Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 10.02.2014 16:34 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Es entsteht Knallgas, also Wasserstoff.
Ich hab mir den passenden Adapter von BMW geholt, der Händler hier im Ort hatte den sogar in rauen Mengen auf Lager, hat glaube ich keine 2,- gekostet. Für das Geld würde ich meine Batterie nicht anbohren.
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 10.02.2014 18:19 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Da mein Piepsi gerade den 6. Winter erlebt, habe ich mir Eure Bemerkungen zur Lehre gereichen lassen (Gott, was für ein Deutsch!) und mir im Internet eine neue B. zum Einbau bei der nächsten Inspektion (April) bestellt. Interessanter Preisunterschied: Statt 220,--€ beim FTH 55,--€ beim Versender ABH Nord. Fehlt mir bloß noch der Adapter von meiner "Lieblingsmarke" BMW.
Danke für die Tipps!
Verwalter305
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Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 11.02.2014 11:32 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Also wenn es nur Wasserstoff ist, der sich bildet, kann man sehr sicher überhaupt auf den Entlüftungsschlauch an der Batterie verzichten. Eine zündfähige Menge könnte sich wohl kaum jemals ansammeln. Ich werde natürlich den Adapter trotzdem anbauen, falls doch etwas Säure ausdampft und den Innenraum angreifen kann. Die Batterie ist gestern angekommen, passt perfekt und ist bereits verbaut. Was sich Toyota dabei gedacht hat, die so kompliziert zu verbauen, kann ich nicht nachvollziehen...
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Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 11.02.2014 11:54 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Joschik schrieb:
Also wenn es nur Wasserstoff ist, der sich bildet, kann man sehr sicher überhaupt auf den Entlüftungsschlauch an der Batterie verzichten. Eine zündfähige Menge könnte sich wohl kaum jemals ansammeln. Ich werde natürlich den Adapter trotzdem anbauen, falls doch etwas Säure ausdampft und den Innenraum angreifen kann. Die Batterie ist gestern angekommen, passt perfekt und ist bereits verbaut. Was sich Toyota dabei gedacht hat, die so kompliziert zu verbauen, kann ich nicht nachvollziehen...
Zur Entwarnung hatte ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben und Bild eingestellt, dass neben der Batterie, jedenfalls beim P3 die Zwangsent-belüftung verbaut ist.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 11.02.2014 11:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Timico schrieb:
Es entsteht Knallgas, also Wasserstoff.
Ich hab mir den passenden Adapter von BMW geholt, der Händler hier im Ort hatte den sogar in rauen Mengen auf Lager, hat glaube ich keine 2,- gekostet. Für das Geld würde ich meine Batterie nicht anbohren.
Naja, nicht anbohren, sondern nur die vorhandene Öffnung aufbohren.
Aber hast schon Recht, für die paar Piepen lohnt sich das nicht.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12V-Batterie nach 7 Jahren austauschen 11.02.2014 14:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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1,55 Eur hat mich der Adapter gekostet. Er passt perfekt. Von Aufbohren würde ich abesehen, weil man ja nie weiß, ob man nicht irgendwelche Dinge anbohrt, die dann auslaufen. Leider loohnt es sich finanziell nicht, die alte Batterie im Austausch zurückzuschicken, um das Batteriepfand auszulösen.
So, Bastelei abgeschlossen, Probefahrt perfekt, alles prima. Danke für die Hilfe!
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