Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 16:19 - vor 10 Jahren
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ich zum Reifenwechsel in der Werkstatt und machte drückte die Starttaste 2 mal ohne Bremspedal und ging einen Kaffee trinken. Nach ca. 20 min kam der Monteur und sagte mein Auto ging nicht mehr an, ich solle mal schaun. Ich ab ins Auto und wirklich keinen Muckser, nichts, nur die gelbe Leuchte vom Motor leuchtete. Dann kam eine Meldung das man von N nicht in Parken schalten kann und die große rote Leuchte war an. Wir haben dann von hinten den Kofferraum ausgeräumt so das man an die 12v Batterie ran kam und habe mit dem Powerbooster geladen. Nun konnte ich den Kofferraum richtig öffnen und wir hingen noch das Ladegerät an die 12v Batterie für 10 min zuladen.
Wieso war die Batterie leer, habe ich vielleicht das Radio angehabt oder soll die Batterie am sterben sein? Es ist immer noch die erste und der Prius ist von 2007. Also entweder ich habe nicht auf gepasst oder die Batterie geht kaputt. Vor einem halben Jahr beim Winterreifen umstecken klappte alles 1a....
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Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 16:28 - vor 10 Jahren
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toka schrieb:
ich zum Reifenwechsel in der Werkstatt und machte drückte die Starttaste 2 mal ohne Bremspedal und ging einen Kaffee trinken.
Warum hast Du das getan? In dieser Stellung sind alle Verbraucher aktivierbar, außer Zündung an. Hättest Du Deinen Prius in "Ready" geschaltet und auf EV gedrückt, hätte die HV-Batterie die 12 V-Batterie geladen.
Die Möglichkeit besteht, dass deine 12 V-Batterie nach 7 Jahren nicht mehr die frischeste ist und bei einer kleinen Anstrengung die Grätsche macht.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 16:58 - vor 10 Jahren
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ich wollte den Wagen nicht an lassen beim Reifenwechsel, ich muß doch den Neutral einlegen und deshalb habe ich auf Zündung gestellt. Ich dachte nicht das dann die Batterie so entladen wird.
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Letzte Änderung: 28.04.2014 17:02 von toka.
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Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 17:18 - vor 10 Jahren
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Ja doch, denn alles was jetzt läuft (inklusive der Kühlmittelpumpe) wird aus der Hilfsbatterie versorgt. Die Traktionsbatterie wird ausschließlich in READY zugeschaltet, sonst nie.
Wenn dies die kleine Batterie keine 20 Minuten durchhält, hatte sie aber ohnehin nur noch einen Bruchteil ihrer Nennkapazität und ist, sofern es für ihren Ladezustand keine anderen Gründe gibt, wahrscheinlich fällig zum Austausch.
Das umständliche Ausräumen des Kofferraums und der Zugang über die Rückbank waren unnötig. Im Motorraum ist für solche Fälle ein auch ohne Bordspannung leicht zugänglicher Anschluss.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 17:21 - vor 10 Jahren
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Danke, dann muß ich mal nach einer neuen Batterie schaun und in Zukunft nur einmal auf den Starter drücken für den Leerlauf einzulegen.
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Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 17:24 - vor 10 Jahren
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Regel Nr. 1: stelle den Wagen nicht in N ab.
Regel Nr. 2: behalte die 12V im Auge.
Die Mechaniker meinen nur, daß der Wagen in N bleiben muß. Das entspricht beim Selbstrührer eben Gang raus. Beim HSD kann man N aber nur aktivieren, wenn die Elektronik aktiv ist!
Eigentlich brauchen die Mechaniker N nur kurz, um das Auto bevor es auf die Bühne kommt, noch ein paar Zentimeter vor oder zurück schieben zu können. Es reicht also völlig, den Wagen in N zu lassen, bis die Reifen in der Luft sind. Dann schalte das Auto aus, die Hebebühne fährt auf die erforderliche Höhe und die Mechaniker können sich austoben, ohne Probleme für den Prius!
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 18:04 - vor 10 Jahren
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Wo ist mein Beitrag? Ich sehe ihn immer nur beim Antworten unten stehen. Aber im Lesemodus ist der Thread leer.
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KSR1
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Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 18:06 - vor 10 Jahren
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Sehr komisch:
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KSR1
Moderator
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Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 18:06 - vor 10 Jahren
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Schon erledigt.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 18:08 - vor 10 Jahren
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Ui, danke! War kurz vorm Verzweifeln.
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KSR1
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Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 18:08 - vor 10 Jahren
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danke Klaus, beim nächsten mal werde ich dran denken!
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Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 18:38 - vor 10 Jahren
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toka schrieb:
danke Klaus, beim nächsten mal werde ich dran denken!
Übrigens: PriusWiki lesen macht schlauer ...
Aber der Spruch "Aus Erfahrung klug" bewährt sich hier ja auch
Sorry, mußte einfach mal wieder gesagt werden ...
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 19:34 - vor 10 Jahren
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1x Power ohne Bremse = ACC = Radio geht, aber N nicht möglich
2x Power ohne Brmse = IG-ON = Alles außer fahren geht, Stromverbrauch aus der 12 V-Batterie ca. 10 A! In 20 Minuten also 3,3 Ah. Batterie wird also tatsächlich am Ende oder recht leer gewesen sein.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 19:52 - vor 10 Jahren
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Mal eine doofe Frage: Wieso soll der Prius beim Räderwechsel eingeschaltet sein, in welcher Form auch immer ?? Ich schalte immer alles aus ohne den dazu Wagen abzuschließen ...
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im Toyota Prius Sol-Travel
im Firmenwagen (sorry!)
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Aw: Reifenwechsel und dann 12v Batterie leer 28.04.2014 20:06 - vor 10 Jahren
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Es ist außerdem eine ganz dumme Idee den Wagen im READY zu belassen während das Auto auf der Hebebühne steht und man die Reifen wechselt.
Ist jemandem schon mal der "Ruck" durch das Auto aufgefallen wenn bei READY im Stand der Verbrenner anspringt? Die Steuerung ist zwar gut und der Ruck ist nur kurz, aber trotzdem... während dessen möchte ich meine Finger nicht in der Nähe der Radschrauben haben z.B.
Grüße, Santosha
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Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
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