Blei-Gel 12V Batterie 05.11.2013 15:25 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Für eine kleine PV Anlage verwende ich Blei-Gel bzw Blei-Flies Akkus, sogenannte Solarakkus. Theoretisch muessten die sich doch auch im prius verwenden lassen. Eine solche mit 30Ah kostet ca. 80€, ist aber etwas zu gross. Es gibt auch welche mit 17Ah (30€) die wuerde passen, ist aber von der Kapazität etwas klein. Hat schon jemand versucht, einen Prius mit einer Batterie mit kleinerer Kapazität zu fahren? Geht die dann kaputt (Ladestrom zu hoch)? Wenn man das Auto täglich bewegt, sollten 17Ah ja ausreichen.
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Aw: Blei-Gel 12V Batterie 05.11.2013 15:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Anlasserströme machen die Solarbatterien sicher nicht mit. Im Prius sollten sie funktionieren. Wenn du eine kleinere Batterie reinmacht geht halt die Standzeit runter nach der du noch starten kannst.
Brauchen Autobatterien nicht auch eine spezielle Zulassung? Ist schließlich Sicherheitsrelevant bei elektrischen Pedalen usw.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: Blei-Gel 12V Batterie 05.11.2013 15:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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himem schrieb:
Für eine kleine PV Anlage verwende ich Blei-Gel bzw Blei-Flies Akkus, sogenannte Solarakkus. Theoretisch muessten die sich doch auch im prius verwenden lassen. Eine solche mit 30Ah kostet ca. 80€, ist aber etwas zu gross. Es gibt auch welche mit 17Ah (30€) die wuerde passen, ist aber von der Kapazität etwas klein. Hat schon jemand versucht, einen Prius mit einer Batterie mit kleinerer Kapazität zu fahren? Geht die dann kaputt (Ladestrom zu hoch)? Wenn man das Auto täglich bewegt, sollten 17Ah ja ausreichen.
Der Ladestrom beträgt beim Prius 1/10 der Akkukapazität entsprechend dem Original.
Passende Batterien siehe Priuswiki, z.B. die Varta B33.
Die Originalbatterie von und bei Toyota, wahrscheinlich Bleiflies, ist erhältlich zu Apothekenpreisen.
Beim Wechsel auf Fremderzeugnisse bitte auf die Anordnung und Stärke der Pole achten.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Blei-Gel 12V Batterie 05.11.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Ja, das mit den Polen ist ärgerlich. Da gibt es tausend und eine Variante. Auch bei den Solarbatterien.
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Aw: Blei-Gel 12V Batterie 18.11.2013 19:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Laut einem YUASA Katalog ist die Original Prius III Batterie typ S46B24R eine ganz übliche Starterbatterie. In einer von Bosch erstellten Tabelle wird diese mit der BOSCH S4 und einigen anderen gleichgesetzt. Im Banner Katalog wird z.B. eine max Ladespannung von 14,8 V für die ebenso passende PB P4524 angegeben. Mein Multimeter zeigt in Ready meistens 14,76 V an und nur nach längerer Fahrt geht die Ladspannung auf ca 13,6 V zurück. In einer Beschreibung der YELLOW TOP steht das die Fliesmatten im Gehäuse um die Elektroden gewickelt sind. Übrigens haben alle diese Modelle den ASIN Standard bei den Polen.
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Letzte Änderung: 18.11.2013 19:22 von Gottfried_Auer.Grund: Hinzufügen des ASIN Standards
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: Blei-Gel 12V Batterie 05.01.2014 22:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Gottfried Auer
Die OPTIMA YELLOW TOP ist eine AGM Batterie.
Habe diese gerade eingebaut in meinen P3.
Bitte ergänze doch Deine Tabelle dahin gehend.
Danke und Grüße
Volker1209
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Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
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Aw: Blei-Gel 12V Batterie 16.01.2014 14:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Gottfried_Auer schrieb:
Laut einem YUASA Katalog ist die Original Prius III Batterie typ S46B24R eine ganz übliche Starterbatterie. In einer von Bosch erstellten Tabelle wird diese mit der BOSCH S4 und einigen anderen gleichgesetzt. Im Banner Katalog wird z.B. eine max Ladespannung von 14,8 V für die ebenso passende PB P4524 angegeben. Mein Multimeter zeigt in Ready meistens 14,76 V an und nur nach längerer Fahrt geht die Ladspannung auf ca 13,6 V zurück. In einer Beschreibung der YELLOW TOP steht das die Fliesmatten im Gehäuse um die Elektroden gewickelt sind. Übrigens haben alle diese Modelle den ASIN Standard bei den Polen.
Hallo
Habe Toyota Kundendienst die Frage gestellt, ob es sich
bei der Original P3, 12V JUASA-S46B24R um eine AGM Batterie handelt und bekam folgende Antwort:
Bei dem im Prius 3 verbauten 12V Akkumulator handelt es sich um einen
Blei/Gel Akkumulator in spezieller Ausführung. So ist dieser Akkumulator
wartungsfrei und nicht als Starterbatterie ausgelegt.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen zu können und
verbleiben
mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
Nur zur Info
volker1209
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Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
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Aw: Blei-Gel 12V Batterie 20.01.2014 12:07 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Priusianer !
Die gleiche Antwort habe ich auch von Toyota bekommen.Das bedeutet
das die Blei/Gel Batterie mit 14.8 V geladen wird,die normale Starter-Batterie ( Blei-Säuere-Nass Batterie )soll aber mit 14,2-14,3 V geladen werden.Würde bedeuten das die Blei-Nass Baterie schneller als normal ihren Geist aufgibt.
Odin
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Letzte Änderung: 20.01.2014 12:08 von odin.
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Aw: Blei-Gel 12V Batterie 20.01.2014 15:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Ja, und genau deswegen bohre ich immer wieder bei den P2'lern die eine Varta..33.. eingebaut haben nach: Ist schon mal eine davon gestorben, oder eine der Yellow Tops? Einige der Ersatz Akkus müssten ja schon das Alter von 5 Jahren erreicht haben.
Bis dato: keine Antwort
(was auch eine Antwort wäre, die Dinger halten halt was aus).
Gruß,
Walter
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Aw: Blei-Gel 12V Batterie 20.01.2014 16:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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cirr_s schrieb:
Ja, und genau deswegen bohre ich immer wieder bei den P2'lern die eine Varta..33.. eingebaut haben nach: Ist schon mal eine davon gestorben, oder eine der Yellow Tops? Einige der Ersatz Akkus müssten ja schon das Alter von 5 Jahren erreicht haben.
Bis dato: keine Antwort
(was auch eine Antwort wäre, die Dinger halten halt was aus).
Gruß,
Walter
Die ACCUTEC ist mit einer Ladespannung von 14,8 V angegeben.
Ich bin zuversichtlich.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Blei-Gel 12V Batterie 20.01.2014 17:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Bedenkt bei Euren Überlegungen, daß die Spannung im P2 geringer ist. Ich wüßte nicht, das ich mal über 14,0V gesehen hätte. Plus 0,2V Abweichung Scangauge, also niemals über 14,2V.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
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Aw: Blei-Gel 12V Batterie 20.01.2014 18:41 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hallo an alle !!!
Bitte daran denken das die Prius Batterie ( Blei-Gel ) keine Starter batterie ist.Also nicht geeignet als Starthilfe für KFZ mit Anlasser.!!!!!!!
Grüße aus Berlin /// Odin
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Letzte Änderung: 20.01.2014 18:43 von odin.
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Aw: Blei-Gel 12V Batterie 20.01.2014 20:04 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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odin schrieb:
Bitte daran denken das die Prius Batterie ( Blei-Gel ) keine Starter batterie ist.Der 12V-Akku im Prius ist auch kein Gel-Akku sondern AGM.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Blei-Gel 12V Batterie 20.01.2014 22:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Freunde!!
Laut Toyota Deutschland am Montag den 20.01.2014 um 09 Uhr und 36 Min.ist im Prius III eine BLEI/GEHl Batterie verbaut.Und wenn Die nicht wissen, oder spinnen, dan spinnt auch der Odin aus Berlin.
Gute Nacht
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Letzte Änderung: 20.01.2014 22:33 von odin.
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Aw: Blei-Gel 12V Batterie 20.01.2014 23:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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odin schrieb:
Laut Toyota Deutschland am Montag den 20.01.2014 um 09 Uhr und 36 Min.ist im Prius III eine BLEI/GEHl Batterie verbaut.Und wenn Die nicht wissen, oder spinnen, dan spinnt auch der Odin aus Berlin.Wollte Dich nicht in den Wahnsinn treiben. Für den P2 ist es jedenfalls kein Gel. Den P2-Akku hatte ich schon offen und habe Wasser nachgefüllt. Hat der P3 einen anderen Akku? Laut Gottfried Auer nicht.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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