Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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wenn ich die YT eingebaut habe, hänge ich die Toyota Batterie mal an das µP-Lader meines Vaters zu Testen der Kapazität.
MXS5.0 habe ich auch. Dann gibt es eine Runde Reconditioning und ich versuche es wieder.
Bin gespannt und werde berichten.
Sollte das Teil noch 15Ah oder mehr haben, hebe ich sie auf oder baue Sie auf der anderen Seite ein, fall sie passt als 2.Batterie.
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 15:27 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Danke schon Mal für die vielen Tipps.
Also die original Batterien hat fast 10 Jahre gehalten. Im Mai 2017 wurde dann eine neue eingebaut Bosch eingebaut:
m.autoteileprofi.de/bosch-1145172
Die Spannung habe ich über das Service Menü gemessen.
Heute problemlos angesprungen. KeylessGo und sonstige Verbraucher sind allerdings aus. Einige Kilometer gefahren. Jetzt 12V und mit Bremspumpe bei 11V. Etwas stehen lassen, Bremspumpe geht wieder an. Spannung auf 9V runter. Geht aber noch problemlos auf ready.
Die Variante mit dem Nachladen finde ich interessant. Steckdose ist in der Nähe.
Kann ich die Batterie auch in eingebauten Zustand laden? Über 12V Anschluss, vorne im Motorraum oder direkt hinten an der Batterie.
Welches (günstiges) Ladegerät würdet ihr empfehlen?
Danke
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Prius 2 Executive
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Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 15:29 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Das Ladegerät NRG NXS 5.0 is auch dafür geeignet.
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Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 15:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Obacht: wir hatten hier kürzlich den Fall, daß ein angeschlossenes Ladegerät für eine ständige Entladung des HV-Akkus gesorgt hat!
PS: bei meinem P2 war die originale Batterie nach 4,5 Jahren und 56.000 Kilometern (Vorbesitzer) hinüber, die dann eingebaute Varta B33 hat auch beim Verkauf nach 5,5 Jahren und 130.000 Kilometern (Eigenleistung) noch einwandfrei funktioniert. Ich denke daher, daß die Lebensdauer ganz wesentlich davon abhängt, ob man das Fahrzeug auch als solches verwendet oder es eher zum Stehzeug degradiert.
Timo
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Letzte Änderung: 04.12.2020 16:06 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 15:57 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Wäre das Dino auch eine Alternative?
www.amazon.de/dp/B07KSFBMXF
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Prius 2 Executive
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Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 16:14 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Ctek ist halt weit verbreitet und wird von einigen Autoherstellern sogar als (Original-)Zubehör verkauft. Das bedeutet natürlich nicht, dass andere Hersteller das nicht auch können. Von den technischen Daten her wäre das Dina auch eine Alternative.
Timico schrieb:
Obacht: wir hatten hier kürzlich den Fall, daß ein angeschlossenes Ladegerät für eine ständige Entladung des HV-Akkus gesorgt hat! HV-Akku wegen 12V Ladegerät entladen? Wie geht das? Hast Du einen Link?
Viele Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 04.12.2020 16:15 von yarison.
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Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 16:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Ich habe mir jetzt für knapp über 60 EUR auch das ctek geleistet.
Bisher nutzte ich eines von Eufab ähnlich wie im Link von Freight.
Als ich meine Batterie aber einmal richtig leergesaugt hatte, nicht einmal mehr die Heckklappe ging auf, lief ich aber in das Problem, dass bei der aktuell noch vorhandenen Steuergerätelast die Spannung so weit zusammengebrochen ist, dass das Ladegerät nur mehr eine 6V-Batterie erkennen wollte.
Da musste ich erst bei geschlossener Heckklappe in den Kofferraum kriechen, um die Batterie abzuklemmen. Vorne im Motorraum anklemmen half da nicht mehr.
Das ctek ist ein reines 12V-Gerät und hat mit 5A auch etwas mehr "Dampf".
eppf
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Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 16:47 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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yarison schrieb:
HV-Akku wegen 12V Ladegerät entladen? Wie geht das? Hast Du einen Link?
Hybridbatterie über Nacht leer!
Timo
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Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 04.12.2020 18:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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In dem Thread stellte sich ein " Batterie Refresher" - was immer das Wundergerät bezwecken sollte - als Fehlerteufel heraus ( www.megapulser.de). Kein Batterie-Ladegerät!
Für den Fall, dass das Ladegerät ohne Stromversorgung angeschlossen bleibt, wirbt Ctek mit besonders geringem Rückentladestrom.
Zitat:
Der Rückentladestrom ist der Strom, um den sich die Batterie entlädt, wenn das Ladegerät nicht an die Stromversorgung angeschlossen ist. CTEK-Ladegeräte haben einen sehr niedrigen Rückentladestrom.- www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/mxs-5-0-eu
yarison
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Letzte Änderung: 04.12.2020 20:18 von yarison.
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Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 05.12.2020 03:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Freight schrieb:
Welches (günstiges) Ladegerät würdet ihr empfehlen?
Danke
Gar kein günstiges.
Hier macht Sparen keinerlei Sinn.
Ich hatte im Werkstattbetrieb gleichzeitig 10 Geräte laufen und nur die Cetek und Optimate haben sich bewährt.
Hier solltest du ca 60.-€ investieren dann bist du safe und brauchst nicht auszubauen oder abzuklemmen.
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Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 05.12.2020 04:09 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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eppf schrieb:
Das ctek ist ein reines 12V-Gerät und hat mit 5A auch etwas mehr "Dampf".
eppf
Beim Laden von wartungsfreien Gel-Batterien ist weniger mehr.
Je höher der Ladestrom um so höher die Temperaturentwicklung - und darauf reagieren diese Batterien schnell mit einer verkürzten Lebensdauer.
Ich würde hier immer < 1A bleiben und ein zuverlässiges(!) Ladegerät einfach entsprechend lange angeschlossen lassen.
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Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 05.12.2020 04:37 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Also selbst bei 5A wird da nichts warm.
Bis da was warm wird, braucht es schon mehr mehr Ampere.
Die "kleinen" CTEK sind da dann schon Top.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 05.12.2020 06:44 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Hallo ich habe das ganze so gelöst. Eine saubere Sache, oder man nimmt ein Stecker vom "Zigaretten Anzünder",aber der müsste auf Dauerlösung geschaltet sein. Gruß Thomas
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Aw: Ist meine 12V Starter Batterie noch zu retten? 05.12.2020 06:45 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Mit Stecker
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