12 V Batterie wird heutzutage "zweckentfremded" 16.12.2013 08:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Jedesmal bevor die kalte Jahreszeit Einzug hält, wird in allen Autozeitungen darüber geschrieben, wie schwer es doch die 12 V Batterien haben, ja sie werden sogar zweckentfremded.
Anstatt Ihrer ursprünglich zugedachten Aufgabe zu entsprechen, kurzfristig Höchstleistungen zu erbringen um den jeweiligen Benziner oder Diesel "anzuwerfen" wird von Ihnen Dauerleistung zu jeder Zeit, auch wenn Sie dabei nicht nachgeladen werden, erwartet.
Ständig hört man von nagelneuen Fahrzeugen, die nach 1 - 2 Jahren neue Batterien brauchen bzw. die regelmäßig mit entladenen Batterien, morgens nicht wegkommen.
Die Bequemlichkeiten der modernen Welt (Sitzheizung, Multimediasysteme, die vielen Bildschirme, Scheibenheizungen, elektrische Servolenkungen...) machen den Batterien den Garaus.
Meine Frage geht dahingegend, ob man im Prius davor geschützt ist. Nach dem erreichen des READY Modus wird ja der kleine Freund, hinten, ständig geladen. Der Strom für die o.a. Verbraucher und mehr (z.B. Klimakompressor) wird ja dann vom Inverter produziert. Für den PII gibt es da ein schönes, langes Video im Netz, daß den gesamten Stromverlauf genauestens erklärt.
Mich als Kurzstreckenfahrer betrifft dieses Thema relativ stark.
Aw: 12 V Batterie wird heutzutage "zweckentfremded" 16.12.2013 08:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
wgaustria schrieb:
Meine Frage geht dahingegend, ob man im Prius davor geschützt ist. Nach dem erreichen des READY Modus wird ja der kleine Freund, hinten, ständig geladen. Der Strom für die o.a. Verbraucher und mehr (z.B. Klimakompressor) wird ja dann vom Inverter produziert. Für den PII gibt es da ein schönes, langes Video im Netz, daß den gesamten Stromverlauf genauestens erklärt.
Mich als Kurzstreckenfahrer betrifft dieses Thema relativ stark.
Aw: 12 V Batterie wird heutzutage "zweckentfremded" 16.12.2013 09:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Wenn in moderne Autos so viele Gadgets eingebaut werden, dass die Lichtmaschine nicht ausreicht ist das natürlich ein Designfehler. Autos bleiben aber oft liegen, weil ein solches Gadget die Nacht durch gelaufen ist. Ich hatte schonmal die Leselampe angelassen, aber es kann auch durch einen Fehler in der Steuerung passieren.
Ich empfehle dir eine Spannungsanzeige einzubauen, damit kann man viele Probleme frühzeitig erkennen.
Ich habe ein Erhaltungsladegerät, das lädt über eine Zeitschaltuhr meine Batterie kurz bevor ich losfahre. Dann ist so schon etwas in Schwung gekommen wenn der Anlasser loslegt. Bis jetzt fahr ich damit gut. *auf Holz klopt*
Aw: 12 V Batterie wird heutzutage "zweckentfremded" 16.12.2013 09:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Das war dieses Video vom Netz. Wenn man sich die Zeit nimmt, wird einem genau erklärt, dass der Inverter auch einen 12 V Ausgang für die Bordverbraucher hat. Das gilt halt nur für den P2. Möglicherweise wurde für die darauffolgende Generation etwas geändert.
beim P2 hatte ich trotz meiner Kurzstrecke keine Probleme mit der 12 V Batterie. Nach 6 Jahren begann sie im tiefsten Winter zu schwächeln - jedoch kein Ausfall - ich tauschte dann prophylaktisch - wäre aber noch gegangen.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: 12 V Batterie wird heutzutage "zweckentfremded" 16.12.2013 09:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Der wesentliche Unterschied zum v1.0-Auto ist, dass der Ladestrom für die 12V-Batterie immer zur Verfügung steht, wenn das Auto in READY ist. Dazu muss weder der Verbrenner laufen noch ist dessen Drehzahl von Bedeutung. Deshalb muss man auch nicht mit dem Auto fahren, wenn man die Hilfsbatterie gezielt laden will. Es genügt, das Auto einfach eine Weile in READY stehen zu lassen.
Ist auf diese Weise die Traktionsbatterie leer, wird der Verbrenner zur Stromerzeugung angeworfen. Bezogen auf die Ladung der Hilfsbatterie ist das eine Kette mir sehr niedrigem Wirkungsgrad, weshalb ein externes Ladegerät die bessere Idee ist. Aber notfalls geht es auch so.
Ein weiterer Unterschied ist der vergleichsweise geringe Strombedarf für den Startvorgang des Hybrid-Systems. Das führt dazu, dass eine altersschwache 12V-Batterie erst sehr spät bemerkt wird, weil das Hybridsystem auch mit einer schwachen Batterie noch lange hochfährt. Ein v1.0-Auto mit derselben Batterie würde schon längst nicht mehr anspringen, weil sie nicht mehr genügend Strom für den Anlasser zur Verfügung stellen kann.
Zurück zur eigentlichen Frage:
Ob die Tatsache, dass die Hilfsbatterie in READY unabhängig von Fahrstil und -strecke permanent geladen wird, ihren Besitzer vor Überraschungen bewahrt, ist fraglich. Man kann aber sicher sagen, dass sie bei häufigem Stadtverkehr nicht so leidet wie Batterien in v1.0-Autos, weil eben permanent ein konstanter Ladestrom völlig unabhängig vom Fahren zur Verfügung steht.
Auf der anderen Seite liest man schon sehr lange und erstaunlich oft von Problemen mit der 12V-Batterie, quer durch alle (Hybrid-)Modellreihen. Daraus kann man vermutlich schließen, dass es große Qualitätsschwankungen bei den verbauten Hilfsbatterien gibt oder Toyota nicht immer eine glückliche Hand bei der Wahl der Zulieferer hat.
Aw: 12 V Batterie wird heutzutage "zweckentfremded" 16.12.2013 09:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Ich denke, meine P2 12 V Batterie hat nach 6 Jahren nur deswegen geschwächelt, weil mein P2 damals ein "show car" war. 2004 gab es sehr wenige Fahrzeuge in Österreich - meiner wurde von Autohaus zu Autohaus "gezerrt" um ihn wenigstens präsentieren zu können. Das er dabei öfters auf IG ON als in READY war kann man verstehen, wer möchte schon Abgase im Autohaus? Ich denke dieses eine Jahr (ich kaufte ihn im August 2005, Typisierung im Juli 2004) hat der 12 V Batterie nicht gutgetan - es waren auch lediglich 100 km am Tacho.
Lt. dem wirklich gut gemachten Video (man hört es an der schleppenden Stimme, daß der gute Mann nun wirklich kein Schauspieler sondern ein reiner Techniker ist) hat die 12 V Batterie im 2er, sobald der Wagen in READY ist, keine Funktion AUSSER Ladung zu empfangen. Wenn man sonst noch gut auf den Akku aufpasst (wenig IG ON, Beleuchtung am Abend schön brav ausschalten, ...) dann kanns auch wenig Probleme geben. Von den V 1.0 Autos ist man halt gewohnt auch bei ausgeschaltenem Motor (während der Wagenpflege, am Parkplatz, ...) das Multimediasystem laufen zu lassen. Ich habe mir das seit dem Prius einfach "abgwöhnt".
Die eigentliche Frage, ob dies bei der "next generation Prius" auch so ist, wird wohl erst dann beantwortet werden, wenn diese "Jungs" auch diesen gesamten Elektrostrang erneut auf Video festhalten und veröffentlichen. Dies bedarf natürlich entsprechender Vorarbeiten - wir warten halt ...
Aw: 12 V Batterie wird heutzutage "zweckentfremded" 16.12.2013 11:18 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Die eigentliche Frage, ob dies bei der "next generation Prius" auch so ist
Am prinzipiellen Aufbau hat sich mit Einführung des THS3 (Toyota Hybrid System, dritte Generation 2009) nichts geändert, an Details wie Laderegelung und -ströme vielleicht schon. Ein detailliertes Video so wie das oben verlinkte zum THS2 habe ich über Generation 3 auch noch nicht gesehen.
Eine gesunde Batterie übersteht auch einige Stunden Standlicht oder Radio hören oder mit dem Navi herumspielen. Das Nachladen geschieht aber relativ langsam, angeblich ist kein hoher Ladestrom im Spiel.
Man kann das überschlagsmäßig berechnen: Die Batterie hat nominell 35, 40, 45 Ah (je nach Modell), bei extremer Kälte und weil nicht voll geladen vielleicht die Hälfte. Das ist aber schon pessimistisch gerechnet. Wenn nur ein paar Steuergeräte und das Audio-System laufen (einmal POWER ohne Gaspedal), werden schätzungsweise 2, höchstens 3 Ampere aus der Batterie gezogen. Eine Stunde rumspielen - 3 Ah, von vielleicht 20 oder 30. Das ist unkritisch.
Etwas anders verhält sich das in ACC-Stellung (zweimal POWER ohne Gaspedal). Dann läuft auch die Kühlmittelpumpe des Interverter-Kühlkreislaufs, die etwas stromhungriger ist. Noch viel mehr brauchen Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc. - die sollte man länger als ein paar Minuten besser nur in READY nutzen.
Aw: 12 V Batterie wird heutzutage "zweckentfremded" 16.12.2013 11:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Egon schrieb: Die eigentliche Frage, ob dies bei der "next generation Prius" auch so ist
Etwas anders verhält sich das in ACC-Stellung (zweimal POWER ohne Gaspedal). Dann läuft auch die Kühlmittelpumpe des Interverter-Kühlkreislaufs, die etwas stromhungriger ist. Noch viel mehr brauchen Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc. - die sollte man länger als ein paar Minuten besser nur in READY nutzen.
Grüße, Egon
Ich habe mich da eigentlich seit 2005 sehr konservativ verhalten - für mich gab und gibt es eigentlich nur 2 Stellungen beim Prius - entweder ganz aus oder READY. Bin damit gut gefahren
Aw: 12 V Batterie wird heutzutage "zweckentfremded" 16.12.2013 11:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Klar, zu viel Vorsicht schadet der Batterie nicht. Nur würde ich nicht nur zum Radiohören das Auto in READY halten, weil sonst nach ein paar zehn Minuten nur deswegen der Verbrenner anspringen wird. Das wollte ich damit sagen.
Aw: 12 V Batterie wird heutzutage "zweckentfremded" 16.12.2013 11:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
nicht nur zum Radiohören das Auto in READY halten, weil sonst nach ein paar zehn Minuten nur deswegen der Verbrenner anspringen wird.
Ich vergaß: Der Motor springt zum Nachladen der Traktionsbatterie an. Das ist aber nicht etwa deshalb nötig, weil sie durch das Nachladen der Hilfsbatterie (über den Inverter) leergesaugt wurde. Vielmehr wird sie durch den Ruhestrom des Hybrid-Systems in READY geleert, gegen den der Energieverbrauch des Navi-/Audio-Systems vernachlässigbar klein ist.
Aw: 12 V Batterie wird heutzutage "zweckentfremded" 16.12.2013 14:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
Egon schrieb: nicht nur zum Radiohören das Auto in READY halten, weil sonst nach ein paar zehn Minuten nur deswegen der Verbrenner anspringen wird.
Ich vergaß: Der Motor springt zum Nachladen der Traktionsbatterie an. Das ist aber nicht etwa deshalb nötig, weil sie durch das Nachladen der Hilfsbatterie (über den Inverter) leergesaugt wurde. Vielmehr wird sie durch den Ruhestrom des Hybrid-Systems in READY geleert, gegen den der Energieverbrauch des Navi-/Audio-Systems vernachlässigbar klein ist.
Grüße, Egon
Das passiert bei mir nur im Stau bzw. stauähnlichen Situationen. Ich bin eher der "Typ" der das Auto als Fahrzeug und nicht als Stehzeug sieht