Neuer 12V-Akku defekt? 30.09.2013 16:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Moin!
Ich hab vor einigen Wochen den toten Originalakku gegen einen von Varta getauscht und hab mir beim Kauf schon Gedanken gemacht, wie lang dieser evtl im Regal gelegen hat, mit evtl Folgeschäden.
Jetzt seh ich meine Bedenken bestätigt, weil mir die letzten Tage ein für meinen Geschmack zu starker Helligkeitssprung bei der Beleuchtung augefallen ist, wenn ich auf Ready schalte.
Diagnose via Display sagt: 11,7-11,8 Volt, bei eingeschaltetem Licht 11,4 und wenn die Bremspumpe dazu kommt, teilweise bis 11,1 Volt. Wenn ich die Verbraucher abschalte, sinds wieder 11,8.
Was meint ihr? Passt schon oder bahnt sich was an?
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Aw: Neuer 12V-Akku defekt? 30.09.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Für einen neuen Akku ist das in der Tat bedenklich mau, insbesondere bei den derzeit noch nicht sonderlich niedrigen Außentemperaturen.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Neuer 12V-Akku defekt? 01.10.2013 03:54 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Danke! Wo sollte die Spannung denn normalerweise liegen?
Werd mich morgen mal schlau machen, ob ich den Akku so reklamieren kann oder bis zum eventuellen Ausfall warten muss...
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Aw: Neuer 12V-Akku defekt? 01.10.2013 14:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Timico schrieb:
Danke! Wo sollte die Spannung denn normalerweise liegen?
Werd mich morgen mal schlau machen, ob ich den Akku so reklamieren kann oder bis zum eventuellen Ausfall warten muss...
Ich habe mal irgendwo gelesen oder im TV gesehen, (frag mich bitte nicht wo) dass ein neuer Akku beim Kauf nicht unter 12 Volt im Ruhezustand haben sollte.
Sollte die Spannung darunter liegen, ist die Wahrscheinlichkeit zu groß ihn nie mehr durchs laden voll zu bekommen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Neuer 12V-Akku defekt? 01.10.2013 15:10 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Misst man den Akku mit dem Diagnosemodus ist er nicht im Ruhezustand (ohne Last). Es fließen bereits 3 Ampere. 12,0 Volt nach einigen Stunden Ruhezeit sind ein normaler Wert und mit Licht 11.7 Volt ebenfalls. Kein Grund zur Sorge. Wichtig für den Ladezustand ist, dass das Auto ausreichend lang im "ready Modus" ist. Ca. 2 bis 3 Stunden/Woche sollten es schon sein.
VG Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Neuer 12V-Akku defekt? 01.10.2013 15:53 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Gefahren wird genug, täglich mindestens 50 Kilometer.
Hab grad beim Teilehändler angerufen, Reklamation läuft dort folgendermaßen: neuen Akku kaufen, alten hinbringen. Der wird dann eingeschickt und geprüft - und wenn er tatsächlich defekt ist, gibts das Geld zurück.
Ich beobachte das jetzt erstmal weiter, wie er sich nach den ersten richtigen Frostnächten verhält...auch wenn ich dann im Idealfall bei -10º über Kofferraum hänge und mit steifen Fingern die Verkleidungen raus und wieder reinfummeln darf Exakt das hab ich schon vorletzten Winter beim A2 gehabt...
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Aw: Neuer 12V-Akku defekt? 02.10.2013 08:49 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Timico,
im Wiki habe ich mal vor einiger Zeit ein paar Richtwerte eingetragen:
Priuswiki Test des 12-Volt-Akkumulators mit einem Multimeter
Du brauchst dir also noch keine Sorgen zu machen. Aber ich würde dir empfehlen, da dein Akku ja relativ neu ist - ihm vor dem Winter eine kleine Wellnessbehandlung in Form einer vollständigen Ladung zu spendieren, da diese Art von Akku relativ schneller verschleißt - wenn er wenig geladen ist. Und erfahrungsgemäß sinkt die Spannung im Winter noch weiter ab.
VG
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PIII Life Solar
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Aw: Neuer 12V-Akku defekt? 02.10.2013 13:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Oder bei der Werkstatt des Vertrauens einmal an einen Batterietester klemmen lassen.
Gregor
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