Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

GEL Akku als Starthilfe
(1 Leser) (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: GEL Akku als Starthilfe
#311604
GEL Akku als Starthilfe 15.12.2015 23:07 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Gute Abend,
ich las, leider weis ich nicht mehr wo, dass es bei Ausfall der 12 Volt Hilfsbatterie, möglich sein soll mit einem kleinen 12 Volt GEL Akku Starthilfe zu geben. Kann das stimen?
Es grüßt Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2022 09:25 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311607
Aw: GEL Akku als Starthilfe 15.12.2015 23:20 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ja, denn der Prius benötigt nur wenig Power, um seinen Bordcomputer hochzufahren, anschließend übernimmt der HV-Akku die Arbeit.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311666
Aw: GEL Akku als Starthilfe 16.12.2015 12:48 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

wo muss denn der Gel-Akku / das PowerPack zur Starthilfe angeschlossen werden? Direckt an der 12V-Batterie, oder über den Sicherungskasten im Motorraum oder geht es auch über den Zigarettenanzünder?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Thomas
th3063
Beiträge: 34
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311674
Aw: GEL Akku als Starthilfe 16.12.2015 14:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
th3063 schrieb:
Hallo zusammen,

wo muss denn der Gel-Akku / das PowerPack zur Starthilfe angeschlossen werden? Direckt an der 12V-Batterie, oder über den Sicherungskasten im Motorraum oder geht es auch über den Zigarettenanzünder?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Thomas

Zigarettenanzünder sollte gehen, aber nur wenn er Dauerplus hat. Der Prius hat es nicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311676
Aw: GEL Akku als Starthilfe 16.12.2015 14:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
vielen Dank für die Antworten.
Es grüßt Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311708
Aw: GEL Akku als Starthilfe 16.12.2015 20:43 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus,

wähle die "Notstart Batterie" nicht zu klein aus. Irgendwas bei 10Ah sollte sie sein. Ich hatte das mal am P2 gehabt, da hatte ich mit einem 15Ah Pack etwas Schwierigkeiten und den Eindruck sie arbeitet am Limit.

Angeklemmt hatte ich sie im Motorraum. Das geht sehr gut, wenn Du Kleinere Klemmen hast (eher wie bei kleinen Ladegeräten, als bei den dicken Baumarkt Starthilfekabeln).

Man muss diese kleinen Batterien natürlich immer mal nachladen, sonst sind sie halb leer wenn man sie braucht.

Schönen Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311726
Aw: GEL Akku als Starthilfe 16.12.2015 23:06 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank Walter
Es grüßt
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311738
Aw: GEL Akku als Starthilfe 17.12.2015 08:21 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Ein Mignon Batteriepack tut es auch. Trotz nur 2.5 Ah. Aber man muss die nicht nachladen, da die ziemlich lange halten.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311808
Aw: GEL Akku als Starthilfe 17.12.2015 17:54 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Nein, ein kleiner Pack aus Mignonzellen schafft die Stromspitze beim Hochfahren nicht.

Allenfalls kann das funktionieren, wenn man einen solchen Pack parallel zur zu leeren 12V-Batterie schaltet und wartet, bis ein paar Hundert Milliamperestunden hinüber gewandert sind. Mit ein bisschen Glück reicht das dann zusammen mit der vorhandenen Restladung, um das System hochzufahren. Das ist aber abhängig vom Zustand der 12V-Batterie und daher ein Glückspiel.

Mit einer Blei-Gel-Batterie so ab 4 oder 5 Ah (besser mehr) kann man hingegen alleine starten. Allerdings ist die Selbstentladung ziemlich hoch; einmal im Monat sollte man sie nachladen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311915
Aw: GEL Akku als Starthilfe 18.12.2015 13:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Sowas habe ich seit meiner Zeit des 12V-Ärgers in meinem Auto:

www.nefkom.net/trzoska/prius/JumpStart_vorn.jpg
www.nefkom.net/trzoska/prius/JumpStart_hinten.jpg

Compact Emergency Jumpstart System
Das Ding passt gut in meine Mittelkonsole und verhindert so,
dass dort anderer Kram versenkt wird

Es hat vorn zwei Steckdosen für 12V-Geräte, den Schalter für das "Henkellicht",
eine Testtaste für den Ladezzustand und die Ladebuchse für ein (zugegeben)
recht mickriges Ladegerät.
Kann ich über drei Nächte am Tropf haben bis der Akku voll ist.

Seitlich werden die zwei recht kurzen Kabel aufgewickelt und hinten die
Zangen angeklammert (praktisch verpackt und platzsparend).

Die Zange (rot) passt übrigens im Sicherungskasten an den blanken Pol
(bestimmt für's Jumpstarten so vorgesehen).
Die schwarze Zange wird im Motorraum auf Masse angeklemmt.
Es findet sich immer ein Ort, wo die Zange hält.

Beim Jumpstarten steht die Akkukiste einfach im Motorraum auf etwas Geradem,
damit nichts kippelt.
Da außen rum alles Plastik ist, könnte man sie auch reinlegen.

Seit ich aufpasse wie ich den Prius abstelle, habe ich den Akku nicht mehr im
Einsatz gehabt (alle Lichter aus, alle Türen richtig zu,......).

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311916
Aw: GEL Akku als Starthilfe 18.12.2015 13:53 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
ellert_de schrieb:
...und die Ladebuchse für ein (zugegeben)
recht mickriges Ladegerät.

Kann man für gelegentliche Erhaltungsladungen des Jumpstarters während der Fahrt eine Auto-Steckdose statt dem Ladegerät verwenden?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311919
Aw: GEL Akku als Starthilfe 18.12.2015 14:10 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Mit einer Blei-Gel-Batterie so ab 4 oder 5 Ah (besser mehr) kann man hingegen alleine starten. Allerdings ist die Selbstentladung ziemlich hoch; einmal im Monat sollte man sie nachladen. Das kann ich nicht bestätigen, ich habe mir so ein Teil in den Kofferraum gelegt. Vor kurzem dachte ich nach über einem halben Jahr wieder einmal daran, das Ding nachzuladen. Nach 2 Minuten meldete das Ladegerät "Voll". Wenn ich mich nicht arg täusche, ist es ein Akku von Panasonic.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#312022
Aw: GEL Akku als Starthilfe 19.12.2015 11:32 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hey VIP,

das mickrige Netzgerät hat eine Ausgangsspannung von 15V.
Ich glaube nicht, dass die Bordspannung über die 12V-Bordsteckdose ausreicht, Ladung auf den Akku zu drücken.

Wäre aber schick, den Akku über die Dose im Fach aufzutanken.
Habe ich noch gar nicht ausprobiert.
Meine Garage ist aber auch zu weit weg, um bei jedem Einfall rüberzugehen.

Gerade habe ich auch noch ein Kabel gefunden, das bei dem Jumpstarter dabei war.
Eine Seite jap. Stecker wie das Ladegerät hat, andere Seite 12V-Stecker für die Buchse im Auto.
Ich glaube, ich muss doch mal checken, ob das geht.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710521
Welchem 12 Volt Akku für Starthilfe 01.03.2022 08:54 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Guten Morgen,
welchen GEL Akku könnte man, als Starthilfe bei leerer 12 Volt Batterie, kaufen und mitführen? Dank vorab für Antworten sagt
Klaus
klausgf
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710523
Aw: Welchem 12 Volt Akku für Starthilfe 01.03.2022 09:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
In der Sendung von VOX "Automobil" wurde ua. ein Starter von ATU als sehr gut bewertet. Welcher? Sicher haben sie Mehrere im Angebot.
Sollte nur ein Tipp sein.
www.atu.de/shop/Batterien-w5722/Batterie...4te/productextension

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2022 09:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar