Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was kostet eine neue 12V Batterie?
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Was kostet eine neue 12V Batterie?
#112614
Aw: Was kostet eine neue 12V Batterie? 28.05.2010 08:58 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
So, hab mich inzwischen für eine Banner Power Bull 12V 45Ah (P4524) entschieden. Hat die gleichen Maße wie die Originalbatterie und war mit 63,95 EUR nicht allzu teuer.

Gruß
Jens
JayVee
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius Plug-in Hybrid "Advanced" (2023)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112615
Aw: Was kostet eine neue 12V Batterie? 28.05.2010 09:01 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Jens,

hast Du das auch schon mit Link auf die Bezugsquelle ins PrusWiki gesezt?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112687
Aw: Was kostet eine neue 12V Batterie? 29.05.2010 11:51 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Paule schrieb:
...hast Du das auch schon mit Link auf die Bezugsquelle ins PrusWiki gesezt?
Das hat er: www.priuswiki.de/wiki/12V-Batterie.

Vielen Dank dafür.

Der Hersteller www.bannerbatterien.com veröffentlicht im Internet vorbildliche Typenlisten, so dass man die passende Batterie zweifelsfrei heraussuchen kann.

Noch eine Frage an Jens: Die Power Bull P4524 wird in der Typenübersicht mit zwei verschiedenen Pol-Durchmessern angegeben. Liegen da Adapter bei oder muss man den Typ bei der Bestellung angeben? Der Prius benötigt die dünnere der beiden Polklemmen-Varianten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2010 12:15 von Holger.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112692
Aw: Was kostet eine neue 12V Batterie? 29.05.2010 12:26 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
JayVee schrieb:
So, hab mich inzwischen für eine Banner Power Bull 12V 45Ah (P4524) entschieden. Hat die gleichen Maße wie die Originalbatterie und war mit 63,95 EUR nicht allzu teuer.

Gruß
Jens


Hallo Jens,

was ist mit Pfand und Versand?

Ein Online-Shop verlangt 7,50€ Pfand.
Zudem einen Versandkostenanteil von 20€.

Da biste schnell 'ne Ecke höher bei den Gesamtkosten.
Und den alten Akku muss man selbst entsorgen (nicht irgendwo im Wald).

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112728
Aw: Was kostet eine neue 12V Batterie? 30.05.2010 10:41 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
... Liegen da Adapter bei oder muss man den Typ bei der Bestellung angeben? Der Prius benötigt die dünnere der beiden Polklemmen-Varianten.

Die Banner Power Bull P4524 hat standardmäßig die dünneren Pole mit aufgesteckten Adaptern.

Klar entstehen Kosten für Versand und Pfand, wenn man Online kauft. Die von mir angegebene Bezugsquelle ist ja nur ein Beispiel. Ich denke, dass es in jeder größeren Stadt einen KFZ-Teile Handel gibt, der die - oder eine vergleichbare - Batterie zu einem ähnlichen Preis anbietet.

Ich konnte meinen Batteriewechsel bis zu unserem Berlin-Urlaub hinauszögern. Zudem habe ich im Internet Händler und deren Angebote verglichen, die auf der Route liegen und ohne größere Umwege zu erreichen waren. Letztlich war der Händler in Berlin am günstigsten. Ein kurzer Anruf genügt und die Batterie ist für eine Woche reserviert. Und der Batteriewechsel vor Ort war in 15 Minuten erledigt. Somit konnte ich Versand- und Pfandkosten sparen. Man muss natürlich schon ein wenig über den Tellerrand hinausschauen. Nicht immer ist der bequemste Weg auch der günstigste...

Aber die Entsorgung einer Altbatterie ist doch heute wirklich kein Problem mehr. Jeder Wertstoffhof nimmt eine Altbatterie kostenlos entgegen. Es gibt sogar Händler im Internet, die einem den Pfand nach erfolgter Entsorgung zurückerstatten. Und dafür muss man die Batterie nicht einmal an diesen Händler zurücksenden.

Gruß
Jens
JayVee
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius Plug-in Hybrid "Advanced" (2023)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar