du ca 60.-€ investieren dann bist du safe und brauchst nicht auszubauen oder abzuklemmen.
Melkus
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#636434
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 05.12.2020 04:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Das ctek ist ein reines 12V-Gerät und hat mit 5A auch etwas mehr "Dampf".
eppf


Beim Laden von wartungsfreien Gel-Batterien ist weniger mehr.

Je höher der Ladestrom um so höher die Temperaturentwicklung - und darauf reagieren diese Batterien schnell mit einer verkürzten Lebensdauer.

Ich würde hier immer < 1A bleiben und ein zuverlässiges(!) Ladegerät einfach entsprechend lange angeschlossen lassen.
Melkus
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#636435
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 05.12.2020 04:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Also selbst bei 5A wird da nichts warm.
Bis da was warm wird, braucht es schon mehr mehr Ampere.
Die "kleinen" CTEK sind da dann schon Top.

Gruß Mario
hoffeck
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Prius III (bis 03/24)
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#636437
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 05.12.2020 06:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo ich habe das ganze so gelöst. Eine saubere Sache, oder man nimmt ein Stecker vom "Zigaretten Anzünder",aber der müsste auf Dauerlösung geschaltet sein. Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
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#636438
Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 05.12.2020 06:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Mit Stecker
ziegenpeterheidi
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