12 V Batterie -Zelle defekt / Prius 3 Zul.12/2009 23.01.2014 17:17 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
wie lange hält eigentlich der 12V Akku beim P3?
Der P3 hatte Ende Dez. 2009 Erstzulassung und ist ca. 29000km gelaufen hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr. 3Jahre Akku Haltbarkeit finde ich eigentlich reichlich schlapp.
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Egon
Admin
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Aw: 12 V Batterie -Zelle defekt / Prius 3 Zul.12/2009 23.01.2014 18:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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mozartdo schrieb:
Hallo,
wie lange hält eigentlich der 12V Akku beim P3?
Der P3 hatte Ende Dez. 2009 Erstzulassung und ist ca. 29000km gelaufen hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr. 3Jahre Akku Haltbarkeit finde ich eigentlich reichlich schlapp.
Das Sind aber 4 Jahre, nicht 3. Aber hast Recht. Er sollte mindestens 6 Jahre halten.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12 V Batterie -Zelle defekt / Prius 3 Zul.12/2009 23.01.2014 18:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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mozartdo schrieb:
Hallo,
wie lange hält eigentlich der 12V Akku beim P3?
Der P3 hatte Ende Dez. 2009 Erstzulassung und ist ca. 29000km gelaufen hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr. 3Jahre Akku Haltbarkeit finde ich eigentlich reichlich schlapp.
Mein P2 wurde im Februar 2010 zugelassen, der 12 V - Akku hat vor wenigen Wochen schlapp gemacht. Ich finde eine 4-jährige Lebensdauer auch knapp, habe aber die Vermutung, daß mein Prius zuvor schon einige Zeit herumgestanden und der Akku da vlt etwas gelitten hat. Zwar habe ich jetzt über 70.000 km und den Akku immer gepflegt, aber ich war nicht wirklich überrascht von seinem Ableben, denn das Scangauge zeigte schon einige Zeit etwas niedrige Werte an.
Hab mir halt 'nen neuen einbauen lassen und gut ist.
Vielleicht haben bei Deinem Akku der Kurzstreckenbetrieb und die langen Standzeiten an der Lebensdauer genagt?
Mein Akku im MX 5 (Saisonfahrzeug) hat dafür 12 Jahre gehalten
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
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Letzte Änderung: 23.01.2014 18:34 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: 12 V Batterie -Zelle defekt / Prius 3 Zul.12/2009 23.01.2014 18:35 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Stichwort: "Wasser nachfüllen"
Auch wenn drauf steht "Verboten!"
MfG Harzbube, der nach 4 Jahren noch keinen Grund zur Klage hat.
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Prius II Facl. 09.2006
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Aw: 12 V Batterie -Zelle defekt / Prius 3 Zul.12/2009 23.01.2014 20:27 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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mozartdo schrieb:
Hallo,
wie lange hält eigentlich der 12V Akku beim P3?
Der P3 hatte Ende Dez. 2009 Erstzulassung und ist ca. 29000km gelaufen hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr. 3Jahre Akku Haltbarkeit finde ich eigentlich reichlich schlapp.
Herzlichen Glückwunsch! Meine hat nur 3 Jahre und 5 Monate geschafft
Und ich fahre überwiegend Langstrecke!
Aber man kann nicht alles haben. Entweder Knarzen und Knarren (was ich nicht habe) oder Batterie schwächelt recht früh
Grüße
Peter
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Aw: 12 V Batterie -Zelle defekt / Prius 3 Zul.12/2009 23.01.2014 21:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Mein Orginal P2 12V-Akku versieht seinen Dienst seit 12/2004 ohne Probleme. Etwas unwohl fühle ich mich jetzt allerdings dabei schon. 2x habe ich Wasser nachgefüllt. Wartungsfrei heist ja, dass er 3 Jahre durchhalten soll. Ein billiger Aktivator ist auch an der Batterie angeschlossen. Ich hoffe 10 Jahre Lebensdauer werden noch erreicht. Also nicht verzagen und hoffen, dass der nächste Akku länger hält.
VG Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: 12 V Batterie -Zelle defekt / Prius 3 Zul.12/2009 24.01.2014 09:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Mein P3 ist jetzt 4,5 Jahre / 90.000 km alt und der 12-V Akku zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen, obwohl ich noch nicht einmal Wasser nachfüllte.
Vielleicht weil er bisher auch noch nie eine Tiefentladung erdulden mußte?
Oder auch nur Glück.
Jedenfalls hatte ich auch schon üble Akkus in früheren Fahrzeugen.
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: 12 V Batterie -Zelle defekt / Prius 3 Zul.12/2009 24.01.2014 09:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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alupo schrieb:
Mein P3 ist jetzt 4,5 Jahre / 90.000 km alt und der 12-V Akku zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen, obwohl ich noch nicht einmal Wasser nachfüllte.
Dann sieh mal nach. Erschrecke Dich nicht, wie viel Wasser Du nachfüllen kannst.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
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Aw: 12 V Batterie -Zelle defekt / Prius 3 Zul.12/2009 24.01.2014 10:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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harzbube schrieb:
alupo schrieb:
Mein P3 ist jetzt 4,5 Jahre / 90.000 km alt und der 12-V Akku zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen, obwohl ich noch nicht einmal Wasser nachfüllte.
Dann sieh mal nach. Erschrecke Dich nicht, wie viel Wasser Du nachfüllen kannst.
MfG Harzbube.
Ja, ich dachte das sollte ich wirklich tun.
Ich hatte es mir nach Deinen früheren Erfahrungsberichten hier im Forum das auch mal vorgenommen, aber ....
Ich habe mir den Akku noch nicht mal angeschaut und glaubte daher, dass er nicht so einfach zu öffnen ist, geschweige wieder dicht zu verschließen, mal nachsehen....
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
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Aw: 12 V Batterie -Zelle defekt / Prius 3 Zul.12/2009 24.01.2014 11:22 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Vorsicht beim Laden des Akkus!
Auch beim Laden mit konstanter Spannung von 14,0 V baut sich in den Zellen leichter Überdruck auf, obwohl man annehmen könnte, dass dieser durch die Zentralentgasung vollkommen entweicht. So jedenfalls war es bei meinem Akku. Kurz nach dem Laden habe ich noch nach dem Säurestand gesehen. Beim Raushebeln der Gummistopfen spritzte an den Überdruckventilen haftende Säure mit Druck heraus. Die einzelnen Zellen müssen also auch mit der Zentralentgasung über Druckventile verbunden sein. Also Vorsicht, jeder Tropfen Batteriesäure hinterlässt mit Sicherheit ein Loch in der Kleidung.
Der Akku lässt sich problemlos öffnen und auch wieder leicht sauber verschließen.
Mein Bericht bezieht sich auf den Orginalakku im P2 VFL S46B24R von Nippon Denchi.
VG Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
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Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: 12 V Batterie -Zelle defekt / Prius 3 Zul.12/2009 24.01.2014 11:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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@erirad,
danke für Deine Information. Ich kann nur von meiner Batterie sprechen. Also Herstellung von Dezember 09.
Die "Einfüllstutzen haben an den Seiten Schlitze, über die bei den aufgesteckten Gummikappen die Gase entweichen können.
Druck könnte dabei nicht entstehen.
Aber die Technik ändert sich im Laufe der Jahre.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
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Aw: 12 V Batterie -Zelle defekt / Prius 3 Zul.12/2009 24.01.2014 20:24 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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erirad schrieb:
Auch beim Laden mit konstanter Spannung von 14,0 V baut sich in den Zellen leichter Überdruck auf, obwohl man annehmen könnte, dass dieser durch die Zentralentgasung vollkommen entweicht.Kann ich bestätigen. Bei mir ist nach dem Wassereinfüllen ein Stopfen mit einem "plop" im Bogen davongeflogen. Ich habe mit Schutzbrille und z. T. Zange gearbeitet. Bei mir ging das öffnen und schließen des Akkus nur schwer. Ich bin mir auch nich sicher wie viel Wasser in die AGM-Akkus gehört. Eigentlich vermutlich nur so viel, dass das Vlies feucht ist.
Auch die Löcher im Stoff kann ich bestätigen (von früheren Arbeiten mit Batteriesäure).
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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